Root [EDL-TOOL][Treble][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]*Alle Android Versionen*

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MoinMoin....
ich habe eben deine empfohlenen Treiber installiert und stelle fest, dass das Handy naklar keinen Akku mehr hat.
Ich lade das erst einmal an der Ladestation. Muss ich ggf. was beachten, was probieren, wenn es geladen ist?

Eigentlich nicht. Die Dateien für das Flashen der EDL Rom muss im richtigen Ordner bzw. Unterordner sein sonst klappt es nicht. Wenn du dann mit dem EDL Tool arbeitest halte Vol+, Vol- und Power gleichzeitig gedrückt um das Telefon manuell in den EDL Modus zu bringen. Und dann verbindest du es mit dem PC. Schau dann im Geräte Manager ob es als Qualcomm HS USB bla bla gelistet wird. Die Beiträge verschiebe ich später.

Hi BaamAlex,
zunächst noch einmal Vielen Dank für deinen Support.
Das Axon ist mittlerweile aufgeladen und es bootet ganz normal wieder in Android 8, Stand 1.4.2019.
OK, ich fange noch einmal damit an. Ich habe deine verlinkten Treiber von oben installiert, alles andere vom PC gesäubert.
Was meinst du, welche Steps mit welchem Tool gehe ich jetzt durch, damit ich ein Android 9 installiert bekomme?
Ich möchte jetzt nicht einfach die Schritte von gestern wiederholen...

Erst auf Nougat downgraden, dann den Bootloader entsperren nach dieser Anleitung hier (oder mit dem EDL Tool. Aber auch unter Nougat!). Nach dem Bootloader Unlock wird die TWRP aktualisiert. Und das trifft sich gerade gut. Mein Kollege hat ne Pie Rom rausgebracht. Damit muss auch kein Treble fürs Erste eingerichtet werden. Damit du erstmal mit dem ganzen Input hier nicht überfordert wirst.

Hmmh, ich habe über internen Axon 7 Speicher ( Sim und SD-Karte habe ich vorher entfernt ) ein Downgrade über das Handy selbst gemacht.
Ich habe ZTE A2017GV1.2.0B12 N.zip Image dahin kopiert und den Aktualisierungsprozess gestartet. Das hat auch geklappt, zumindest dachte ich das.
Nach dem Booten kommt jetzt der Screen mit dem error g.co/abh, if no key pressed: your device will boot in 5 seconds, wo man zwar über die Lautstärketasten auswählen kann, dass fastboot oder recovery gestartet werden soll, was aber nicht passiert, ist eine Schleife. Wenn ich jetzt das Axon am PC habe, erscheint es zumindest wieder als USB Gerät QUSB__BULK. Bisher habe ich es noch wieder nicht weiter geschafft.

Und genau sowas habe ich gemeint. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe dir geschrieben wie du vorgehen sollst. Lade dir eine EDL Rom runter, packe die ins richtige Verzeichnis damit das EDL Tool die Files findet und verbinde vorher dein Telefon im EDL Modus damit das Tool darauf zugreifen kann. Flashen lassen, kurz warten und du solltest dann ein laufendes System haben.

Ja, jetzt ist es halt so passiert. Ich dachte, das geht schon klar, wenn ich ein reguläres Image ( Oreo ) auf ein älteres reguläres Image downgrade.
Es hat auch scheinbar funktioniert, nur dass jetzt beim Booten der Screen mit dem error g.co/abh, if no key pressed: your device will boot in 5 seconds erscheint. Zur Zeit erscheint das Handy im Gerätemanager nicht mehr als USB Gerät QUSB__BULK, sondern es wird gar nicht mehr erkannt, bzw
als Unbekanntes USB Gerät. Das Axon war am Ladegerät die ganze Nacht, sollte also aufgeladen sein. Reagieren tut gerade gar nichts mehr, auch keine Tastenkombination. Hast du, oder wer?, einen Tipp, wie ich das wieder zum Zucken bring? Einmal noch den EDL Modus haben .....

Screenshot bitte.

upload_2019-9-11_13-45-19.png

grad egal wie und wo ich das anstecke, mit oder ohne Tastenkombinationen.

merci
[doublepost=1568202444,1568202356][/doublepost]das noch

upload_2019-9-11_13-47-20.png

Ähm...bei USB Controller guckst du wohl ein wenig falsch. Bzw. hat ein Telefon da nichts zu suchen.

ja, schon klar, aber das ist der einzige Eintrag der auftaucht, wenn ich das Axon einstecke. Übrigens auch an einem anderen Laptop,
wo ich heute morgen mal auch getestet habe.

@antibraatz
Probiere es mal so:

Drücke Vol- Vol+ & Power Button nacheinander und halte sie und stecke es an den pc an und schaue sls was es erkannt wird.

Hallo kevte89,

... Danke fürs Lesen und Helfen ...
Im Forum hier habe ich schon gelesen, das Axon 7 mit unterschiedlichen Tastenkombinationen anzustecken, um in den EDL Modus zu gelangen.
Ich habe das an verschiedenen USB Anschlüssen und auch an einem weiteren PC/Laptop gemacht, leider sieht das immer gleich aus.
Muss ich das Handy evtl. mal länger liegen lassen, damit der Akku leer wird?

Mach das was mein Kollege geschrieben hatte. Stöpsel es dann an. Installiere dann die USB Driver (falls noch nicht getan) aber nicht die Qualcomm Treiber. Danach das Tool starten und gucken ob es das Teil erkennt. Ansonsten gucke ich mal mit Teamviewer drüber wenn du magst.

• Danke
Reaktionen: kevte89
Hallo nocheinmal,

eben ist das Handy wieder als Gerät erkennbar, mit der Tastenkombination Vol- Vol+ & Power Button und dann anstecken.

upload_2019-9-11_22-44-31.png

Das Axon7_EDL_Tool findet jedoch das Handy nicht, meldet Search >>> !!! Error !!! ADB Interface not found

Dann sind die Treiber nicht installiert. Sieht für mich zumindest so aus. Wenn das EDL Tool genutzt wird darf das Axon 7 nicht als QUSB BULK gelistet werden/sein.

Hallo BaamAlex,
ok, das heißt, wenn es als QUSB__BULK erkannt wird, dann sind die Qualcomm USB Treiber drauf, was auch stimmt.
Dann entferne ich die wieder und sehe, was dann passiert. Das mit dem Teamviewer machen wir am Ende, Vielen Dank, habe es schon mal installiert.

antibraatz schrieb:
ok, das heißt, wenn es als QUSB__BULK erkannt wird, dann sind die Qualcomm USB Treiber drauf, was auch stimm
Nein stimmt nicht. QUSB_BULK ist von Zadig. Bzw. von der Anleitung wo du es selber machen würdest. Es sollte dann als bla bla QDLoader 9008 oder so gelistet sein.
[doublepost=1568235439,1568235403][/doublepost]Also sprich die QUSB_BULK Treiber müssen weg vom System.

Aha, ok, von Zadig. Das war eine ausführbare exe Datei, wie kann ich diese Treiber denn wieder weg bekommen?
Die originalen von ZTE Bedienhörer-USB-Treiber sind aber auch installiert.

Wenn dein Telefon im EDL ist und du es mit dem PC verbindest. Da es als QUSB_BULK gelistet ist machst du einen Rechtsklick drauf und dort steht dann auch ob du die Treiber deinstallieren möchtest. Das wählst du dann aus.

antibraatz schrieb:
Die originalen von ZTE Bedienhörer-USB-Treiber sind aber auch installiert.
Die sind hierfür nicht nötig. Bzw. sind das die Treiber für den DFU Modus wenn ich mich recht entsinne. Soweit sind wir aber noch nicht. Bzw wollen wir das auch nicht :D