Root [EDL-TOOL][Treble][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]*Alle Android Versionen*

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie? Du hast noch NIE Mist gebaut mit einem Handy? Und trotzdem Moderator geworden? Kann ich nicht glauben! :flapper:

Nein das hast du falsch verstanden, er macht nix und macht trotzdem Fehler:1f602:

• Danke
Reaktionen: borisku und kevte89
@Rennert :lol: :thumbsup:

Ja man sollte schon gucken was man schreibt und das war schon sehr zweideutig :1f605:
Aber nun zurück zum Thema!!!

@ll

Ich melde mich mit paar Neuigkeiten...
1Ich habe mich hart an GOOGLE gesetzt und fand 2 Eintragungen in unserem Forum, die zu meinem Problem passten;
Gefangen im EDL Modus / Softlock? Daily Driver kaputt
Anleitung - Wie baut man ein EDL Kabel.
2. ich habe mir das EDL KABEL (mit einem Schalter) gebastelt.
3. mit Hilfe des EDL Kabels war meine "endlose EDL Modus Schleife" entsperrt :D
4. Über XiaoMiFlash.exe habe ich jetzt ohne Probleme, A2017G_B12_NOUGAT_FULL_EDL geflasht.
4. Das System bootet und läuft.
6. Der offene Bootloader ist geblieben.

Jetzt meine Frage, damit ich reibungslos weiter komme.

Darf ich jetzt über Axon7_EDL_Tool.bat direkt -> TWRP aus
D:\Axon7_EDL_Tool\flash\recovery\ (sind 2 gleich großen Dateien: recovery.img und recovery.bin)
flashen?

Danke und viele Grüße
Tenker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Text etwas abgeändert 1-2 gehört hier nicht her. Gruß kevte89
Ja kannst du. Der Bootloader ist und bleibt offen. Solange du ihn eben nicht wieder schließt. Und ein TWRP Image solltest du eh wieder flashen da du mit Stock Recovery nichts anfangen kannst sofern du in Zukunft mal die Rom von Stock auf Custom wechseln willst.

Ich habe mein ALL (ca. 7,18GB) und/oder FULL (ca. 6,35GB) Backup wider hergestellt.
Das Handy hängt sich jedes Mal an dem letzten Vorstellungsbild auf...
Warum? Muss ich irgendwas löschen nach dem Axon7_EDL_Tool-Recovery?

Hat jemand einen Tippe, wie ich das Handy schneller entlade?

Anhänge

• 20190517_121627.jpg
    20190517_121627.jpg
    976,3 KB · Aufrufe: 130
Moinsen zusammen !

Heute mein "neues altes" AXON7 bekommen - mit Oreo 8.0 drauf.
Neben Probs mit dem Auspielen/Ausführen von GCam (das war der Hauptzweck) wollte ich auch wie beim alten P9000 wieder TWRP & Co. drauf haben.
Also mit dem EDL-Tool versucht weil das ja recht praltisch erscheint und auch das A7 erkennt. Also Treiber etc. OK.

Hat das Tool dann auch gemacht ......... SUCCESS.
ABER: Jetzt scheint nix anderes als TWRP meht aif dem Gerät zu sein.
Was nun ?

TERWI schrieb:
Hat das Tool dann auch gemacht ......... SUCCESS.
SUCCESS...was? Bitte ein wenig genauer werden? Das System wird nicht einfach gewiped nur weil man das Axon 7 mit dem EDL Tool verbindet.

Hast ja recht, war wohl ein zu kurz geratener Frust-Post .... Mal etwas länger + ausführlicher:

Nach dem mein P9000 runtergefallen und in x Teile zerfallen ist, hab ich mir ein Axon7 geschossen, weil ich etwas mit ner guten Cam haben wollte.
Vermeintlich sollte das ja mit der Gcam auch ohne unlock, TWRP und root klappen, wie ich vielerorts gelesen hatte - tat aber nicht: Die neueste Arnova 6.2.030 ließ sich gar nicht installieren, alles andere lässt sich nicht starten, bzw. schließt gleich wieder..

Oreo 8.0 war schon drauf, offensichtlich Stock. Also doch unlock, TWRP und rooten ?! Hab mir dazu div durchgelesen, auch die Threads von Sunny (für Anfänger).
Treiber installiert und geprüft - wird im EDL-Mdus auch als QUSB_Bulk erkannt und mit Zadig zu WinUSB ersetzt.
Erste Versuche mit Ansprache via ADB haben auch geklappt.

Dann hab ich mal das EDL-Tool gestartet, weil es ja anscheinend einfacher und "idiotensicher" sein soll.
Gerät wird offensichtlich erkannt und das Menü angezeigt. Also alles im grünen Bereich ?!
Ich hab dann erst mal ein Backup versucht. Hat ne kleine Weile gedauert, danach hatte ich im Ordner backup/all/ 62 Dateien mit gs 1.13 GB.

Dann war ich mal mutig und hab versucht das Recovery - also TWRP - zu flashen. Auch hier hat's nen Moment gedauert, dann kam eben (wieder) die Meldung "SUCCESS". Prima, dachte ich, wirklich ein einfaches Tool.

Dann das große ABER:
Handy neu gestartet .... es kommt nur dieses Miniatur Boot-Menu (Start, Power off, Recovery, Restart).
Ausser das Gerät auszuschalten oder via Recovery das TWRP zu starten passiert nichts weiter mehr.
Scheint kein OS mehr drauf zu sein.

Zudem startet das Gerät automatisch in dieses Menü, wenn ich USB einstecke.
Ist USB drin, lässt es sich auch nicht aussschalten, sondern startet immer wieder neu.

Im Windoof meldet sich das Teil statt wie vorher als "ZTE-Handheld" nun als "Google Nexus".

Hoffe, ich hab nicht allzuviel Blödsinn angestellt und es lässt sich funktionsfähig wiederbeleben.

EDIT:
Wenn das A7 im Boot-Menü steht, wird als Android-Device ein "Android Bootloader Interface" angezeigt.
Erst wenn ich TWRP (3.0.2-2) starte kommt "Google Nexus" als Device.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher das ?

upload_2019-9-9_1-16-19.png

upload_2019-9-9_1-17-45.png

Jup. Dann fehlen dir Treiber bzw. sind die falschen installiert.

.... im Gerätemanager ist das Axon aber nicht als Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 aufgeführt, wie es das EDL Tool verlangt,
bekomme ich das evtl. geändert ?

Ich denke als QUSB_BULK?

Hi BaamAlex,

schau her, das habe ich heute alles heruntergeladen.
Welches Packerl meinst du, soll ich ggf. neu installieren, also die Treibers

upload_2019-9-9_1-23-0.png

[doublepost=1567985144,1567985032][/doublepost]ja, als QUSB_BULK aufgeführt und das sollte was anderes sein, meinst du

Wenn du mit dem EDL Tool arbeitest soll es als Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 gelistet sein.

OK, verstehe. Bekomme ich das geändert oder nicht?
Hier ist das Axon im Gerätemanager als QUSB_BULK aufgeführt.
Welche Treiber sollte ich hierfür ggf. deinstallieren oder wiederum neu installieren?
Falls das damit zu erledigen wäre, damit ich das EDL Tool nutzen könnte...

Lade dir mal diese Treiber runter. Die hatte ich installiert und die die im Thread beiliegen. Damit hat das Tool das Axon 7 ohne Probleme erkannt und in den EDL Modus force gebootet.