Firmware Diskussion zur Kamera

  • 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, dem ist so. Interessant ist allerdings, das sich das Axon beim Weißabgleich hier an dem Tisch orientiert hat. Das heißt, die Farbe des Tisches entspricht der in Natura. Dafür stimmt dann aber die Farben der Uhr nicht. Die Zewiger sind zu gelblich und das Metal ist abenfalls zu gelb. Die andere Cam hat es im Grunde fast umgekehrt gemacht. Dort orientierte sich der Weißabgleich mehr an der Uhr, wodurch das Metall und die Zeiger sehr real dargestellt wurden. Dafür ist der Tisch aber zu weiß/grau.
Da das Motiv die Uhr ist, wäre in erster Linie das "kältere" Bild "korrekt", während das vom Axon das eigentliche Motiv "verfälscht", zumindest farblich.
Aber es ist nun mal so wie immer bei diesen Dingen. Es ist subjektiv.
Was sagt ihr zu schärfe, weichzeichnen, etc.?
 
Also, Ich tippe auf Bild1 als Axon7-Foto.
Mit den Weichzeichner ist das so eine Sache.. Es kann die Artefaktbildung verstärken. Belasse das Bild so, es ist OK und super. Toller Vergleich.
P. S. Hast du Bild2 mit WhatsApp gesendet? Der Exif-Header lässt mich das Fragen.
Oder war's MS-Paint?
Allerdings gibt es einen Grund(3 Gründe) anzunehmen, dass beide Bilder Axon7-Fotos sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste finde ich wärmer von den Farben aber das 2 etwas schärfer
 
So richtig zufrieden bin ich ja nicht mit der Kamera..................., und heute ist mir was komisches aufgefallen: wenn ich mir gesicherte Fotos auf Google Fotos anschaue wirken die dort irgendwie besser und schärfer als auf dem Handydisplay! Das kann doch eigentlich gar nicht sein. Schon alleine deswegen weil die hochgeladenen Fotos dort mit einer geringeren Auflösung als auf dem Gerät gespeichert werden.
 
Google Fotos bearbeitet die Fotos aber automatisch und deswegen kann es dir so vorkommen als ob die Bilder besser sind.
 
Bessere Auflösung müssen nicht unbedingt bessere Bilder bedeuten, aber wie mein Vorredner bereits sagte, sind da sicher auch Google-Algorithmen am Werk. Du kannst per Google-Fotos auch Deine Bilder in Originalgröße speichern (hast dann aber keinen "unendlichen" Speicherplatz in der Cloud mehr), dann wäre ein exakter Vergleich evtl zielführender. Ich nutze momentan die Original-Cam, Piktures als "Galerie" sowie ebenso Google-Fotos als Cloud und bin mit den Ergebnissen bisher recht zufrieden (hab heute zahlreiche Bilder gemacht, da unterwegs gewesen. Nur bin ich gerade zu müde um einen vorläufigen Vergleich anzustellen).

PS: auf einem Handydisplay optimierte Fotos können auf einen großen PC-Monitor, Fernsehbildschirm oder auch auf Papier wiederum ganz anders ausschauen... (Stichwort sind dazu auch Artefakte, Bildrauschen auf größeren Flächen etc)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Google Verbesserungen wirken sich in Belichtung oder auch Farbgebung aus aber doch nicht in der Schärfe. Ein unscharfes Foto bekommen die auch nicht scharf gezaubert.

Heute habe ich mal ein paar Bilder in der Küche von unserem Hund gemacht. Die fand ich wiederum ganz gut.
Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass ich als Laie bei einem Gerät welches laut Tests usw. nicht die beste Kamera haben soll, zu sehr nach Fehlern suche und diese dann auch finde. Beim S7 Edge sind mir mißglückte Aufnahmen (die es natürlich auch da gab) wahrscheinlich nicht so sehr aufgefallen, weil die Samsung Kamera ja laut Aussage von "Fachleuten" eine der besten sein soll. Ganz nach dem Motto, die macht keine schlechten Bilder.

Und überhaupt, auf welchem Niveau jammert man?! Vor 5 Jahren habe ich eine Nikon p7000 gekauft. Die damit geschossenen Fotos sind gut und hatten waren zu dem Zeitpunkt technisch gesehen top. Heute habe ich das Gefühl dass mit dem Smartphone geschossene Aufnahmen nicht schlechter sind. Was will man mehr?
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Also der Car trail Modus ist schon sehr nice.
 

Anhänge

  • IMG_20170714_222306.jpg
    IMG_20170714_222306.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich hatte gerade für 1 Woche ein LG G6 hier und im Vergleich dazu ist die A7 Kamera gut. Die allermeisten User dürften mit der A7 Kamera allerbestens bedient sein.
 
Ich komme vom Lumia 950 und finde die Axon 7 Kamera super. Nur bei schlechtem Licht geht sie in die Knie. Aber bei schlechtem Licht mache ich nicht so oft Bilder.

Hilft es gegen das Rauschen die Auflösung herunter zu setzten ?
 
Das einzige was effektiv hilft, ist eine längere Belichtungszeit und oder Fremdlicht. Eine geringere Auflösung scheint mir bei wenig Licht nicht sinnvoll.
 
Das ist technisch so nicht ganz richtig. Gegen das Rauschen hilft nur die ISO Automatik raus zu nehmen und manuell auf 200 max 400 zu setzen. Das hat dann allerdings die besagt längere Belichtungszeiten zu Folge, was zu höherer Verwackelungsgefahr führt.


Gruß Kai
 
Herroc schrieb:
Das erste finde ich wärmer von den Farben aber das 2 etwas schärfer
So ist es und das Zweite ist mit einem Lumia 950DS gemacht. Ja mag sien, dass der Weißabgleich im Automatikmodus weniger "wärme" reinbringt, aber alles in allem amcht das Lumia schärfere Fotos. Dazu kmmt dann noch das die Aufnahemn des Axon 7 wenn es dunkel wird mehr als zu wüsnchen übrig lassen.
Man siehe hier:
WP_20170719_23_01_06_Rich.jpg

Nun das Axon 7:
IMG_20170719_230123.jpg

UNd ich möchte hier noch betonen, das beides im HDR Automodus gemacht wurde. Und das bewußt.
 
Die Helligkeit ist schon anders, aber beim Axon kann ich das Nummernschild des Autos lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ja, und das Axon 7 hat einen besseren Weitwinkel.
Aber wann macht man denn solche Aufnahmen? Solche Nachtbilder wo man jetzt einen Strauch besser sieht also bei dem anderen Handy hat mich noch nie interessiert. 90% meiner Bilder mache ich am Tag. Da müssen die Farben stimmen... Die Kamera muss schnell fokussieren und der Dynamikumfang muss gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Es geht mir auch nciht darum ob man das Nummernschild lesen kann oder oder oder. Fakrt ist aber, dass die Aufnahme vom Lumia realistischer ist als die des Axon. Diese Straßenlampen sind vor ca 6 Monaten auf LED umgerüstet worden und seit dem wirst du blind. UNd as Axon zeigt ein Biöd das viel zu dunkel ist. Mir ist es beim fotografieen sehr wichtig auf dem Bild das fest zu halten was ich in der Realität auch so gesehen habe. Und das verfälscht das Axon eben sehr stark. Dies zeigt sich halt am ehsten bei Aufnahmen in der Nacht.
 
Also ich bin mit der Kamera zufrieden.:biggrin: Spinne1.jpg
 
Im Dämmerlicht nutze ich die manuellen Settings und setze die Belichtung etwas hoch.
Das funktioniert recht gut, da es anscheinend wirklich die Empfindlichkeit des Sensors erhöht und keine Pseudo-Nachverarbeitung während der Aufnahme ist.

Die "Lichtschwäche" liegt m.E. an der Standardeinstellung der App.
Die Samsung-Isocell Kamera ist auch in vielen S7 verbaut und gilt als recht lichtstark.

Ich hatte zwischendurch mal Snapshot und Googlecamera getestet.
Eine von beiden war bei Standardeinstellung eindeutig heller als die Stockapp.
 

Anhänge

  • SpyderCube.jpg
    SpyderCube.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.405
BaamAlex
BaamAlex
demcharly
Custom-ROM Andere Kamera App
  • demcharly
Antworten
16
Aufrufe
2.309
BaamAlex
BaamAlex
M
  • MIne1985
Antworten
14
Aufrufe
2.651
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten