Firmware Diskussion zur Kamera

  • 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Igor1974 Ja, es gibt den normalen Blitz. Und es gibt das Symbol mit dem Lämpchen welches die LED im Fotomodus ( Video weiss ich nicht mehr) dauerhaft einschaltet. Dabei gibt es einen virtuellen Schieberegler mit dem die Helligkeit der LED stufenlos regelbar ist. Ganz geile Funktion! Bei mir war es so: der Blitz lag im Weissabgleich oft daneben und hat grün/gelbstichige Bilder produziert. Man sieht im Dunklen wie Focus u Blitz sich justieren,und kann zusehen wie der richtige Weisswert kurz erreicht wird um dann in einen farbstichigen Bereich zu wechselt.
Mit der regelbaren LED bekommt man wirklich gut beleuchtete Nachtszenen (in Räumen) hin. Der Farbwert ist dann wirklich toll. Und die Ausleuchtung anpassbar. Beste Funktion für LowLight fand ich. Das sollten andere Hersteller mal übernehmen.
Vielleicht haben die Kollegen hier, welches noch ein Axon 7 nutzen ja mal paar Screenshots oder Fotos mit der Funktion und einen Vergleich mit Autoblitz u der Dauer LED.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, JoyLancer, Bims und 4 andere
Das ist ein sehr guter Tipp mit dem Lämpchen, das Ergebnis ist viel besser als der Blitz.
Normalerweise blitze ich nicht so gern mir wirkt das Bild zu steif.
 

Anhänge

  • IMG_20161102_130015.jpg
    IMG_20161102_130015.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_20161102_130048.jpg
    IMG_20161102_130048.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Super, das hatte ich auch noch nicht entdeckt - gerade getestet, sehr schöne Farben, kann's aber nicht posten, weil die Kamera so pingelig ist, dass sie anzeigt, dass auf dem fotografierten Modellauto Staub liegt. Das macht also jetzt Arbeit...:lol:
 
Ich muß mich hier auch anschließen, die "Fotolampe" hatte ich auch noch nicht entdeckt. Die originale App wird mir immer sympathischer. :D Jetzt noch 2 oder 3 Programm-Modi und ich wäre super zufrieden.
 
Was haltet ihr eigentlich von dem kostenlosen Tool Open Camera?
Edit: Sehe grad, dazu wurde ja hier schon was geschrieben, denke ist für ein kostenloses Tool recht gut.
Testet es mal aus.
 
ata schrieb:
Der ausgebrannte Himmel bzw. die Fotos von ZuessCraZZy zeigen ein größeres Probem der Axon-Kamera. Der Dynamikumfang ist deutlich schlechter als bei anderen Smartphones.
Das kann aber sicher durch ein Softwareupdate verbessert werden... Interessant wäre auch ob die SnapCamera das besser macht...

Oder hattest du den HDR-Modus explizit ausgeschaltet? Der wäre hier natürlich nützlich...
Um es einfach mal klarzustellen, der Dynamikumfang einer Kamera ergibt sich aus der Bittiefe des Fotos, bei jpg sind das 256 Helligkeitsstufen, da mit 8 Bit pro Farbkanal gearbeitet wird.
Mehr geht nicht, es sei denn man kann im Raw Format fotografieren, dann stehen in der Regel 10-14 Bit zur Verfügung (in einnigen Top Kameras werden auch schonmal 16 Bit genommen).
Es gibt leider keine Infos mit welcher Bittiefe der Sensor selbst auflöst - veilleicht gibt es genau deswegen keinen RAW-Modus :)
12-14 Bit ist hier eigenlich mittlerweile Standard.

Das was du meinst ist die interne Datenaufbereitung / "Entwicklung" der Daten aus dem Sensor.
- Gammakurve
- Gradationskurve
- Tonemapping (die interne Bittiefe muß ja auf 8 Bit umgerechnetet werden)

Hinzu kommt die Frage worauf ist belichtet worden und nach welcher Methode
- Lichter, Mitten oder Schatten
- Integral (80-90% des Bildes), Spot (10% des Bildes) oder Mitttenbetont (ca. 30% des Bildes)

Das Ganze wird dann oftmals fein säuberlich in soganennte Motivprogramme verpackt. (Auch bei Automatik wird ein solches ausgewählt - halt automatisch).
Auch HDR ist ein solches (wobei man sich immer die Frage stellen darf, ob hier wirklich mindestens 2 unterschiedlich belichtete Bilder zusammengerechnet werden oder ob hier nicht einfach mit Tonemapping,
Gradationskurven und Gammakurven ein Pseudo HDR Bild erzeugt wird)

Übrigends, der Automatische HDR Modus scheint "schwächer" ausgeprägt als der dedizierte HDR Modus (oder kam bei meinem Testfoto gar nicht erst zur Anwendung)
 
  • Danke
Reaktionen: ata
@Digi-Quick
Genau das meinte ich damit...
 
@rambus47
Und welche Version der Google Camera empfiehlst du? Ich habe die Neuste ausprobiert und da streikt die Kamera des Axon 7. Stürzt direkt ab.
 
@rambus47 seine Frage ist nicht unberechtigt, eine Version 7. 1 gibt es sowieso nicht (die schreiben von der Android 7.1 Version), der verlinkte Artikel beschreibt die Version 4.2 vom 15.Nov.. Die wiederum kann man nicht downloaden, die neueste Version ist:

Google Camera 2.7.010
by Google Inc.
November 7, 2016

Würde ich mich jetzt auch nicht trauen da was zu downloaden;-)
 
Bei der Version 2.7.010 arbeiten alle Funktionen, jedoch bei der Version 4.2..., wo in der Tat wikrlich der Autofokus schnell arbeitet, leider nicht die Videofunktion.
 
logimowl schrieb:
Bei der Version 2.7.010 arbeiten alle Funktionen, jedoch bei der Version 4.2..., wo in der Tat wikrlich der Autofokus schnell arbeitet, leider nicht die Videofunktion.

Die App die ich oben beschrieben habe ist eine Preview, und ist anders als
die aus dem Google Play Store. Die Videofunktion ist in der App voll funktionsfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:

CentrO. Weihnachtsmarkt.
Snap Camera.
Abendlicht-Iso 400
dunkle Nacht-Iso 800
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Denowa, gti-domi und 2 andere
Hallo Prayoon,

vielleicht kannst du mal eine Anleitung verfassen, was du so alles einstellst, damit du so gute Aufnahmen hinkriegst.
Ich hab das nicht so schön hinbekommen. War aber mit der Kamera trotzdem zufrieden.

Am besten in einem eigenen Thread, damit das hier nicht untergeht und in den Untiefen dieses Threads verschwindet.
 
Kuroi schrieb:
Hallo Prayoon,

vielleicht kannst du mal eine Anleitung verfassen, was du so alles einstellst, damit du so gute Aufnahmen hinkriegst.
Ich hab das nicht so schön hinbekommen. War aber mit der Kamera trotzdem zufrieden.

Am besten in einem eigenen Thread, damit das hier nicht untergeht und in den Untiefen dieses Threads verschwindet.


Danke, danke, ist eine gute Idee, aber ein eigener Thread würde sich nicht lohnen, es gibt doch nicht viel zu berichten, um gute Fotos zu machen.

Wichtig ist die Kamera-App, die mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. z.B. beim Filmen mit weniger Licht spiele ich gern mit der Iso, um die Helligkeit anzupassen und das Rauschen zu vermindern.
 
In diesem Zusammenhang wollte ich mich an dieser Stelle mal für den Tipp zur App "Snap Camera HDR" bedanken. Eine wirklich gute und leistungsfähige App - sofern mal bereit ist, sich etwas damit zu beschäftigen.

Ich habe übrigens Kontakt mir dem Entwickler aufgenommen, damit er künftig evtl. das permanente Kamera-Licht (torch light) besser über das Onscreen Display unterstützt (d.h. direktes Aktivieren und Helligkeitseinstellung ähnlich der originalen Kamera App). Dabei habe ich von ihm noch einen guten Tipp für eine App zur Nachbearbeitung erhalten, deren Aufruf auch direkt in Snap Camera integriert ist: Snapseed. Ist von Google selbst, hatte ich bis dato aber noch gar nicht auf dem Radar.
 
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit 720p 60fps Videos zu machen, am besten in h.264 ?

Die 1080p 60fps in h.265 sind toll, erzeugen aber große Datenmassen die nicht auf jeden Computer abspielbar sind und auch nicht ohne Umwandlung nach h.264 auf Youtube hochzuladen gehen.

Mit der App Open Camera schaffe ich h.264 in 30fps. 60fps funktioniert dort leider nicht.

Gruß
LNoxiv
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
8
Aufrufe
1.409
BaamAlex
BaamAlex
demcharly
Custom-ROM Andere Kamera App
  • demcharly
Antworten
16
Aufrufe
2.311
BaamAlex
BaamAlex
M
  • MIne1985
Antworten
14
Aufrufe
2.651
borisku
borisku
Zurück
Oben Unten