Diskussion Diskussion zur Akkulaufzeit des Axon 7

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tut es eben nicht. Leider. Hab keine apps mit werbe Einblendungen. Wie man auch sieht ist die App Nutzung bei 2%. Die letzten Tage hat es nicht anders ausgesehen.
Hab heute mal zuhause die Daten übers Netz ausgeschaltet, da ich mir dachte, dass sich das Handy ins Leere sucht. Komischerweise sucht er auch immer nach einem Datennetz?

Das die interne Statistik keine Dot anzeigt weiß ich ja, aber so wenige Werte? Ist das bei euch auch so?
c266a9459bad4aa7656a2f8bdaebd951.jpg

Wenn ich App-Nutzungswerte von 0-2% sehe, dann kann doch nur mit GSAM irgendwas nicht stimmen oO

Davon abgesehen ist Ferndiagnose immer schwierig, aber wenn man dann auch nur sehr begrenzte Info bekommt, dann ist es noch schwieriger. Ich würd ja mindestens noch Screenshots vom ZTE-Power Manager und vom Android-eigenen Battery-Screen posten.

edit: Jo, ist bei mir auch so. Der nächste Screen ist wohl eh aussagekräftiger.

Welche Infos brauchst du denn noch? Da ich auf der Suche nach einer Lösung bin, gebe ich natürlich gerne mehr raus :) Screenshot von GSam und internen akkustats hab ich gemacht. Was ist zte Power?

Geh mal auf "verbrauchte Akkulaufzeit" und poste davon einen Screen.

Screenshot_2016-09-24-22-27-51.jpg Screenshot_2016-09-24-22-27-20.jpg

So wie zu sehen ist... Wird mein Axon fast durchgängig aktiv gehalten. So ein misst. Wobei der Verbrauch ansonsten ja okay war heute.

Ihr habt ja alle brutal schlechten Empfang.

Bei Moncada ist das Gerät schon recht häufig bei abgeschaltetem Display aktiv. Wenn viele Pushnachrichten kommen oder so, dann ist das natürlich okay. Aber der permanent schlechte Empfang.. da wundert mich der Akkuverbrauch von "Mobilfunk" nicht wirklich. Und auch bei Wlan ist das Handy ja noch im Netz, schließlich will man angerufen werden können.

Bei Libelle.. ja, wenn das Handy nie im Schlafmodus ist, dann wird das halt nichts. Der Verbrauch ist wahrscheinlich auch nur so okay, weil die Kalibierung des Akkus (bzw. der Akkuanzeige) beim Axon 7 wohl so ist, dass es sehr lange auf 100% bleibt. Ist bei mir auch. Was das Handy vom schlafen abhält, das kann man natürlich bei den Screenshots (bzw. ohne BetterBatteryStats) nicht sagen. Grundsätzlich würd ich nach dem Sync-Status im Google Account schauen, evtl. die Location-Geschichte oder natürlich irgendeine App, die scheiße baut aber nicht direkt gelistet wird. Irgendwas ist da softwareseitig nicht okay.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Grad mal im flugmodus (WLAN an) ein 30 minütiges Youtube Video geschaut. Bildschirmhelligkeit auf Auto und ganz runter. Akku ist in 30 Minuten von 22 auf 13 Prozent gefallen.
Nicht berauschend aber okay

Bei den %-Angaben sollte man auch immer bedenken, dass Android da (zumindest meiner Erfahrung nach) noch dran rumrechnet und gewisse Annahmen trifft. Wenn ich das z.B. bei meinem Nexus 4 mal hatte, dass das Handy nicht in den Schlafmodus ging sondern der Prozessor immer lief, dann ging nicht nur die Laufzeit sehr schnell runter, sie war teilweise nach einem Reboot höher als davor. D.h. hoher aktueller Verbrauch = niedrigere Akku-% als eigentlich noch vorhanden. Und meine Erfahrung beim Axon 7 bisher ist, dass die letzten Prozent deutlich schneller weg sind als die ersten. Siehe weiter oben der Screenshot, wo das Gerät lange auf 100% bleibt. Tut meins nominell auch. Ich habe meins heut nachmittag aufgeladen, war gerade bei 93% und lasse jetzt auch mal 30 Minuten Youtube laufen. glaube nicht, dass es danach auf 84% ist.

• Danke
Reaktionen: Schoda
lasst doch mal einfach den Akku leerlaufen.........................
Vielleicht kommt dabei dann heraus dass die Verbrauchsanzeig und somit Prognose einfach falsch war. Wenn Ihr dann trotzdem ohne Nachladen über den Tag kommt war die Aufregung umsonst

Zufrieden mit meiner Akkulaufzeit durch folgende Schritte:
  1. Helligkeit auf manuell
  2. Assertive Display deaktiviert
  3. automatische Synchronisation mit der Cloud deaktiviert
  4. ZTE Powermanager deaktiviert
  5. Smart Powermanager (der Typ vor dem Bildschirm) aktiviert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz schön viel Hokus pokus nur um ein Handy alltagstauglich zu bekommen!?

Spart assertive Display nicht sogar Akku?

Ich hab das "Smart Power Save" deaktiviert, damit das Gerät nicht unnötig Apps schließt. Sonst habe ich genau nichts getan (d.h. auch, dass ich Google Now nicht aktiviert habe) und habe gute Akkulaufzeiten ¯\_(ツ)_/¯

Es gibt einige Wege zu einem sparsamen und trotzdem noch attraktivem Handy, man muß nur seinen für sich richtigen Weg finden. Android ist vielfältig und jeder Hersteller drückt noch seinen Stempel drauf, aber muß ja nicht alles nutzen und anklicken was sich die Programmierer ausgedacht haben. Manchmal ist halt weniger mehr!

jpde schrieb:
Spart assertive Display nicht sogar Akku?...

Warten auf Weckereignis(Display wird eingeschaltet)
Lichtsensoren auslesen und verarbeiten
Die Farbe jedes einzelnen Pixels des 2K Display anpassen
Wiederholen

Strom verbrauchen um Strom zu sparen? Hallo???
Strom verbrauchen um Bilqualität zu verbessern? Ok
Strom wurde verbraucht! (q.e.d.)

Also bisher bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden. Gestern hatte ich eine Stunde lang mit Musik hören usw 85 % und dachte schon das wäre kaputt ^^Dann ging es endlich mal auf 84. Also die Akkulaufzeit ist wirklich sehr gut.

Bitte was ist assertive Display und wo finde ich diese Einstellung?

Es geht hier doch bei den Leuten die Probleme mit dem Akku haben nicht um Stromspareinstellungen sondern um nen richtigen Akkudrain im standby.....

Zuletzt bearbeitet:
@Moncada2607 in den Display Einstellungen