Diskussion Diskussion zur Akkulaufzeit des Axon 7

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe ein ähnliches Problem, dass ich einfach nicht repliziert bekomme. Manchmal verlieren ich in der Nachht 20-40%Akku. Und manchmal nur 2%. Ich habe aber nicht geändert und nicht zusätzlich installiert. Es gibt Tage da habe ich Abends noch 65% Akku und manchmal muss ich es nach der Arbeit direkt schnell laden da ich schon unter 20% bin. Das aber bei nahezu identischer Nutzung... Irgendwas softwaremäßiges muss mir manchmal im stanby den Akku leersaugen nur leider zeigt mir die Standart android Anzeige nicht nennenswertes an....

Edit: Ich habe nochmal gerade beim Akkuvebrauch geschaut.
Bei "Aktiv" ist der Balken durchgängig grün....heißt dass, das es nicht richtig ins Standby geht? Wie kann ich am schnellsten rausbekommen was das verursacht?

Um zu sehen, ob und wie lange die CPU aktiv ist, kannst Du z. B. "CPU Spy" aus dem Store nehmen. Um zu sehen welche App am Akku saugt, nimm die viel beschriebene "GSam" App.
Aber wie schon einmal geschrieben, lass dich nicht zu sehr verrückt machen von diesen Apps. [emoji6]

ich will mich nicht verrückt machen. Aber es kann doch nicht sein, dass ich in 8 Stunden 40% Akku verlieren ohne das teil einmal angemacht zu haben.

Wie schon hier oft beschrieben wurde kannst Du die Ursache selbst heraus finden mit etwas Gedult und Apps die Dir dabei helfen wenn Du es so nicht hin bekommst. Was Du Dir angewöhnen kannst und was keine Mühe macht ist immer schön Deinen Arbeitsspeicher zu löschen. Schaltpunkt unten am Handy, rechts oder links, je nach Deiner persönlichen Einstellung. Dort kannst Du alle aktuellen Aktivitäten sofort löschen. Es ist auch nicht zum Schaden das Handy einmal am Tag auszuschalten bzw. neu zu starten. Alles anderen Akku Einsparungen gehen nur über die Energiespar Einstellungen, Hintergrunddaten reduzieren, unnötige Benachrichtigungen abschalten, App Berechtigungen z.T. entziehen usw. und natürlich fest installierte Apps die Du nicht brauchst deaktivieren und neu herunter geladene Apps auf ihren Stromverbrauch beobachten. Du hast es selbst in der Hand wie sparsam Dein Handy ist!

• Danke
Reaktionen: hoywoy71
hier liegt ein Softwarefehler vor. Ich mache nichts anderes als mit meinen 6 anderen Android Smartphones zuvor auch. Trotzdem saugt sich mein telefon undreplizierbar manchmal leer.
Es geht mir hier nicht darum, dass mir der Akku nicht ausreicht und ich versuche die Akkureichweite etwas zu verlängern. Ich hau jetzt mal alle Apps runter und beobachte dann ob das Problem weiterhin besteht. Da ich aber fast nicht darauf habe, glaube ich eig. nciht das es wirklich ne App ist.

Das Handy einmal an Tag ausschalten im Akku zu sparen?!
Gar nicht erst einschalten spart so richtig:lol:
[doublepost=1474717536,1474717370][/doublepost]So oder so, 40% in 8 Std. ,Und dann abgeschaltet darf nicht sein

@mikesch dauerhaft Was ist daran verkehrt das Ding auszuschalten wenn ich im Bett liege und ich es nicht brauche? Zum Schaden ist es nicht wenn es immer wieder mal neu startet. Mache ich mit allen Handys so bisher, außer ich muß mal erreichbar bleiben wenn ich nicht zu Hause bin. Wer was von mir will, soll auf dem Festnetz anrufen wenn das Handy aus ist.
Aber ich vermute Du nimmst mich nur auf die Schippe?
[doublepost=1474721967,1474721463][/doublepost]
Libelle schrieb:
hier liegt ein Softwarefehler vor. Ich mache nichts anderes als mit meinen 6 anderen Android Smartphones zuvor auch. Trotzdem saugt sich mein telefon undreplizierbar manchmal leer.
Es geht mir hier nicht darum, dass mir der Akku nicht ausreicht und ich versuche die Akkureichweite etwas zu verlängern. Ich hau jetzt mal alle Apps runter und beobachte dann ob das Problem weiterhin besteht. Da ich aber fast nicht darauf habe, glaube ich eig. nciht das es wirklich ne App ist.
Softwarefehler? Kaum zu glauben bei so wenigen Beschwerden. Notfalls mußt Du es umtauschen oder ganz darauf verzichten wenn Du von Deiner Vermutung überzeugt bist. Mein V 10 vorher war schon nicht schlecht beim Akkuverbrauch unter reinem WLAN Betrieb, das Axon 7 schafft das auch mit mobilen Daten und das war mir wichtig wenn ich auf Arbeit bin und unterwegs. Auch die Doze Funktion tut das was sie soll bei Nichtbenutzung. 9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RE56
Nein, ich nehme Dich nicht auf die Schippe, und es ist auch nichts verkehrt daran nachts das Handy abzuschalten.
Aber es sollte nicht nötig sein das Gerät zwischendurch abzuschalten oder neu zu starten nur um den allem Anschein nach unnormalen Akkuverbrauch wieder zu normalisieren.

Vielleicht ist ja bei Libelle einfach nur der Akku defekt.

mikesch dauerhaft schrieb:
@RE56
Vielleicht ist ja bei Libelle einfach nur der Akku defekt.
Dann würde das aber nicht mal passieren und mal nicht, zumal wir ja nun schon wissen, dass das Gerät nicht in den Schlafmodus geht. Da ist es kein Wunder, dass der Akku dann leer geht. Irgendwas hält das Handy wach. Mit Root und BetterBatteryStats könnte man rausfinden, was die Wakelocks verursacht. Mit der Software hat es definitiv zu tun, die Frage ist nur, was da jetzt genau für verantwortlich ist.

Seit meinem G 4 und MM und dann meinem V 10 mit MM weiß ich wie schwer es sein kann vernünftige Akkulaufzeiten zu erreichen. Das gute daran ist das man viel Erfahrung im Umgang mit MM gesammelt hat und nun auf das Axon 7 übertragen kann. Das Axon 7 ist aber mit MM besser abgestimmt als meine vorherigen LG's und deshalb hatte ich das Axon 7 schnell im Griff. Keine schnellen Akkuverluste und auch kein übermäßig überhitzte CPU. Kleine Macken interner Apps habe ich mit anderen Apps kompensiert. Ich vermisse eigentlich nichts an dem Axon 7, mit dem V 10 hatte ich mehr Kummer. Hoffentlich bekomme ich Morgen Abend noch einen guten Preis dafür? Es sind ja jetzt noch mehr V 10 bei Ebay aufgetaucht, aber alle verkaufen nur gegen Festpreis. Da einzig gute ist, das ich das V 10 relativ günstig im März ersteigert habe und nicht viel mehr bezahlt habe als 400 Euro. Neu war es damals noch bei gut 500 Euro.

Ich hatte vor meinem letzten Factory Reset extrem hohen WLAN Akku Verbrauch. Jetzt hat sich das so eingependelt:

0018c20657de7dff727dde3188d965aa.jpg

Mit dem Verbrauch kann ich leben. Das WLAN saugt aber doch noch mehr als bei den meisten hier. Das hängt vermutlich mit den Datenmengen zusammen die bei mir Hoch und runtergeladen werden:
6f5c2494c82d2190cac78bed571a55ef.jpg

Wenn ihr das Verhältnis von Up und Download zu dem Wlan Akku Verbrauch mit dem meinem vergleicht, siehts dann ähnlich aus?
Ich benutze für den Datenfluss bis jetzt aber auch ausschließlich WLAN. Sollte sich das ganze nochmal stark verschlechtern melde ich mich, bin so aber schonmal zufrieden @ Holzi ;).

Ich halte den WLAN Verbrauch für sehr hoch und frage mich wie Du das machst? Ich bin jetzt mal gerade bei 7% WLAN bei noch 36% Akku. Aber Deine Datenmengen sind auch ziemlich hoch was das erklären könnte. Ich surfe meistens und das scheint sich nicht so hoch auszuwirken. Was ich mir angewöhnt habe, ist das abschalten vom WLAN außerhalb meines WLAN Bereiches, z.B. wenn ich auf Arbeit bin oder mit dem Auto längere Zeit unterwegs bin.

Yo der Verbrauch ist hoch..jetzt nochmal gut höher. Der WLAN Akku Verbrauch ist einfach mal von 23 auf 38 hochgeschossen.
4bae7c774989cc58267de0253c409068.jpg

Ich hab den Übeltäter aber glaube ich schon gefunden:

6cbdc8d8cbfa5759fdf2760234116b08.jpg

Die 635mb sind übrigens mit ca. 4-5 Lieder anhören zustande gekommen. WTF ^^

Ich benutz Google play music morgen mal nicht :D mal sehen was passiert.

Also ich komme auf keine 2 Stunden Dot mehr. Weiß nicht woran es liegt. Resten will ich im Moment nicht

@Moncada2607 Was spuckt GSAM denn für einen Grund dafür aus?

mania921 schrieb:
Yo der Verbrauch ist hoch..jetzt nochmal gut höher. Der WLAN Akku Verbrauch ist einfach mal von 23 auf 38 hochgeschossen.
4bae7c774989cc58267de0253c409068.jpg

Ich hab den Übeltäter aber glaube ich schon gefunden:

6cbdc8d8cbfa5759fdf2760234116b08.jpg

Die 635mb sind übrigens mit ca. 4-5 Lieder anhören zustande gekommen. WTF ^^

Ich benutz Google play music morgen mal nicht :D mal sehen was passiert.
Solche Dienste von Google nutze ich bis auf den Playstore garnicht, habe ich alles deaktiviert. Meine Musik und Spielfilme und Unmengen von Fotos habe ich alles auf meiner 200 GB Speicherkarte.
[doublepost=1474742531,1474742260][/doublepost]
mania921 schrieb:
@Moncada2607 Was spuckt GSAM denn für einen Grund dafür aus?
@Moncada2607 Selbst unter ungünstigen Umständen komme ich nicht unter 4 Std. Bildschirmzeit. Meist sind es 5 - 6 Std. Kann mir ehrlich nicht vorstellen wie Du das machst?

• Danke
Reaktionen: mania921
Wenn man WLAN und Mobilfunk zusammen nimmt ist der Nebenverbrauch sehr hoch. Kein Wunder das für das @Moncada2607 Display nicht mehr viel übrig bleibt. Diese hohen Neben Werte habe ich noch nie gehabt.

Anhänge

• tmp_2297-Screenshot_2016-09-24-20-52-122054070311.jpg
    tmp_2297-Screenshot_2016-09-24-20-52-122054070311.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 268
Also, ich wohne in einem einzigen Funkloch, WLAN Empfang ist aber gut. Ähnliche Werte hatte ich noch nie.

Das ist natürlich frustrierend, aber unter reinem WLAN Betrieb müßte es doch viel besser aussehen? Wie sieht esvdenn mit einem anderen Funk Netz aus, einem anderen Provider?