Diskussion Diskussion zur Akkulaufzeit des Axon 7

• 645 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel2580 schrieb:
...

Wenn überhaupt dann wirkt sich das Schnellladen auf die Haltbarkeit des Akkus aus, was ich allerdings auch nicht wirklich glaube, denn die Hersteller würden das nicht riskieren bei fest eingebauten Akkus wo sie länger Gewährleistung drauf geben müssen als auf Wechsel Akkus.

Gewährleistung - Garantie
sind bitte nicht zu verwechseln.
Gewährleistung ist eine hier in Deutschland gesetzliche Regelung und die betrifft bei Akkus max. 6 Monate, ob festverbaute oder wechselbare, da sie als Verbrauchsmaterial gelten.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ob und wie lange er dieses auf Akkus gibt ist dessen Angelegenheit.

Es gibt bei fest Akkus eine Sonderregelung, da zählt der Akku als Teil des Smartphones wie der Prozessor oder der Bildschirm zum Beispiel. Daher zählen da nicht die 6 Monate Gewährleistung. Hab es schon mehrere Gerichtsurteile drüber unter anderem auch vom Verbraucherschutz gab es da schon öfters Meldungen.

AlcatelOT997D schrieb:
Gewährleistung - Garantie
sind bitte nicht zu verwechseln.
Gewährleistung ist eine hier in Deutschland gesetzliche Regelung und die betrifft bei Akkus max. 6 Monate, ob festverbaute oder wechselbare, da sie als Verbrauchsmaterial gelten.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und ob und wie lange er dieses auf Akkus gibt ist dessen Angelegenheit.
Käse. Auch auf den Akku besteht 24 Monate Sachmangelhaftung. Durch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist es faktisch nur schwer möglich, den Mangel bei Gefahrenübergang nachzuweisen.

• Danke
Reaktionen: Marcel2580
Richtig: Eine Gewährleistung gilt nur für Mängel die beim Kauf vorhanden oder angelegt waren. Defekte die zur Laufzeit auftreten, werden davon nicht abgedeckt. Bei einer Herstellergarantie wird üblicherweise diese wesentliche Unterscheidung nicht gemacht.

Viele Grüße
Kai

• Danke
Reaktionen: Marcel2580
Ich muss noch einmal hier nachfragen wegen der akku geschichte, Also ihrgendwie kommt es mir so vor als würde was mit dem akku nicht stimmen bei mir . Oder ich bilde es mir ein weil ich vorher einen 4000a akku hatte. Aber bei Droid info zeigt er mir zb akku zustand gut an und 98%, Sollte da nicht eigentlich 100 stehen ? Das handy kam bei mir so an das wenn ich es an gemachte habe das erste mal es gleich wieder aus gegangen ist. Weil der akku soweit leer schon war.

Das ist der Ladestand.

Mein Fehler.. Aber dennoch werde ich das Gefühl nicht los das irgendwie der Akku nicht so hällt wie wie er in dem Zustand noch sollte. Ich habe das Handy vor 50 min geladen und bin jetzt bei 97 % und dabei habe ich nicht viel gemacht bis jetzt außer hier mal eben geantwortet und eine WhatsApp Nachricht. Hintergrund Apps wie Facebook etc habe ich so eingestellt das die mir nix mitteilen sollen. Auf meinem alten Handy hatte ich das an.
Wie kann ich den am besten sagen ob der Akku wirklich ne Macke hat? Gibt es da einen Tip?

@uzumati040
Pauschal kann dir da keiner einen Tipp geben.
Lasse mal exakt für 60 min ein Video laufen bei voller Helligkeit.
Natürlich Akkustand merken und dann mal schauen. Sollte möglichst nicht mehr wie 20% kosten mit mobiler Datenverbindung im Hintergrund.
Ich komme nach 1,5 jahren auf ca 4,5 std dot bei 12 std

Hab ich gemacht. Habe grad mir ein 58min Video angeschaut und ca 9%verloren.

@uzumati040
Bestwert. Also dein Akku wird ok sein.
Alles andere bringen Spielereien in den Einstellungen.

Hast du da noch paar insider Tips ? also was man unbedingt beachten muss beim einstellen ? Bis jetzt habe ich nur unter einstellungen und akku alles eingestellt bei jeder app wo ich denke die brauche ich nur dann wenn ich sie auch auf mache. Auser bei FB zb da habe ich dann auch in der app alles aus gemacht

@uzumati040
Kontolliere es weiterhin und schaue im Verbrauch nach, danach mußt du dann testen wie welche Einstellung für dich die richtige ist.

• Danke
Reaktionen: uzumati040
Was genau bedeuten eigentlich die zwei einstellung Geplante Aktivierung im Hintergrunf und Deep Sleep Modus ?

uzumati040 schrieb:
Okay die sogenanten Expertenmeinungen Sagen auch das man soll einmal ab und an den akku komplett leer machen also nicht Komplett sondertn so das das handy aus geht und dann gleich anstecken und bis auf 100% laden was ist mit dieser aussage ?
Das tut man um die Ladezustandsanzeige zu kalibrieren. Lädt man stets nach obwohl noch einiges an Restkapazität vorhanden ist kann es auf Dauer zu Ungenauigkeiten kommen. War bei mir jüngst so. Ab 20 Prozent abwärts hielt der Akku nur noch wenige Minuten während die Anzeige zuvor mehr Füllstand als vorhanden suggerierte

• Danke
Reaktionen: uzumati040
Kann es auch sein das der Fingerabdruck Sensor mehr Akku Frist wenn er Aktiv ist ?

@uzumati040
Wo liegt jetzt überhaupt dein Hauptproblem?
Schreibe doch einfach wie deine Wunsch dot sein soll, dann wird dir hier jemand mitteilen ob es möglich ist oder nicht!

Eigentlich kaum. Ich hab den auch an und nach ca. 4 - 4,5 Std ScreenOn immer noch 20%.
Es sei denn man ist notorischer Pommes- oder Chipsesser und muss aufgrund von Fettfingern jedes mal 10 Mal drücken. Also Fingerprint Poweruser ;)

• Danke
Reaktionen: Insel01
Direktes Problem nicht . Nur die Einbildung das der Akku schneller leer wird als er sollte.

Nun läuft doch alles wie es soll seit der letzten Ladung gestern macht der Akku das was er soll. 15h ein und nich 72 Prozent. Denke das passt

• Danke
Reaktionen: Insel01 und lilux
Hat eigentlich Jemand erfahrungen mit der app AccuBattery?