Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ras-DC: du hast wie in der Anleitung beschrieben erst TWRP installiert, dann den Bootloader entsperrt und dann versucht TWRP zu aktualisieren? Also war bzw. ist der Bootloader offen?

@ras-DC
In den EDL Modus kommst du am besten wenn das Gerät ganz aus ist.
Lauter und leiser plus Power Taste gleichzeitig drücken und halten bis die LED kurz rot blinkt.
Loslassen und das Handy sollte am PC im device Manager als QUSb_Bulk erkannt werden

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Mario472 schrieb:
@ras-DC: du hast wie in der Anleitung beschrieben erst TWRP installiert, dann den Bootloader entsperrt und dann versucht TWRP zu aktualisieren? Also war bzw. ist der Bootloader offen?

Das Bootloaderentsperren ging nach dem eingänglichen TWRP-Installieren erst nicht (permissions denied), mit dem als Alternative genannten "sideload-Verfahren" dann doch.
[doublepost=1524338696,1524337832][/doublepost]
Sunny schrieb:
@ras-DC
In den EDL Modus kommst du am besten wenn das Gerät ganz aus ist.
Lauter und leiser plus Power Taste gleichzeitig drücken und halten bis die LED kurz rot blinkt.
Loslassen und das Handy sollte am PC im device Manager als QUSb_Bulk erkannt werden

Habe die Tasten entsprechend gedrückt*, es gab am PC eine kurze Reaktion (wie beim PC-Kabel anstecken). Im Geräte-Manager taucht QUSb_bulk allerdings leider nicht auf. Die war bei den erfolgreichen Installationsschritten dort immer unter Universal Serial Bus devices gelistet.

*Die LED hat dann allerdings ziemlich lange geblinkt, bis sie jetzt nach einiger Zeit wieder dauerrot zeigt und ein Batterieladesymbol im Display leuchtet (was nun auch wieder erloschen ist).

Die OEM-Entsperrung und das USB-Debugging in den Entwickleroptionen waren bzw sind aktiviert? (Ich frage wegen 'Permissions denied')

@Mario472: Ja, das war das allererste, was ich im Gerät anleitungsgemäß an Einstellungen geändert habe. Für das USB-Debugging kam beim Verbinden mit dem PC immer noch ein Zustimmungsfenster, was ich erst jeweils stets einzeln bestätigt habe, dann aber die Möglichkeit zur dauerhaften Zustimmung genutzt habe.
[doublepost=1524344371,1524339568][/doublepost]Liebe Moderatoren,

vielen Dank für Euren Beistand bis hierher (und den dezenten Hinweis auf die Zitierregeln ;)). Muss mich erstmal ausklinken und schaue Anfang der nächsten Woche wieder rein. Gruß, ras-DC

• Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
@Mario472
@Sunny
@BaamAlex

Ich danke euch für die Hilfe - mein Axon läuft jetzt! War kurz davor, das Ding wegzuschmeißen..
Jetzt kann ich mich endlich mit dem phone beschäftigen. Ob man die SD-Karten-Anzeige ganz oben wegkriegt, das cover von dbrand drauf-föhnen,.. :biggrin:

Eins interessiert mich noch: Wo jetzt Bootstack+Modem geflasht sind, könnte man die Original-Nougat von der ZTE-Seite drüberbügeln? Oder muss es dieses Image sein A2017G-N-B10-stocksystem

Gruß, droid5

• Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
Nö muss es nicht. Rom nehmen. Flashen. Aber nach der Rom nicht vergessen ein twrp image hinterherzuflashen da das Stocksystem die twrp mit der stock recovery ersetzt

• Danke
Reaktionen: droid5, Sunny, Xanoris und eine weitere Person
Hallo, ich habe im Endeffekt das selbe Problem was schon mehrere in dem Thread haben, nachdem ich nach dem TWRP Backup mein Gerät neu Starten wollte hängt es im ZTE Logo und Startet nicht mehr. Ins TWRP komme ich ohne Probleme rein, ADB Sideload hat bei mir die selbe Fehlermeldung wie elenco (unable storage).
Ich habe mir eigentlich alle Beiträge soweit durchgelesen, aber bei elenco hat es ja geklappt nachdem er über EDL erst nochmal sein Handy wiederhergestellt hat (wenn ich es richtig verstanden habe) und bei den anderen wurde jeweils über Teamviewer geholfen.
Was sollte ich am besten als nächstes Probieren?

Deine Datenpartition hat was für ein Dateisystem?

Wo finde ich das im TWRP? und hatte noch was vergessen zu Schreiben, falls es relevant ist, ich komme von der Aktuellsten offiziellen Firmware

Unter ''Löschen'' unten rechts befindet sich die Option ''Erweitertes Löschen''. Data Partition vorher mit einem Haken dort ''einbinden''. Steht dann gleich oben mittig welches Dateisystem drauf ist.

Wenn ich Daten dort anklicke Passiert gar nix, habe nur die auswahl Dateisystem repparieren oder ändern. Und halt den Schieberegler Löschen bestätigen.
Soll ich die Daten Partition mal löschen? Apps oder Sonstige daten habe ich eh nicht mehr auf dem Handy, oder ist in der Daten Partition auch System Daten?

Bei mir steht Erweitertes Löschen aber auch Unten links, kann es sein das es an unterschiedlichen twrp versionen liegt?

Hab nun versucht mal die Daten Partition zu löschen, funktioniert aber auch nicht, da er sofort 4 Fehlermeldungen raushaut.
Entschlüsselung der Daten-Partition fehlgeschlagen.
Entschlüsselung mit Standartpasswort nicht möglich.
Eventuell muss die Daten-Partition fortmatiert werden.
Kann Speicher nicht einhängen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ziiieper
Das sollte in etwa so aussehen:
1524487959710_adobe.jpg 1524487985394_adobe.jpg 1524488037004_adobe.jpg
dein Datei System solle so sein wie auf den Bildern.
[doublepost=1524488336,1524488214][/doublepost]
Ziiieper schrieb:
Eventuell muss die Daten-Partition fortmatiert werden.
Ja, in ext4 am besten

Bis auf das bei Verwendet und bei backup größe 0 steht sieht es genau so aus und ist auch ext4.
und das Mit dem Eventuell muss die Daten-Partition fortmatiert werden war eine der Fehlermeldungen die dort standen.
Soll ich mal Daten formatieren machen?
Ich habe aber noch dieses modifizierte TWRP drauf, da der Bootloader ja noch Locked ist habe ich noch kein update machen können.

@Ziiieper
Ich würde dir empfehlen den Bootloader Unlock zu erst zu machen.
Nimm am besten das EDL Tool

Edit
Hier noch einmal im Anhang als Download. Lege den Ordner am besten in dein Haupt Verzeichnis.

Anhänge

• Axon7_EDL_Tool.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Glaube das mit dem EDL tool klappt bei mir nicht richtig. Da steht jetzt seit 15 Minuten Loading the programmer: prog_ufs_firehose_8996_ddr.elf >>>

Oder ist das normal das das so lange braucht?

@Ziiieper
Wenn die richtigen Treiber installiert sind ( davon gehe ich aus) und es da hängt, einfach das Gerät neu in den edl Modus starten und das edl Tool erneut (als Administrator) ausführen.
Jetzt sollte es gehen.

OK, keine Ahnung ob es jetzt geklappt hat, Das Tool hat was gemacht, ich muste allerdings per Volume down+ Power in den FTM modus, da mein Android ja immer noch nicht wieder startet.
Auf dem Handy wurde auch mehreres angezeigt aber so kurz das ich nicht sehen konnte was. Nun bin ich aber wieder in der Boot Schleife im ZTE Logo.
OK Entsperrt ist es schonmal (hab nen Wipe über tprw Probiert aber geht leider nicht, bzw er macht ihn ohne fehlermeldung aber leider funktioniert das starten immer noch nicht).

@Ziiieper
Bei erfolgreichem Unlock solltest du jetzt beim Neustart einen anderen Screen sehen mit dem Hinweis das der Bootloader offen ist und du 5 Sekunden Zeit hast mit den lauter oder leiser Tasten entweder in die Recovery oder System usw zu starten
[doublepost=1524491640,1524491302][/doublepost]
Ziiieper schrieb:
OK Entsperrt ist es schonmal
Ok, super!
Jetzt lade dir eine aktuelle TWRP herunter.
Benenne die Datei um in recovery.img und ersetze damit die recovery.img im edl Ordner.
Dann mit dem Tool flashen

Jap die Meldung Kommt jz. Wollte jz eigentlich erstmal Das TWRP Updaten, komme dabei aber zu meinem nächsten Problem ;). Sobald ich das IMG ausgewählt habe möchte er das ich eine Partition auswähle. Boot, Recovery oder System Image, Welche der 3 muss ich auswählen (bzw der 2 denke mal nicht das Recovery die richtige ist).

Und wie kann ich dann weiter vorgehen das mein Axon wieder Startet sobald ich das aktuelle TWRP drauf habe?.