Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BaamAlex
Stimmt, du hast natürlich recht....über ADB und @kevte89 seiner Toolbox würde es auch gehen, mit Übung sogar schneller.
Ich empfehle das EDL Tool nur, weil es einem wirklich diese ganzen ADB Befehle erspart.
Das ist für viele die damit nicht so fit sind einfacher finde ich.

• Danke
Reaktionen: BaamAlex und Xanoris
@Sunny
Danke Sunny, ich probiere Deine Anleitung ab Montag mal aus (am WE schwirrt meine Frau ständig um mich rum und da habe ich keine Ruhe:winki:) Wenn es nicht klappt, dann komme ich auf Dein Angebot zurück. Ich wünsche ein schönes WE.

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Carl52
Kein Problem, melde Dich einfach wenn es soweit ist :)

@BaamAlex

aha, weil das Gerät nicht gerootet ist klappt der Befehl "axon7tool -w recovery" nicht. Also muß ich jetzt mein Augenmerk auf das Rooten legen. Danke

Root hat nichts mit dem Befehl zu tun. Root brauchst du nur bei der App aus dem Play Store
[doublepost=1523038297,1523038220][/doublepost]Für den Befehl muss nur in den Developer Settings USB Debugging aktiviert sein. Ob OEM Entsperrung auch aktiviert sein muss weiß ich nicht. Ist aber immer an bei mir.
[doublepost=1523038419][/doublepost]
Sunny schrieb:
@BaamAlex
Stimmt, du hast natürlich recht....über ADB und @kevte89 seiner Toolbox würde es auch gehen, mit Übung sogar schneller.
Ich empfehle das EDL Tool nur, weil es einem wirklich diese ganzen ADB Befehle erspart.
Das ist für viele die damit nicht so fit sind einfacher finde ich.

Das EDL Tool hab ich noch gar nicht getestet. Aber irgendwann kommt sicherlich Mal die Situation. Sieht ja benutzerfreundlich aus xD

• Danke
Reaktionen: Sunny und Xanoris
@BaamAlex
Ja, mach mal, wirst sehen das es richtig Spaß macht damit zu arbeiten :)

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@Sunny ich hab ein Paket Mal geladen. War ne Mifavor Rom welche darüber installiert wird. Wenn es mich Mal packt dann hau ich das mal drauf. Ist auch Oreo.

• Danke
Reaktionen: Sunny
Hallo Leute,
Bin nicht sicher, ob ich einen eigenen thread aufmachen soll, aber da hier eine Anfänger-Anleitung ist und ihr so klasse bei Problemen helft, probier ich es mal hier.

Lese seit ca. 2 Wochen verschiedenste threads zum Axon, aber irgendwie steige ich nicht ganz durch.
Kommt mir viel komplizierter vor, als noch bei meinem alten HTC One (m7) ☹.

Ich beschreibe mal, was ich bisher mit dem Axon gemacht habe und was ich gern am phone haben möchte .

Anforderung:
Nougat (am besten Version von ZTE) + TWRP + Root + Xposed + Apps (AdAway, XPrivacy, AFWall+, Titanium Backup,..)
[später Update auf Oreo]

Bisheriger Verlauf
1. Downgrade von 7.1 Nougat B10 auf 6.0 Marshmallow B10 (ich arbeite nur mit den Versionen von der ZTE-Website)
2. Nach der Anleitung (2.1) vorgegangen und TWRP installiert und Bootloader unlocked
3. Nach der Anleitung (2.1) im TWRP unter Advanced/Terminal folgenden Befehl ausgeführt „reboot disemmcwp“ (Den Befehl habe ich irgendwo in der Anleitung gelesen bzw. nachgegoogelt und auch bei XDA gesehen)
4. Dann TWRP-Update auf die von Rennert gemoddete „TWRPExclusive 3.2.1-7“ versucht nach der Anleitung aus diesem thread hier: Anleitung - [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*
4.1. Axon an PC angeschlossen
4.2. zwischen Bereitstellung als MPT und zur Treiberinstallation hin- und hergeswitcht am Phone
4.3. TWRP-File auf die SD-Karte kopiert (ins Root-Verzeichnis, Datei nicht umbenannt)
4.4. Mein Problem: Nun sehe ich allerdings das TWRP nicht mehr, ich komme ins Android Recovery.​

Ich verstehe nicht, warum ich nicht mehr ins TWRP komme und wie ich zu dem komme, was ich haben möchte (siehe "Anforderung")?

War jetzt viel Text - dachte halt es ist besser, es richtig zu beschreiben, sorry...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, droid5

edit 9.4.2018: Habs etwas besser struktieriert, dann ist es vielleicht besser verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @droid5, willkommen auf Android-Hilfe.de und speziell in unserer kleinen Axon 7-Ecke und danke für's Vertrauen in uns! :smile:

Hast Du OEM-Entsperrung und USB-Debugging aktiviert?
Bekommst Du wenn das Gerät startet die 'Bootloader ist entsperrt'-Warnung?

Falls Du beides bejahen kannst, schließe das Axon an den PC an, öffne den ADB-Ordner auf dem PC und starte aus diesem Ordner die Eingabeaufforderung (cmd). Dort gibst Du zunächst 'adb reboot edl' ein, das Gerät sollte nun in den edl-Modus booten. Jetzt in der Eingabeaufforderung 'axon7tool -w recovery' eingeben und TWRP sollte wieder da sein.

• Danke
Reaktionen: droid5 und Sunny
Vielleicht sollte noch erwähnt werden dass beim aufspielen einer Stock Rom die TWRP durch die "originale" Stock Recovery ersetzt wird. Daher gilt hier nach dem Flashen ein TWRP Image hinterherzuflashen.

• Danke
Reaktionen: droid5, digiNZM, Sunny und eine weitere Person
@Mario472
Habe alles exakt nach der ober verlinkten Anleitung ( Anleitung - [A2017G] TWRP installieren und Bootloader entsperren *nur für Android 6* ) gemacht. Dabei hatte ich auch die gleichen Probleme/Fehlermeldungen wie im Startpost aus der Anleitung beschrieben.
=> OEM-Entsperrung + USB-Debugging war und ist aktiviert
=> Axon startet ganz normal ohne Warnung oder sonstige Macken

@BaamAlex
Danke für die Info - Gut zu wissen!

Und danke für den Willkommensgruß! :smile:

Gruß, droid5

• Danke
Wenn die Warnung nicht erscheint dann ist wohl (so liest es sich zumindest für mich) dein Bootloader noch geschlossen.

• Danke
Hm, im Bootloader-Menü steht bei "DEVICE STATE" - unlocked.
Sollte also offen sein.

• Danke
Ja ist offen. Hab die Kommentare nicht richtig gedeutet xD

• Danke
@Sunny Ich brauche mal deine Hilfe habe alle tools installiert und habe mich an die Anleitung gehalten, doch es kommen immer viele Error Nachrichten und nachdem ich den Bootloader-Unlock versucht habe und Tausende Errors kamen und mein Herz stehen geblieben ist, wollte ich dich einfach fragen ob es möglich wäre das du mir helfen kannst, weil ich habe wirklich keine Lust mein Handy zu Zerstören, wäre es möglich dass wir mal sprechen oder dass du mir per Teamviewer helfen könntest, Vertraue dir in diesen Thema.

• Danke
@DuSchu
Erst mal willkommen bei Android-Hilfe.de.
Poste doch mal die Fehler die kommen wo hängt es den genau, was hast du gemacht und wie bist du vorgegangen?

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Sunny
@DuSchu
Hallo und willkommen hier bei uns im Axon7 Forum.
Klar können wir da gerne was machen.
Beschreibe doch mal kurz was du alles versucht hat bis jetzt und was du abschließend gerne erreichen möchtest.

Edit
@kevte89
:lol::thumbsup:

• Danke
Reaktionen: kevte89 und Xanoris
@Sunny @kevte89 Ich wollte und würde gerne AOSP Extended haben oder auch mal andere Roms nutzen. Doch bis ich dies nutzen kann brauche ich ja erstmal TWRP und ein Unlocked-Bootloader. Die tools und Drivers habe ich installiert und habe mich an die Anleitung gehalten, Doch wenn ich das Programm starte kommen Error Nachrichten und beim Unlocken vom Bootloader auch. (Errors kann ich erst morgen genauer erläutern) Ich würde einfach gerne ASP Extended nutzen und wenig stress oder Risiko dabei auftreiben.

Edit: Habe bis jetzt noch nicht viel ausprobiert, weil mir das Handy am Herzen liegt.

• Danke
@DuSchu welche AEX willst du nutzen? Nougat? Oreo? Bei Nougat musst du vorher den B15 Universal Bootloader flashen. Bei Oreo den B32er. Diese werden benötigt um überhaupt eine Rom zu flashen. Sonst spuckt dir die Twrp den Fehler 1 oder 7 aus. Weiß gerade nicht genau welcher das war.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und DuSchu
@BaamAlex Oreo wäre lecker. Aber bis dahin brauche ich ja noch TWRP und co.

• Danke