Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider habe ich ein Problem:
Schau mal HIER rein!

Zuletzt bearbeitet:
@Tenker hast du morgen Zeit? Ich würde mir das mal selber angucken was du da verwurstelt hast.

• Danke
Reaktionen: Tenker
Ich habe jetzt ein Notebook (Win8-32Bit) genommen, ZTE_AXON_7_USB_DRIVERS_Setup.exe, QDLoader HS-USB Driver_32bit_Setup.exe und TeamViewer instaliert.
Jetzt warte ich auf Deine Nachricht um dir die ID/PW per PN zu posten.

Danke und VG
Tenker

Zuletzt bearbeitet:
DerPaddy schrieb:
Hallo,

also ich habe es nun auch versucht mit dem TWRP und dem Bootloader Unlock.

Aber leider habe ich ich irgendetwas versaut.

Denn mein A7 bleibt beim ZTE logo hängen und fährt nicht mehr hoch.

Was kann ich tun?
TWRP ist installiert und Sicherung habe ich vorgenommen. Aber ohne Daten, da eh nicht s mehr auf dem Phone war und meine Speicherkarte nur 32GB hat.

Hier meine Vorgehensweise:

1. Von Android 8.0 auf 7.1 B12 gedowngraded
2. TWRP nach dieser Ableitung hier installiert
3. Sicherung auf Speicherkarte erstellt

danach möchte ich wieder ins System booten um den Bootloader zu entsperren. wie in der Anleitung.
Aber leider bootet das Phone denn nicht mehr ins system.

Kann es sein das mit der 7.1 B12 Probleme gibt?

Weiter habe ich nichts gemacht, alles genau nach Anleitung.

===================================================

Alles nach Anleitung gemacht:
Anleitung TWRP Installation:
...
TWRP kann euch jetzt nach einem Passwort fragen. Drückt einfach "Cancel". Bei der Frage ob ihr das System bearbeiten wollt, erlaubt ihr dies.

Da ich kein Backup machen wollte, bin ich zum weiteren Punkt über TWRP NEUBOOT gegangen
Anleitung Bootloader Unlock:
Startet und verbindet euer Axon7 wieder mit dem PC und aktiviert MTP und akzeptiert USB debugging falls erforderlich

Ich glaube die Anleitung hat an der Stelle einen Fehler, weil ich auch die gleichen Probleme bekomme, wie im #3, #52, #763 und #772.
Denn mein A7 bleibt beim ZTE logo hängen und fährt nicht mehr hoch.

Ich habe noch versucht den TWRP auf twrp-3.3.0-0-ailsa_ii.img updaten und jetzt komme ich nicht mehr in TWRP und bei jedem Start bleibt beim ZTE Logo!
Handy wird im GM nicht erkannt.

Bei Neustart über
Lautstärke - und Power komme ich in FTM.
Handy wird im GM als
ZTE Handset ADB Interface
erkannt

Was soll ich jetzt versuchen?

Danke und LG
Tenker

EDIT

Ich habe irgendwie erreicht, dass das Handy im EDL Modus ist.
XiaoMiFlash.exe kann leider keine EDL Images flashen.
Schaue Euch das angehängte Bild an!

Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Image6.jpg
    Image6.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
19 Uhr, Handy war vollständig entladen.
Auf 3% Aufgeladen, dann an USB angeschlossen und ich konnte
über XiaoMiFlash.exe ein EDL Image flashen.

Handy läuft und hat jetzt Android 7.1.1 v1.2.0B02

Wie soll ich vorgehen, zwieschen
TWRP Installation
und
Bootloader Unlock
damit sich die heutige Situation nicht wiederholt?

Okay. Du hast jetzt erstmal ein laufendes System. Lass es erstmal so. Ich kann leider vor Samstag nicht um mal drüberzugucken. Wenn du an dem Tag also nichts vor hast klinke ich mich per Teamviewer rein.

• Danke
Reaktionen: Tenker
Hallo Foren User,

ich hab folgendes Problem:
Wenn ich den befehl axon7tool -w recovery eingebe kommt die meldung, dass diese nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel sei?! Win7Pro 32 Bit.

Ist die Version wirklich nicht kompatibel?

Beste grüße
Thomas

Jup. Du brauchst mindestens 64bit. Dafür ist die Anwendung auch geschrieben worden.

Mh verdammt.

Gib es eine andere nicht zu komplizierte Möglichkeit TWRP und Custom Rom zu installieren?
Mit dem Axon7 toolkit hab ich es versucht, da scheitert es schon am Fastboot Modus.

Meinem Wissen nach nicht. Vielleicht hilft dir das EDL Tool? Aber da kann ich nichts genaues zu sagen. Einfach mal testen.

BaamAlex schrieb:
Okay. Du hast jetzt erstmal ein laufendes System. Lass es erstmal so. Ich kann leider vor Samstag nicht um mal drüberzugucken. Wenn du an dem Tag also nichts vor hast klinke ich mich per Teamviewer rein.

Ein GROßER Lob an unseren BaamAlex,

am Samstag hat er seine Zeit für mein Axon 7 geopfert und seit dem läuft mein Handy.

:1f44d::1f44d::1f44d::D:D:D

• Danke
Reaktionen: BaamAlex
Na das hört man doch gerne. Ja das Axon 7 ist eine kleine Zicke was das Modden angeht musst du wissen :D

Hi,

ich bin gerade dabei mein Axon7 zu modden. Ich habe nun den bootloader entsperrt und TWRP mit dem Axon7 Toolkit installiert. Das lief auch ohne Probleme. Allerdings hänge ich in einer bootloop sobald ich mit dem Axon7 Toolkit roote. Der Vorgang ist laut Programm erfolgreich, jedoch hänge ich dann beim Startbildschirm mit den vielen Bildern fest und nichts passiert mehr. Soweit ich gesehen habe wird über das Toolkit SUPERSU 2.92 geflasht. Daher habe ich auch eine andere Version (2.82) probiert mit dem selben Problem. Auch Magisik 19.1 wollte nicht starten. Installiert ist aktuell die Stock B12 (Nougat).

Was mache ich falsch?

EDIT:
Ging jetzt durchs mauelle falshen einer anderen SuperSU Version.
Eine frage noch: Kann ich ein full EDL Backup, welches mit dem EDL Tool gemacht wurde auf ein anderes Axon aufspielen oder gibt es da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe versucht auf mein Axon 7 2017G (Andre Schubert) ein custom rom zu installieren,
es lief Oreo, B04 über SD-Card updated.
Der Akku am Abend war fast immer leer, der Empfang beim Telefonieren so lala, habe das Telefon öfter rebooten müssen.
Ich wollte daher auf Android 9 updaten und schauen, ob das besser wäre und bin auf diesen Thread gestoßen.
OEM Entsperrung' (OEM Unlock) und 'USB Debugging' war aktiviert und am Handy bestätigt.
Im Prinzip bin ich die einzelnen Steps bis zum axon7tool -w recovery durchgegangen.
Danach startete das Gerär auch neu und ich habe es aus geschaltet.
Jetzt startete das Gerät durch Drücken von Lautstärke/lauter + Ein/Aus Schalter leider nicht ins TWRP!, nichts passiert.
Am Win10/64 Rechner wird das Gerät unter USB als QUSB__BULK aufgeführt.
Das erneute Eingeben von axon7tool -w recovery führte leider zu Nichts, Handy an diversen anderen USB Anschlüssen
ab und anstöpseln und/oder Computer rebooten leider auch nicht. Adb devices bringt keinen Output, Axon wird nicht erkannt.
Das "Axon7Toolkit 1.2.1" unter Punkt 11 sagte zwar "EDL device connected, Qualcom HS-USB QDloader 9008 device connected",
MiFlash wird daraufhin aber nicht gestartet. Manuelles Starten geht zwar, aber kein Device erkannt. Ich wollte damit die A2017G_B10_FULL_EDL.zip flashen.
Das "ZTE Axon 7 - Flash / Backup / Restore / Unlock in the EDL mode" Tool findet ebenso kein Phone.
Ich habe bisher das Oneplus One, LeEccoLeMax2 oder auch ein Samsung S5 mit custom roms versorgen können,
habe fleißig die jeweiligen Threads durchgelesen, aber hier komme ich nicht weiter und frage mal nach Hilfe an.

Vielen Dank

Erstmal Mahlzeit hier bei uns im Forum. Du hast aber nicht die TWRP Version ausgetauscht die bei Kevins Toolbox drin lag oder?

• Danke
Reaktionen: kevte89
Hi BaamAlex,
tsefix, eine so schnelle Antwort, Respekt!
Gerade hat mein Rechner einen Restart verlangt, war mal wieder ein Microsoft Update.

Nein, ich habe keine Files vertauscht, ich hoffe, ich habe das nicht überlesen....

Kommst du ins System? Wenn ja downgrade mal auf Nougat und versuche es dann mal.

antibraatz schrieb:
Nein, ich habe keine Files vertauscht
Gut. Hatte schon Fälle gehabt wo das passierte. Hab aber den OP jetzt angepasst. Hoffentlich passiert den Leuten das dann auch nicht mehr in Zukunft.

... leider nein, zumindest weiß ich nicht gesichert, wie das gehen kann, das downgraden.

Das Axon wird nicht erkannt, eben jetzt, im Gerätemanager unter USB als QUSB__BULK drinnen,
adb devices kein Eintrag, der recovery Befehl klappt nicht.

upload_2019-9-9_1-9-28.png

C:\Toolbox+by+kevte89\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

C:\Toolbox+by+kevte89\Minimal ADB and Fastboot>axon7tool -w recovery
Connecting to device...
S: failed to read command
S: Failed to receive hello
terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
what(): error: Unknown error

antibraatz schrieb:
* daemon started successfully *

C:\Toolbox+by+kevte89\Minimal ADB and Fastboot>axon7tool -w recovery
Wenn es nach daemon started successfully keine Device ID auflistet dann brauchst du den Befehl vom Axon 7 Tool nicht eingeben ;)

Ansonsten probiere es mal mit dem EDL Tool. Damit hab ich letztens auch erst ein nicht mehr startendes Axon 7 wiederbelebt. Solange es nicht im DFU Modus hängt ist alles dufte. Aber auch im DFU Modus ist mit Tools was zu retten.

axon7tool -w recovery
Das läuft bei mir problemlos durch ohne Fehlermeldung, aber leider komm ich anschließend nicht ins Recovery. Ich komm zwar zur Auswahl, kann dort auch Recovery auswählen, aber das Gerät bootet dann normal ins System. Ich habe alles auf Windows10, 64-bit durchgeführt. Debugging an, OEM entsperrt. Auf dem Gerät läuft die B04.
Hat jemand vielleicht eine Idee, außer alle Treiber wieder runter schmeißen und das EDL Tool probieren?
Vielen Dank.
---------------------------------------------------------------
Gerade noch einmal ausprobiert das Ganze:
Wenn ich mit Vol+ und Power ins Recovery gelangen will, kommt folgende Warnmeldung:
"your device is corrupt and cannot be trusted ... it will not boot".
Im Xda Forum habe ich gelesen, dass man dann einmal die Power Taste drücken soll, darauf erscheine ein Pinguin Logo.
Danach soll man noch einmal Power drücken, dann käme man ins TWRP. Das klappt leider nicht.
Beim 2ten Druck auf die Powertaste passiert leider nichts.

Zuletzt bearbeitet: