Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aufgrund dessen dass er als Grund "erledigt" angegeben hat nehme ich mal stark an ja.

Mario472 schrieb:
Assert-Zeilen im Updater-Script
Ja da gibt es die Möglichkeit die rauszueditieren. Aber nicht jeder User hat das technische Verständnis. Sondern ist froh dass überhaupt eine Custom Rom läuft. Darum hab ich meinen Senf dazugegeben. Und darüber hinaus habe ich es nur durch Zufall entdeckt. Und ergo auch dass er seine Beiträge entfernt hat. Sollte wie gesagt kein Vorwurf sein ;)

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@BaamAlex
Oh, entschuldigt bitte, ich hatte meinen ganzen Text eigentlich gelöscht, weil ich mich so verrannt hatte.
Also Kurzfassung: Nach Anleitung TRWP installiert - Neustart - Startbildschirm, nichts weiter.
Rumprobiert - Wipe normal - Wipe alles... Keine Besserung. Neues TRWP drauf - ging gar nichts mehr, also
auch kein TRWP und keinen Zugriff auf das Axon.
Ich habe dann durch Zufall (Power - Leise) das "Factory Test Tool" gestartet und konnte dann wieder mit dem
PC aufs Phone zugreifen "adb". Also, nach Anleitung nochmal installiert und diesmal dann auch den
Bootloader drauf gemacht! :1f633: Peinlichpeinlich.
Danach konnte ich dann ganz Schmerzfrei /e/ installieren und bin jetzt zufrieden.

• Danke
Ich brauche bitte eure Hilfe - TWRP-Installation scheitert- QUSB_BULK wird nicht im Geräte-Manager angezeigt

Ich gehe genau nach der hier eingefügten Anleitung aus dem ersten Thread vor:
(ähnliches Vorgehen steht auch hier: [GUIDE] [A2017G] Install TWRP, Unlock BL, Flash Custom ROM unter A) Flashing TWRP Recovery to your device.)

Bei dem Schritt "adb devices" bekomme ich das Gerät mit seiner Seriennummer aufgelistet. Wenn ich "adb reboot edl" eingebe, wird das Axon7 dunkel, im Geräte-Manager finde ich aber nicht exakt
"QUSB_BULK" sondern unter Anschlüsse (COM & LPT): "Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM5)". Die nun nachfolgende Eingabe axon7tool -w recovery scheitert. Es wird nichts gefunden.

Was muss ich da anders machen?

Anleitung TWRP Installation:

• Legt euch den Tool Box Ordner auf den Desktop.
  • Installiert euch die ADB und Fastboot Treiber
  • Installiert euch Zadig auf dem PC incl des QUsb_bulk Treiber (Reboot PC )
  • Aktiviert in den System Einstellungen eures Axon7 die Entwickler Optionen
  • Aktiviert in den Entwickler Optionen anschließend OEM unlock und USB Debugging!!
  • Verbindet nun euer Axon7 mit dem PC (MTP)
  • Bestätigt falls ihr auf dem Handy gefragt werdet, ob ihr USB debugging zulassen wollt
  • Nun öffnet ihr den Tool Box Ordner und anschließend öffnet ihr dort eine Konsole (Eingabeaufforderung) in dem ihr in dem Tool Box Ordner oben in der Addresszeile einfach nur "cmd" eintippt.
  • In dem sich nun öffnenden Fenster Tippt "adb devices" ein und drückt Enter. Ihr solltet nun euer Gerät aufgelistet bekommen.
  • Tippt nun "adb reboot edl" ein und drückt Enter. Euer Axon7 wird nun in den EDL Modus neustarten.
  • Achtung, das Gerät sieht aus, als wäre es ausgeschaltet!
  • Geht nun in euren Geräte-Manager und stellt sicher, dass euer Handy als "QUSB_BULK" aufgelistet wird!
  • In der Eingabeaufforderung tippt ihr nun "axon7tool -w recovery" und drückt Enter.

Dann hast du sicherlich den Schritt mit Zadig vergessen. Wenn das Gerät im EDL Modus ist dann öffne Zadig und ersetze die Treiber. USB Debugging und OEM Unlock müssen natürlich aktiviert sein. Und wenn du auf Oreo bist solltest du downgraden auf Nougat oder Marshmallow.

• Danke
Reaktionen: lucifenja und Xanoris
@BaamAlex: DANKE für die schnelle Antwort

1. Ich hatte den Schritt mit Zadig nicht vergessen. Habe diesen allerdings nicht, so wie du beschreibst, im EDL Modus ausgeführt, so dass wohl die Installation nicht korrekt war.
Nun nachdem ich das Axon erst in den edl-Modus gebracht habe, habe ich im Zadig-Tool überhhaupt erst QUSB_BULK auswählen können.
Scheint geklappt zu haben, da ich nun im Gerätemanager anschließend ganz unten "QUSB_BULK" angezeigt bekomme.

Mal dumm gefragt: Was habe ich mit Zadig eigentlich gemacht? Auf dem PC einen Treiber installiert oder auf dem Axon7? Ist das einmalig zu tun (wenn ich das Geräte abstecke und neu wieder dran, wird es mir mit "adb devices" angezeigt, aber im Gerätemanager findet sich dann wiederrum kein QUSB_BULK)?

2. Ja - ich nutze Android 8.0.0 (hab ich jetzt in der Signatur hinterlegt), mit dem, was ZTE offiziell bereit stellt.
Downgraden? Ist das ein Risiko, wenn ich es nicht mache?
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Mein Ziel ist es LineageOS zu installieren (ohne mein Gerät zu schrotten), um endlich von ZTE unabhängig zu sein. Ist aber mein erstes Mal. Also komplett ohne Erfahrung darin und alles, was ich lese ist Neuland für mich.

3. Bisher klappt bei meinem Axon7 ebenfalls nicht, in den "fastboot mode" zu gehen. Überall wird es in den Beschreibungen genutzt, aber ich weiß nicht, wie ich das hinbekommmen soll.

lucifenja schrieb:
Was habe ich mit Zadig eigentlich gemacht?
Du hast auf deinem persönlichen Computer einen Treiber ersetzt welcher es dir ermöglicht mit deinem Axon 7 im EDL Modus zu kommunizieren.

lucifenja schrieb:
Downgraden? Ist das ein Risiko, wenn ich es nicht mache?
Naja ein gewisses Risiko besteht immer wenn solche Sachen durchgeführt werden. Unter Oreo gibt es halt noch keine Dateien die für den Bootloader Unlock benötigt werden. Normalerweise sind die nämlich für Nougat und Marshmallow. Aber unter Oreo testen kannst du es ruhig xD

lucifenja schrieb:
Bisher klappt bei meinem Axon7 ebenfalls nicht, in den "fastboot mode" zu gehen.
Der Fastboot Modus klappt bei unserem Gerät nicht so ohne weiteres. Zuerst musst du eine TWRP installieren welche von einem gesperrten Axon 7 erkannt wird (liegt der Toolbox bei) und dann musst du den Fastboot Modus erstmal "freischalten" sozusagen. Wir G Nutzer können da wie gesagt nicht einfach rein.

wie kann ich dann von Oreo auf das letzte offizielle Nougat downgraden? Hast du da einen Link für mich?

..
FlyingHorse schrieb:
Du kannst dir hier A2017G SD card software package(357870B1757ZTE A2017GV1.2.0B12)SD_RM( Android 8.0 to retreat Android7.1) das update laden und und dann ganz normal über die Systemaktualisierung installieren./QUOTE]
]
[doublepost=1545671643,1545671197][/doublepost]Das funktioniert leider nicht.

Hab die zip-Datei ins root-Verzeichnis meiner sd-Karte geladen.
Mit der normalen Systemaktualisierung passiert nichts: "ihr System ist auf dem neuesten Stand".

Nächster Versuch mit Modus, den ich mit Volume Up + Power erreiche: nach Start sage ich "apply Update from SD" und erhalte sofort eine sinngemäße Fehlermeldung "Footer falsch, konnte nicht verifiziert werden"

Hab nochnal probiert: "Signature verification failed" heißt es genau.
Ursache kann ich mir nicht vorstellen, ist ja ne offizielle Seite von ZTE.

@denaja erstmal. Ist das hier der falsche Thread dafür. Zweitens...ist dein Bootloader bereits entsperrt?

Nein, Bootloader ist noch nicht entsperrt.

Ich bin die Schritte aus dem Beginn dieses Threads durchgegangen und dabei stecken geblieben (siehe #723/725).

Hier mal eine "Anleitung" um downzugraden. Ich kann dir nicht sagen ob es unter Oreo genauso problemlos klappt. Daher empfehle ich das auf Nougat oder Marshmallow downzugraden

• Danke
Ein frohes und gesundes 2019 an Alle,

ich habe es geschafft und mein 2. A7 auch außer Betrieb gesetzt.
Folgendes Problem: Hatte nach Ausflügen in die Custumer-Welt (TWRP,Root,Treble) wieder Stock-Rom aufgespielt. Bis auf die Warnmeldung beim Starten lief alles. Dann über SD-Karte Upgrade auf Oreo und A2017GV.1.3.0B03 Oreo. Lief alles.
Da ich aber wieder TWRP haben wollte, benutzte ich diese Anleitung (das soll kein Vorwurf sein).
Nach dem Neustart lächelt mich nun ein hellgrünes ZTE an und weiter geht nichts. Ausschalten geht nicht, vers. Tastenkombinationen bewirken auch nichts. Nach Entladung und wieder Aufladung wieder hellgrünes ZTE ( wenn ich mich richtig erinnere ist das die TWRP von nFound?) und keine weitere Reaktion. Im Gerätemanager wird unter USB-Geräte "Android" angezeigt.
Was kann ich nun tun? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß Carl52

Dann müsstest du die Treble bzw Vendor Partition entfernen. Ich bin mir diesbezüglich aber nicht sicher.

Carl52 schrieb:
Nach Entladung und wieder Aufladung wieder hellgrünes ZTE ( wenn ich mich richtig erinnere ist das die TWRP von nFound?)
Ein grünes ZTE Logo? Ist nicht von NFound. Sondern die grüne TWRP ;)

• Danke
Reaktionen: Carl52
Hallo ich habe das gleiche Problem gehabt, es lässt sich einfach lösen. Auf dem Pc die edl toolbox installieren. axon7 durch gleichzeitiges Drücken aller 3 Hardware Tasten in den edl modus schicken mit dem PC verbinden.

Für den Tip mit den 3 Tasten nochmals herzlichen Dank an @BaamAlex, ohne diesen Tip mit den 3 Tasten habe ich 3 Tage vergeblich versucht das Axon 7 in den edl modus zu schicken.
Nach erfolgreicher edl Verbindung kannst Du alle
Möglichkeiten der Wiederherstellung ausnutzen.
Dringende Empfehlung auf CR bleiben, habe alle CR Roms ausgetestet treble und normal 8,9 und mit Oreo Stock verglichen.
Gruß bstadel

• Danke
Reaktionen: Carl52 und BaamAlex
@Carl52 die B03 und TWRP stehen auf Kriegsfuss. Du wirst die B03 nicht sauber zum Laufen bekommen. Das Problem bei der B03 ist der Speicher, er wird in emmc formatiert und lässt sich nicht in ext4 umwandeln. Bei jedem Neustart formatiert er sich wieder neu um. Dadurch auch das Problem mit der TWRP. Ich bin auch wieder zurück zur B02.

• Danke
Reaktionen: Carl52
@bstadel Guten Morgen, im Gerätemanager wird QUSB-Bulk angezeigt aber das EDL-Tool findet mein A7 nicht.
Sollte das geklärt sein, welche CR schlägst Du vor?

Wenn du mit dem EDL Tool arbeiten willst sollte das Axon 7 nicht als QUSB_BULK angezeigt werden. Sondern als QS HDLoader (sowas in der Art) gibt auch Treiber dafür.

• Danke
Reaktionen: Carl52 und Xanoris
@Carl52 welches PC Betriebssystem ? Habe es übrigens bei Win10 nicht geschafft eine saubere Verbindung des EDL Tolls zum Axon zu schaffen (evtl Treibersignierung) hab es dann mit Windows 7 ohne Problem geschafft.
Das für mich beste System (auch auf dem Axon7 neiner Frau) ist momentan 15.1 -20190107-nightly-axon7 (OTA), Magisk 18.0, SoftKey Reverse, Werbeblocker adaway, Sophos Security.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Carl52