Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Lösung war mal wieder viel einfacher als gedacht. Ich habe lediglich in der TWRP die Option "Start Sideload" NICHT aktiviert. Adb ist ja anscheinend sofort aktiv. Jetzt haben auch die restlichen Befehle funktioniert und der Bootloader ist entsperrt.:) Vielen Dank an alle.

BaamAlex schrieb:
Was wollt ihr denn im Sideload?
Das mit dem Sideload stand so in der Anleitung, daher hatte ich das Anfangs probiert:
"Hinweis: Wenn ihr "permissions denied" während ihr die Befehle über ADB ausführt bekommt, dann versucht es nochmal während ihr mit dem Gerät im TWRP seid (sideload)."

• Danke
Reaktionen: Xanoris
TWRP ist jetzt wider weg. Hab die Standard Recovery, nachdem ich wieder auf 7.1.1 bzw. Oreo 1.3 B02 aktualisiert habe. Muss ich für TWRP jetzt wieder runter auf Marshmallow?

Nein, einfach mit dem EDL Tool die TWRP-3.2.1.8-TrebleBlackDeutsch flashen für Oreo.
Oder für Nougat die TWRP-3.2.1.7.BlackDeutsch.
Aber vorher die TWRP in recovery.img umbenennen und dann im Ordner Flash, recovery vom EDL Tool packen.

• Danke
Reaktionen: pOOB73 und Xanoris
Oder via Fastboot. Immer noch dem flashen einer Stock Rom ein Twrp Image hinterher werfen. Dann wird die auch nicht ersetzt

• Danke
Reaktionen: pOOB73 und Xanoris
Noch ne Frage: Spricht irgendwas gegen Magisk 17.1 auf A2017G mit 1.3 B02 Stock?

Nein. Bootloader ist offen. Dir stehen praktisch alle Türen offen.

Ja 17.1 gibt ein Bootloop, nehme 16,7 die geht und Magisk Manager 6.0.1.

• Danke
Reaktionen: pOOB73
Was? Nein? 17.1 klappt wunderbar. Kommt sogar durchs Safetynet.

Anhänge

• Screenshot_Magisk_Manager_20181117-223838.png
    Screenshot_Magisk_Manager_20181117-223838.png
    48,9 KB · Aufrufe: 106
Du hast aber nicht die Oreo B02 drauf oder doch?

Edit: bei mir schaut es so aus unter Oreo

Nein.
[doublepost=1542494665,1542491020][/doublepost]Ich habe auch Oreo. Aber eben als Custom Rom

Ich habe mal getestet. Wie schon gesagt funktioniert die 16.7. perfekt mit Stock V1.3 B02. Die 17.1 resultiert in Bootloops. Egal ob man über Magisk Manager aktualisiert oder über TWRP installiert. Es hilft nur ein Uninstall von Magisk.

Hallo,
ich habe das auch mal nach der Anleitung versucht, nur startet das Telefon dann nicht mehr. Ich dachte, es hätte vielleicht die Software zerschossen und habe dann irgendein custom Komplettpaket installiert, was auch nicht geholfen hat. Ich habe dann das B10 Stockrom installiert und dann ging es wieder. Erneuter Versuch klappte wieder nicht.
Nach einigen Versuchen fand ich das Problem. Ich darf das TWRP zum Schluß nicht auf die neuste Version aktualisieren. Dann gehts nicht mehr. Ohne Aktualisierung bootet das Telefon noch. Woran liegt das?

Durch den Versuch mit dem Custom Rom habe ich aber ein anderes Problem.. Jedesmal beim booten erscheint ein Menu, wie im Bild zu sehen, was auch nicht richtig dargestellt wird und wenn ich auf die Eingabetaste drücke ist vor dem normalen Booten auch der Linux-Pinguin zu sehen.
Was muß ich flashen um das wieder auf den Originalzustand zu bekommen?

Axon 7 Start.jpg

Die Meldung ist vollkommen normal und weist dich lediglich darauf hin dass der Bootloader entsperrt ist. Und da das aboot Image geändert wurde dadurch bekommst du keine offiziellen Updates mehr für das Gerät. Musst du dann selber einspielen.

Stevie1 schrieb:
Was muß ich flashen um das wieder auf den Originalzustand zu bekommen?
Flashen gar nichts. Einfach Bootloader schließen und die Meldung verschwindet.

Stevie1 schrieb:
Ich darf das TWRP zum Schluß nicht auf die neuste Version aktualisieren.
Wieso "darfst" du nicht? Das solltest du aber tun.

Stevie1 schrieb:
Eingabetaste drücke ist vor dem normalen Booten auch der Linux-Pinguin zu sehen
Gar nichts drücken wenn die Meldung kommt. Das einzige was du davon dann hast ist meist nur dass das Telefon einfrieren kann. Halte einfach beim Anschalten die Lautstärketaste gleichzeitig mit der Powertaste gedrückt. Also bis zu dem Moment wo das ZTE Logo kommt. Dann loslassen und schon sollte die Message geskippt werden. Noch dazu erwähnt ist es wichtig dass du bei einem Versionssprung von Android auch immer einen passenden Bootstack bzw Bootloader flashen musst. Also wenn du erstmal auf Nougat bleiben willst brauchst du den B15.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und kevte89
BaamAlex schrieb:
Die Meldung ist vollkommen normal und weist dich lediglich darauf hin dass der Bootloader entsperrt ist. Und da das aboot Image geändert wurde dadurch bekommst du keine offiziellen Updates mehr für das Gerät. Musst du dann selber einspielen.

Mir gehts aber auch um das Menu selbst. Ist das das Original-Menu? Es wird fehlerhaft dargestellt? Dieses "Start to continue" sollte am Anfang der Zeile stehen und den Linux Pinguin habe ich früher auf Geräten mit offenen Bootloader auch noch nie gesehen. Ich dachte das kommt von dem Custom Rom.

BaamAlex schrieb:
Stevie1 schrieb:
Ich darf das TWRP zum Schluß nicht auf die neuste Version aktualisieren.
Wieso "darfst" du nicht? Das solltest du aber tun.

Dann bootet das Telefon nicht mehr. Es bleibt bei diesem Menu stehen und ich muss es neu flashen. Deswegen habe ich überhaupt soviel rumprobieren müssen. Eigentlich möchte ich nur Root auf dem Original-Rom haben.[/QUOTE]

Dann flashe ein TWRP Image über die App. Dafür brauchst du aber Root. Einfach eine App, wie SuperSU oder Magisk in der TWRP flashen. Die gibt es nämlich nur als Zip Dateien

• Danke
Reaktionen: kevte89 und Xanoris
Bin jetzt etwas weiter. Ich habe nun Oreo installiert. Als ich angefangen habe, gabs das Update noch nicht. Auf Oreo kann ich nun TWRP und auch das Update installieren und das Telefon bootet trotzdem noch.
Nur Rooten funktioniert nicht. Weder mit SuperSU, noch mit Magisk. Dann bootet das Telefon wieder nicht. Da werde ich aber einen anderen Beitrag für nutzen.

Einfach Magisk oder SuperSU in der Twrp flashen

@Stevie1 Du hast Original Oreo drauf oder?
Wenn ja kannst du nur Magisk 16.7 Flashen alles darüber endet im Bootloop.

@bematz Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Aber demnächst kannst du ja vielleicht mal dazu schreiben was du gemacht hast um den Fehler 7 wegzubekommen. Vielleicht verirren sich in Zukunft auch mal andere User hierher mit demselben Anliegen. Danke.

Hat er das Problem denn gelöst?
Ich würde jetzt spontan auf die Assert-Zeilen im Updater-Script tippen (da e auf LOS basiert), und mit Hilfe der Suchfunktion findet man auch wie man die weg bekommt. ;)-old

Zuletzt bearbeitet: