Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BaamAlex
BaamAlex schrieb:
Ist doch selbstklärend.
Das es für dich selbsterklärend ist, kann ich mir vorstellen. Aber da die Frage nun bei dem ein oder anderen aufgekommen ist,
solltest du das eventuell nicht so einfach abtun.
BaamAlex schrieb:
Die anderen Befehle sind nicht relevant für uns
Woher soll ich das wissen?
Wie gesagt, wenn man im Thema drin ist, erscheint es einem logisch.
Die Frage, die sich mir stellt, ist halt, ob es jetzt so weh tut, einen Hinweis in die Anleitung einzufügen, wenn sich Anfänger
damit schwer tun.

Also ich hab jetzt mal in den OP eingefügt, wo TWRP hin geflasht werden soll.

• Danke
Reaktionen: bematz, kevte89 und Sunny
@bematz nein ist es nicht. Ich bin auch nicht sonderlich in der Materie drin. Aber ich finde das kann man den "Anfängern" schon voraussetzen. Wobei jeder mal klein angefangen hat.

bematz schrieb:
Aber da die Frage nun bei dem ein oder anderen aufgekommen

Hab ich was verpasst? Oder wo wurde hier die Frage schon gestellt? Hilfestellung wie was gemacht wird okay. Aber nicht so was.

• Danke
Reaktionen: Sunny
SO, ich habe mich nun entschlossen dach der Rückkehr auf die Stock und Warterei auf die Oreo von ZTE wier auf eine Custorm rom zu gehen.
Da ich nu aber wiederei wenig aus der Übung bin nun meine Frage:
Der Bootloader ist entsperrt noch vom letzten mal, es ist der Original Bootloader.
Muss ich nun die TWRp über den PC installieren, oder kann ich das auch über SD card, bzw, welche TWRP muss ich den dan nu nehmen?

Wenn du die Twrp App auf deinem Axon 7 hast geht es auch darüber. Setzt aber Root voraus. Wenn dies nicht drauf ist dann via PC. Wenn du eine Treble Rom flashen willst dann musst du mal ein wenig rumspielen. Entweder direkt von hier oder eben von NFound. Nur die offizielle unterstützt kein ADB. Soviel wie ich weiß.

Nee, Trebele lass ichmal. Nein ich habe kein TWRP mehr drauf, deshalb ja meine Frage welche TWRP ich dann benötige. Ich habe von meinem letzte Ausflug noch die TWRP twrp-3.2.1-0-ailsa_ii und den Bootstack A2017X_BootStack_B32+B10. Sind die aktuell oder muss ich den Boot Stack B12 habenund wo finde ich den?
Außerdem habe ich vor mein A7 google frei zu machen nach dem Thread hier von Sunny [Anleitung]Eine Custom Rom vom Hersteller unabhängig und komplett ohne Google einrichten und nutzen
Also wäre es sinnvoll jetzt direkt schon alles so zu istallierne dass ich damit glecih loslegen kann ;-)
Übrigens habe ich das EDL Tool mit dem ich eigentlich arbeiten will...

• Danke
Reaktionen: Sunny
@Kenarso
Bin bisschen im Stress gerade, würde mir aber gerne mal die Zeit nehmen um das mit dir zu machen wenn du magst.
Also Google frei oder semi Google frei usw.

Tante Edit fragt....
Bootloader ist offen oder zu?
Sorry, komme nicht dazu alles zu lesen.

Sehr gerne, auf alle Fälle aber googlefrei, definitiv!
Bootloader ist offen und der originale, genauso wie die recovery.
Im Grunde muss ich nur twrp installieren und kann los legen. Ich weiß aber nciht mehr genau welche twrp ich dazu nehmen muss. Kann ich einfach die aktuellste nehmen (für Axon 7 versteht sich) und die dann via EDL tool und flashen recovery einspielen? Oder muss ich zuerst eine angepasste twrp (wie die von NFound) dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Antwort erweitert auf Edit Anfrage von Sunny...
Habe mein Axon 7 jetzt auf Version 6.0.1 downgegraded.
Download und Installation der Treiber auch kein Problem.

Leider komme ich folgendem Punkt nicht weiter
Anleitung TWRP Installation:
  • Geht nun in euren Geräte-Manager und stellt sicher, dass euer Handy als "QUSB_BULK" aufgelistet wird!
  • In der Eingabeaufforderung tippt ihr nun "axon7tool -w recovery" und drückt Enter.
  • Wartet bis der Vorgang fertig ist!
Bei mir steht im Geräte Manager unter Ports (COM & LPT): Qualcomm HS-USB QDLoader 9008 (COM3) mit einem Ausrufezeichen.
Der Befehl "axon7tool -w recovery" führt zu einem "Failed to connect"
Habe schon versucht den Treiber "QDLoader+HS-USB+Driver_64bit_Setup.zip" erneut zu installieren, oder über das Internet oder von lokalen Medien zu aktualisieren. Windows erzählt mir, dass bereits der beste Treiber installiert ist.

Was tun?

@pOOB73
Du musst dein Axon7 in den Edl modus bringen, dann wenn du im edl modus bist sieht dein Handy aus wie als ob es aus wäre.
Dann installierst du über zadig die Qusb Bulk treiber, dann klappt es auch mit den Befehl axon7tool.....

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@kevte89 Danke, hat sich schon erledigt..:) Hatte lediglich das Zadig Tool vergessen - obwohl ich es bei meiner Switch schon benutzt hatte.;)

TWRP ist drauf, backup gemacht. Jetzt geht's weiter.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und kevte89
Nächste Hürde beim Bootloader unlock. Übertragung funktioniert noch, der nächste Befehl liefert "permission denied".
OEM Unlock und USB Debugging sind natürlich aktiviert.

C:\Temp\Minimal ADB and Fastboot>adb push aboot.img /sdcard/
[100%] /sdcard/aboot.img

C:\Temp\Minimal ADB and Fastboot>adb push fastboot_unlock.img /sdcard/
[100%] /sdcard/fastboot_unlock.img

C:\Temp\Minimal ADB and Fastboot>adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop of=/sdcard/fbop_lock.img
dd: /dev/block/bootdevice/by-name/fbop: Permission denied

Der Weg über die TWRP funktioniert leider auch nicht. Die Option "Start Sideload" hängt bei "Starting ADB Sideload feature". [Edit] Nach einigen Minuten erscheint oben ein Failed.
Ein "adb devices" scheint aber zu funktionieren, der nächste Befehl liefert allerdings wieder einen Fehler:

C:\Temp\Minimal ADB and Fastboot>adb devices
List of devices attached
424f841 sideload

C:\Temp\Minimal ADB and Fastboot>adb shell dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/fbop of=/sdcard/fbop_lock.img
error: closed

Hast du das Händy im Bootloader Menü gebootet.
Hier ein Auszug von meiner Privaten Anleitung.

"Falls der Bootloader nicht Aktiviert ist (7.1.1 Nougat)
erstmal neu in Recovery (TWRP) starten, dort die Daten Bootloader-Aktivierer-by-kevte89 flashen
und danach im Bootloader starten, Händy wieder am PC anschliesen und mit ADB den befehl
Fastboot oem unlock eingeben und Enter Drücken. Wenn alles richtig gemacht wurde seht ihr
Auf dem Händy die meldung Bootloader entsperren Ja oder Nein.
Dieses mit Ja am Händy bestätigen und der BL ist offen."

• Danke
Reaktionen: kevte89
FlyingHorse schrieb:
Hast du das Händy im Bootloader Menü gebootet.
"Falls der Bootloader nicht Aktiviert ist (7.1.1 Nougat)
erstmal neu in Recovery (TWRP) starten, dort die Daten Bootloader-Aktivierer-by-kevte89 flashen

Ja, genau das ist es, was fehlschlägt. Ich kann den Bootloader Aktiverer nicht flashen. Weder über usb adb, noch über TWRP.:)
Bin auch auf Android 6.0.1. Vielleicht liegt es daran?

Kannst du den in den Bootloader Booten mit dem Axon oder klappt das nicht.
Vielleicht ist die zip beschädigt, lade sie noch mal herunter.
MEGA
oder versuche den BL öffner über TWRP.
MEGA

Edit: wie es sich mit dem BL under 6.0.1 ausschaut weiß ich gar nicht.
Ich habe damals unter Nougat B08 und B10 den BL geöffnet und gerootet.

• Danke
Reaktionen: kevte89
Hier noch Mal Hilfe der Threads von damals wie es
@FlyingHorse gemacht hatte mit meinen datein.

• Danke
Reaktionen: pOOB73 und FlyingHorse
Ja genau, man war das ein Kampf bis es endlich funktioniert hat.

@FlyingHorse
Über TWRP komme ich leider nicht in den ADB Sideload Modus.. Hier hängt das Gerät und es gibt nachher einen Fehler.
Zu deinen Archiven: Die fastboot.img hatte ich bisher noch nicht. Hab ich mal dazukopiert.
Die fastboot_unlock.img habe ich schon. Ist 1:1 identisch.

@kevte89: Hat das letzens nochmal jemand mit 6.0.1 getestet, oder soll ich besser auf 7.1.1 aktualisieren? Ich dachte bisher, der Bootloader Unlock würde nur mit 6.0.1 funktionieren.

Nein funktioniert auch unter Nougat, dafür ist ja die Bootloader-Aktivierer-by-kevte89 .zip da.
Um unter Nougat den BL zu öffnen. Wie schon gesagt hat es bei mir mit der B08 und der B10 Nougat Funktioniert.

Was wollt ihr denn im Sideload? Wenn dann muss hinter jedem adb Command das Wort sideload stehen. Keine weitere Zip flashen wenn ihr in der vorübergehenden TWRP seid (die von Tenfar). Wenn du in der TWRP bist weitermachen mit den Befehlen. Keine Sideload starten oder Dateien flashen.
[doublepost=1542368213,1542368139][/doublepost]Ansonsten wenn es komplett gar nicht weitergeht dann melde dich hier oder privat bei mir. Dein Axon 7 kriegen wir auch noch geknackt.

• Danke
Reaktionen: pOOB73 und Xanoris