Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BaamAlex schrieb:
Das musst du mit diesem komischen "HET" verneinen
Richtig.
@Carl52
Dann im Anschluss gleich die neue TWRP flashen, dann Neustart in die Recovery

@Sunny Nachdem sich der Programmierer bedankt hat.
Ich hätte alle Beiträge lesen sollen. Hat sich also erledigt.

@Carl52
Ja, das G Modell auswählen nicht vergessen.
Und am Schluss wie vom Kollegen gesagt, auf HET klicken.
Dann landest du wieder in der Recovery
[doublepost=1534873526,1534873021][/doublepost]@Carl52
Das Tool hier für die Vendor-Partition hast du gesehen?

• Danke
Reaktionen: Carl52
@Sunny ich habe schon eine Vendor-Partition drauf. Auf der befindet sich ein lib64 Ordner.

@Carl52
Sehr gut.
Jetzt in der TWRP die Vendor Zip von Nfound flashen.

• Danke
Reaktionen: Carl52 und Xanoris
@BaamAlex keine Ahnung

nach mehrmaligen Start in TWRP wird die SD-Karte nicht mehr erkannt. Eine andere auch nicht. ?

@Carl52
Im lib64 liegen Device spezifische Daten.
So z.b für Sound, Hardware, Treiber usw.
Eine Device fremde GSI wird darauf zurück greifen, damit unser Axon7 gewohnt rund läuft.
Screenshot_20180821-210556.png
[doublepost=1534878630,1534878529][/doublepost]
Carl52 schrieb:
wird die SD-Karte nicht mehr erkannt
Lässt sich auch nicht mounten?

@Sunny Vendor zip von Nfound geflasht über USB, SD-Karte kann nicht ausgewählt werden (ist aber im PC geprüft)
wie geht es weiter?
[doublepost=1534879663,1534879589][/doublepost]@SunnySD läßt sich nicht mounten ging aber ein paar Male vorher.
Hat sich erledigt. Habe TWRP noch einmal geflasht.
muß ich noch etwas machen oder geht es jetzt weiter mit der
[GSI][Treble][LineageOS 16 Pie]Redmi Note4 GSI
Anleitung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Dann schau mal in der Twrp unter Mount ob die vielleicht dort noch nicht eingebunden ist. Oder hattest du dort schon geschaut?

@Carl52
Zu der SD fällt mir auf Anhieb nix ein,
ich hatte das Problem nie.
Du kannst jetzt aber mal versuchen die eine GSI über USB auf den internen Speicher zu laden und zu flashen.

Edit
Flash mal diese andere Treble Twrp...eventuell paar mal hin und her.
Nach dem flashen immer gleich wieder in die TWRP starten.
Wie groß ist deine externe SD ?
[doublepost=1534880385,1534880322][/doublepost]@BaamAlex
Siehe....
Carl52 schrieb:
SD läßt sich nicht mounten ging aber ein paar Male vorher.
:)
[doublepost=1534880774][/doublepost]
Carl52 schrieb:
geht es jetzt weiter mit der...
Jaaaa :thumbsup:
Aber bitte an die Anleitung halten, du hast dir nicht gerade die Flash freundlichste raus gesucht:)

Anhänge

• TWRP_3.2.1-8_axon7-TREBLE.img
    20,9 MB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: Carl52 und BaamAlex
Hallo Erstmal. Vor ein paar Monaten habe ich mit dem EDL Tool versucht TWRP zu Installieren und den Bootloader zu Öffnen. Die ersten 2 Versuche passierte nichts, nach dem 3 mal war das Handy komplett zurück gesetzt. Wenn ich aber ins Recovery gehe ist es immer noch das Originale und der Bootloader ist immer noch``Locked``. Irgendwas muss aber passiert sein, da ich jetzt keine OTA Updates mehr machen kann.Es kommt immer die Meldung``Dismatch``.
Ich habe jetzt die Toolbox von Kevte Probiert, da kommt aber immer die Meldung, axon7tool, ist entweder Falsch geschrieben oder konnte nicht Gefunden werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: BaamAlex - Grund: Schriftformatierung geändert. LG BaamAlex
Hallo, Vielen Dank für deine Antwort.
Hat sich erledigt.
Ich habe gestern Nacht mit dem V3 Tool
TWRP draufgemacht und denn Bootloader entsperrt.Hab jetzt Lineage OS drauf.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und Sunny
@Sunny
Tausend Dank für die Anleitung. Hat mit kleinen Einschränkungen wunderbar funktioniert.
Vielleicht kannst du noch angeben, welcher QDLoader Treiber installiert wird - es gibt ja zwei zur Auswahl.
Da hatte ich einen ziemlichen Hänger - Neustart - anderer Treiber - Neustart...? Irgendwann wurde das
Axon erkannt wie gewollt - hat aber gedauert. In der Phase hatte ich auch schon die Befürchtung, daß ich da gute Stück zerschossen habe,
da es sich überhaupt nicht mehr gemuckt hat - Schwarz.
In die Anleitung könntest du auch noch aufnehmen, wohin das neue TWRP geschrieben wird - Recovery.
Ich habe lange suchen müssen, bis ich das gefunden habe (die Frage wurde schon mal von Trotzkopf gestellt)
Zu guter letzt hat es aber funktioniert - allerdings konnte ich im TWRP kein Boot sichern - ich habe es aber auch nicht nochmal
probiert. Mache ich die Tage.
Also nochmals vielen Dank für die prima Hilfe.:1f44d:
Eine Frage noch - wofür rooten?
Mein Ziel ist es, das Axon später mit /e/ zu betreiben (e.foundation)
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dafür kein Root, oder?

• Danke
Reaktionen: Carl52 und Xanoris
Guten Morgen @bematz. Falls es Dir noch keiner gesagt hat: willkommen bei Android-Hilfe.de und in unserer ZTE-Ecke! :)

In der Anleitung wird erwähnt, dass es sich um TWRP Recovery handelt, daher denke ich, man weiß dann dass es in die Recovery-Partition geschrieben wird.

Den QDLoader-Treiber gibt es in 32- und in 64-bit. Und je nach Betriebssystem auf dem PC nimmt man dann die entsprechende Variante.

Und ob man root braucht oder nicht - daran scheiden sich die Geister seit jeher. Wenn Du es für Deine Pläne nicht brauchst, wunderbar. Allerdings brauchen manche Apps, wie beispielsweise Titanium Backup (pro) root um tief genug ins System zu kommen um komplette Backups zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und wünsche Dir weiterhin viel Spaß hier! ;)

• Danke
Reaktionen: Sunny und bematz
@Mario472
Danke dir,
allerdings habe ich das TWRP Recovery als Programm angesehen, nicht als Ort der Installation.
Beim QDLoader Treiber gibt es Die "WWan..." und die "Ethernet..." Variante.

Es sind halt häufig kleine Dinge, die für Verwirrung sorgen und ich dachte halt, daß diese Dinge
für mehr Klarheit sorgen. Bin halt ein Schisser, wenn ich so etwas mache.

Na vorsichtig sind wir doch alle und das ist gut so. ;)
Beim QDLoader habe ich immer 64-bit genommen und mir weiter keine Gedanken dazu gemacht.

Aber das Axon 7 ist auch bisweilen eine kleine Zicke... ;)

• Danke
Reaktionen: bematz
Und noch etwas so als Randbemerkung. Bei dieser Anleitung hier sollte das Axon 7 als QUSB_BULK erkannt werden. QDLoader ist interessant für das EDL Tool. Und das Telefon ist dann sowieso schwarz wenn es in diesem Modus ist.

• Danke
Reaktionen: bematz und Xanoris
@bematz Danke für die Info zu e.foundation. Habe ich mir sofort für Januar in den Kalender eingetragen.
[doublepost=1538304959,1538304523][/doublepost]@bematz mir ging es genau so mit dem Installationsort für TWRP. Ich dachte, Irgendwie muß doch im Bootloader vermerkt sein welches System er starten soll. Und da hatte mich die Auswahl Bootloader oder Recovery auch verunsichert. Aber aus Fragen und deren Antworten kann man ja nur lernen.

• Danke
Reaktionen: bematz und Xanoris
Carl52 schrieb:
welches System er starten soll

Ist doch selbstklärend. Wenn du in dem Modus bist wo auch der Device State vermerkt ist bist du bereits im Bootloader. Daher klappt dort nur der Restart da rein. Ansonsten bleibt dir ja nur noch Recovery oder Power Off. Die anderen Befehle sind nicht relevant für uns. Bzw haben sie (so scheint es zumindest) keinen weiteren Nutzen. Unter Nougat hast du natürlich noch eine kleine Liste mehr an Befehlen. Aber da mit dem B12 Bootstack die BL Warnung (also die die anzeigt dass unser Gerät unlocked wurde und nicht mehr getrustet werden kann) entfernt wurde geht dieses Menü auch nicht mehr.