Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öhm du hast ja während des EDL Modus mit Zadig die Treiber gewechselt. Bzw ersetzt. Bring das Telefon erneut in den EDL Modus. Zadig scheint die Verbindung zu killen wenn die Treiber ersetzt werden.

• Danke
Reaktionen: kaisky und Xanoris
Da steht auch QUSB_BULK. Ich hoffe man kann das Bild sehen
[doublepost=1534361945,1534361733][/doublepost]Wie bekomme ich es erneut in den EDL? Wenn ich es mit "adb reboot edl" probiere sagt er mir0" error: no devices/emulators found"

Anhänge

• GM.PNG
    GM.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 104
Also erkannt wird es schon mal richtig. Dann gib den Befehl nochmals ein. Sollte danach ein Success kommen wird er mit einem Countdown von 5 aus runterzählen. Danach startet das Gerät neu. Und bevor das Logo kommt hältst du Vol+ gedrückt. Dann sollte er automatisch in die Recovery booten. Vergiss aber nicht im System MTP zu aktivieren. Sonst können die Dateien nicht aufs Gerät geflasht werden.

• Danke
Ja bloß ich komme da gerade nicht weg. Ich bin noch im EDL und recovery funktioniert nicht. Dazu wird mein Handy momentan nicht als adb erkannt und das "adb reboot edl" Kommando funktioniert somit nicht :/

Wann hast Du den PC das letzte Mal neu gestartet? Mach das mal und schau ob im GM dann immer noch QUSB_BULK steht. Warum? Ich möchte den so genannten Kategroie 4-Brick (DFU-Modus) ausschließen als Ursache.

• Danke
Reaktionen: kaisky
Wenn das Telefon im EDL Modus ist, aber du noch nichts geflasht hast, kannst du durch das gedrückt halten des Power Knopfes das Telefon neu starten. Lange gedrückt halten.

• Danke
okay, mein handy startet normal. Hatte echt Angst da irgendwo hängengeblieben zu sein :D Pc ist auch neu gestartet. Und abei noch der Geräte-Manager

Anhänge

• GM2.PNG
    GM2.PNG
    40,1 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@kaisky das sieht doch gut aus! :thumbsup:

• Danke
Solange halt nichts geflasht wurd' kannst du das Telefon so oft du möchtest in den EDL schicken und wieder rausholen. Wenn du dann jetzt am Rechner bist dann schließ das Telefon an, und aktiviere durch das Runterziehen der Statusleiste die MTP Konfiguration.

• Danke
Reaktionen: Xanoris und kaisky
okay, hatte es nochmal mit zadig treiber reinstallieren probiert und dann recovery. hatte wieder geblockt. dann pc neu gestartet neu in den edl und dann hat der recovery funktioniert. Yippi :):) Vielen Dank euch beiden schonmal :)

• Danke
Sehr gut. Wenn du dann in der Recovery bist kannst du mit den anderen Befehlen zum Unlock weitermachen. Melde dich wenn etwas nicht klappt.

• Danke
Den Unlock mach ich jetzt noch, dann ist erstmal Schluss für heute. :)

Das kommt manchmal beim ersten Versuch, handy abziehen, neu starten lassen, und wieder anstecken, in deinen ordner cmd öffnen dort adb reboot edl eingeben Handy geht in den EDL-Modus im Geräte Manager müsste es jetzt als QUSB Bulk angezeigt werden.
Jetzt wieder axon7tool -w recovery eingeben und müsste sauber durchlaufen.

• Danke
Bin jetzt nicht wirklich viel weiter gekommen und auf ein schon bekanntes Problem gestoßen. Hatte zuerst in twrp ein Backup auf die SD gespielt. Danach wollte ich wieder normal ins System und bin am zte Logo hängen geblieben. Wenn ich versuche den Bootloader über den Sideload zu öffnen, kommen bei jedem Eintrag im cmd die Befehlslisten. Ich weiß auch nicht, wie ich gerade in die EDL kommen soll. Wollte erstmal twrp neu flashen, um sicher zu gehen, dass es die Freigabe am Anfang zu geben (hatte da nur den Schieber betätigt). Ich mach mich aber auch mal. Hoffentlich bekomme ich morgen wieder alles zum laufen :)

Erst einmal etwas zu den Sideload Befehlen bzw die Sideload. Die brauchst du nicht. Bzw solltest du mit Sideload arbeiten wollen musst du hinter jedem "adb" sideload schreiben. Zweitens: wenn du in der Twrp bist musst du von dort aus nicht in den EDL Modus starten. Einfach nur drauf achten dass MTP in der Twrp aktiviert ist. Sollte aber standardmäßig aktiviert sein. Und zur Not kannst du dir eine Stock Rom einfach nachflashen. Aber nichts wipen! Das ist ganz wichtig. Auch wenn du ein Backup hast ist es nicht zu 100% safe dass es klappt wenn es neu eingespielt werden muss. Ist nämlich so ne Sache wenn die vorläufige Twrp drauf is. Diese ist nämlich voll mit Käfern. Hab ich nämlich schon gehabt. Trotz Backups war es nicht möglich es wieder einzuspielen. Sollte heute nichts klappen trotz richtiger Befehle würde ich mich nochmal dazugesellen. Und als letzte Möglichkeit anbieten via Teamviewer den Bootloader zu entsperren, damit wir auch dich in den geheimen Bund der Custom Rom Nutzer einweihen können :lol:

Ist nämlich eine kleine Zicke das Axon 7!

• Danke
Reaktionen: kaisky, Xanoris und kevte89
So. Ich probier meine Situation mal so genau wie möglich zu beschreiben. Twrp lässt sich booten und auch der MTP ist auf enable, hab es gerade mit enable und disable probiert. Sideload hatte ich auch aktiv und hinter jedes "adb" hatte ich ein "sideload" in die Kommandos gesetzt und das ganze cmd war aus der toolbox gestartet. Im Gerätemanager wird mir mein Handy als A2017U angezeigt, obwohl es ein G ist :D Ich hab mal ein paar screenshots gemacht um es besser nachvollziehen zu können ;)

Anhänge

• cm2.PNG
    cm2.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 126
  • cm3.PNG
    cm3.PNG
    102,1 KB · Aufrufe: 111
  • gm.PNG
    gm.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Das mit dem "U" im Modellnamen ist normal. Hardcoded in der Twrp. Daher kein Ding. Lass doch einfach mal sideload weg ;)

Dann in die Twrp booten (MTP muss aber aktiviert bleiben) und im Hauptmenü bleiben. Keine Sideload öffnen bzw. starten, und auch kein EDL Modus starten. Einfach die Befehle eingeben.

• Danke
wird direkt probiert
[doublepost=1534406757,1534406386][/doublepost]Bootloader ist offen. Das war echt so simpel, ich frag mich die ganze zeit, warum ich es nicht direkt so probiert habe. Jetzt habe ich beim neustart twrp ausversehen auf "just read" weil ich wissen wollte ob ein reiter aufgeht, wenn ich da drauf klicke :D und es bleibt wieder beim zte logo hängen :/
[doublepost=1534407055][/doublepost]Ich nehm an jetzt noch twrp updaten, falls es wegen dem "just read" nicht geht erst nochmal twrp neu drauf flashen? :)

• Danke
Reaktionen: BaamAlex und Xanoris
Wenn dein Bootloader offen ist, solltest du beim Start eine Meldung bekommen dass der offen ist. Dann kannst du praktisch jetzt flashen was du möchtest. Lese dich aber noch ein was du an Dateien brauchst. Halte mal beim an machen Vol- und den Power Knopf gleichzeitig gedrückt. Die Tastenkombination holt das Axon 7 aus einen Freeze raus. Bzw rettet ihn da raus.
[doublepost=1534407236,1534407150][/doublepost]Modifikationen erlauben. Und ja unbedingt updaten.

• Danke
Hab gerade nochmal ein Backup angelegt, nachdem ich twrp auf 3.2.3-0 upgedatet habe. Kann ich jetzt dennoch das Backup von gestern Abend direkt nach der twrp Installation draufspielen? bzw ich nehme an ich sollte dann den hacken bei recovery wegnehmen, um das aktuelle twrp drauf zu behalten und ansonsten alle hacken drin behalten (Boot, Cache, Data extl. storage würde ich noch rausnehmen, Recovery raus, System, System Image, EFS)?