Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann gib nochmal da adb devices ein, dann sollte er es dir anzeigen

@Carl52 alles gut. Deine "Vorsicht" ist schon gut begründet. Schließe die ADB. Exe mal im Task Manager und starte sie neu.

@BaamAlex wenn ich sideload von TWRP aus starte wird angezeigt, daß die Entschlüsselung der Datenpartition fehlgeschlagen ist.Evtl. muß die Datenpartition formatiert werden. Kann Speicher nicht einhängen. Im Gerätemanager sehe ich A2017U mit Ausrufezeichen.

@Carl52
Ja, Daten einfach neu formatieren.
Das es als "U" angezeigt wird ist nicht schlimm.
Das Ausrufezeichen bedeutet wahrscheinlich das mit den Treibern was nicht stimmt.

• Danke
Reaktionen: kevte89
so, einen kleinen Schritt weiter bin ich schon. TWRP startet in deutsch und merkt sich auch die Einstellungen. Es sind Cache, Daten und SD-Karte eingehängt. Aber System nicht. Das kann doch nicht richtig sein - oder?
In den EDL-Modus startet das Gerät auch. Aber den richtigen Ablauf mit den ZADIG-Treibern habe ich nicht drauf.
Scheinbar wird die SD-Karte nicht erkannt.
Ist es richtig, daß für Custom-ROM der Bootloader offen sein muß?
Für die RR-ROM liegt noch alles auf der SD-Karte. Könnte also über TWRP installiert werden?
Ich habe auf der SD-Karte noch ein TWRP-Backup vom "stillgelegten" A7 mit der OREO-RR-ROM.
Kann ich die nicht einfach zurück spielen?

Anhänge

• ADB_01.PNG
    ADB_01.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 113
  • ADB_02.PNG
    ADB_02.PNG
    1,8 KB · Aufrufe: 114
Du brauchst den offenen Bootloader unbedingt. Custom Roms sind nicht als signiert gekennzeichnet von ZTE.

Carl52 schrieb:
Ich habe auf der SD-Karte noch ein TWRP-Backup vom "stillgelegten" A7 mit der OREO-RR-ROM.
Kann ich die nicht einfach zurück spielen?

Wenn der Bootloader noch zu ist nein!
[doublepost=1531305049,1531304977][/doublepost]Mit Sideload kenne ich mich nicht sonderlich aus. Probiere es einfach mal ohne den Bootloader zu entsperren. Wenn du im Hauptmenü der TWRP bist check die Verbindung und gib dann die Befehle ein.

• Danke
Reaktionen: Carl52
So, das war aber eine schwere Geburt. Alles aus der Anleitung abgearbeitet. TWRP aktualisiert.
Kann ich irgendwie erkennen ob der BL tatsächlich offen ist?
Welche ROM ist Euer Favorit?
Und auf alle Fälle ein dickes Danke für Eure Bemühungen.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Sunny
Dass der BL offen ist erkennst du daran dass nach dem ZTE-Logo eine Meldung erscheint dass der BL offen ist. Zumindest solange du nicht den aktuellen B12-Bootstack drauf hast.
Als ROM empfehle ich AEX 5.7.

• Danke
Reaktionen: Carl52
Danke für die Antwort.
Da ich nicht über das ZTE-Logo hinauskomme, hilft mir das nicht.
War gerade dabei mich über B32 u. B12-Bootstack zu informieren. Heißt das nun der B12 ist die Zufunft und B32 wird nicht weiter verfolgt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Direkt Zitat entfernt, hat ja kein sinn wenn die Frage/Antwort oben drüber steht. Gruß kevte89
Erstmal wie Mario bereits schrieb erkennst du es an der Meldung beim Hochfahren nach dem ZTE Logo. Und wenn du von der Recovery aus bei dem Punkt "Neustart" auf Bootloader tippst bootet das Telefon da rein und zeigt dir dann einen schwarz-grünen Bildschirm. Da steht dann ganz unten der Device State. Und dahinter sollte "unlocked" stehen. Bzw stehen da ein paar Infos zu deinem Gerät drin.
[doublepost=1531309647,1531309425][/doublepost]B32 wird in Zukunft nicht weiter gepflegt. Also nimm den B12 Bootstack vom 9.6.18. Und wegen der Rom. Wenn du auf mehr oder weniger regelmäßige Updates stehst dann wird dir glaube ich ein Großteil hier AEX empfehlen. Die wird bisher mit solchen Updates versorgt. Oder Resurrection Remix. Hat auch den letzten aktuellen Juli Sicherheitspatch. Und ist darüber hinaus so gut wie zu 100% ins deutsche übersetzt.

• Danke
Reaktionen: kevte89, Carl52 und Xanoris
Mal eine Frage, mit dem neuesten B12 Bootstack kann ich nicht mehr in den Bootloader booten. Das geht nur mit der älteren Version wo beim Start immer die Meldung vom BL kommt. Ist das bei euch auch so? Und vor allem, hat das irgendeinen Nachteil?

Hat keinen Vor oder Nachteil. Schlimm ist es nicht da du ja praktisch nichts vom Bootloader brauchst. Außer eben dass dein Telefon hochfährt. Oder eben wenn du deinen Bootloader schließen willst. dann müsstest du aber zu einem Bootstack wo man manuell in den BL booten kann.

• Danke
Reaktionen: Sunny
na denne, dann solls wohl so sein. :lol:

Habs jetzt mal ausprobiert aber beim "axon7tool -w recovery" bekomme ich einen Fehler anstatt das mein A7 neustartet
C:\Users\Kaisky3\Desktop\handy flashen\Minimal ADB and Fastboot>axon7tool -w recovery
Connecting to device...
S: failed to read command
S: Failed to receive hello
terminate called after throwing an instance of 'std::runtime_error'
what(): error: Unknown error

Den Fehler hatte auch schon jemand im Forum, er hatte es einfach ein paar mal probiert und danach hatte es funktioniert :D
scheint bei mir aber irgendwie immer gleich auszugehen

Im EDL Modus sieht das Telefon aus als wäre es ausgeschaltet. Nix antippen während der Bildschirm schwarz ist.

• Danke
Reaktionen: kaisky
Hab nichts gedrückt. Sollte auch noch im EDL sein, weil es mir in Zadig noch als QUSB_BULK abgezeigt wird. Hab es mal am Laptop probiert, da stürzt das axon7tool ab

Du hast aber die Eingabeaufforderung in dem Ordner geöffnet wo die Dateien drin liegen oder?

• Danke
Sollte so sein. Hab die tools in dem "C:\Users\Kaisky3\Desktop\Minimal ADB and Fastboot" und hab dann ob in der Adresse cmd eingegeben. Im cmd wird wird auch "C:\Users\Kaisky3\Desktop\Minimal ADB and Fastboot>axon7tool -w recovery" angezeigt

So. Hab mal passend verschoben. Sonst wird es noch offtopic. Also der Pfad scheint schon mal richtig zu sein.

• Danke
Reaktionen: kaisky und Xanoris
@kaisky: was wird denn im Windows Geräte-Manager angezeigt?

• Danke