Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum rebootest du immer ins System zurück? Nachdem du die Twrp via "axon7tool -w recovery" geflasht hast halte nach dem Countdown Powerbutton und Vol+ gleichzeitig gedrückt. Dann bootet das Telefon gleich in die Twrp. MTP ist ja standardmäßig aktiviert. Check vorher mit dem Befehl "adb devices" ob das Gerät erkannt wird. Und wenn ja machst du anschließend mit den Befehlen weiter.

• Danke
Reaktionen: Sunny und Edgoa
Moin da bin ich wieder. Ja hab mich da ein wenig verlesen gehabt sorry :) Bin jetzt im TWRP und das gerät wird erkannt als "A2017U" aber nicht wenn ich den befehl "adb devices" eingebe in "cmd" EDIT: Hat doch geklappt MTP war deaktiviert :) Bootloader ist jetzt offen. vielen dank für deine hilfe jetzt gehts ans costum rom flashen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Das mit dem A2017U ist normal. Hardcoded in der TWRP. In der CMD soll es auch nicht als A2017U erkannt werden sondern mit deiner Device ID sozusagen. Das ist eine Zusammenwürfelung aus Zahlen und kleingeschriebenen Buchstaben. Und dahinter sollte dann auch ''recovery'' stehen.

• Danke
Reaktionen: Edgoa
Edgoa schrieb:
Hab jetzt alles nochmal schritt für schritt nach Anleitung gemacht (vorher nochmal alle Treiber installiert) und es bleibt immer noch beim ZTE Logo hängen nachdem TWRP installiert ist. Irgendwas läuft da nicht ganz richtig bei mir. Modell : Zte A2017G, Android 7.1.1 b10, OEM und Debugging aktiviert, Am PC wird es auch richtig erkannt(alles wie auf den Screenshots). Weiß nicht mehr weiter irgendwie will meins nicht ^^
So wie es Edoga beschreibt ist es auch bei mir, bei Neustart bleibt das A7 beim Logo hängen. Wenn ich TWRP starte wird ein Passwort verlangt, habe aber keins. Hängt das vielleicht damit zusammen das ich den Sperrbildschirm deaktiviert habe? Was kann ich jetzt tun?

@Carl52
Die Passwort Abfrage im Twrp kannst du ignorieren.
Was genau hast du denn schon gemacht?
Reden wir von der TWRP die vor dem Bootloader Unlock installiert wird?
Bootloader ist noch zu?

• Danke
Reaktionen: Carl52
Die erste Passwortabfrage kannst du mit Cancel abbrechen. Daraufhin solltest du in dem Hauptmenü der Recovery landen.
[doublepost=1531210318,1531210023][/doublepost]Danach sollte dann ein Swipe Indikator kommen welcher dir das Bearbeiten des Systems ermöglicht. Diesen wischt du natürlich von links nach rechts. Wenn du dann im Hauptmenü bist kannst du mit den nächsten Befehlen weitermachen. Check aber vorher ob dein Gerät noch in der ADB erkannt wird. Mit "adb devices".

• Danke
Reaktionen: Sunny und Carl52
Sunny schrieb:
@Carl52
Die Passwort Abfrage im Twrp kannst du ignorieren.
Was genau hast du denn schon gemacht?
Reden wir von der TWRP die vor dem Bootloader Unlock installiert wird?
Bootloader ist noch zu?
Wenn ich die Abfrage ignoriere komme ich zwar in`s Hauptmenü, kann dort aber nicht dauerhaft z.B. auf deutsche Sprache umstellen.
Bootloader ist noch zu. Aus TWRP Systemstart und ich bleibe am Logo hängen.

Du brauchst doch gar nicht ins System zu starten. Und du brauchst auch nichts groß ändern bei der Version. Einfach mit den Befehlen weitermachen.

• Danke
@Carl52
Wie @BaamAlex schon sagte, der nächste Schritt wäre jetzt mal zu schauen ob dein Handy von der ADB Shell erkannt wird wenn du in der TWRP Sideload aktivierst.
Alternativ kannst du auch mit einem Tool über EDL z.b den Bootloader jetzt öffnen.

Nee. Keine Sideload. MTP ist bei dieser Version standardmäßig aktiviert. Also sollte das Ding gefunden werden und mit ein paar Zahlen und Kleinbuchstaben gelistet sein. Die Device ID eben.

@BaamAlex
Sideload deswegen, weil er über Sideload den Bootloader entsperren könnte wenn schon mal da ( siehe Anleitung).
Oder eben alternativ mit einem Tool über EDL

Sunny schrieb:
@Carl52
Wie @BaamAlex schon sagte, der nächste Schritt wäre jetzt mal zu schauen ob dein Handy von der ADB Shell erkannt wird wenn du in der TWRP Sideload aktivierst.
Alternativ kannst du auch mit einem Tool über EDL z.b den Bootloader jetzt öffnen.

Ich danke Dir und BaamAlex für die schnellen Antworten. Muß aber jetzt das Handy erst einmal laden, über Nacht volle Entladung.
Hatte gestern über TWRP Sideload aktiviert. Wurde auf dem PC per ADB nicht erkannt. Hatte adb devices eingegeben (ist das richtig?). Allerdings konnte ich auf die SD-Karte zugreifen.
Wie führe ich die Alternative richtig aus?

"adb devices" ist schon richtig. Und wieso kannst du nur auf die SD Karte zugreifen? /sdcard/ ist der interne Speicher.
[doublepost=1531211892,1531211799][/doublepost]Wichtig ist nur dass das Gerät in der ADB gelistet ist. Bzw dass es erkannt wird. Du musst nichts auf die Karte schieben oder dergleichen.

BaamAlex schrieb:
"adb devices" ist schon richtig. Und wieso kannst du nur auf die SD Karte zugreifen? /sdcard/ ist der interne Speicher.
[doublepost=1531211892,1531211799][/doublepost]Wichtig ist nur dass das Gerät in der ADB gelistet ist. Bzw dass es erkannt wird. Du musst nichts auf die Karte schieben oder dergleichen.

Das Gerät wurde nicht per ADB erkannt. Auf die Karte konnte ich per Total Commander zugreifen.

Gut. Dann starte das Telefon nachher in die Recovery. Und schau dann mal in der Recovery unter "Mount" ob die Option "Disable MTP" auswählbar ist. Unten rechts steht das. Nicht antippen! Nur gucken. Anschließend wieder in das Hauptmenü und nochmal mit ADB gucken ob das Gerät erkannt wird.

• Danke
BaamAlex schrieb:
Gut. Dann starte das Telefon nachher in die Recovery. Und schau dann mal in der Recovery unter "Mount" ob die Option "Disable MTP" auswählbar ist. Unten rechts steht das. Nicht antippen! Nur gucken. Anschließend wieder in das Hauptmenü und nochmal mit ADB gucken ob das Gerät erkannt wird.
Unter Mount ist nur Cache angehakt. Unten rechts steht Enable MTP.

Dann enable das mal. Die Befehle müssen ja sozusagen mit dem Telefon kommunizieren.

• Danke
BaamAlex schrieb:
Dann enable das mal. Die Befehle müssen ja sozusagen mit dem Telefon kommunizieren.
Vielleicht vorweg, ich bin etwas vorsichtiger geworden weil ich ein A7 schon "stillgelegt" habe.
Enabled und es erscheint ein Haken bei Micro SDCard. Aber nicht bei System. Am PC: es wird Daemon gestartet aber kein Gerät angezeigt.