Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Morgen zusammen,
ich hat mein Axon 7 ja schon mal "bearbeitet" und das mit einigen Problemen bei ednn ich ja hier Hilfe fand.
Nun wollte ich wieder von (7.1.1) Vorbereitungen treffen für ein custom Rom und bin nach der Anleitung hier (PDF) vorgegangen.
Und ich habe nun das gleiche Problem wir hie im Thread schon mehrfach erwähnt.
Ich komme in TWRP aber nicht mehr ins System. Es bleibt beim Bildschrim "ZTE power..." hängen.
Ich habe dann über TWRP meine recovery eingespielt, aber genau das gleiche. Hatte aber beim Backup keine Daten mit gesichert, da zu groß. Also nur System du boot.
Trotzdem, es bleibt hängen
sidelload wird erkannt, aber ich kann nichts rüberschieben.
Mein Gerät wird nun als 2017U erkannt und im Gerätemanger angegeben.
Was muss ich nun tun um mein Gerät wieder zu Laufen zu bekommen.Ich bin durch alle die Erklärungen leicht verwirrt in der Zwischenzeit

Ergänzung:
Ich konnte erneut in den EDL Modus gehen und via "axon7tool -w recovery" durchführen.
Neustart endete aber immer noch beim ZTE Logo und bei start ins TWRP lande ich direkt im TWRP
Eine erneute Widerherstellung des Backups bringt nichts
Ich hänge weiterhin fest

Zuletzt bearbeitet:
@Kenarso
Hier ist ein A2017G_B10_NOUGAT_FULL_EDL Loading site please wait...
Das wird komplett entpackt und in dem EDL Tool Ordner Restore Full EDL getan.
Damit bekommst du dein Händy wieder Flott, ich musste das auch schon mal nehmen.
Hatte das gleiche Problem wie du auch.
P.s anschließend mache bitte ein Backup von deinem System über das EDL_TOOL.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
@FlyingHorse
Danke schon mal vorab, du meintest sicher EDL Tool Ordner -> Backup -> full
Oder nicht?

Ich habe gerade in meinem ordner nachgesehen. Es liegt im Ordner Flash_FULL.
Im Ordner Backup liegt die sicherung von meinen System

• Danke
So und nun brauche ich noch eine kleine Nachhilfe mit dem EDL tool. Axon in den Werksmodus versetzen -> ist klar
und dann?

Das Tool schickt das A7 in den EDL Modus. Sollten anschließend auch Befehle aufgelistet sein.

Du musst am Höndy OEM Entsperrung und USB Debugging aktivieren und am PC anschließen.
EDL_TOOL als Admin starten alles weitere Steht dann im Tool.

P.s Wenn du vertig bist und TWRP wieder drauf hast kannst du so wie ich vorgehen.
Ich habe es so geschafft.
Im EDL modus ein Backup des Händys machen wichtig.
Anschließend wird TWRP installiert, Falls der Bootloader nicht Aktiviert ist (7.1.1 Nougat)
erst mal neu in Recovery (TWRP) starten, dort die Daten Bootloader-Aktivierer-by-kevte89 flashen
und danach im Bootloader starten, Händy wieder am PC anschließen und mit ADB den Befehl
Fastboot oem unlock eingeben und Enter Drücken. Wenn alles richtig gemacht wurde siehst du
Auf dem Händy die Meldung Bootloader entsperren Ja oder Nein.
Dieses mit Ja am Händy bestätigen und der BL ist offen.

Moment. Aktueller Status bei mir ist:
Ich kann in TWRP starten, nicht mehr und nciht weniger.
Das ist die TWRP3.0.2-0 die nach dem Befehl "axon7tool -w recovery" installiert wird.
Debugging und OEM war entsperrt und daran kann ich momentan auch nichts ändern da ich ja nicht mehr ins System (Android) komme
@BaamAlex
Wen ich in den FTM Modus gehe oder in den EDL Modus starte via ADB dann wird mein Axon als QUSB_BULK erkannt, aber das EDL tool findet kein Gerät

Also ist dein Bootloader noch zu. Also so lese ich das heraus. Ich könnte dir wärmstens die erste Anleitung empfehlen. Nach der habe ich damals auch gearbeitet und es hat geklappt ohne Probleme. Allerdings müsstest du vorher auf Marshmallow downgraden. Also sprich. In der Twrp die Rom flashen und von vorn anfangen.
[doublepost=1526977117,1526977036][/doublepost]Weil unter den "Nougat" Anleitungen bin ich nicht so belesen. Die Marshmallow Anleitung ist eigentlich genauso wie die hier. Nur sind vorher noch ein paar Schritte notwendig.

STOPP!
Ich habe nach der Anleitung des Thread Starts gearbeitet. Da steht ganz klar, das es keine Rolle spielt ob Android 6 oder 7.
Ja, der Bootloader ist noch gesperrt, da ich ja nciht weiter komme als bis zur Installation des TWRP. Und dem Backup.
Ab da hänge ich, Ich kann weder den Bootloader entsperren, noch komme ins System. Genau da liegt ja mein Problem.
Folgendes ist mir aufgefallen bezüglich EDL Tool:
Ich starte in den FTM Mode und das AXON wird als ADb Interface erkannt. Dann starte ich das EDL Tool (liegt direkt auf C./) als Admin und das tool erkannt das Gerät und startet es in den EDL mode. Im Geräte Manager wird das AXON nun als QUSB_BULK erkannt. NUn baut sich das EDL tool neu auf und findet kein Gerät mehr

Ich meinte damit eine andere Anleitung. Da muss man auf Marshmallow downgraden. Aber ansonsten schau mal ob das Tool im Task Manager rumlungert. Wenn ja schließen und neu starten.

Nein im Task Manager läuft es nicht mehr
Das tool erkennt das Gerät immer im FTM mode und startet es in den EDL Modus, danach findet es das Axon dann nciht mehr. Im Gerätemanager wird es als QUSB_BULK angezeigt.
Starte ich das Axon direkt in den EDL Mode, egal ob manuell oder via adb reboot edl erkennt das EDL tool das Gerät nicht
[doublepost=1526979381,1526978447][/doublepost]So, ich habe nun mal alle Treiber deinstalliert und diese wieder sauber installiert und u wird das Gerät auch im EDL Modus erkannt vom EDL tool.
@FlyingHorse
Kann ich nun die full edl Version der Nougat einfch installieren? Benötige ich kein Modem? SO wie ich das seh eher nicht. Danach sollte dann die aktuelle Stock Nougat wieder drauf sein.
[doublepost=1526981770][/doublepost]So jetzt wollte ich die full edl flashen und jetzt hänge ich schon wieder.
Und zwar bekomme ich das hier angezeigt:
EDL_FULL_FLASH.png

Die zip habe ich in Flash full entpackt und nach dem Treiber neu installieren hat auch alles geklappt . Aber in dieser Ansieht befindet sich das tool nun seit ca 20 Minuten.
Und geschieht nichts mehr...

@Kenarso
Dann einfach das Handy neu in den edl Modus starten und das edl Tool neu starten und den Vorgang wiederholen.

Sorry ich musste außer Haus, Waschmaschine kaufen.
@Kenarso wenn du ins TWRP kommst dann lege diese zip Loading site please wait... auf die externe sdkarte.
Anschließend gehe ins TWRP und Flashe die Datei, damit wird dein BL aktiviert.
Dann gehe zurück ins TWRP und von dort Bootest du im Bootloader.
Wenn dir dann der BL angezeigt wird nimmst du minimal adb fastboot Loading site please wait...
öffne das mit Admin rechten und gebe Fastboot oem unlock ein.
Das musst du auf dem Händy mit ja bestätigen.
Wenn du das gemacht hast gehe wieder ins TWRP und boote nochmal im BL da müsste jetzt unlock stehen.
Jetzt kannst du diese TWRP Flashen https://www.android-hilfe.de/attachments/a7twrp3217blackdeutsch-img.620198/

Im Anschluss daran kann ich dann eine custom Rom (natürlich passende) flashen
Und TWRP wird ja in recovery geflashz, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau,wenn du das gemacht hast kannst du eine Rom Flashen. Genau TWRP wird im Recovery geflasht. Wie weit bist du den schon.

• Danke
TWRP habe ich schon geflasht (ins recovery) ;-)
Nun mach ich mich gerade daran AEX Oreo zu flashen

Ich danke dir für deine/eure Hilfe

• Danke
Reaktionen: Sunny, FlyingHorse und Xanoris
Vergiss dann aber nicht vorher den B32 Bootloader und Modem zu flashen. Diese brauchst du um Oreo Roms auf das A7 zu packen.

• Danke
Reaktionen: Kenarso
@BaamAlex
Ja danke, das habe ich gemacht. Aber es wäre eventuell ein Hinweis wert was genau dann die zip Bootstack ist und das man entweder die oder eben BL und Moden installieren muss.
Würde es für Einsteiger einfacher gestalten :)

Bootstack war Modem mit Bootloader in einem Paket wenn ich mich nicht täusche.