Root [Bootloader Unlock][TWRP]*für Anfänger*

• 923 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den beschriebenen Notfall-Modus habe ich gerade noch einmal unter Beobachtung des Geräte Managers ausprobiert. Es passiert folgendes: Das Smartphone wird registriert, es erscheint ganz kurz als "Other Devices" "QUSb_Bulk" (mit einem klein !-Symbol versehen) und verschwindet dann aber sofort wieder. Was bleibt, ist unter "Anschlüsse (COM & LPT)" der Eintrag "ZTE Handset Diagnostic Interface(DFU) (COM12)"

@ras-DC
Sehr gut, das ist ein Anfang....das ist der Notfall Modus.
Kennst du dich mit ADB ein wenig aus?
Eine cmd öffnen und "adb reboot edl" eingeben? Was passiert dann?

@BaamAlex: Wie soll das gehen, wenn ich den Zugriff auf das Gerät nicht habe?
[doublepost=1524572861,1524572637][/doublepost]@Sunny: Nach Eingabe von adb reboot edl kommt folgendes:
* deamin not running. starting it now on port 5037 *
* deamon started succesfully *
error: no devices/emulator found

@ras-DC
Wenn du am PC im Device Manager auf "ZTEHandset Diagnostic Interface(DFU) (COM12)" klickst (Treiber erneuern), dann "browse my computer for driver software" und dann "auf die Treiber selber aussuchen....welche Treiber werden dir angeboten?

@Sunny: Ja, ein Angebot kam. Nach dessen Ausführung wird die Treibersoftware nun als "erfolgreich aktualisiert" gemeldet. Sonst hat sich nichts sichtbar im Gerätemanager getan.

@ras-DC
Ja welches Angebot denn?
Das selbe wie installiert?
Hast du 64 bit PC?
[doublepost=1524574217,1524573944][/doublepost]@ras-DC
Lade dir mal den Anhang runter und installiere dir die im Ordner enthaltenen Treiber....die 64 bit oder eben die anderen

Anhänge

• Axon7_EDL_Tool.zip
    32,2 MB · Aufrufe: 96
@Sunny: Ja, sorry meine Antwort war nicht richtig auf deine Frage zugeschnitten: Wenn man den Haken "Kompatible Hardware anzeigen drin lässt, dann kommt nur der installierte (ZTE Handset Diagnostic Interface(DFU). Wenn man den Haken rausnimmt, dann kommt ne ganze Menge mehr: Unter dem Hersteller ZTE Cooperation z.B. eine lange Liste, angefangen von "Andriod Gadget VCOM Device" bis "ZTE WF722 HOME PHONE NMEA Interface".

... und ja, ist ein 64-Bit PC.

@ras-DC
Dann führe das edl Tool mal als Administrator aus und schau ob es dich in den edl Modus bringen kann

@Sunny
Danke für die weiteren Hinweise und Tools. Ich habe nun folgendes unternommen: EDL-Toolpaket heruntergeladen; die enthaltenen Treiber (QDLoader HS-USB Driver_64bit_Setup.exe) installiert; ZDE Axon 7 EDL-Tool als Administrator ausgeführt; die Handlungsanweisungen des Tools befolgt. Ergebnis trotz mehrfacher Versuche ist: "??? Phone not found ???" bzw. "Search ADB Interface: !!! Error !!! ADB Interface not found".
[doublepost=1524593888,1524592918][/doublepost]Noch eine Frage/Vermutung zum Verständnis der Fehlerursache: Die eingangs installierte TWRP-Version war ja 3.0.x-x, das am Ende installierte Update Version 3.2.1-0. Kann es sein, dass dies ein zu großer 'Update-Sprung' ist? Im entsprechenden Downloadbereich waren ja noch einige weitere 'Zwischenstufen' verfügbar.

ras-DC schrieb:
Die eingangs installierte TWRP-Version war ja 3.0.x-x,
Du hättest zu erst den Bootloader Unlock machen sollen vor dem Twrp Update

@Sunny
Bootloader Unlock habe ich anleitungsgemäß und m.E. erfolgreich vor dem Update durchgeführt.

Wenn der Unlock erfolgreich war erscheint nach dem ZTE Logo eine Warnung. Wenn diese Warnung nicht erscheint bzw. nie erschienen ist, ist der BL zu also locked.

• Danke
Reaktionen: kevte89
Juten Moin hab da mal ne frage .....habe die anleitung hier gefunden und finde sie auch super mein problem ist leider das ich immer nur das recovery aufgespielt bekomme und denn am bootlader hängen bleibe ...dadurch habe ich es schon 2 mal auf stock rom geflasht und nun bekomme ich beim aktivieren des Usb Debuggings keinen Rsa fingerprint mehr gezeigt ....um das vorweg zu nehmen hatte keinen harken rein gemacht hilfe dazu wäre super und um dem Bootloader zu entsperren würde ich auch gerne Hilfe in anspruch nehmen

L.G#

P.s Helft mir renne im moment mit dem S6 Edge rum (verdammt ist das klein xD)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich TWRP draufgemacht
und das Handy ist danach normal gestartet... weiter nach Anleitung ins TWRP gebootet und Backup erstellt. Neustart aus den Recovery... Handy hängt beim ZTE Start-Logo....
Komm einfach nicht mehr weiter. Ins Recovery komme ich noch... Daten gelöscht... ändert nix....
Wie löse ich das? Danke

@matzch
Hey hattest du vorher USB Debugging und OEM aktiviert?
Wenn dein System nicht Starten tut mehr dann flashe erst mal eine Stock Rom wieder also die update.zip.
Gleich dannach wieder im twrp die 3.1.1.0.img flashen sonst ist dein twrp weg und wird vom Stock Recovery ersetzt.
Beim neustart nicht vergessen USB Debugging und OEM zu aktivieren.
Wenn du das hast melde dich noch mal.

• Danke
Reaktionen: matzch und Xanoris
OK. Werd's dann versuchen. OEM war aktiviert und USB-Debuging auch....
Wie gesagt das Handy startete ja beim ersten mal....
Welche update.zip? Wo gibt's die?

@Exxklusiv

Re-Installiere mal den Qualcomm HS USB-Treiber, starte den Rechner neu und Versuche es nochmal.

So habe es soweit das TWRP drauf ist aber ich bei Bootloader unlock nur denn sideload nutzen kann da sonst nur Permission denied kommt ....uns im sideload nach eingabe von z.b adb sideload push aboot.img /sdcard/ ....kommt nur eine lange liste mit möglichen befehlen
[doublepost=1525512231,1525511858][/doublepost]so treiber reinstalliert ...es geht nur wenn ich auf treiber installieren gehe bei auswahl der usb verbindung

wenn ihr noch kurz warten könnt , ich habe gestern eine Flashbare Twrp.zip gebaut um den Bootloader zu entsperren evt will den jemand testen von euch? :D

• Danke
Reaktionen: AlcatelOT997D und Xanoris