Axon 7 - Erste Erfahrungsberichte

  • 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SchlesiM schrieb:
Der Beitrag liest sich, als wäre er das Produkt einer automatischen Übersetzung (in diesem Fall einer eher schlechten). Ein Versuch der Konkurrenz, hier Stimmung zu machen? Oder doch ernst gemeint?

Falls Zweiteres gilt: ja, ein paar Sachen sind nicht ganz rund (wie bei vielen anderen Herstellern auch), Das meiste kann man aber mit einer sorgfältigen Konfiguration und ein Ausweichen auf andere Apps gut in den Griff bekommen. Und ja: auch mir wäre es lieber, ZTE würde einfach nur ein "naturbelassenes" Android einsetzen.
wie kommst du denn darauf, dass es ein Produkt eines automatischen Übersetzer sei?
Immer schön Thesen streuen ohne jeglichen Nachweis. Tolle Dikussionskultur.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
SchlesiM schrieb:
Der Beitrag liest sich, als wäre er das Produkt einer automatischen Übersetzung (in diesem Fall einer eher schlechten). Ein Versuch der Konkurrenz, hier Stimmung zu machen? Oder doch ernst gemeint?

Falls Zweiteres gilt: ja, ein paar Sachen sind nicht ganz rund (wie bei vielen anderen Herstellern auch), Das meiste kann man aber mit einer sorgfältigen Konfiguration und ein Ausweichen auf andere Apps gut in den Griff bekommen. Und ja: auch mir wäre es lieber, ZTE würde einfach nur ein "naturbelassenes" Android einsetzen.
Zu deinem Zeiten Teil.. Ja es gibt apps. Dann sag mir mal, welche app denn eine gute Dual sim Verwaltung mitbringt und als Standard Dialer setzen kann. Und welche App löst denn das “Problem„ der “Stummschalrung“ ? Du darfst mich gerne berichtigen, doch meines Wissens nach ist Dad eine eingebettete Funktion von android die man in dem UI mitten kann. Ich kenne kenne App die hier Abhilfe schaffen würde.
 
Ich finde auch das manche Kritik hier am Axon 7 ferngesteuert ist von der Konkurenz. Diese permanenten Wiederholungen von Schwachpunkten des Axon 7 spricht langsam Bände hier. Manche haben nicht mal ein Axon 7 und hauen hier voll mit in die Kerbe als gelte es dieses Teil endgültig vom Markt zu verbannen. Liebe Lobbyisten der Konkurenz hört endlich auf mit Eurer Krümelkackerei und kauft Euch was anderes besseres!
 
Ich finde einfach, man muss die Kirche im Dorf lassen. . . . Weder ist das Axon 7 das Nonplusultra aller Smartphones noch ein absoluter Fehlgriff.

Wir sind uns doch alle einig, dass die Hardware top ist, die Software eher... naja ;)

Manche legen halt andere Schwerpunkte und stören sich an manchen Schwachpunkte, andere sagen :"Damit kann ich leben"

Ich für mich persönlich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und hoffe, dass diverse Fehler noch durch Updates ausgebügelt werden. Was ZTE hier liefert, wird nur die Zeit zeigen. . .

Bei aller Kritik muss man schon sehen, dass mann hier 300-400 € weniger als bei der Konkurrenz zahlt!
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und t2reset
Zur Beruhigung: macht euch mal den "Spaß" und lest unter der Rubrik "Neue Beiträge" nur mal querbeet die Überschriften. Erkenntnis: alles, was am Axon kritisiert wird, haben alle anderen auch und manche Geräte, die hier gern als Referenz angeführt werden, haben offenbar noch schlimmere Macken! Also, wie über mir schon gesagt: lasst die Kirche im Dorf und konzentriert euch auf Fakten (und dabei bitte auch unterscheiden, was dem Gerät oder Android 6 zuzuordnen ist!).
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Teckler und t2reset
@Kenarso: Versuche als Standard Dialer mit Dual Sim-Verwaltung doch einmal "True Phone Dialer & Contacts". Funktioniert bestens, und plötzlich sind auch die Kontaktbilder wieder da...
 
Dass die Software eher na ja ist, finde ich nicht. Nach vielen Jahren mit S3, Note Edge und kurzer Zeit mit Note 7 bin ich hier gelandet und meine, dass die Unterschiede zwar da sind - aber nicht so gravierend, als dass man das Axon nicht produktiv nutzen könnte. Es ist halt wie jedes Phone anders als andere - und schön, wenn es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt - da hat man immerhin einen Grund, weiter aufgeregt auf Updates zu warten.
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe
t2reset schrieb:
@Kenarso: Versuche als Standard Dialer mit Dual Sim-Verwaltung doch einmal "True Phone Dialer & Contacts". Funktioniert bestens, und plötzlich sind auch die Kontaktbilder wieder da...
Den habe ich schon versucht, allerdings hat sich da leider das Gerät aufgehängt. Warum auch immer und war nur noch durch ausschalten (hardwareseitig) zu beruhigen. Leider, denn an sich macht die App keine schlechten Eindruck, solange ich sie nutzen konnte.
 
Nach nun 2 Wochen mit dem Axon 7 möchte ich hier meine Erfahrungen mit euch teilen.
Das Gerät sollte der Nachfolger von meinem LG G4 werden, mit welchem ich gar nicht zufrieden war (Akkuprobleme, Wärmeentwicklung, Displayfehler). Nach vielem Recherchieren was der aktuelle Markt hergibt entschied ich mich am Ende gegen das OP3 und für das Axon 7.
Was war mir wichtig? ein Akku der mich über den Tag bringt; ein gutes helles Display, mindestens 64 GB Speicher und eine gute Kamera. Das alles erfüllt das Axon 7 auf jeden Fall. Ausgepackt war ich sofort begeistert von dem was alles mitgeliefert wurde. Nun aber zum Gerät.
Ich muss ehrlich sagen: in den 2 Wochen hatte ich nicht sonderlich viel Spaß damit. Warum das so war, will ich euch erklären.
Zu erst einmal zu den positiven Punkten. Das Display ist wirklich sehr sehr gut und die Helligkeit ist auch super. Was ich hier loben muss, ist die automatische Helligkeit. Diese regelt sehr intelligent und nicht so sprunghaft wie beim LG G4. Die Farben und Konstraste haben mir sehr gefallen.
Zum Sound muss ich nicht wirklich viel sagen. Der beste Sound den es auf den Markt gibt (bezogen auf die Lautsprecher). Auch über den Klinkenanschluss ein sehr guter Sound, wobei die Lautstärke etwas höher ausfallen könnte. Weiß echt nicht warum für den europäischen Markt immer soviel kastriert werden muss.
Die Kamera finde ich gut, aber mehr auch nicht. Da ich sowieso nicht soviele Bilder mache, reicht mir hier ein "gut". Wenn es etwas dunkler wird ist das Bildrauschen schon sehr auffällig. Da hat mir das LG G4 viel besser gefallen. Aber an sich ist die Kamera nicht schlecht und die Kamera-App ist auch schlicht gehalten. Positiv hervorheben muss man natürlich auch den internen Speicher von 64 GB, der wirklich sehr flott ist. Da mir der Speicher ausreicht, habe ich auch keine Micro-SD-Karte verwendet. Der letzte positive Punkt gebe ich für das Design. Ich habe das goldene Axon gekauft und das Teil ist einfach nur schön und sehr gut verarbeitet.
Nun möchte ich zu den negativen Punkten kommen. Das was mich am meisten gestört hat war die Software. Sorry, aber das ist qualitativ einfach schlecht. Ich hatte noch nie ein Smartphone, bei dem ich fast jede Systemapp durch eine App aus dem Store ersetzen musste. Die Systemapps bieten einfach kaum Funktionen und wirken lieblos dahin geklatscht. Und dabei meine ich nicht nur die Tools wie den Taschenrechner oder den Soundrekorder, die man ab und zu verwendet. Bestes Beispiel ist die Telefon-App. Die sieht aus wie meine erste Telefon-App, die ich zum Testen mal geschrieben hatte. Sie wirkt einfach so leer und unfertig. Es ist für mich unverständlich warum hier keine Kontaktbilder in der Übersicht angezeigt werden. Das konnte sogar mein erstes Android-Gerät vor 6 Jahren. Dann passiert mir es immer wieder das ich nach dem Auflegen eines Gesprächs direkt wieder die Person anrufe, weil das Fenster zu schnell verschwindet und der Button sich an der gleichen Position befindet. Dann wäre da die Musik-App, die sich im Querformat nicht bedienen lässt und der Dateimanager der diesen Namen nicht verdient. Es sind auch zum Teil manche Sachen nicht richtig übersetzt. Letztens als ich kein Netz hatte, kam eine Fehlermeldung, bei der die Umlaute nicht richtig angezeigt wurden (also mit ? anstatt ü,ä usw.). Außerdem sind meiner Meinung nach die Icons unten in der Taskleiste viel zu eng am Rand. Ich möchte nicht wissen wie oft ich ausversehen in die Telefon-App oder E-Mail-App bin, obwohl ich nur auf den Zurück-Button drücken wollte. Und die Buttons sind für mich auch viel zu nah beieiander und leider auch nicht beleuchtet. Ich habe das Axon 7 mit der Version B02 bekommen und bis heute noch kein Update. Daher habe ich auch das Problem, dass beim Video schauen der Ton etwas verzögert kommt. Das ist extrem ärgerlich, da ich viel auf YouTube unterwegs bin. Über das Notification-Glöckchen möchte ich gar nicht erst anfangen.Und genau diese aufgezählten Sachen sind für ein Smartphone in der Preisklasse einfach schwach. Für den Preis bekommen wir wirklich eine Top Hardware, aber ein Top Smartphone ist es für mich erst dann wenn die Software genauso gut ist. Und das ist es beim Axon 7 auf jeden Fall nicht. Für mich wirkt es einfach alles so unfertig, lieblos und nicht durchdacht.
Bezüglich des Empfangs musste ich auch leider feststellen, dass es etwas schwächer ist als meine Vorgänger. Das ist auch der Hauptgrund warum die Akkulaufzeiten so schlecht waren bei mir. Habe meistens um die 2,5 h DOT bekommen mit etwas Whatsapp, surfen, Musik hören. Also nichts aufwendiges.

Insgesamt bin ich etwas enttäuscht vom Axon 7 und das liegt zum Großteil an der schlechten Software. Ich möchte das Gerät nicht schlecht reden, es ist nur meine persönliche Meinung. Jeder sieht das natürlich anders. Ich komme selber aus der Software-Entwicklung und achte da auf bestimmte Sachen einfach mehr. Für mich hat sich das Axon 7 die 2 Wochen über wie ein unfertiges Produkt angefühlt. Für mich war es daher leider kein Highend-Feeling, eher ein Tester-Feeling. Ich weiß, dass es kein Gerät gibt, dass frei von Bugs usw. ist. Das erwarte ich auch nicht. Jedoch erwarte ich bei dem Preis, dass grundlegende Dinge funktionieren und ich nicht auf Updates warten muss bzw. fast jede System-App ersetzen muss, bis das Gerät alltagstauglich ist.
Und aus diesen Gründen habe ich mein Axon 7 heute auch wieder zurückgeschickt.
Danke, falls du dir das alles durchgelesen hast :)
 
  • Danke
Reaktionen: gengolf, Leuchte, Edrick und 6 andere
Schön ausführlicher Bericht. Danke dafür. Würde da aber trotzdem gerne mal eine andere Meinung dazu äußern.

Denn: ich selbst bin bislang recht angetan von dem Axon 7. Das liegt aber daran, dass Android für mich gerade deswegen meine favorisierte Plattform ist, weil ich hier die Freiheit habe, mir meine gesamte "Arbeitsumgebung" so einzurichten, wie ICH es mir vorstelle. Dafür benötige ich vor primär eine gute Basis, mehr nicht. Darauf kommen dann u.a. zum Einsatz: APEX Pro als Launcher, Boat Browser zum Surfen, CalenGoo (zusammen mit Pure Calendar Widget) als Kalender, F-Stop statt der Galerie, Aqua Mail für Emails, Panecal Plus als Taschenrechner, Solid Explorer als Dateimanager, Weather Pro als Wetterfrosch, BubbleUPnP als Musicplayer, Evernote als Notiz/Info/Ideen-Speicher, YAAB zur Helligkeitssteuerung. Plus natürlich all die anderen Apps, die ich permanent benötige (z.B. TomTom GO als Navigator und Arbeitswegoptimierer, Audible, Simple Mind, ...). Und Schwups: schon ist es "mein" Smartphone. Viele vorab installierte Apps sind dafür deaktiviert.

Und wenn ich sowieso breitflächig eigene Apps einsetze, dann benötige ich dafür z.B. kein Samsung, das deutlich mehr kostet (bei halb soviel Speicher, wovon man heutzutage aber nie genug haben kann, v.a. wenn man VR Apps nutzt). Dafür aber garantiert keine Daydream-Zertifizierung mehr erhalten wird und voll mit Bloatware ist. Im Hinblick auf die Kamera setzt das LG G4 meiner Frau immer noch Maßstäbe (definitiv besser als die des Axon 7), dafür wird das Gerät aber häufig extrem heiß (mitunter bis zur Zwangsabschaltung). Kostet dabei aber auch nicht sooo viel weniger als das Axon 7 (bei ansonsten schlechterer Hardware-Ausstattung).

Mir waren möglichst viel Speicher (interner und Arbeitsspeicher), ein garantiert kommendes Nougat-Update inkl. Daydream, ein schneller Prozessor und auch das AMOLED-Display wichtig. Für ähnliches Geld gibt es da eigentlich kaum echte Alternativen.

Mir missfällt zwar in der Tat die Update-Politik von ZTE (wieso erhalte ich kein OTA?), aber in der Summe seiner Eigenschaften und damit als sinvolle Basis für meine ganz persönliche Android-Umgebung ist es ein tolles Gerät. Wobei ich aber auch sagen muss: wenn jemand der Anspruch hat, das Ding ohne großartige Änderungen "out of the box" einsetzen zu wollen, dann mangelt es dafür aktuell tatsächlich an dem nötigen Feinschliff der Software.
 
  • Danke
Reaktionen: gengolf, Edrick, t2reset und 4 andere
@deka hört doch langsam mal auf damit.
Die, die hier schreiben hatten vorher weitaus teurere Geräte. Was wollt ihr für 450€ verlangen mit einer Garantie wo euch bei Mißgefallen die Garantie gegebenen wird die ihr absichtlich hervorrufen könnt.? Note7 Patienten? Oder Gekränkte??
 
@Insel01
Mit was soll ich aufhören? Mit meiner persönlichen Meinung? Ich habe es extra ausführlich beschrieben und erklärt was mir am Gerät nicht gefällt und wenn es dir nicht passt dann brauchst du nicht gleich hier mit solchen Vorurteilen zu kommen. Ich bin kein Note7 Gekränkter und nur mal zur Info: das Axon 7 ist bisher mein teuerstes Gerät. Und ich meine 450 Euro sind jetzt nicht geschenkt.

Ich verstehe nicht was hier manche hören wollen. Soll jeder hier das Gerät in den Himmel loben? Mir gefällt die Software einfach nicht und fertig. Ich habe meine persönliche begründete Meinung abgegeben und mehr nicht. Jeder hat andere Erfahrungen mit dem Gerät gemacht und jeder hier hat auch andere Ansprüche und Vorstellungen.

Der Thread heißt ja nicht "Positive Erfahrungen" sondern "Erste Erfahrungen". Und das waren eben meine ersten Erfahrungen, sowohl positive als auch negative.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchte, Edrick, Bims und 5 andere
Da muss ich ebenfalls nochmal eine Lanze brechen: ich finde auch, dass hier jeder seine Meinung sagen darf und soll. Nur weil es sich um ein Axon 7 Forum handelt muss man sich ja nicht ausschließlich in Lobhudeleien ergehen (das erledigt ja bereits die Werbung der Hersteller und Anbieter).

Im Gegenteil: wenn es um eine Neuanschaffung geht (auch für mich sind 450€ viel Geld) bin ich froh, dass ich mich vorab in den passenden Foren dazu erkundigen kann. Dabei interessieren mich durchaus (bzw. sogar ganz besonders) die problematischen und negativ bewerteten Aspekte. Dann werde ich später nicht unliebsam überrascht und kann bereits im Vorfeld entscheiden, was davon für mich relevant und wichtig wäre. Auch den einen oder anderen Tipp (z.B. zu einem Workaround oder einer alternativen Lösung/App) kann man sich dabei auch schon mal holen.

Solches zu tun hat mich in der Vergangenheit schon vor teuren Fehlkäufen bewahrt, nicht nur, wenn es um Smartphones geht (bin kein Fan von selbstverständlichem Online-Bestellen, ausgiebig testen und dann wieder zurückschicken, weil ich das in exzessivem Maße betrieben als unfair betrachte). Auch im Falle des Axon 7 habe ich mich hier sehr ausführlich informiert (dafür allen fleißigen Schreibern an dieser Stelle vielen Dank!). Wußte damit, wo es seine Ecken und Kanten hat, und bin am Ende aufrichtig zufrieden mit dem, was ich erhalten habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchte, Edrick, Teckler und 5 andere
Es hat leider drei Geräte und mehrere Wochen gedauert, bis ich endlich das Axon 7 ein paar Tage testen konnte.

Das erste Gerät hatte eine defekte Lautsprechermembran. Das Zweite wollte nicht laden.


Die Pluspunkte:

  • Hervorragendes Display
  • Der Sound über die externen Lautsprecher ist echt beeindruckend. Vor allem die Dolby-Demo.
  • Preis. Ich habe 382,- EURO bei Media-Markt bezahlt. Das ist nichts, wenn man den nächsten Punkt berücksichtigt:
  • Ausstattung. Prozessor, Speicher, SD-Slot, Kamera, Zubehör usw. Das Axon 7 bietet alles was man von einem Highend-Phone 2016 erwartet und das zu einem Sensationellen Preis.
  • Garantie und Gewährleistung. VIP ist großartig. Display-Schaden und Wasserschaden sind inbegriffen, wo findet man das sonst.

Neutral:

  • Kamera. Ich bin niemand, der viel fotografiert, aber mir reichte die Qualität absolut aus.
  • Ich fand die meisten Fotos sogar sehr gut.
  • Empfang. Der Empfang des Axon ist nur unerheblich schlechter als bei meinem alten Phone. Allerdings reicht das leider aus, dass ich in der Bahn von Köln nach Mainz die meiste Zeit keinen Empfang hatte.



Negativ:

Die Software ist eine Zumutung. Launcher, Dialer, Kontakte, Kalender, Galerie usw. Keine der Stock-Apps erfüllte meine Mindestanforderungen. Eigentlich kein Problem, im Play-Store gibt es ja genug Alternativen. Das Problem ist nur, das Axon 7 arbeit anscheinend nicht gerne mit Fremdsoftware.

Nachdem ich alles halbwegs so eingerichtet hatte, wie ich es brauchte, stieg der Batterieverbrauch extrem an. Auch das ist eigentlich kein Problem, man sucht den Übeltäter und installiert eine Alternative. Nur konnte ich ihn nicht finden, den Programme wie GSam arbeiten mit dem Axon7 auch nicht richtig.

Als Beispiel: Nach drei Stunden intensiven Spielens wurde mir ein App-Verbrauch von 7% angezeigt.

Ich hab in den letzten Jahren Duzende Smartphones für Freunde und Kollegen eingerichtet oder repariert und keins davon hat so nach Root geschrienen, wie das Axon7.

Leider war das Austausch-Austauschgerät bereits auf B05 und ich habe es nicht hinbekommen es zu rooten. Ich habe auch nicht alles versucht, da mir die Gefahr eines Bricks einfach zu hoch war und ZTE leider keinen Weg zum Anbricken anbietet.

Hier sind wir direkt beim nächsten negativ Punkt: Die Updatepolitik von ZTE.

Es sind Geräte mit B02, B03, B05 und B06 im Umlauf, weil ZTE kein vernünftigen OTA-Updates anbietet.

Was allerdings nicht schlimm ist, da sich die letzten Versionen anscheinend sowieso nicht Unterscheiden. Fast kein Problem wurde gefixt. Und die Sicherheitsupdates sind immer noch auf dem Stand von Juli!!!

Das ZTE es eigentlich besser Kann, zeigt das US-Model.

Es gäbe noch einige Dinge, die ich an der Software bemängeln könnte, erspare es uns aber.



Fazit:

Das Axon 7 ist ein schönes Stück Hardware, leider wird es von der Software total ausgebremst.

Alles das hätte ich mit CM 13/14 in den Griff bekommen können und als ich es gekauft habe sah es mit der Verwendung von Custom-Roms auch noch gut aus.

Root und Bootloaderunlock scheinen aber, auf den deutschen Geräten, in weite Ferne gerückt zu sein.



Der Gelegenheitsuser, der sein Smartphone nur für WhatsApp, Internet, Mail, YouTube und gelegentliches Fotografieren nutz, wird mit dem Axon7 sicherlich glücklich werden.

Ein Heavy-User, der sein Smartphone ausgiebig nutz und es vollständig nach seinen Bedürfnissen anpassen muss/möchte, wirdd wohl ehr enttäuscht sein.


Am 28. Wird nun das OnePlus 3T bestellt.


Allen Axon7 Benutzern wünsche ich noch viel Spaß mit ihrem Gertät und das mit Nougat alles besser wird ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: deka
Bei Android bin ich Erstaunt, dass es überhaupt Sicherheitsupdates gibt.
Die meißten Geräte bekommen da ja nichts oder verspätet.

Die wenigsten Nutzer sind in der Lage ein komplett anderes ROM zu flashen.
Wäre schon wenn man sich das bei jedem Gerät aussuchen könnte, so wie Linux und Windows.

Andere (aktuelle) Smartphones (in der Preisklasse) mit 2k oder 4k Display sind noch nicht zu haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar Sicherheitsupdates und Updates im Generellen sind leider ein Grundproblem von Android und den Smartphone-Herstellern.
Aber wenn ich schon drei Updates bastle, dann doch auch bitte mit den aktuellen Patches.
 
Wahrscheinlich der Priorität auf Nougat verschuldet, was aber nicht entschuldigt nicht die aktuell beste Sicherheit zu bieten. (Auch wenn die Updates "monatlich" kommen)
Auch bei anderen teureren "Marken" Modellen :cursing:


Nachtrag: Angeblich soll ZTE darüber nachdenken den Bootloader freizugeben.
Ob das inzwischen sogar schon passiert ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kuroi
Schöner Bericht. Erzähl mal, was macht so ein Heavy User alles?
 
Busterk schrieb:
@Kuroi
Schöner Bericht. Erzähl mal, was macht so ein Heavy User alles?

Ich bin beruflich öfters Unterwegs, vornehmlich mit der Bahn.

Nutze es mittlerweile fast Komplet als Laptopersatz.

Schleppe so nur eine faltbare Tastatur und Powerbank mit mir rum.

  • Unterwegs läuft die komplette Kommunikation (Mail, Skype, WhatsApp usw.) über das Gerät.
  • Reiseplanung und Ticketing
  • Termin- und Projektverwaltung.
  • Recherche- und Informationsgerät
  • Lese und redigiere Texte damit in der Bahn.
  • Projektdokumentation
  • Dokumentenscanner.Diktiergerät.
  • Notizblock, Einkaufszettel
  • Nutze es als Navi.
  • Haupt Musikabspielgerät.
  • Entertainment: eBook-Reader, Hörbücher, -spiele, Videospiele, TV-Ersatz, Amazon-Video, Netflix usw.

Wenn ich unterwegs bin, wird das Teil mindestens 8 Stunden aktiv (SOT/DOT) genutzt.


Wenn ich zuhause bin, dann probiere ich auch gerne mal neue Programme, Mods usw. aus.

Und wenn ich Zeit habe, kann ich mich stundenlang damit beschäftigen den perfekten Homescreen zu erstellen ;-)
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.415
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.750
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.429
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten