Axon 7 - Erste Erfahrungsberichte

  • 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok der Audioausgang des Axon 7 mag ja nicht der lauteste sein, ich persönlich finde ihn OK
Nur kann ich nicht nachvollziehen wie man ihn als leise bezeichnen kann ich würde mir da mal meine Gedanken machen und einen Ohrenarzt aufsuchen
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya und RE56
stefan191 schrieb:
... und der sehr leise KopfhörerAusgang.

Ich habe verschiedene hochwertige Kopfhörer. Bei einigen davon habe ich festgestellt, daß die Aktivierung von Dolby die Lautstärke erheblich erhöht.

Auch ist diese Einstellung sehr nützlich beim streamen auf HiFi anlagen über Bluetooth. Der Klang sucht dann seinesgleichen auf dem gesamten Smartphone Markt. Der gleiche Effekt wirkt sich bei Bluetooth-Kopfhörern aus: Lautstärke wird angehoben, Klangbild stark verbessert.

Wenn auch bereits die beiden Stereolautsprecher ein sehr gutes Klangbild abgeben, das vorstehend beschriebene wirkt nochmals deutlich besser und holt aus einer guten HiFi Anlage oder guten BT-Kopfhörern das Letzte heraus.Hier beweisen die beiden speziellen Soundchips des Axon 7, daß es derzeit mit Abstand nichts besseres gibt.

Bisher hatte ich bei Bluetooth Übertragungen immer darauf geachtet, daß Sender und Empfänger Aptx beherrschen. Das Axon 7 ist mein erstes Gerät von dem ich das nicht weiss. Macht aber gar nichts, weil das Ergebnis deutlich besser ist, als bei meinen bisherigen Aptx Übertragungen.

Ich sollte vielleicht noch bemerken, daß meine Ansprüche auf diesem Sektor sehr hoch sind. Mein privater Audio-Bereich kratzt locker an der 20 Tsd. € Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Egmont, 1prokrastinator und Insel01
Wenn ich bei geschlossenem Fenster in meinem Wohnzimmer sitze und auf der 30 Meter entfernten Strasse fährt ein Techno Freak mit dem Auto vorbei mit aufgedrehter Anlage das ich meinen Fernseher nicht mehr höre, dann wundere ich mich bei Manchen über garnichts mehr. Das sie freiwillig ihr Gehöhr kaputt machen ist mir egal, aber nicht das sie mich mit ihrem Lärm belästigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zadya
Ja ja ist doch gut. Ich höre natürlich ganz schlecht. Der ausgang ist leise im vergleich zu anderen handys. Wer lesen kann ist klar im vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: MadCannibal
Wer hören kann auch
 
@stefan191

Es ist unstrittig, daß manche KH am Audioausgang zu leise klingen. Ich kann Dir aber garantieren, daß dies bei anderen nicht zutrifft.

Will sagen, es kommt auch auf die KH an.
 
stefan191 schrieb:
Ja ja ist doch gut. Ich höre natürlich ganz schlecht. Der ausgang ist leise im vergleich zu anderen handys. Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Alles hat seine Ursachen, so auch bei Dir. Wenn die Technik versagt muß nicht immer die Technik Schuld sein. Manche Technik passt einfach nicht zusammen auch wenn sie es scheinbar müßte oder die Software tut nicht das was sie soll bzw kann. Ich habe noch in keinem anderem Forum so viele Ungereimtheiten gelesen wie hier. Hätte ich selbst kein Axon 7 welches problemlos funktioniert, würde ich aus manchen Kommentaren hier schließen das das Axon 7 eine totale Fehlkonstruktion ist. Meistens aber wie so oft, sitzen die technischen Probleme vor dem Handy und das ist hier beim Axon 7 besonders stark ausgeprägt. Keine Ahnung warum das gerade hier so ist?
 
@RE56: du bist echt ein Phänomen. Du schreibst selbst das du ein Gerät hast was einwandfrei funktioniert. Dann freu dich doch einfach daran und akzeptiere endlich das andere dann trotzdem ein Problem mit dem Gerät haben können. Es gibt nun mal fehlerhafte Komponenten und Fertigungstoleranzen die dazu führen können das manche nunmal Fehler haben.

Und nicht jeder ist so wie du und kann sich nicht eingestehen das sein Technik Schätzchen auch Fehler hat. Hier will niemand das tolle Gerät schlecht reden oder sonst wie nieder machen. Im Gegenteil, ich denke über 95% der Besitzer sind im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Und genau da ist das Problem. Im großen und ganzen heißt nun mal das es auch Probleme gibt auch wenn diese bei dir wohl nicht auftreten, obwohl ich mir sicher bin das du auch einen Teil der Probleme hast aber du bist so ein typ der würde sein gerät noch verteidigen wenn es in seiner Hand abfackelt.

Tu uns bitte alle den Gefallen und lass es einfach zu schreiben dass bei dir alles perfekt ist und die Fehler vor dem Gerät sitzen. Es gibt und wird nie ein Gerät geben bei dem alles funktioniert bei jedem. Dafür gibt es einfach zuviel Konstellationen von Gerät, Besitzer und Apps.

Aber ich glaube dafür fehlt einfach die Reife bei dir auch wenn du uns weiß machen willst das du 3 Jahre vor der Rente stehst. Von deinem Verhalten würde ich dich auch kurz vor 20 schätzen und ich denke da bin ich hier nicht allein.
 
  • Danke
Reaktionen: MadCannibal, mikesch dauerhaft, ata und 2 andere
Glaube das liegt aber auch daran das die Messlatte einfach höher gelegt wird. Das axon soll ja zu den spitzengeräten gehören und damit wird es auch gemessen. Völlig klar. Und da guckt man eben auch mal genauer hin. Fand es eben komisch warum es diese Lautstärke unterschiede gibt. Dazu eben noch das Phänomen das beim pause drücken sich plötzlich die lautstärke ändert. Kenne ich so nicht.
 
@kamala2 es bedarf keiner weiteren Kommentare. Danke das du angefangen bist, bei diesem Thema ist die Masse, höflich ausgedrückt, nicht sensibilisiert.
Ich habe noch nie ein Gerät im Smartphone Größe besessen welches im Bereich der Studio und Diskotheken Richtung im Klang unter einer bestimmten Investitions Grenze liegt. Und ich habe Anlagen, die einige Geräte beim messen schlecht gegenüber den a7 dastehen lassen, Welche sich in Kilogramm wiegen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: kamala2 und 1prokrastinator
@Insel01

Meine beiden HiFi Anlagen bringen 18 und 27 kg auf die Waage (beide THX). Du weisst sicher auch, daß immer das schwächste Glied in der gesamten Kette die Soundqualität vorgibt. Das Axon 7 ist auf Smartphoneebene jedenfalls der beste Zuspieler, den ich bisher hatte und dazu gehörten HTC One M8, Samsungs Note 3, 4 und 7 und S3,4 und 5, sowie der Multimediaplayer Cowon J3. Als Bluetooth Empfänger nutze ich Philips AEA2700 und Oehlbach BTX 1000. Letzterer lässt sich auch sehr gut mit Kopfhören nutzen, die eine 3,5er Buchse für Kabel besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Insel01 und 1prokrastinator
Mal kurz um mit einzusteigen:
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Axon 7 und finde es rundum ein gelungenes Smartphone. Edles Design, hochwertig verarbeitet.
Nur eins ist mir aufgefallen:
Bei hoher Belastung des Akkus ( z.B. Pokemon GO, ja das spielt man noch) ist er von meinem Gefühl her mit den Prozenten gleichmäßíg gesunken. Bis ich dann bei 15% war. Dann ist Akku schon 2 mal von jetzt auf nachher von 15% auf 0% abgestürzt und zusammengebrochen.
War dann bei meinem Händler des Vertrauens (MM) und hab ihm das Problem geschildert und wusste auch keine Lösung parat. Normalerweise sollte sowas nicht passieren.
Dann gab er mir den Rat, das Handy mal nur bis rund 20% zu laden und mal abwarten, was passiert.
Was passiert ist: Bei 16% hat er über 2h gehalten, danach ist der Akkustand aber (übertrieben formuliert) alle 10 - 15 min 1% abgesackt.

Bei normalem Gebrauch ist mir auch schon aufgefallen, das er (wie manche schon geschrieben haben) der Akku 8h bei 100% bleibt, was mir völlig neu wäre und selbst schon vorgekommen ist.

Kann mir das einer erklären? Oder kommt die Software nicht hinterher, den Akkustand aktuell zu halten? Oder liegt es einfach daran, das ich leider das Ausstellungsstück erwischt habe, das schon 2 Wochen lang am Dauerstrom hing?

MfG Phil
 
@phil2611: dieses Verhalten ist vollkommen normal. Der Spannungsverlauf von Akkus ist niemals linear, sondern hängt ganz wesentlich davon ob, welche Stromstärke im Moment von ihm gefordert wird. Gerade zu Ende seiner Kapazität kann es dabei durchaus passieren, dass die Spannung dann ziemlich plötzlich einbricht (bei rund 15% befindet man sich bereits in diesem kritischen Bereich).

Ist wie bei einer Autobatterie (wobei das Verhalten sich dort zwischen Blei- und Lithium-Akkus auch nochmal deutlich unterscheidet): mit einer bereits schon schwächelnden, weil ziemlich entladenen Batterie könnte man problemlos noch eine ganze Weile Radio hören. Aber Anlassen kann schon unmöglich sein, weil dabei die Spannung zu schnell einbricht.

Und gerade Pokemon GO ist der klassische Kandidat für hohe Akkubelastung, weil nicht nur die App selbst ziemlich zieht, sondern vor allem auch der GPS-Empfang, der hier in sehr kurzen Zyklen abgefragt wird. Bei einer anderen Anwendung würde der Akku vermutlich nicht so plötzlich einbrechen.

Alles in Allem also reine Physik, völlig normal und keinerlei Grund für Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gengolf, Herroc, phil2611 und 2 andere
Sehr gut erklärt, dem ist nichts hinzu zufügen!
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan1960HH
Zur Lautstärke - weil vom Note 7 genervt - gebe ich auch gerne meinen Senf hinzu:

Ich hatte das Note Edge und das Note 7 :-( mit Beats und JBL Kabel-in-ears und diversen Bluetooth-in-ears (Beats, JBL und eine Marke deren Name ich vergessen habe) und Winamp als Player. Das Note Edge war OK, das Note 7 viel zu leise und das Axon jetzt wieder absolut in Ordnung (mit JBLs). Ich würde mal andere Kopfhörer und ggf. mal einen anderen Player testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie an der Ton Lautstärke und Ton Qualität beim Axon 7 gezweifelt auch wenn einige hier Probleme damit haben, warum auch immer? Ich nutze ausschließlich externe Apps für Videos und Musik und die Lautstärke ist mit diesen externen Apps plus die Dolby Aktivierung des Axon 7 sehr laut wenn man das unbedingt will. Neben den internen Lautsprechern, nutze ich noch meine Sennheiser Kopfhörer die ebenfalls sehr laut einstellbar sind wenn ich das will. Also scheint das Lautstärke Problem am jeweiligen Equipment zu liegen was manche hier nutzen. Ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht reicht schon die Nutzung eines externen Players um befriedigendere Ergebnisse zu erreichen? Ich nutze den MX Player für Videos und den Rocket Player für meine Musiksammlung. Von den internen Apps halte ich nicht viel, auch bei anderen Handymarken.
 
  • Danke
Reaktionen: Herroc
Zur Hardware gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Aber zu MiFavor 4.0 schon!
Fangen wir mal an.
Dual Sim Funktion:
Was bietet mir die Software? Ich kann wählen zwischen Standard SIM 1 oder SIM 2 oder immer fragen lassen mit welcher SIM aus man wählen möchte.
Schön und gut aber was geschieht wenn man ausgewählt hat. Hat man ausgewählt immer gefragt zu werden kann man die Freisprecheinrichtung im Auto vergessen. Wählen nicht möglich. Wählt man eine SIM als Standard aus kann man zwar die Freisprecheinrichtung nutzen, doch stellt sich die Frage wie ich dann, auch ohne Freisprecheinrichtung mit der anderen SIM Karte jemanden aus den Kontakten anrufen kann. Denn ich kann den Kontakten keine SIM zuordnen. Und wenn ich dann auf eine Nummer eines kontakte “touche“ wird die SIM genutzt die als Standard hinterlegt ist.
Das ist mehr als unsinnig!
TouchPal Tastatur:
Eine Menge Sprachen installiert die man nicht wirklich benötigt. Noch nicht mal nach Kontinent oder dergleichen wurde installiert. Na gut denkt man sich, hat ja genug Platz. Dann öffnet man Whatsapp Deutsch, man öffnet die SMS App, Tastatur Deutsch, man öffnet einen Browser ( der schon installiert war), Tastatur Englisch. Auf QWERTZ umstellen ist ja nett, ändert aber nix an der automatischen Korrektur oder denn Wort Vorschlägen die auf Englisch kommen. Wurde übrigens Mut dem Update auf B05 nicht behoben.
Ruhemodus ( oder hier Stummschaltung):
Eine interessante Übersetzung. Aber gut, sei's drum. Viel interessanter ist, dass man nur Tage und Urzeiten auswählen kann. Also z.B. keine Kalendereinträge die als beschäftigt markiert sind. Das ist eine Kleinigkeit, ich weiss. Und ich weiss, dass iOS auch nur das kann.ich weiss aber auch, dass android die Möglichkeit bietet mehr zu machen. Warum nutzt man das nicht.
Dialer:
Man bietet meine Funktion für Anrufe zu blocken oder SMS. Sorry, aber wenn man den Anspruch erhebt ein Flagship herzustellen, gehört dass in die Software hinein. Ebenso wie für SMS zu blocken.

Mein Fazit:
Hardwareseitig sicherlich ein Flagship, aber an der UI muss noch einiges gefeilt werden. Oder aber denn Bootloader öffnen um den Usern die Entscheidung zu lassen was sie nutzen wollen!
Ich hoffe aber das ZTE sich ein wenig beeilt das UI schnell auf einen Stand zu bringen der zu einem Flagship passt.
 
@Kenarso dafür hast dich jetzt hier angemeldet? UPS, hoffe du machst es nicht bei allen anderen Geräten hier.
Spaß bei Seite,
Worum gehts denn nun?
 
Der Beitrag liest sich, als wäre er das Produkt einer automatischen Übersetzung (in diesem Fall einer eher schlechten). Ein Versuch der Konkurrenz, hier Stimmung zu machen? Oder doch ernst gemeint?

Falls Zweiteres gilt: ja, ein paar Sachen sind nicht ganz rund (wie bei vielen anderen Herstellern auch), Das meiste kann man aber mit einer sorgfältigen Konfiguration und ein Ausweichen auf andere Apps gut in den Griff bekommen. Und ja: auch mir wäre es lieber, ZTE würde einfach nur ein "naturbelassenes" Android einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
@SchlesiM.....und er(sie) hätte hier nur lesen müssen!
Genialer Feierabend Gag!
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.415
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.750
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.432
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten