Axon 7 - Erste Erfahrungsberichte

  • 491 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super Bericht, Danke. Ich bin persönlich immer noch hin und hergerissen. Nach meinem Test Wochenende hatte ich mich eigentlich entschieden die Finger von dem Teil zu lassen......................, so sicher bin ich mir aber nicht mehr. Na mal schauen.
 
Schöner Bericht von Darek, dem ich als 1 Tage Axon Besitzer im Grunde zustimmen kann. Als Vergleichsgerät hab ich z.Z. noch ein S7 Edge Dual Sim. Bisher spricht eigentlich nur eines fürs S7, die Kamera.
Bei guten Lichtverhältnissen sind die Unterschiede der beiden wirklich kaum sichtbar aber wie auch schon erwähnt, bei schlechtem Licht macht das S7 doch deutlich bessere Bilder. Ich habe auch den Eindruck, das der Autofokus beim S7 etwas schneller und präziser Arbeit als beim Axon aber ist schlecht messbar und eher subjektiv.
Die Software der Kamera gefällt mir aber beim Axon besser.Was glaube ich noch nicht erwähnt wurde, dass man beim Axon z.b. das Datum und einen frei definierten Text mit ins Bild einblenden kann. Finde ich persönlich sehr nützlich.

Persönlich finde ich auch die Haptik des Axon besser als vom S7 Edge. Die abgerundeten Kanten des Edge finde ich eher hinderlich als nützlich, ich habe nun keinen großen Hände aber mir passiert es immer wieder, das ich mit den Handballen ungewollte Aktion auslöse. Da liegt das Axon für meine Verhältnisse deutlich besser in der Hand.
Was mich beim Axon etwas stört, das die Button unten nicht beleuchtet sind. Am Tage kein Problem aber nachts bin ich doch schon manchmal am suchen, zumal die auch recht eng beieinander liegen. Ist aber wahrscheinlich nur Gewöhnung.

Aber der Hammer und so bisher noch nicht erlebt sind die Lautsprecher des Axon, da kann das S7 überhaupt nicht mithalten. Wobei man sicher der Fairness halber sagen muss, dass die meisten Leute sicher eher Musik über Kopfhörer nutzen werden aber wenn man die Lautsprecher nutzt, sorgen die bei den Umstehenden immer für ein Aha Erlebniss.

Zum Akku kann ich nach einem Tag natürlich noch nichts sagen. Ich habs gestern Abend nach dem Einrichten (Software B03) nochmal voll geladen, heute morgen nach rd. 7 Std. (Daten an,Wlan aus) war es immer noch bei 100%. Wobei das nicht viel heißen muss, das hatte ich bei meinem LG G3 damals auch, dass es teilweise auch bei Nutzung, lang auf 100% blieb und dann aber relativ schnell runter ging. Da muss man erstmal paar Tage schauen. Im Vergleich zum S7 scheint es aber sparsamer zu sein, zumindest ist der Deepsleep Anteil deutlich höher als beim S7, Axon fast 90% S7 rd. 75% im selben Zeitraum.

Der Fingerabdruck Sensor gefällt mir beim Axon deutlich besser als beim S7, nicht unbedingt wegen der Reaktionszeit aber beim S7 muss der Homebutton immer mechanisch gedrückt werden zum entsperren, beim Axon reicht einfaches Fingerauflegen.
Auch wenn ich mich mit dem rückseitigen Sensor noch nicht so wirklich anfreunden kann. Aber auch hier bietet das Axon eine Alternative, nämlich DoubleTaptoWake. Man muss dann zwar das Entsperrmuster eingeben aber so muss man es dann auch nicht unbedingt hochheben zum entsperren.Sehr schönes Feature.

Die Software finde ich bei Axon auch deutlich angenehmer, Bloatware hört sich irgendwie immer so negativ an aber ich finde des größten Teil im Grunde nun nicht so "bloatmässig" ;) Da gibst z.b. so kleine Goodies, wie ein Display Lineal, einen Kompass, Winkelmesser, Dezibel Messer usw. . Daneben natürlich einige Google Sachen, ein Office Ableger, Accu Wetter App , ZTE Service App. das wars dann aber auch schon fast. Also absolut im Rahmen und weniger Bloat als bei Samsung.
Der "Launcher" läuft sehr flüssig, Ruckler konnte ich noch keine feststellen. Ist aber nicht so mein Ding, ich mag den Nova Launcher lieber.

Was ich persönlich auch sehr schön finde und eigentlich nur noch von den Mediatek China Phones kenne: Zeitgesteuertes Ein und Ausschalten des Gerätes. Ich muss nur nochmal testen, ob der Wecker das Gerät auch wieder hochfährt.
Auch schön: Die Navigationstasten kann man bei Bedarf seitlich tauschen. Unter "Gesten" findet man noch weitere Einstellungen, z.b. Umdrehen fürs Klingel Abschalten, Schütteln für die Taschenlampe. Ein Geste ist mir allerdings noch unklar: In Empfänger ändern, heißt dort eine Geste. Wenn man das Telefon ans Ohr hält wird man vom Sprecher zum Empfänger... ???
Das gibst es noch so eine Art "PIE" Verschnitt, nennt sich dort Mi-POP, damit kann man einen frei schwebenden Button anzeigen lassen, der mit einigen Funktionen belegt werden kann.

Display finde ich dem S7 ebenbürtig auch hier wieder schön gelöst: verschiedene Farbeinstellungen sowie kalt oder warm Einstellung. Die automatische Helligkeitsregelung finde ich beim Axon angenehmer. Das S 7 ist mir im dunkeln immer noch zu hell in der Auto Einstellung, das Axon regelt da weiter runter.

So und nun das was mir bisher negativ aufgefallen ist:

Das Axon soll ja OTG unterstützen aber weder mit dem mitgelieferten Adapter noch mit 3 verschiedenen OTG Kabeln (MicroUSB, muss also den mitgelieferten Adapter nutzen) erkennt er meine USB Sticks nicht, die an anderen Geräten problemlos funktionieren. Hab jetzt rd. 10 Stück ausprobiert. Wurde hier im Forum auch schon angesprochen. Hab mir jetzt einen anderen Adapter bestellt, wo es positive Rückmeldungen zu gab. Mal schauen.

Tja und der Empfang... WLAN bisher Top und dank AC meist um die 800Mbit Verbindung zu meiner Fritz 6490 und bisher auch stabil.
Allerdings ist der GSM Empfang im Vergleich zu meinem Zopo999 (für mich persönlich mein Referenz Gerät was GSM Empfang betrifft) deutlich schlechter. Im Schnitt ist das Axon 5 bis 10db schlechter im Empfang als das Zopo. Wobei auch das S7 nicht gerade der Überflieger ist. Vermutlich den Metallgehäusen geschuldet . Das wird heute nochmal genauer getestet, wenn ich auf dem Land bin. Wenn das Axon da versagt, gehts leider zurück.
Weil für mich ist ein Smartphone ohne ausreichenden Empfang ein NoGo!
Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Ich habe irgendwo gelesen man muss sich in der App mit der IMEI registrieren stimmt das? Kann dazu nämlich nichts finden. Oder hat man einfach automatisch den VIP zugang
 
Ich habe auch ein s7 aber das normale. Der akku ist nicht so toll dabei. Daher interessiert mich wie sich das axon im vergleich schlägt. Das edge hat doch einen deutlich größeren akku. Ist das axon trotzdem gleichwertig? Und noch was, hat es auch einen schrittZähler? Ähnlich wie beim s7?
 
In meinem Fall kann ich kann ich zum Akku S7 - Axon noch nicht soviel sagen aber wenn die Tendenz so bleibt, hält das Axon länger durch. Ich komm zwar mit dem S7Edge auf relativ gute Onscreen Zeiten (5-6 Std) aber die Gesamtlaufzeit ist nicht so doll. das S7 verbraucht relativ viel beim eigentlich nichts tun, was sich auch in einem schlechten Deepsleep wiederspiegelt. Ich hab jetzt genau 10 Std Gesamt bei Axton mit 1 Std Display on und bin bei 90%, also 1% pro Stunde. das S7 liegt in der fast gleichen Laufzeit ( 11 Stunde Gesamt aber nur 30 Min. Display On) schon bei 79%, 1,8% pro Stunde..

Das Axon hat auch einen Schrittzähler der aber nur auf dem Sperrscreen angezeigt wird. Ob sich das auch anderes nutzen lässt, hab ich noch nicht probiert.

Was mir gerade noch im Bezug auf DoupleTaptoWake aufgefallen ist: Das ganze aktiviert sich leider auch, wenn das Gerät sich in einer Tasche befindet, das heißt der Proximity (Näherungs-) Sensor wird anscheinend nicht ausgewertet. Auch die Geste, dass wenn man das Handy beim klingeln ans Ohr hält und sich dabei das klingeln ausschalten soll, funktioniert nur sporadisch. Ist nett, wenn man einen lauten Klingelton hat und der einem dann ins Ohr brüllt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute etwas mit herum gespielt. Alles soweit gut. Negativ ist mir nur die etwas dunkle kamera bei innenaufnahmen aufgefallen und der sehr leise KopfhörerAusgang.
 
Gibts es beim axon eigentlich keine richtige AkkuStatistik?
 
Nein.... Gibt's leider nicht
Ein ähnliche Anzeige kannst mit der App Battery Usage holen, oder wie ich, AccuBattery installieren.
Bin davon überzeugt so dass ich die Pro Version gekauft hab... damit kannst auch in den Overlay Einstellungen anzeigen lassen welche Prozesse im System ablaufen
 
Ich war jetzt mehrere Tage mit dem Axon 7 als Navi unterwegs und war so zufrieden damit, das ich mein "Becker Navi" wohl in Rente schicken werde. Handy Halter und Power Lade Adapter ( Original Samsung ) sind noch von meinem früheren Note 4 und passen hervorragend zum Axon 7.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies
Ich habe das Axon jetzt seit 2 Tagen. Bisher aber nur daheim und rund ums Haus benutzt. Ein paar Fotos und Filme gemacht. Denke Bilder sind soweit ganz gut. Beim Filmen fällt auf, wie hier auch schon berichtet wurde, das der Fokus ziemlich pumpt. Qualität ist im grunde zwar gut aber wird oft durch das ständige nachstellen etwas kaputt gemacht. Das kann mein S7 definitiv besser. Über den Akku kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Mir ist erst heute aufgefallen das eine richtige Statistik fehlt. Daher hat man eigentlich null Daten. Hatte ich so bei einem Android Handy auch noch nicht. Ich habe das Axon 7 auf 100 % geladen und es lag dann über Nacht und am nächsten Tag einige Stunden ungenutzt herum, ohne das ich auch nur 1 % Akku verloren habe. Anzeige blieb auf 100. Das verstehe ich nicht so recht und kann ich auch nicht wirklich glauben. Ansonsten wäre das echt ein wunder. Negativ ist auch die viel zu leise Audio Ausgabe über Kopfhöhrer. Würde fast sagen ich hatte noch kein Handy welches leiser war. Dadurch bringt auch Dolby recht wenig. Ein paar andere Bugs, das mit der Glocke auf dem Sperrbildschirm oder das die Led nur ein paar minuten blinkt, sind da schon fast harmlos. Sicher ist kein Handy perfekt, aber man versteht eigentlich nicht so recht, wie solche Dinge durch eine Endkontrolle kommen und dann in Serie gehen. Sorry aber sowas darf eigentlich nicht sein. Was ein User nach 5 min benutzen schon merkt, hätte auch eine Entwicklungsabteilung bei ZTE merken MÜSSEN. Aber leider findet man ja sowas bei allen Handys heutzutage. Da wird wohl lieber der Kunde als Tester eingesetzt und dann mal gewartet was kommt. Ich arbeite selber im Maschinenbau, aber sowas könnten wir an unsere Kunden nicht ausliefern, und wenn es noch so Harmlose Fehler sind. Da würde die Softwareabteilung Überstunden machen. ;-). Ok will es nicht zu dramatisch machen. Das Axon macht ja was es soll. Empfang ist auch völlig normal bei mir, Wohne aber auch in Sichtweite zum LTE Mast der Telekom, so das ich da noch keine Erfahrungswerte habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das ist eigenartig. Überall wird berichtet, dass der Audioausgang des Axon 7 hervorragend ist. Benutzt du Studiokopfhörer, welche durch den hohen Widerstand der Kopfhörer nur schwer betrieben werden können?
 
stefan191 schrieb:
Ich habe das Axon jetzt seit 2 Tagen. Bisher aber nur daheim und rund ums Haus benutzt. Ein paar Fotos und Filme gemacht. Denke Bilder sind soweit ganz gut. Beim Filmen fällt auf, wie hier auch schon berichtet wurde, das der Fokus ziemlich pumpt. Qualität ist im grunde zwar gut aber wird oft durch das ständige nachstellen etwas kaputt gemacht. Das kann mein S7 definitiv besser. Über den Akku kann ich noch nicht wirklich viel sagen. Mir ist erst heute aufgefallen das eine richtige Statistik fehlt. Daher hat man eigentlich null Daten. Hatte ich so bei einem Android Handy auch noch nicht. Ich habe das Axon 7 auf 100 % geladen und es lag dann über Nacht und am nächsten Tag einige Stunden ungenutzt herum, ohne das ich auch nur 1 % Akku verloren habe. Anzeige blieb auf 100. Das verstehe ich nicht so recht und kann ich auch nicht wirklich glauben. Ansonsten wäre das echt ein wunder. Negativ ist auch die viel zu leise Audio Ausgabe über Kopfhöhrer. Würde fast sagen ich hatte noch kein Handy welches leiser war. Dadurch bringt auch Dolby recht wenig. Ein paar andere Bugs, das mit der Glocke auf dem Sperrbildschirm oder das die Led nur ein paar minuten blinkt, sind da schon fast harmlos. Sicher ist kein Handy perfekt, aber man versteht eigentlich nicht so recht, wie solche Dinge durch eine Endkontrolle kommen und dann in Serie gehen. Sorry aber sowas darf eigentlich nicht sein. Was ein User nach 5 min benutzen schon merkt, hätte auch eine Entwicklungsabteilung bei ZTE merken MÜSSEN. Aber leider findet man ja sowas bei allen Handys heutzutage. Da wird wohl lieber der Kunde als Tester eingesetzt und dann mal gewartet was kommt. Ich arbeite selber im Maschinenbau, aber sowas könnten wir an unsere Kunden nicht ausliefern, und wenn es noch so Harmlose Fehler sind. Da würde die Softwareabteilung Überstunden machen. ;-). Ok will es nicht zu dramatisch machen. Das Axon macht ja was es soll. Empfang ist auch völlig normal bei mir, Wohne aber auch in Sichtweite zum LTE Mast der Telekom, so das ich da noch keine Erfahrungswerte habe.
Alles nur rum gejammere auf hohem Niveau was ich hier lese. Jeder Hersteller hat seine Eigenarten die in die Software einfließen und viele hier hatten vorher nur ein Samsung Handy und sind dadurch geprägt, erwarten das andere Handys ähnlich gut oder schlecht funktionieren. Was manche hier als Bug ansehen ist in China vielleicht völlig normal? Es gibt für fast jedes "Problem" beim Axon 7 eine App aus dem Play Store die jedem seine persönlichen Wünsche erfüllt.
 
Also ich habe Xiaomi Piston Kopfhöhrer benutzt. Wenn ich die an mein Xiaomi Redmi Note 3 hänge, kann ich nicht voll aufdrehen. Das wäre zu laut. Daher war ich erstaunt warum das beim Axon so leise ist. Werde gleich mal die mitgelieferten Testen.
[doublepost=1477744277,1477743347][/doublepost]So also. Gerade nochmal getestet. Zum einen klingen die ZTE Kopfhöhrer scheiße. Kein Bass und kein Volumen. Man braucht sich im nicht die mühe machen und die raus zu fummeln, außer man hat keine anderen. Meine Xiaomi Piston, obwohl die auch nur 20 Euro kosten, sind um klassen besser. Nur eines fällt dann auf. Starte ich ein Lied im Player, stelle die Lautstärke auf max, und Regel dann etwas im Dolby Menü am Klang wird es auch angenehm laut, jenachdem welche Einstellung man wählt. Aber wenn ich dann auf das Lied pausiere und Starte das abspielen wieder, ist es einiges leiser. Ich musste dann wieder im Dolby Menü mal hin und herstellen und plötzlich war es wieder lauter. Also irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht sollte man mal einen anderen Player ausprobieren oder ZTE muss mal bei OPPO Nachhilfe nehmen wie man einen richtigen Sound hinbekommt ;-). MAXX Audio ist Klasse. Aber auch bei Xiaomi Redmi ist der Player wesentlich lauter und den ich finde den Sound einfach besser. Ist natürlich nur meine Meinung. Für ein Flaggschiff eben zu dünn. MAcht das S7 aber auch nicht besser.
 
Ja das ist dann aber auch nur relativ. Vielleicht sind ist der Audioausgang beim Axon7 gerade ideal und nicht zu leise. Und in Relation ist der Audioausgang lauter als bei so manch anderen Smartphones auf dem markt. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Leute bei ZTE die Glocke eingeführt haben, um ein schönes klares Bild zu haben, wenn man die Uhrzeit checken möchte, da teilweise auch nur trash in den Benachrichtigungen zu sehen ist. Sicher nicht ideal gelöst, da eben viele ihre Benachrichtigungen sehen möchten. Ein einfaches deaktivieren dieses ,,Features´´ wäre schon gut gewesen.
Allerdings würde ich den Sound nicht mit solchen Kopfhörern vergleichen. Nimm doch wirklich gute, wie z.B. die Momentum in ear von sennheiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RE56 ich hatte übrigens schon 5 mal eine Xiaomi und 3 mal ein Honor. Dazwischen ein OPPO und diverse andere. Mein s7 war eher ein ausrutscher ;-).
 
Etwas muss ich auch noch sagen. Das axon hat ja einen schrittzähler. Dieser ist aber im vergleich zu anderen wirklich unbrauchbar. Weil er auch jeder Handbewegung als schritt zählt. Da ist mir auch nur das s7 bekannt wo das wirklich genau funktioniert. Oder eben mit einem smartband. Ich benutze sowas eben und daher ist es mir aufgefallen. Wird aber wohl für die meisten egal sein.
 
@RE56: selbst wenn das jammern auf hohem Niveau wäre, was es aber nicht ist denn schließlich ist einfach zu leise, dann kann man das hier trotzdem Kund tun und darüber diskutieren.

Und es ist ja schön das es für alles eine App gibt aber nicht jeder will sein Smartphone mit tausend Apps voll hauen und jedem seine Daten preis geben.

Ist ja schön wenn das für dich so gut ist aber dann behalte es für dich oder Steuer was produktives bei indem du z. B. denn namen einer app nennst die die Lautstärke erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
stefan191 schrieb:
Also ich habe Xiaomi Piston Kopfhöhrer benutzt. Wenn ich die an mein Xiaomi Redmi Note 3 hänge, kann ich nicht voll aufdrehen. Das wäre zu laut. Daher war ich erstaunt warum das beim Axon so leise ist. Werde gleich mal die mitgelieferten Testen.
[doublepost=1477744277,1477743347][/doublepost]So also. Gerade nochmal getestet. Zum einen klingen die ZTE Kopfhöhrer scheiße. Kein Bass und kein Volumen. Man braucht sich im nicht die mühe machen und die raus zu fummeln, außer man hat keine anderen. Meine Xiaomi Piston, obwohl die auch nur 20 Euro kosten, sind um klassen besser. Nur eines fällt dann auf. Starte ich ein Lied im Player, stelle die Lautstärke auf max, und Regel dann etwas im Dolby Menü am Klang wird es auch angenehm laut, jenachdem welche Einstellung man wählt. Aber wenn ich dann auf das Lied pausiere und Starte das abspielen wieder, ist es einiges leiser. Ich musste dann wieder im Dolby Menü mal hin und herstellen und plötzlich war es wieder lauter. Also irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht sollte man mal einen anderen Player ausprobieren oder ZTE muss mal bei OPPO Nachhilfe nehmen wie man einen richtigen Sound hinbekommt ;-). MAXX Audio ist Klasse. Aber auch bei Xiaomi Redmi ist der Player wesentlich lauter und den ich finde den Sound einfach besser. Ist natürlich nur meine Meinung. Für ein Flaggschiff eben zu dünn. MAcht das S7 aber auch nicht besser.
Also ich kann mich über die Lautstärke nicht beklagen. Ich nutze die Sennheiser Momentum in ear. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was für Audio abgespielt wird. MP3 ist z.B. manchmal etwas leiser als andere Audiodaten, mehr als ca. 80 % brauche ich da selten. Aber das kann mit den Dolby-Einstellungen gut ausgeglichen werden. Da muss man zu Benutzerdefiniert 1 oder 2 scrollen, dort doppelt auf die Bezeichnung tappen und kann da viele Einstellungen vornehmen, die dann auch gespeichert werden. Einfach mal ausprobieren. :)
Habe auch einige Dolby-Filmdemo-Files. Da reichen locker ca. 70% Lautstärke mit Dolby-Standard-Einstellung "Filme".
 
  • Danke
Reaktionen: 1prokrastinator
@toto5404 Merkst du eigentlich Unterschiede zwischen verschiedenen Playern? Hab gehört, dass nicht alle Player über die AKKM 4490 laufen, sondern eben über den Snapdragon 820.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.415
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.750
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.429
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten