Firmware Android 7 (Nougat) steht zum Download bereit

• 450 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@addua Du hast in den Einstellungen der Kamera noch "Spiegel" eingeschaltet. Schalte es aus, und es passt.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: mopsert
Schon faszinierend, dass die chinesische Version von der ZTE_A2017V1.0.0B13 auf die ZTE_A2017V1.1.0B09 auktualisiert wurde, die Amis die Nougat B15 bekommen und wir von einer MM B10 auf die Nougat B01 gehen.

Ich als Laie frag mich da schon, warum die ROMs nicht aufeinander aufbauen und was da so anders ist, dass man nicht ein China oder US ROM auf das europäische Modell portieren kann...

maennje schrieb:
@addua Du hast in den Einstellungen der Kamera noch "Spiegel" eingeschaltet. Schalte es aus, und es passt.[emoji3]
Leider nicht, hat keine Auswirkungen ob an oder aus....

mopsert schrieb:
Schon faszinierend, dass die chinesische Version von der ZTE_A2017V1.0.0B13 auf die ZTE_A2017V1.1.0B09 auktualisiert wurde, die Amis die Nougat B15 bekommen und wir von einer MM B10 auf die Nougat B01 gehen.

Ich als Laie frag mich da schon, warum die ROMs nicht aufeinander aufbauen und was da so anders ist, dass man nicht ein China oder US ROM auf das europäische Modell portieren kann...

In den einen Beitrag, den ich zu China verlinkt habe, wurde das erklärt, es geht wohl hauptsächlich auch um die Implementierung der Google-Dienste (Google Play etc), da der in China (wohl auch politisch gewollt) kaum verbreitet ist. Mich ärgert die Software diesbezüglich auch ziemlich derbe, normal werden auch eigene Anwendungen wie Kalender etc in den Google-Store ausgelagert, so dass diese ständig aktualisiert werden können. Bei mir sind diese ZTE-eigenen Dienste bis auf wenige Ausnahmen (wie Kamera) nahezu deaktiviert oder werden falls es nicht geht, einfach nicht genutzt (und per Nova-Launcher ausgeblendet). Bin aber evtl auch ziemlich verwöhnt, da ich von nahezu Vanilla-Android (Moto G) komme. Ich glaube gar, es wird mein letztes China-Gerät sein, wenn sich dahingehend nichts ändert (bin aber ansonsten zufrieden)....

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi69 und mopsert
Hi Leute, mal eine blöde Frage, kann ich die Chinesische Version auch auf ein EU Gerät drauf bügeln? ist die Hardware die selbe?? mir ist klar das keine google Apps und Dienste dabei sind, kann man ja nachrüsten.
und das LTE nicht unterstützt wird. aber vielleicht ist es ja was.......

addua schrieb:
maennje schrieb:
@addua Du hast in den Einstellungen der Kamera noch "Spiegel" eingeschaltet. Schalte es aus, und es passt.[emoji3]
Leider nicht, hat keine Auswirkungen ob an oder aus....
Komisch, bei meinem Axon funktioniert es. Gerade nochmal getestet.

• Danke
Reaktionen: mopsert
Bei meinem war auch in der Kamera App 'Spiegel' an und nach dem Deaktivieren war das Foto nicht mehr gedreht.

Ich habe das Problem dass bei whatsapp die Nachrichten erst ankommen wenn ich die App aufmache, bei Energieverwaltung steht alles auf aus. Hat einer vielleicht einen Tipp?

Das Übliche: Cache der App löschen (keine Sorge da geht nichts verloren), evtl auch Neuinstallation. Benutze selber zwar eher Telegram, hab dort aber keine Probleme. Wenn alle Stricke reisen ist evtl auch ein Werksreset angezeigt (dann aber vorher Daten sichern).

lg zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u und olimortal
zaph schrieb:
In den einen Beitrag, den ich zu China verlinkt habe, wurde das erklärt, es geht wohl hauptsächlich auch um die Implementierung der Google-Dienste...

lg zaph

Die Google Dienste spielen bestimmt eine Rolle, aber wenn man sich CyanogenMod, bzw. LineageOS und andere Custom ROMs anschaut, kommen die auch ohne GAPPS und man kann die nachträglich installieren und sie funktionieren.

Ähnlich mit all den originalen China ROMs auf Geräten von Xiaomi, Meizu, Huawei, Honor, Zuk etc. Ich verwende gerade das ZUK Z1 mit der ZUI 2.5 Nougat Beta. Da sind Google Play-Dienst und GMail am Anfang auch öfters abgestürzt. Ist jetzt aber schon seit paar Wochen nicht mehr aufgetreten.

Wenn die Hardware unterschiedlich ist, unter anderem die Modems, lasse ich mir das auch noch gefallen, dass angepasst werden muss. Aber das kann ja nicht so aufwändig, bzw. grundverschieden sein, so dass die Version gebietsabhängig mit so großen Zeitabständen mit so gravierenden inhaltlichen Unterschieden ausgerollt werden.

Nun ja, egal. Jetzt erst mal die 7.0 abchecken und auf eine 7.1.1 hoffen! :)

Edit:
Die vereinfachte Menüführung mit den Kacheln fehlt mir schon mal. Mal sehen, ob man das einstellen kann. Und ich hab den bisher besten AnTuTu Wert mit meinem Axon 7 nach dem Nougat Update. ;)

b399a3a9fd2c5174613bb1c8ca50f23f.jpg

b601395a8a5e73d7201c32acfa1c96bc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teddy4u und zaph
Lasst euch von den Versionsnummern doch nicht verrückt machen. B15 sagt doch nicht aus das bereits 15 updates kamen. Die US Version läuft grotte und die China Rom ist auch noch nicht das gelbe. Schade das es kein 7.1 geworden ist aber rein von der Performance möchte jeder Ami mit der G version tauschen

• Danke
Reaktionen: mopsert und Teddy4u
@addua: Frontkamera => Einstellungen => dort "Spiegel" anklicken. Dann sind die Selfies wieder richtig rum

olimortal schrieb:
Ich habe das Problem dass bei whatsapp die Nachrichten erst ankommen wenn ich die App aufmache, bei Energieverwaltung steht alles auf aus. Hat einer vielleicht einen Tipp?
hast du das Problem lösen können???

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder in den Energieeinstellungen oder in der Benachrichtigungsfunktion der App.
Bei mir sieht es wie in den Screenshots aus und ich habe keine Probleme mit der Benachrichtigung, weder bei WA, anderen Messengern oder auch Quizduell.

Gruß Kai

Anhänge

• tmp_29950-Screenshot_2017-03-15-20-59-36463119856.jpg
    tmp_29950-Screenshot_2017-03-15-20-59-36463119856.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 246
  • tmp_29950-Screenshot_2017-03-15-20-59-521080352377.jpg
    tmp_29950-Screenshot_2017-03-15-20-59-521080352377.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 248
addua schrieb:
olimortal schrieb:
hast du das Problem lösen können???

Ja, wie @zaph schon geschrieben hat einfach Cashe der App löschen. Habe die App aber nochmal neu installiert, jetzt geht alles.
@Mozart40 die einstellungen hatte ich genau so, lag aber in meinem Fall nicht dadran... wahrscheinlich wegen Backup.

addua schrieb:
Hi Leute, mal eine blöde Frage, kann ich die Chinesische Version auch auf ein EU Gerät drauf bügeln? ist die Hardware die selbe?? mir ist klar das keine google Apps und Dienste dabei sind, kann man ja nachrüsten.
und das LTE nicht unterstützt wird. aber vielleicht ist es ja was.......

Lass es besser, da gibt es zu viele Inkompabilitäten, bestenfalls kannst Du nicht mehr telefonieren, schlimmstenfalls wird dein Handy geblockt oder gar gebrickt. Vgl etwa die Konkurrenz ---> Your 'unlocked' Euro Galaxy S7 is still region-locked — but that's not a huge deal (in dem Fall geht es um EU-SIM-Card in den Staaten, umgekehrt wird wohl das gleiche zutreffen)

Verstehe auch teilweise nicht Eure Ungeduld, seit doch froh, dass ihr eine stabile Original-ROM unter Nougat habt und das 7.1.1 angekündigt wurde, wenn ihr experimentieren wollt, rootet und schraubt euch eine alternative Costum-Rom drauf...

Ich würde da jedenfalls kein Risiko eingehen...

lg Zaph

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk
@zaph
Ich kann Dir nur zustimmen, was da teilweise abgeht ( .... ich will Nougat Nougat Nougat ...... ) ist nicht nachvollziehbar.
Wir haben eine stabile 7.0 und die 7.1.1 wird zeitnah kommen.Klar, kleine Probleme gibt es immer aber nichts wirklich
gravierendes.

Also mein Axon hat sich nach ein paar Tagen mit Nougat verabschiedet.
Am Nachmittag wollte es neu starten und seit dem ist es tot.
Ob es wirklich an Nougat liegt oder an einem Hardware defekt was ich ehr glaube weiß ich nicht. Es geht nix mehr, weder Recovery noch Bootloader. Da noch Garantie drauf ist, mal schauen was ZTE dazu sagt

Guten morgen alle zusammen schaut mal was ich gerade gesehen habe Android 7.1.1 für das a2017g geleakte Version,aber net zum download irgendwie

Android 7.1 Fragen - ZTE mobile

@mopsert

Die Frage zur Versionsnummerierung kann ich zumindest Teilweise beantworten.
Jede einzelne Region hatte eine eigene Beta Testphase.

ZTE_A2017V1.0.0B13 wurde auf ZTE_A2017V1.1.0B09. Du siehst also, V1.0 steht für MM und V1.1 für Nougat. Das B0x dahinter ist die Revision, die nach einem BETA Test als stable freigegeben wird und als OTA verschickt wird.

Wir Europäer haben direkt die erste Beta Version gekommen, deshalb heißt es bei uns B01 und bei den Amis B15.

Das heißt nicht, dass unsere Version unausgereift ist. Wir haben von den "leidenden" Amerikanern profitiert. Bei denen ist bei der B15 weder Whatsapp noch Firefox gelaufen, bei uns schon.
Das bringt mich zu der Vermutung, dass es auf jeden Fall(!) Kommunikation zwischen den regionalen Teams gibt.

zuerst bekommen die Amis ein Feature, dann die Chinesen und dann wir. Bei uns kommt dann als letztes die ausgereifte Version rein.
Dass wir trotzdem noch von Bugs geplagt werden ist dafür umso mehr ärgerlich, da wir scheinbar die letzte Instanz sind.

Ich hoffe ich konnte das ein bisschen klären, LG.

• Danke
Reaktionen: mopsert, Teckler und Teddy4u