Root [A2017G] TWRP installieren und Bootloader entsperren *nur für Android 6*

  • 684 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es funktioniert definitiv mit allen Versionen einschließlich B10.
Habe aber auch keinen Link mehr zu B03.
 
Danke. Werde es mal an einem anderen Computer versuchen.
 
Hallo Leute
Erstmal danke für die Anleitung.
Es hat alles wunderbar funktioniert.
Boodloader ist endlogt und da Twrp war installiert. Ich habe die neue Version des twrp geflasht und habe dann noch den Optionaler Schritt (System Schreibschutz aufheben) ausgeführt. Und beim nächsten Boot ins Recovery tauchte plötzlich das Original Recovery wieder auf. Hat jemand ne Ahnung wie das passieren kann? Und vorallem wie ich das twrp wieder drauf bekomme.
Edit sagt : habe Punkt 18 bis 22 der Anleitung erneut ausgeführt und das twrp erneut eingespielt. Aber ohne Erfolg. Es bleibt beim Original Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee?
 
Eine Möglichkeit wäre es das Gerät ins EDL zuschalten über CMD den Befehl "adb reboot edl" und von dort aus das neuste Recovery also TWRP 3.1.0, was als img-Datei vorliegt, per Befehl "axon7tool -w recovery" erneut zuflashen. Das Ganze funktioniert wenn man sein TWRP durch Nougat beispielsweise überschrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Highwaydesigner
Habe diese Schritte wie gesagt schon versucht. Zwar mit dem "alten recovery" welches am anfang des startposts empfohlen wird. Aber ich versuche es nichmal mit dem 3.1.0.
Was ich nur überhaupt nicht verstehe ist das ich bereits im TWRP war und die gesamte Anleitung beendet war. Und dann nach dem Optionen Schritt -(Schreibschutz aufheben) war TWRP verschwunden.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Axon 7 auch seit 2016 und bin recht zufrieden. Ich habe nun dank dieser Anleitung (Seite 1) einiges geschafft und tja, leider auch etwas zuviel des guten hingekriegt. Ich hatte zuvor schon twrp drauf sowie das ROM b09 von tron1. Allerdings hatte ich noch kein Root, mein Bootloader noch geblockt war. Den habe ich dann endlich nach langem hin und her "entriegelt" und schon hatte ich das b09 mit Root-Rechten und war eigentlich glücklich.
Dann ging es aber los, weil manche Menschen ja nie genug bekommen. Auf meiner 128GB-Karte lag noch gemütlich das (original) b10 herum sowie das 7.0 Rom. Ich habe erstmal das b10 aufgespielt, um dann festzustellen, dass mein Root nicht mehr ging. Über TWRP ging das interessanterweise ohne Probleme. Vielleicht hätte ich auch nur SuperSU wieder mittels twrp aufspielen müssen und alles wäre gut. Allerdings wurde mir nun automatisch durch das Original-ROM (b10) wieder das Original-Recovery (MiFavor 4) aufgespielt und ich schaute in die Röhre. Nun gut, ich hatte es nun drauf und dachte mir, dann machste halt gleich Nougat drauf, wenn Du ohnehin schon alles fast original hast (außer den entsperrten Bootloader). Zuerst gab es Probleme, dass mein Fingerabdrucksensor meinen Abdruck nicht mehr erkannte, dann ebenso wenig meinen Pin. Ich kam nicht mehr ins System. Nach einer langen Nacht und hin und her habe ich Nougat im Rohformat drauf. Ich habe jedoch wahnsinnig viele Daten als Backup auf meiner SD-Karte liegen (>16GB), die ich gerne zurück hätte. Klar, mit Nougat geht das nicht, denn es ist ein b09-Backup mit Daten-Partition und EFS usw, wobei ich EFS natürlich weglassen würde.

Jetzt das Problem: Ich habe versucht, wieder auf TWRP zurückzugehen und das Original-Recovery zu beseitigen. Leichter gesagt als getan, denn in Windows selbst wird das Handy unter "adb devices" zwar erkannt. Wenn ich jedoch "adb reboot edl" eingebe, verhält sich das Handy wie erwartet, d.h. schwarzer Bildschirm etc. Sieht aus wie ausgeschaltet. Nun, es verhält sich mehr denn je exakt so, denn obwohl der Qualcomm-Treiber im Geräte-Manager präsent ist, wird kein Device mehr unter adb erkannt. Ich habe keine Chance mehr, mir das TWRP aufzuspielen und steht jetzt da wie der Ochs vorm Berg. Hintergrund ist, dass ich für mich erkannt habe, dass ich lieber auf ein etwas aktuelleres System verzichte. dafür aber meine Daten und Root habe. Dachte immer, es geht auch ohne Root, aber ich ticke da doch anders und bekenne mich zu meinem Fetisch :) Ich brauche root.

Ich hoffe, ihr habt eine Lösung. Ich habe mich nächtelang durch das Internet gewühlt, aber exakt dieses Problem nicht gefunden. Auch über Fastboot habe ich mein Glück versucht, aber leider vergebens. Zum Glück gibt es hier viele, die in dieser Hinsicht um ein vielfaches begabter sind als ich ;-)

Update 1: Ich habe nun zurück auf b10, dann auf b03 und abschließend auf b05 geflashed. System startet soweit - keine Probleme. Wenn ich jedoch als MTP connecte, erscheint der Qualcomm-Treiber im Geräte-Manager. Wenn ich die Verbindungsart auf PC-Anschluss einstelle, erscheint ein ADB ZTE-Treiber. Der QULB-Treiber, von dem hier oft gesprochen wird, habe ich nur einmal gesehen, dann jedoch als deaktiviert, weil die entsprechenden Treiber nicht gefunden werden konnten. Mit der Installation des Qualcomm-Treibers (v1.1), war der QULB verschwunden und stattdessen der Qualcomm an dessen Stelle, was wohl m.E. korrekt ist. Es bleibt aber das Problem bestehen. Mit adb devices sehe ich mein Gerät, solange ich noch im Android bin. Nach reboot edl sehe ich nichts mehr. Wenn ich den Bootloader starte, startet Android nicht, ABER ich kann über fastboot zumindest versuchen, das recovery.img zu schreiben. Wenn er dann allerdings auf ein Feedback des Handys wartet, kommt nur "remote: unknown command". Das Handy stellt sich also beim beschreiben tot. Ziemlich abgeschottet alles. Habe ich denn über den entsperrten Bootloader eine Chance? Ich hatte Anfangs noch ein Menu zur Auswahl, wo ich z.B. in den Fastboot-Modus springen konnte. Habe es nie getestet, aber wäre vielleicht jetzt mal an der Zeit. Wenn ich denn dieses Menü nochmal bekommen würde (ich meine nicht das Standard MiFavor Menü).

Update 2: Ich habe im MiFavor die Möglichkeit, die Funktion "Apply Update from ADB" aufzurufen. Immerhin vielversprechend. Über einen ADB Sideload kann ich wohl werkeln. Die Frage ist nur wie? Der Qualcomm-Treiber wird dann nicht mehr angezeigt, sondern im Gerätemanager ein völlig neuer Eintrag generiert mit dem Namen "LeMobile Android Device" und darin befindet sich "Android ADB Recovery Interface". Klingt eigentlich ganz gut. Nur komme ich mit dem "Standard-ADB" hier nicht weiter, da nichts gefunden wird. Im Netz gibt es noch andere User, die sich über diesen Eintrag wundern. Es scheint kein Treiberproblem zu sein, denn es funktioniert ja alles und Qualcomm ist durchaus installiert, wird halt nur nicht angezeigt. Der Qualcomm-Treiber wird nur angezeigt, wenn ich in den EDL-Modus wechsle...bringt mir dann halt nicht so viel. An verschiedenen Rechnern habe ich auch den exakt gleichen Eintrag. An einem Rechner habe ich den LeMobile-Treiber ersetzt durch den Alcatel ADB-Treiber, aber so wirklich Unterschied macht auch das nicht. Nur wie gehe ich damit jetzt um? Welche Möglichkeiten bieten sich mir und vor allem... WIE?

Update 3: Über MiFavor habe ich die Möglichkeit, den Bootloader zu starten. Allerdings passiert nichts anderes als das Android gestartet wird, so wie sonst auch. Über den entsperrten Bootloader habe ich die Möglichkeit, Fastboot aufzurufen. Doch hier exakt das Gleiche. Es lässt sich einfach kein Weg finden und ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch seit einigen Tagen am verzweifeln wie du vielleicht an den posts vorher sehen kannst.
Ich hab es mittlerweile geschafft das die qusb_bulk Treiber wieder da sind. Dafür müsst ich leider Windows 10 ganz neu installiert. Allerdings habe ich jetzt auch das gelbe Dreieck neben dem Treiber im Gerätemanager,und folgedessen funktioniert auch der edl Modus nicht. Ich raffe immer noch nicht warum es beim ersten mal ging und nun nicht mehr. Kann mir das nur damit erklären das sich etwas am Axon selbst Treiber technisch verändert hat . Aber irgendwie ist das auch wiederum Unsinn.

I believe i spider [emoji48]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich da nun durchgeboxt und einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Schau mal nach axon7root und führe genau die Punkte durch. Mit diesem Tool wird das TWRP-Recovery wieder aufgespielt und Du kannst wieder schalten und walten. Nachdem ADB und Fastboot versagt hat, konnte ich damit wieder alles soweit retten. Axon7root wird vom Virenscanner evtl. als Malware erkannt. Also schalte den lieber vorher aus. Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Highwaydesigner
Ich habe noch die beiden neuen Hinweise aus dem xda Forum übernommen.

Wenn euer Handy im Gerätemanager nicht als QUSB_BULK im EDL Modus auftaucht, habt ihr wahrscheinlich den falschen Treiber der mit eurem Handy zusammen kam installiert. Das Gerät wird unter (COM & LPT) auftauchen und irgendwas mit Qualcomm ?? heißen. Deinstalliert den Treiber und nehmt den winUSB von Zadig.

Wenn das axon7tool, obwohl ihr den Zadig Treiber installiert habt, mit "what(), STD Fehler und whatnot" fehlschlägt:
Geht in den Gerätemananger und deinstalliert QUSB_BULK. Gebt dann "adb reboot edl" ein. Installiert den winUSB Treiber von Zadig und startet euer Handy neu, in dem ihr den Power Button 10 Sekunden lang gedrückt haltet. Gebt erneut "adb reboot edl" ein und dann "axon7tool -r gpt boot recovery".
 
  • Danke
Reaktionen: Highwaydesigner
Ich werde es auf jeden Fall mal probieren mit dem Axon Root Tool. Ich komme irgendwie mit keiner Anleitung so richtig weiter.
Ich berichte dann wie es geklappt hat

Edit
Es hat nicht geklapt.
Ich komme nur in den Fastboot modus.
Keine Möglichkeit ADB zu aktivieren.
Das Axon wird aber als Android Composite ADB Device erkannt.
Sobald ich aber im EDL Modus bin ist ende, das gerät wird nicht erkannt.
Es ist nix auf dem Gerät installiert wenn ich das richtig sehe.
Bootloader ist Locked und ich weiß nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt noch jemand Probleme mit der Anleitung?
@Sunny76 @Highwaydesigner @OT-997D

Es gab noch den Hinweis / das Problem bei xda, dass Leute beim umbenennen der recovery.img Datei die Endungen nicht richtig setzen, da sie im Windows Explorer die Endungen nicht anzeigen.

Achtet darauf, dass eure recovery.bin Datei auch im Explorer als .bin und nicht als .img angezeigt wird.
 
Ja Windows bringt beim umbenennen eine Meldung das die Datei nach dem umbenennen womöglich nicht mehr funktioniert. Nach dem bestätigen wird die Datei aber korrekt als recovery.bin angezeigt.

Wie du wahrscheinlich gelesen hast läuft der Flashvorgang auch durch und wird als erfolgreich angezeigt, das Axon startet dann neu und wenn ich ins Twrp boote ist es nicht da nur das Stock Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highwaydesigner Hast du mal versucht mit "adb reboot emmcwpenab" den System Schreibschutz wieder zu aktivieren?
 
Nein noch nicht. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Muss ich dafür in den EDL oder den Befehl einfach bei eingeschaltetem gerät im cmd eingeben?
 
@keiler
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung! Hab soeben mein Axon 7 unter Android 7.1.1 (B02 wohlgemerkt) mit Root sowie TWRP versehenund danach die neuste Version von LineageOS geflasht. Perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: keiler
Du hast geschrieben man soll die Recovery.img Datei zu Recovery.bin unbennen.
1. Es gibt keine funktionierenden IMG to bin Converter auf Windows
2. Wenn man bei Android die Dateiendung ändert, ohne sie zu konvertieren, funktioniert
sie meistens nicht.

Also sag Mal, wie hast du es gemacht?

Über eine gute Antwort würde ich mich freuen
 
@Noe1999 ?
Du musst einfach die Dateiendung von .img auf .bin ändern. Es muss nichts konvertiert werden.

@Highwaydesigner Du benötigst nur adb Zugriff. Sollte ohne edl Mode gehen, denn den betrittst du ja auch über adb.
 
  • Danke
Reaktionen: Highwaydesigner
Ich hab ab morgen Urlaub dann setzt ich mich mal ran und mach ein paar Screenshots.
 
  • Danke
Reaktionen: Noe1999

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
790
opler69
O
Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
2.412
borisku
borisku
Romaxx
Antworten
30
Aufrufe
2.324
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten