Firmware A2017 G Oreo 8.0 OTA

• 559 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon komisch daß das Oreo update nicht mehr bei jedem angezeigt wird. Meine Verlobte muss deshalb erst mal darauf verzichten. Weil sie von den alternativen nichts hält.
Kein Root, kein EDL usw. Sie möchte ihr gerät weiterhin original haben und nur über OTA updaten, was ja leider im Moment nicht geht.
Zu der Software von ZTE, da bin ich auch nicht begeistert. Obwohl ich das Axon7 doch für sehr gelungen halte. Aber wie du schon schreibst, die Software ist grauselig von dehnen und leider wollen sie nicht dazu lernen. Im Gegenteil es wird weiterhin nicht mit dem Kunden kommuniziert.
Mein nächstes Händy wird definitiv nicht von ZTE sein. Zum Glück gibt es mittlerweile eine sehr große Auswahl an Smartphones. Leider werde ich den Super Sound vermissen.
Ich habe nie gern Musik übers Händy gehört, doch seit dem Axon hat sich das geändert dank des tollen Sounds.

Also unter Nougat ließ sich das Axon 7 software-technisch immerhin so pimpen, dass man mit einigen wenigen Abstrichen (Kamera-Gitter, bescheidenes Multi-Window, fehlender Einhandmodus, kein Game Launcher etc.) eigentlich ganz gut bedient war. Das Stock nahe Oreo scheidet bei mir aber aufgrund von diversen neu eingeführten Sicherheitsmaßnahmen durch Google aus. Hier hätte ZTE aktiv werden müssen, denn das, was Google da abliefert, ist längst nicht der heilige Gral. Im Gegenteil, mir kommt so ein unkonfigurierbares Stock Android nach dem Motto "Friss oder stirb" so schnell nicht ins Haus.

@Walkietalkie: Das ist aber ein allgemeines Problem und ich wüsste nicht ob ZTE und andere Hersteller Googles Sicherheitspolitik so einfach untergraben könnten. Klar in gewisser weise trauere ich ja auch noch den alten Samsunggeräten nach, die mit offenen Bootloader auf den Markt kamen und mit lediglich einer Zipdatei ruckzuck gerootet werden konnten und wie kompliziert ist es heute?! Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Gefahren, die entstehen können (Online Banking, Google Pay, Industriespionage bei dienstlich genutzen Phones etc pp). Ich selber nutze diese Dienste nicht, aber evtl der Otto-Normal-Konsument (und der erwartet dann auch ein sicheres Gerät). Mit ein paar Ausnahmen bin ich übrigens sehr zufrieden mit Oreo, jedenfalls hat sich auch die Perfomance deutlich verbessert, spricht das Gerät rennt wie Sau bzw wie neu. Auf Spielereien wie Daydream kann ich zur not auch gerne verzichten und mir ist ein Stock Android auch lieber als Bloatware sowie mangelhafte Zusatzapps (wofür ja ZTE auch bekannt ist). Jedoch ein Vanilla Android (was ich mir eher gewünscht hätte) ist das aber auch nicht.....

Nicht untergraben, der Hersteller könnte eigene Lösungen beisteuern. Bestes Beispiel: die neue Sicherheitsmaßnahme bzgl. der Bildschirmsperre. Drittanbieter-Apps sind außen vor, klar, der Sicherheit wegen. Aber was macht ZTE? Sie kicken sowohl das Widget als auch das Sperren-Toggle vom Gerät. Vom grellen Weiß der Schnell- und Systemeinstellungen ganz zu schweigen. Hier könnte der Hersteller sehr wohl einen Dark Mode anbieten als auch das Spektrum der Helligkeitstufen nach unten hin erweitern. Etc. So aber verschlechtert sich meine User-Experience durch das Update erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 12pepe34
Zumindest auch in der Klingel-/ Benachrichtigungs-/Alarmtonverwaltung hat sich positives getan, zwar erst mal irreführend, da zusätzliche Töne scheinbar alle als "Klingelton" bezeichnet werden, die Ordner werden aber richtig angelegt ala "Notifications" etc. Ich bleib dabei ich liebe (nach anfänglicher Skepsis sowie tatsächlichen Übersetzungs- und Darstellungsbugs) langsam Oreo (ja bei ZTE kann man sich auch über Kleinigkeiten bzw eigentlich Selbstverständlichkeiten manchmal freuen).... :)

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal versucht, einen doppelt eingefügten "Klingelton" wieder zu löschen? ;)

Ja hatte ich, per Dateimanager (nutze persönlich Solid; hab aber immer noch ES Pro ) eigentlich kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Ordner dann, oder? Ist mir nur so eingefallen, weil die sich beliebig hinzufügen ließen, aber in selbigem Menü eben nicht wieder entfernen. Jaja, klasse Software! :D

:1f62e:

Eben, da ZTE und kein wirkliches Stock- oder gar Vanilla-Android.... ;)

PS: Ja aus dem Ordner. Davor ist übrigens dank ZTE alles in Deiner Musiksammlung verschwunden...:1f632:

PPS: Auf Revolutionen seitens ZTE bezüglich des OS darfst Du vergebens warten, schließlich ist das Axon 7 schon fast 3 Jahre auf den Markt. Du hast es sicherlich wie ich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis gekauft wie ich (ja war eine Alternative zum OP3x). Also hör endlich auf zu träumen von einem Darkmodus seitens ZTE, spiel Dir eine Costum-Rom auf oder kauf dir besser ein (sorgenfreies?!) Apple-Gerät für ca 1000€ mit OS-Updates bis zu 5 Jahren. Manchmal meine ich, hier wird viel zu oft rumphantasiert, anstatt der Realität ins Auge zu schauen...:1f47f: Das dies kein Out-of-The-Box-Gerät ist, war mir aber auch schon vor dem Kauf bewusst....:1f607:

Zuletzt bearbeitet:
Äh, hallo!? Völlig unpassender Kommentar. Ich erwarte rein gar nichts von ZTE. Ich habe nur formuliert, was mir nicht passt und wie man es besser machen könnte. Aus, Ende, Amen.

Angenommen; nimm meinen Kommentar auch ironisch (ich les hier andauernd etwa über grelle Bildschirme von Leuten, die offenbar ihren Bildschirm nicht mal bedienen oder anpassen können, was mich persönlich auch nervt ;)). Leute, die meisten zumindest qualitativ besseren Apps (auch von Google) bilden mittlerweile Darkmodes an, nutzt sie dann auch gefälligst (das bisschen wurschteln in Einstellungen macht euch sicherlich auch nicht blind, oder ?!). Ja gebe zu, langsam genervt und werde den Thread auch erstmal meiden (meine Frage wurde zudem bis auf eine Ausnahme etwa noch nicht beantwortet; stattdessen immer Laberei über Darkmodes *kopfschüttel*). Gibt es denn keine andere Themen zum Oreo-Update mehr ?!:1f62a:

Zuletzt bearbeitet:
@zaph um Deine Frage, endlich - nach geschlagenen 28 Stunden und 18 Minuten, zu beantworten: auf meinem A7 mit dem offiziellen Oreo 8.0 steht unter Einstellungen ---> Netzwerk & Internet --> Mobilfunknetz 'Roaming - Bei Roaming mit Datendienst verbinden' das kann ich, wenn ich will aktivieren. So wie es vorher bei Nougat und Marshmallow auch schon war. Nichts in Englisch oder von '...outside the U.S.'.

• Danke
Reaktionen: zaph
Danke, aber was heißt nun offiziell. Per OTA eingespielt oder über SD-Karte geupdatet (wie gesagt hatte kein OTA). Poste mir mal bitte Deine ROM-Version in den Einstellungen (wie ich auch). Danke und beste Grüße... ;)

PS: Da ich nicht demnächst ins Ausland reise, für mich erstmal garnicht so relevant, aber es gibt hier auch Leute, die das tun oder auch in Grenzgebieten leben und diese überschreiten, daher doch ein wichtigeres Thema als imho "grelles Licht", "Darkmodes" etc pp... ;)

PPS: Also wohl doch zwei verschiedene Versionen per OTA und manuellem Download ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es OTA gemacht, kurz nachdem die Meldung kam, dass es verfügbar sei. In den Einstellungen steht genau das gleiche wie bei Dir.
Sieht also nach unterschiedlichen Versionen, was aber nirgends vermerkt zu sein scheint, für OTA und manuellem DL aus.
Screenshot_2018-11-11-00-50-34.jpg

• Danke
@FlyingHorse
FlyingHorse schrieb:
@reiki von wann ist der Sicherheitspatch, kannst du mal eben nachschauen.
........

Sorry für die späte Antwort, aber ich habe eben erst wieder ins Forum geschaut.

Das Datum des Sicherheitspatches ist der 1. Oktober 2018.

Bei mir lief es auch automatisch OTA lief alles gut durch ohne Probleme bzw. Datenverlust. Hatte vorher die B12 installiert. Irgendwann werde ich es nochmal ganz neu installieren sauber. Soll ja im allgemeinen dann noch besser laufen Im Moment läuft es aber ganz gut. Keine große Fehler erkennbar..Telefonieren Akku sind auch ok

Bei mir sieht es auch so aus.

Habe Oreo OTA installiert.

• Danke
@Mario472 und @zaph

Also ich habe das Update auch per OTA gemacht, aber trotzdem steht der Kram mit US bei mir.

Anhänge

• Screenshot_2018-11-11-11-39-54.jpg
    Screenshot_2018-11-11-11-39-54.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Es gibt den Fehler in der Anzeige "262 032" anstelle des Providers wenn SIM1 keinen Empfang hat.
"Smart Case" funktioniert nicht.
Bei "Mobilfunknetz - International Data Roaming - Mobile Data" ist Englisch nicht übersetzt worden.

Keine Update Anzeige probieren bei "Alle Apps - Systemaktualisierung" den Speicher löschen.
Dass es Apps gibt die nicht mit Oreo kompatibel sind kann man ZTE nicht anlasten.
Wem die Farbgestaltung nicht gefällt - es gibt genügend Apps das zu ändern.

Insgesamt läuft Oreo hervorragend

• Danke
Akku ist auch schneller leer. Wie unter Nougat, da nutzt auch der Jojoc 2.1 Modul nichts.

Edit: ich habe auch festgestellt APNs nicht richtig einstellen kann.
Versucht habe ich die APN per SMS einzustellen. Ich bekomme aber nur die SMS von blau das sie mir die Konfigurationsdaten zugesendet haben.
Die ich aber nicht erhalten habe. Normalerweise bekommt man zwei Daten punkte für Internet und mms zum speichern. Wenn ich die APN manuell bearbeite und abspeichere, verschwindet sie aus den Einstellungen.
Unter Nougat konnte ich die APN bearbeiten und sie blieb nach dem Speichern erhalten was jetzt nicht der Fall ist.
Könnt ihr bitte mal testen ob ihr die APN Einstellungen über SMS erhaltet.
Ihr braucht sie ja nicht installieren falls ihr sie bekommt und die SMS ist kostenlos.

Zuletzt bearbeitet: