Firmware 7.1.1 ist da!

• 621 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@astronautix
Bei mir funktioniert der PlayStore wieder. Bin zur 7.0 Version zurückgekehrt. Schon Interessant wie unterschiedlich es hir jedem ergeht....

Hallo Communitie,

ich habe folgendes Problem, seit ich 7.1.1 aufgespielt hatte, wurden alle Hintergrund Programme automatisch beendet.
Da waren z. B. der Wecker, eine Firewall und ein Programm zum RAM freischaufeln.
Unter 7.0 lief alles sehr gut und ich hatte keinerlei Probleme. Heute habe ich aus diesem Grund wieder auf 7.0 zurück geflasht und leider besteht dieses Problem immer noch.
Da ich mich vom Handy wecken lasse, ist das natürlich ein großes Problem!
Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

Habe erst B10 drauf gespielt, dann ein Update auf B11 und anschließend 7.0 installiert.

MfG

Testweise in der Energieverwaltung für die betreffenden Apps alles mal ausgeschaltet?

Sorry, ist jetzt ehrlich nicht böse gemeint, aber wieso installiert man sich eine Firewall bzw. ein Programm zum freischaufeln von RAM?!

Wenn man solche Apps installiert hat und ein Update einfach nur über das vorhandene System drüberbügelt kann ich schon nachvollziehen weshalb das Update auf Android 7.1.1 bei so vielen "sonderbare" Probleme bereitet.

Nicht alle der hier zu lesenden Probleme entstehen nur aufgrund der neuen Firmware von ZTE - einige Probleme könnten natürlich auch bei den APP-Herstellern bzw. deren Programmierung verursacht werden.

Und, welche Gerätehersteller liefern momentan den ein perfekt funktionierendes Android 7.1.1?! Bei den aktuallisierten Geräten handelt es sich doch überwiegend um Android 7.0!! Das Huawei P10, Samsung S8 usw. z.B. haben auch nur die 7.0.

Um Daydream nutzen zu können wird zwingend Android 7.1.1 benötigt - leider hat Google offensichtlich Android ideal für das Pixel programmiert und somit den anderen Geräteherstellern deren Arbeit sehr schwer gemacht diese auf Ihren Geräten portieren zu können.

Zu den nun am meisten auftretenden Problemen habe ich mir meine eigene Meinung gebildet:

- Play Store (Warten auf Netzwerk) = Fehler bei Google weil: ältere Version funktioniert
- WhatsApp (Absturz Foto) = Fehler bei WhatsApp weil: neueste Beta funktioniert
- Fehlende Konten bzw. WLAN-Symbol anklicken = Fehler bei ZTE.

Auf jeden Fall empfehle ich jedem das Gerät am besten vor und nach einem Firmwareupdate (Versionssprung von Android 6 auf 7) komplett zurückzusetzen.

• Danke
Reaktionen: donpeppinoo
Ich schließe mich da @mifu2609 an, Firewall und RAM freischaufeln absolut unnütz bei Android.
Das ist kein Windows-PC.

wie gesagt, ich habe ein neues Axon 7 gekauft, geliefert wurde mit 6.x.x. Anmeldung ohne SIM und ohne Google-Account, Update auf die 6.0.1. Factory Reset, anmeldung ohne SIM und ohne Google Account, Update auf die 7.1.1. Factory Reset. Anmeldung ohne SIM und ohne Google Account. Kein Update mehr verfügbar. Factory Reset. Anmeldung ohne SIM und MIT Google Account. Als neues Gerät eingerichtet. Probleme mit App-Store, Dolby Atmos ohne Funktion. Und mehr hab ich noch nicht getestet. Ich werde heute Abend mal einen neuen Factory Reset machen und dann mit SIM-Karte und Google-Account komplett neu einrichten.
PS: Alle Systemupdates kamen direkt OTA rein, ohne jedes Zutun.

@mifu2609
Sehe ich auch so! Bitte einfach mal für 15min in den Foren der Flagship Modelle anderer Hersteller stöbern. Da gibt es mindestens genauso viele Probleme. Und viel von dem was hier bemängelt wird ist durch Google verursacht. Die Geschwindigkeit mit der ZTE die Updates raushaut ist beeindruckend. Ich, an ZTEs Stelle, hätte jedoch das 7.1.1 nur als Download für die die wollen zur Verfügung gestellt und erst ein, hoffentlich durch Google gefixtes, 7.1.x per OTA verteilt..

• Danke
Reaktionen: berniebaerchen
donpeppinoo schrieb:
@mifu2609
[...] Die Geschwindigkeit mit der ZTE die Updates raushaut ist beeindruckend. [...]

Das sehe ich anders. Die Daydream-Unterstützung war schon seit langem angekündigt. Nicht nur bei ZTE, sondern zwischenzeitlich auch direkt bei Google. Deswegen musste ZTE jetzt über kurz oder lang mit dem Update raus. Das hat m.E. aber nicht sooo viel damit zu tun, dass ZTE uns so gerne mit Updates beglücken will (oder kann). Im Gegenteil: es dauert letztendlich Monate, bis beworbene Features endlich tatsächlich verfügbar sind. Und trotzdem zulasten der Systemstabilität und zum Preis von unerfreulichen Bugs.

• Danke
Reaktionen: Papaabg
Ich habe bisher lediglich die OTA Updates installiert und bisher nichts gewiped, zurückgesetzt oder neu installiert. Ich habe gestern das Update von 6.0.1 auf 7.1.1 angestoßen und was soll ich sagen:

- Play Store (warten auf Netzwerk) auch bei mir. Die Zwischenlösung mit De-/Aktivierung ist bis Fehlerbehebung durchaus verschmerzbar für mich
- Nur noch das Google Konto vorhanden ebenfalls verschmerzbar, weil die anderen Apps (inkl. WhatsApp) anstandslos funktionieren

Ansonsten konnte ich keine negativen Punkte ausmachen. Das System läuft gefühlt schneller (RAM wird ein klein wenig mehr beansprucht) und runder. Lockscreen lässt sich nun auch besser einstellen, war mit 6.0.1 bei mir recht fehleranfällig. Wenn ihr mir sagt, was ich noch testen kann, mache ich das gerne für euch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und sowieso zuversichtlich, dass die paar Kinderkrankheiten mit den nächsten Updates der Vergangenheit angehören.

Mein Gerät deswegen komplett zurück zu setzen, rooten, flashen und was weiß ich nicht alles, kommt bei der Sachlage nicht in Frage. Fühle mich recht bestätigt, dass es immer klüger ist auf die offiziellen OTA Updates zu warten. Bei einigen scheinen die Probleme ja durchaus gravierender zu sein.

• Danke
Reaktionen: donpeppinoo und Teckler
Eine absolute Katastrophe, was ZTE da mit seinem sogenannten Premium-Gerät treibt!

Musste man jetzt manuell auf die 7.0 updaten um das 7.1.1 zu bekommen? Manche schreiben hier ja, dass sie nur OTAs durchgeführt haben.

Egal, ich hatte manuell das 7.0 Update installiert, dann die geleakte Beta 7.1.1
Bin dann zurück auf die 7.0 und danach Werksreset und auf das 7.1.1 OTA gewartet.

Als es da war, OTA installiert, das Gerät per NFC von einem anderen herstellen lassen - PlayStore Bug bei ca. der Hälfte der Apps.

Werksreset über Recovery und Data und Cache gewipet und beim neu einrichten wieder PlayStore Bug.

Dann endlich wieder hier nachgelesen, dass es den PlayStore-Bug gibt. Ganz großes Tennis!

Dann lieber wieder mein Meizu MX5 mit der FlyMe 6.7.3.3G Beta...

Nur wegen dem PlayStore Bug (den man zumindest temporär überbrücken kann, so dass man sämtliche Updates fix updaten / installieren kann) so ein Aufriss gemacht? Sorry, aber so ärgerlich und nervig das ganze mit dem PlayStore ist, dafür wäre mir die Zeit zu schade, die Du investiert hast!

• Danke
Reaktionen: berniebaerchen und donpeppinoo
Bin nun auf 7.0 zurück. Kamera im Dunkeln mit 7.1.1 ist ja unmöglich ein bild zu machen.
Vergleicht es doch mal Jungs bzw testet es mal.

ozNWTPQ.jpg

Finde ich noch in Ordnung, Bilder in der Nacht waren ja so wie so nie die Stärke vom Axon.

axon-7-711-fehler-zertifizierung-1280x759.jpg
Hallo Leute,
ich habe mir das Axon 7 bestellt und werde es vermutlich heute erhalten. Mein Axon mini Premium ist genial und ich denke, das das 7.1.1 auch bald laufen wird. Das Problem bei m Update ist, das es garnicht Google zertifiziert ist, also von Google nicht getestet und für das ZTE freigegeben wurde. Damit grooooße Sicherheitslücke!!!

@DonMateok

Bei mir waren die bilder schwarz . Als wären sie viel zu unterbelichtet. Auf deinem bild hätte ich zb nur die Leuchten der lichter gesehen mehr nicht. Alles andere wäre schwarz gewesen.

Anhänge

• IMG_20170312_194607.jpg
    IMG_20170312_194607.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20170312_194618.jpg
    IMG_20170312_194618.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 238
@donpeppinoo

Nun ja, die Problemliste von Beginn an war ja auch beeindruckend, da muss man ZTE für die Updates kein Kompliment machen. Aber das passiert eben, wenn man Stock-Android auf Teufel komm raus verändert. Das sieht man ja auch an den anderen Herstellern und ihren Problemen.

Hi noch mal

Ich habe mit ZTE telefoniert.
Das update auf 7.1.1 ist fehlerhaft, es wird an einem Fix Gearbeitet und schnellstmöglich verteilt.

Fehler sind:
Dolby Atmos
Kamera Qualität
Pinch to Zoom in der Galerie
Kein Taschenerkennung für Fingersensor (unfreiwilliges entsperren.
Playstore Fehler.
Annährungssensor beim Telefonieren.

Ich hoffe ich konnte euch bisschen damit beruhigen.

• Danke
Reaktionen: donpeppinoo, Andi69, !manu! und eine weitere Person
Und wann ist damit zu rechnen?

Im großen und ganzen läuft es bei mir... Von den bekannten Sachen abgesehen...

Was aber noch gar nicht gepostet wurde...

Ich kann dauerhaft keine anderen Wallpaper einstellen, als die ZTE eigenen... Nach kurzer Zeit stellt sich das standard Wallpaper des jeweiligen Themes von selbst ein... Ich nutze eigentlich den Nova Launcher und ich dachte erst es liegt daran, aber nein... Unter dem MIFavor Launcher das Gleiche...

Ganz schlimm sind Live Wallpaper, da kommt man stellenweise nicht mal ins Einstellmenü rein...

Hat die Probleme noch jemand?

Viele Grüße Cubelix

Bin jetzt nicht sicher, ob es am Update auf 7.1.1 liegt (was ich seit ein paar Tagen drauf habe) - aber soeben ging mein Telefon von alleine aus, versuchte zu booten und hängt seitdem auf dem bunten Bootscreen, wo oben rechts die Aras und unten rechts das Kind im Schnee zu sehen sind. Keine Reaktion mehr. Wasn das nu bitte? Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.