ZTE Axon 10 pro - Display defekt oder doch mehr?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Timmeay

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal bitte eure Meinung/Erfahrung.
Das Display von einem ZTE Axon 10 pro blitze zuletzt kurz aufgeblitzt und dann hat sich wohl irgendwas verabschiedet. Vorher war kein Einfluss von außen.

Nun sind 2 vertikale helle Steifen auf der linken und rechten Seite zu sehen und die Farben sind total verbogen. Sieht aus wie ein Gelbstich und die Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen. Es ist immer total dunkel.

Schaut auf die Bilder, obwohl das nicht so Super eindeutig zu sehen ist.

Die Frage ist nun, ob sich "nur" das Display verabschiedet hat, oder ob ein Fehler beim internen Grafikprozessor das Problem sein kann?

Lohnt es sich also ein Ersatzdisplay zu bestellen?
Gibt es Empfehlungen? Muss kein OLED sein, weil mir das zu teuer ist.

Habt schon mal vielen Dank.
Beste Grüße
Tim

Anhänge

• IMG_20221125_222646.jpg
    IMG_20221125_222646.jpg
    801 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20221125_222606.jpg
    IMG_20221125_222606.jpg
    753,7 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20221120_200232.jpg
    IMG_20221120_200232.jpg
    902 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221120_200420.jpg
    IMG_20221120_200420.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 113
Bei mir war es beim ersten Fehler das Displaymodul. Das wurde auf Garantie getauscht, zusammen mit dem Akku und mehreren Kleinteilen.
Wenn du noch Garantie drauf hast, mal bei w-support nachfragen. Ohne Garantie sieht es da eher schlecht aus.
Mein Axon ist nach einiger Zeit nochmals ausgefallen. Dieses Mal wurde wieder der Akku, Touchscreen, Display, Adapter, Kabel und Kleinteile erneuert.

@maennje
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Mit Garantie ist nix mehr. Handy ist aus 2018/19.
Also wird der Aufwand generell nicht lohnen weil zeitnah etwas anderes die Hufe reißt? 🙄

Aber kann man dieses Fehlerbild aufs Display schieben, oder auf andere Hardware bzgl Grafik oder so?

Danke und Gruß
Tim

Das könnte das Displaymodul sein. Du hast ja geschrieben, dass das Display aufgeblitzt habe. Genauso könnte es eine lose Steckverbindung eines Flachbandkabels sein. Dann gibt es (glaub ich) auch so Streifen.

@maennje

Alles klar.
Ok, ich komme so oder so nicht ums zerlegen.
Aber ist es hier wirklich so, dass ich nur über das Backcover ans Display heran komme?

Kann man das nicht von vorn direkt entfernen?

Da musst du mal bei YouTube oder so nachschauen, da sind bestimmt einige Rep.- Anleitungen unterwegs. Meine letzte selbst durchgeführte Reparatur liegt schon länger zurück, und das Gerät war nicht verklebt.

@maennje
Ja, das habe ich.
Man findet genau 2 Anleitungen, was ich schon merkwürdig finde.
Ich habe schon diverse Handys wieder instand gesetzt, aber hier erschließt sich mir nicht ob es reicht, das Display von vorn zu tauschen, oder ob ich besser komplett den Rahmen mit benötige.

Aber passt schon.
Danke nochmal und ich stöber mal noch ein bisschen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es repariert bekommst.

@maennje
Danke.
Display-Tausch hat geklappt und funktioniert nun auch wieder.
Allerdings habe ich beim Ausbau des Akkus das zweite Flexkabel beschädigt.

Weißt du oder jemand, welche Funktionen darüber laufen?
Auch wenn ich das Kabel komplett abklemme, scheint trotzdem alles zu funktionieren 🤷 ...komisch
IMG_20221221_140902.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schreib mal @HerrDoctorPhone an. Der hat Ahnung davon und kann dir genau sagen, für was dieses Kabel zuständig ist.

• Danke
Reaktionen: Timmeay