VoLTE & WiFi Calling?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bei folgendem Provider ja...

• Vodafone

Stimmen: 3 30,0%
  • Telekom

Stimmen: 3 30,0%
  • O2

Stimmen: 4 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
C

CIA_MAN

Stamm-User
114
Hi,

kann das Teil VoLTE & WiFi Calling?

Ja!

Funktioniert super

Als Ergänzung, ohne ein Code.

Hallo, ich habe jetzt auch das Telefon. Ich verwende 2 SIM Karten. Bei T-Mobile Austria funktioniert VoLTE auf Anhieb. Bei A1 Telekom Austria leider kein VoLTE und kein VoWIFI, auch keine Aktivierungsmöglichkeit im Menü Netzeinsteillungen. Die entsprechenden Optionen sind dort nicht vorhanden. Ihr habt wohl keine Idee (Code oder so), wie sich das aktivieren lässt? Bei Xiaomi und OnePlus ging das mit Codes oder anderen Tricks. Beim Axon geht nichts? LG!

Rein hypothetisch, wenn man bei der 2. Karte VoLte einstellen will, aber der Datenzugriff über SIM1 läuft, dann wird es nicht funktionieren können. Es ist ja nur immer 1 Karte aktiv mit Datenempfang, passiert es auch wenn man die 1. Karte zum Test deaktiviert und nur die 2. konfiguriert?

Meins zeigt oben rechts VoWIFI an. Was bedeutet das ? Komme vom Axon 7, dieses hat das nicht angezeigt. Netzbetreiber ist O2.

Das bedeutet, dass das Gerät in einem WLAN angemeldet ist. Mobilfunk-Gespräche "laufen" dann "per Internet", d.h. der Vermittlungsrechner leitet ein Gespräch über die Internet-IP und nicht über die Funkzelle. Das ist praktisch, wenn man keinen Funkempfang hat, aber WLAN. Man bleibt erreichbar und kann selbst telefonieren. Es fallen die Gebühren an für das Heimatland. Daher im Ausland nach Deutschland kein Problem, da ja "Inlandsgespräch". Das führt aber auch dazu, dass Gespräche im EU-Ausland in das gleiche Land berechnet werden, da bei WLAN-Call das Gespräch in Deutschland beginnt. Also im EU-Ausland ausschalten, wenn in das gleiche Land telefoniert werden soll.

@dl9ybe danke für die Info. Ich suche gerade nach der Einstellung wo man das deaktivieren kann.

Bei den Einstellungen für die jeweilige Simkarte

Hab's gefunden, danke.