Mikrolautstärke und lauter/leiser bei Sprachnachrichten auf dem Axon 10 Pro

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

YoCaine235

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem ZTE Axon 10 pro schon längere Zeit das Problem, dass ich während des Abhörens von Sprachnachrichten (am Ohr) appunabhängig (getestet mit WhatsApp, Telegram, Signal und threema!) die Lautstärke nicht ändern kann. Ich habe alle mir möglichen Einstellungen durch probiert und habe keine Änderung erwirken können. Auch deshalb habe ich vorige Woche den Versuch gewagt, das Telefon zu rooten und eine custom rom drauf zu spielen.

Erfolglos. So erfolglos, dass ich am Ende froh war, dass das Telefon überhaupt wieder anging. Bootloader ist nun entsperrt und immerhin konnte ich noch mal updaten auf 2.9. Das beschriebene Problem war dann sogar für einen kurzen Moment weg, als alles gerade frisch war. Und kurze Zeit später, ohne dass ich einen Grund ausmachen könnte, alles wieder beim alten.

Stattdessen nun noch ein weiteres Problem zusätzlich. Vor dem ganzen Chaos des Root-Versuchs konnte ich ganz normal Sprachnachrichten aufnehmen in normaler Lautstärke und zwar über das Mikro oben. Jetzt sind plötzlich meine Sprachnachrichten, auch wieder egal in welcher app, viel zu leise. Außerdem nimmt nur das Mikro unten auf. Wenn ich sehr, sehr deutlich dort rein spreche, geht es halbwegs, aber es ist ganz und gar nicht normal.

Hat irgendwer eine Ahnung, was zur Hölle das soll? Im Netz finde ich absolut nichts dazu. Kann doch nicht sein, dass ich die einzige Person bin, bei der das auftritt. Oder?

Ich freue mich über jeden Hinweis. Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich die auch gerne.

Grüße!

muss ich irgendwas besonderes machen, damit das hier irgendwer liest? Oder ist das Problem einfach niemandem bekannt bzw hat niemand eine Idee?

Glaub bei threema hab ich das auch, muss Mal testen. Aber selbst wenn, hat wohl keiner Hoffnung darauf dass zte hier was verbessert...
Vielleicht ist deswegen hier kaum noch was los

Bei mir in Threema (andere Messenger nutze ich nicht) kann ich Sprachnachrichten nicht an Ohr abhören, da dann der Bildschirm abschaltet und die Wiedergabe stoppt. Lasse ich das sozusagen frei abhören kann ich dir Lautstärke Regeln, auch laut genug.
Bisher konnte ich nicht herausfinden ob das an Android liegt, an Threema oder an der Hardware.
Mikro technisch verstehe ich das mit Mikrofon oben nicht, das Gerät hat dich nur unten eines und oben am Rand eines zur Geräuschunterdrückungsfunktion, oder nicht?

Geht denn Telefonieren ganz normal oder Sprachnachrichten aufnehmen im Voice Recorder?

So ist es bei mir mit Android 11

Bei mir schon

Ich hab dasselbe Problem. Hab seit einigen Tagen das Zte Axon 10 pro und mir sind auch einige kleine, aber nervige Bugs aufgefallen. Unter anderem auch die Wiedergabe der Sprachnachrichten in WhatsApp. Ich hab keine Ahnung warum das so ist. Wenn ich es neustarte, läuft alles in Ordnung und nach einiger Zeit tritt dieses Problem auf, was du auch genannt hattest. Falls jemand endlich die Lösung hat, kann er mir bitte sagen, was man dagegen machen kann. Das Handy an sich ist top nur dieser Fehler und ein anderer kleiner nervt mich, sonst bin ich zufrieden mit dem Teil.

@FedExpress90 welche Software hast du denn überhaupt drauf? Das sollten wir schon erfahren 😉. Viel wird sich in Zukunft aber nicht mehr ändern. ZTE hat den Support so gut wie eingestellt. Bei der Android 11 Version kommen nicht mal mehr die Sicherheitspatches. Anfragen an ZTE werden auch nicht beantwortet. Besorge dir ein anderes Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90 und Xanoris
@RoterDrache moin, leider schlechte Nachrichten. Es hat sich leider nichts getan. Diese Bugs sind wieder aufgetaucht. Ich wollte mir gerade eine Sprachnachricht anhören und hab das Handy an meinem Ohr gelegt, damit die Lautstärke aus der Hörmuschel kommt. Danach wollte ich mir die Sprachnachricht normal anhören und da kam der Ton nur noch aus der Hörmuschel raus, welches auch davor auch immer der Fall war. Bis zu dem Punkt (also bis ich mein Ohr an die Hörmuschel lege) funktioniert alles noch gut, aber dann funktioniert der Ton bei den Sprachnachrichten nicht mehr richtig. Und das hat auch noch zur Folge, dass das Fingerabdrucksymbol nicht mehr bei ausgeschaltetem Display erscheint. Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären. Naja ich glaub ich muss irgendwie damit klar kommen. Gibt schlimmeres. Aber immerhin habe ich eine aktuellere Software drauf😊😉(Dank dir).
MfG

@FedExpress90 es könnte auch sein das dein Annäherungssensor eine Macke hat. Hast du mal die Funktion Display beim anheben aufwäcken eingeschaltet?
Hattest du nach der Installation einen Werksreset gemacht?

Ja ich hab die Funktion mal ausprobiert gehabt und jetzt eben auch, klappt nicht.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen einen Werksreset durchzuführen. Mach ich aber noch. Glaubst du das bringt was einen Werksreset noch zu machen?

@FedExpress90 ja das ist ein Versuch wert. Das war schon oft die Lösung für solche Probleme.

@RoterDrache ok ich setz es jetzt zurück

@RoterDrache ne hat leider nichts gebracht. Hab es eben zurückgesetzt und mir wieder eine sprachnachricht angehört. Wieder dasselbe Problem

@FedExpress90 komisch, wie gesagt diese Probleme hatte ich nie. Kann aber auch mit dem Näherungssensor zu tun haben.

@RoterDrache OK, hattest du denn auch eine axon 10 pro. Ja es könnte sehr wahrscheinlich was mit den näherungssensor zu tun haben.

@FedExpress90 die Frage hast du mir schon mal gestellt, ja ich habe sogar noch eins. Liegt aber nur noch rum. Wird bald weggegeben, zumal Android 11 keine Updates bekommen wird. Einfach nur Müll ZTE, einmal und nie wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FedExpress90 also viele haben auch ein neues Display, Akku und Kabel bekommen. Meins war auch defekt, also so gut ist das Handy wirklich nicht. Besorge dir ein anderes wirst nicht glücklich mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FedExpress90
@RoterDrache OK, Danke. Ich schau mal, ob ich ein anderes finde.
MfG

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
@RoterDrache ja das liegt am annäherungssensor. Hab mal paar tests durchgeführt auf der Zte cares app. Weißt du zufälligerweise wie man den annäherungssensor kalibriert.
Ich hab auch den Handflächenablehnungsmodus aktiviert und ohne dass ich meine Hand vor dem oberen Teil des Displays halte, erscheint diese Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
@FedExpress90 nein weiß ich nicht, tippe da aber eher auf einen Hardware defekt.