Fragen zum Android 10 Update

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
erge999

erge999

Neues Mitglied
2
Mit Android 10 -die für mich auffälligsten Änderungen des ersten Tages - sind die (zahlenmäßig noch immer beschränkten?) Fenster nun "endlos hintereinander angeordnet", ich muss also nicht mehr häufig vor u zurück "blättern".
Ordner lassen sich nun durch "übereinanderziehen" von Apps anlegen, nicht mehr über die Leiste links oben als "Verzeichnisse".
Was mir allerdings unangenehm auffällt: die Benamsung der Apps und Ordner ist in einer anderen Schrift, minimal größer als zuvor. Was zu Zeilenumbrüchen mitten im Wort führen kann :(
Wüsste wer Abhilfe (in Richtung andere Schrift bzw -größe)?

Wenn wir schon bei Fragen zu Android 10 sind. Hat einer von euch einen Virenscanner laufen, zum Beispiel Bitdefender oder Sophos Intercept. Beide können Webseiten scannen, brauchen dafür aber den Bedienungshilfe Dienst. Die Apps wurden von der Akku Optimierung ausgenommen und mit einem Sperrsymbol im Taskmanager versehen. Trotzdem wird ständig der Eintrag unter Bedienungshilfen wieder ausgeschaltet und der Virenscanner kann nicht richtig arbeiten. Kennt jemand Abhilfe?

Was ich von Android 9 so nicht in Erinnerung hab: störende 'Informationen', die ich nicht planmäßig wegbekomme.
Screenshot_20200113_192457.png

Anhänge

• Screenshot_20200113_192014.png
    Screenshot_20200113_192014.png
    102,7 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_20200113_191955.png
    Screenshot_20200113_191955.png
    158,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kann man keine eigenen Klingeltöne einstellen, die integrierten funktionieren, die eigenen werden angezeigt, können aber nicht eingestellt werden, kommt immer der gleiche Ton

Mein Klingelton wurde beim Update übernommen, das ist auch mein eigener. Ganz einfach gehe in den Ordner wo dein Klingelton liegt, drücken und halten. Dann kannst du den als Klingelton fest legen

Zuletzt bearbeitet:
Ja das funktioniert, aber das meinte ich gar nicht. Ich habe für verschiedene Nachrichten (E-Mail, WhatsApp, SMS usw) unterschiedliche Benachrichtigungstöne. Diese kann ich jetzt nicht mehr einstellen (obwohl alle angezeigt werden), nur die systemeigenen funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, also das Update ist echt in die Hose gegangen. Das hat so viele Bugs, dass ist nichts halbes und nichts ganzes.

Ich suche auch schon die ganze Zeit, wo man den Display chache leeren kann. Display wird in den Apps nicht mehr angezeigt.

Bei mir wurden die Klingeltöne nicht übernommen, es scheinen auch alle zu fehlen.
Ob hier Berechtigungen fehlen muss ich noch prüfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, Berechtigungen für alle Apps zurück gesetzt, nun geht es. Mit zb. Alle in notifications kopierten Stücke hören sich in der Vorschau gleich an..

Anhänge

• Screenshot_20200113_204109.png
    Screenshot_20200113_204109.png
    56,6 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Axon wurden die Töne komplett übernommen. Ob Mail, WA, Threema... alles da.

Sie hören sich nicht nur gleich an, sie werden auch nicht übernommen

@maennje dann ändere mal einen, dann bekommst du das Problem. Dann kannst den nicht mehr auswählen oder besser gesagt er wird nicht mehr abgespielt.

Jupp, stimmt. Wenn ich einen oder denselben Ton nochmals anwähle dann gibt es nur so einen kurzen Ton.
Scheint doch etwas nicht zu stimmen.
Wenn man dann aber auf Abbrechen tippt, dann ist der "alte" Ton wieder da.

Kopier deine Sounds mal in /sdcard/Notifications, als ogg mp3 oder m4a, so gehts bei mir für benachrichtigungen, gilt für ringtones offenbar nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje
Funktioniert bei mir jetzt nicht. Den Gong kann ich nicht mehr aktivieren, egal wo sich die mp3 Datei befindet.
Da ist aber noch etwas Nacharbeit fällig, ZTE.😉

Da wär’s jetzt mal spannend, von den Betatestern ein paar Interna zu erfahren. 😉

Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert diese ganzen Bugs zu beseitigen.

@borisku ,
Danke für den Tipp. Die Dateien werden auf der SD-Karte komischerweise eingebunden. Nur habe ich das Gefühl, die Töne wären etwas leiser als vorher.🤨

• Danke
Reaktionen: borisku und Xanoris
Geht sowas nicht in den Gerätespeicher 🤔..???

Die eigenen Töne werden nicht akzeptiert wenn sie im Gerätespeicher liegen. Von der SD Karte aus geht es aber. Da funktionieren die normalen mp3 Ringtones, die müssen also nicht zwingend konvertiert werden.

Funktioniert Z-Backup bei euch? Bei mir wird die App direkt beendet.