Fragen zum Android 10 Update

• 372 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viele dürften sich ohnehin nicht mehr für die sogenannte Premiumschiene (= Axon) von ZTE interessieren. Auch auf XDA passiert kaum noch etwas.
Meine Prognose: Da wird irgendwann im zweiten Anlauf – um das Premium-Versprechen irgendwie zu erfüllen – noch eine hoffentlich ausreichend gut funktionierende, lieblose Android-10-Version (in Analogie zu Oreo fürs A7) erscheinen und das war's dann. Aber egal, die Konsumentenkarawane zieht weiter und in 2 Jahren interessiert sich ohnehin niemand mehr für diese Geschichte.
Die Chinahandy-Zukunft gehört meiner Meinung nach Xiaomi (und sicherlich einigen anderen) – die sind nicht nur innovativ, sondern auch fähig, was die Software und deren Updates anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
@Haddock8611 ich sag das axon 10 ist von seitens zte schon tot dir werkeln doch schon in china am axon 10s und am nachfolger

weswegen ich mir nicht vorstellen kann das zte das axon 10 noch groß am leben hält

Ich denke nicht das ZTE nur weil es ein 5G Modell oder ein S Modell auf den Markt gebracht hat sein vorheriges Modell nicht mehr ordentlich Supportet. Ich bin mir sicher das ZTE seine Garantie mit den Updates einhalten wird den schließlich möchte ZTE seinen Kunden Stamm erweitern und nicht verkleinern. Andere Firmen machen auch Fehler.

zte ist ja nicht nur am s model dran xd

und ihre garnatie ( versprechen) kommen sie ja auch jetzt schon nicht nach .

zte gibt ja nicht mal nen lebens zeichen von sich

Ich kann mir gut Vorstellen das ein Unternehmen in dieser Größenordnung nicht auf jeden einzelnen Fall eingehen kann, aber ich bin davon überzeugt das man auf die große Masse mit Sicherheit reagieren wird. Was die Updates angeht, ich habe das Februar Patch und es wird mit Sicherheit auch der März Patch bald kommen, auch wenn es etwas länger dauert aber wichtig ist das was kommt gut ist und seinen Zweck erfüllt.

• Danke
Reaktionen: maennje
du bist im beta das kannst du mit den anderen die auf 2.3 oder gar noch auf android 9 sind nett vergleichen die mit android 9 haben z.b noch sicherheitspach September

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
"Ich habe das Februar Patch" ist echt n schlechter Witz. 🤣

• Danke
@shogunes Ich habe selten so ein Durcheinander gelesen bei dem was du hier schreibst. Bleiben wir mal bei den Fakten, Fakt ist ZTE bringt nach Wochen keine Updates mehr, ZTE schafft es nicht einzelne Sicherheits Patches zu schicken. Die größte Frechheit ist aber, dass ZTE hier keine Stellung mehr bezieht. Es muss doch sogar dir auffallen das ZTE hier vor dem Update viel aktiver war. Ergo die von ZTE wissen selber nicht wann das Chaos beseitigt wird. Das was du als, ich bin mir sicher betitelst, ist in Wirklichkeit reine Spekulation oder hast du etwas schriftliches vor liegen? Ich Frage mich warum du ZTE hier so in den Himmel liebst, wo die Fakten eine völlig andere Sprache sprechen. Du als Beta Tester hast hier mit deinen Spekulation schon mal für Chaos gesorgt. Was ist denn aus deiner Bug Sammelaktion geworden, wo ist denn das Update mit der Beseitigung? Liefer doch mal Fakten und keine Spekulationen, dass Problem ist, das du es nicht kannst. Ich habe eine Bitte, lass doch einfach solche Aussagen in Zukunft sein, die bringen uns normalen Usern gar nicht. Was du als Beta Tester hast oder nicht, ist für die normalen Usern total unwichtig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Xanoris - Grund: Sachlichkeitsdefizit behoben, bitte Foren-Regeln beachten! MfG, Xanoris
  • Danke
Reaktionen: thorac und Tiberium
@RoterDrache die Kommentare die du hier hinterlässt sind auch nicht viel besser. Wir wissen ja nun das du sehr unzufrieden bist, aber dein rum gejaule nach jeden dritten Post mit "bla bla bla ZTE " machen die Situationen auch nicht besser, was du hier betreibst ist schon gezieltes Bashing. Akzeptiere doch einfach das es Leute gibt die trotzdem zufrieden sind und belasse es dabei. Du brauchst jetzt auch keine Trotzreaktion hier hinterlassen weil es interessiert mich einfach null wie deine Meinung dazu ist.

@Danjo1977 bist du auch beta Tester dann wundert mich hier gar nichts mehr. Ich weiß gar nicht warum du dich einmischt, ich habe mit dir nicht geschrieben. Außerdem bin ich wohl nicht der einzige der mit ZTE unzufrieden ist. Wenn du schon was zu meinem Kommentar schreibst dann sage mir wo ich falsch liege!!! Das kannst auch du nicht weil es fakten sind nicht mehr und nicht weniger. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun ob ich unzufrieden bin mit ZTE, die Fakten betrifft alle. Wer das abstreitet ist einfach nur lächerlich.

• Danke
Reaktionen: Tiberium
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" – sonst war's das ganz schnell wieder mit dem Betatesten. 🙈🙉🙊

• Danke
Reaktionen: thorac, RoterDrache und Tiberium
@Danjo1977 Also ich wäre froh gewesen wenn ich VOR dem Axon 10 Kauf gewusst hätte wie der Patchstand des 10 ist ! Ich wusste das es mit Android 10 Probleme gibt und das Update zurückgezogen wurde - aber hätte nie gedacht das man dann auch einfach seit September nicht gepatcht hat ! Deswegen finde ich gut das hier. - auch zum wiederholten Male - darauf hingewiesen wird, wie die "Updatesituation" bei ZTE aussieht. Und das hat rein gar nichts mit Bashing zu tun. Es sind Fakten das ZTE sich offensichtlich nicht um sein "Flagschiff" kümmert, keinerlei Infos rausgibt - geschweige denn Patches. Als Beta Tester ist man nicht betroffen, befindet sich doch in einem "Geschlossenen Benutzerkreis". Aus solch einer priviligierten Situation anderen Nutzern Bashing vorzuwerfen finde ich falsch. Übrigens - Karma ist ne Bitch.........hoffen wir mal das die Beta Tester kein Update bekommen welches ihr 10 abschiesst. Dann würde ich die Kommentare der "ZTE Verteidiger" hier gern lesen ! Persönlich hoffe ich immer noch das ZTE noch in die Puschen kommt - ich würde mir bei besserer Unterstützung sofort wieder das 10 holen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache und Haddock8611
@Tiberium ich finde es auch eine Frechheit das man sich hier sowas von Danjo1977 gefallen lassen muss. Wenn man sich mal sein Profil ansieht, ist das schon seltsam er ist hier gemeldet seit 2018 und bringt es auf nicht mal 30 Beiträge. Wenn man dann andere angreifen kann ohne jeden Grund finde ich das mehr als schlecht Moderiert hier. Ich habe lediglich auf Fakten hingewiesen die wir ja auch alle kennen. Das shogunes nicht objektiv ist ist ja nichts neues, er ist mit ZTE verbunden. Er haut hier öfter solche Dinge raus um andere zu beschwichtigen, das muss ja seine Gründe haben. Kein normaler User kann mit dem Hand in Verbindung mit Android 10 wirklich zufrieden sein. Der Witz ist ja das die beta Tester diese Fehler sogar an ZTE geschickt hat und ZTE hat sie nicht mal behoben. Da sollten sich die beta Tester mal Gedanken machen. Ich an ihrer stelle würde keine Minute mehr für sie Arbeiten. Da Tester sind Arbeiter auch wenn sie nicht bezahlt werden sollten.

Aus eigener (ZTE-Beta-Tester-)Erfahrung kann ich hier einwerfen, dass der der Support für das Axon 7 (der zwischenzeitlich wegen des US-Banns eh 6 Monate auf Eis lag) spätestens mit dem Erscheinen des Axon 9 Pro, auch für die Beta-Tester, komplett eingestellt wurde. Ohne gesonderte Info an die Beta-Tester oder sonst wen.
Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass ZTE ein oder zwei neue Modelle auf den Markt wirft und die Axon 10- Besitzer, selbstverständlich ohne jegliche öffentliche und offizielle Information, am langen Arm vertrocknen lässt.

Leider Fakt.

Das Axon 7 war ein super Gerät (mit der richtigen Custom-ROM sogar Bombe) - allerdings auch mein erstes und letztes China-Handy.

Und in meiner Eigenschaft als Moderator bitte ich an dieser Stelle höflich darum, Euch nicht persönlich anzugreifen und das ganze hier sachlich zu halten. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thorac, RoterDrache und Tiberium
@Xanoris ich bin sachlich aber das scheint einigen nicht zu passen hier und das ist nicht okay. Es scheint hier dem ein oder anderen nicht zu passen das man kritisch mit ZTE umgeht und das sollte ihr als Mods mal hinterfragen warum das so ist. Es kann ja nicht sein das meine Firma so in Schutz nimmt und dann auch noch User hier angreift wenn sie Fakten auf den Tisch legen.

Ich habe auch bewusst (noch) niemanden direkt angesprochen, wir als Mods haben das schon im Blick.
Fakten sind hier durchaus erwünscht und sinnvoll. Ebenso die berechtigte Kritik an ZTE. Allerdings muss man irgendwann auch feststellen, dass alle Fakten und alle Kritik an ZTE selbst offenbar einfach abperlen bzw. es ZTE einfach nicht die Bohne interessiert.
Und noch einmal: es wird hier bitte niemand persönlich angegriffen (wobei jeder anders darüber empfindet, wann er wie persönlich angegangen wurde) - so wie es in den von jedem bei der Registrierung akzeptierten Foren-Regeln verbrieft ist.

RoterDrache schrieb:
@shogunes du bist echt ein lustiger Vogel. Ich habe selten so ein Durcheinander gelesen bei dem was du hier schreibst. Bleiben wir mal bei den Fakten, Fakt ist ZTE bringt nach Wochen keine Updates mehr, ZTE schafft es nicht einzelne Sicherheits Patches zu schicken. Die größte Frechheit ist aber, dass ZTE hier keine Stellung mehr bezieht. Es muss doch sogar dir auffallen das ZTE hier vor dem Update viel aktiver war. Ergo die von ZTE wissen selber nicht wann das Chaos beseitigt wird. Das was du als, ich bin mir sicher betitelst, ist in Wirklichkeit reine Spekulation oder hast du etwas schriftliches vor liegen? Ich Frage mich warum du ZTE hier so in den Himmel liebst, wo die Fakten eine völlig andere Sprache sprechen. Du als Beta Tester hast hier mit deinen Spekulation schon mal für Chaos gesorgt. Was ist denn aus deiner Bug Sammelaktion geworden, wo ist denn das Update mit der Beseitigung? Liefer doch mal Fakten und keine Spekulationen, dass Problem ist, das du es nicht kannst. Ich habe eine Bitte, lass doch einfach solche Aussagen in Zukunft sein, die bringen uns normalen Usern gar nicht. Was du als Beta Tester hast oder nicht, ist für die normalen Usern total unwichtig!

Wie du schon gesagt hast Beta Tester und ich habe nie irgendwelche Updates Versprochen oder Behebung von Bugs. Ich habe versucht die Gemüter zu beruhigen in dem ich lediglich geschrieben habe was ich im letzten Post von Chris als meine persönliche Meinung bzw Antwort. Wo Bitte ist den jetzt dein Problem mit meiner Person? Ich habe nie mehr Versprochen als im ZTE Forum für jeden ersichtlich ist. Mittlerweile sind wir auf Android Q mit Februar Patch und ja der März ist noch nicht da, aber dafür willst du wohl noch mir die Schuld geben. Ja ich habe geschrieben ich bin mir Sicher und meine damit genau so wie das es kommen wird und ZTE seine Axon 10 Pro Nutzer nicht Vergessen hat und ja wenn ich jetzt so wie du jedes Wort auf die Goldwaage lege, dann ist die Aussage von mir natürlich spekuliert aber. Wo habe ich den für Chaos gesorgt? Hättest dich doch selbst bewerben können wenn du mit Aussagen wie ( Bitte geduldet euch noch ein wenig, oder ZTE nimmt die Beschwerden mit ziemlicher Sicherheit nicht nur auf die kalte Schulter, oder die Beta Phase soll Ende Dezember beendet sein,) ja was willst du eigentlich? Wenn du 100% tige Aussagen möchtest, dann tut es mir Leid aber dann musst du dich selbst als erstes kritisieren. Wenn dir meine Aussagen oder Erfahrungen oder Infos die ich in einer Beta Phase bekommen habe und die ich auch weitergeben kann oder etwas andeute aber nicht zu 100% brenne wird das seine Gründe haben aber anscheinend willst du lieber keine Infos, anstatt eine Antwort zum Beispiel ( wann genau das Update auf Android Q kommen wird kann ich nicht sagen aber es deutet sich Ende Dezember an) dann Denke ich wäre ein Danke für die Antwort oder einfach zur Kenntnis nehmen anstatt mir, wie gesagt nur ein Beispiel, weil es dann nicht genau an dem Tag oder der Woche kommt so eine Nachricht hier im Forum zu geben. Ich habe zumindest versucht den Ärger und Kummer der sich angestaut hat, etwas die Luft heraus zu nehmen aber es ist immer leicht sein Frust an denen auszulassen, die auch wenn es im Moment so aussieht das ZTE seine User im Bezug auf Updates hängen lässt, die noch immer der Meinung sind das sie es nicht tun.

Aber im Moment ist auf der Welt wo ZTE und andere Chinesische Firmen durch die USA auf den europäischen Märkten ihre Sorgen haben, auch noch Corona dazu gekommen und wie weit dieser Virus mittlerweile zusätzlich die Unternehmen Schwächt oder komplett in den Ruin bringt, kann man täglich lesen. Ich weiß dass das für dich jetzt wieder nur Schwachsinn ist, aber das ist dein Recht das zu glauben oder zu Denken. Ich nehme niemanden in Schutz noch erzähl ich Dinge die nicht Stimmen. Wenn dich meine Info ins Chaos gestürzt oder nervös gemacht hat, dann tut es mir natürlich Leid. Alle Kommentare hatten nur den Zweck, ( Die Geduld nicht zu Verlieren, die Hoffnung nicht aufzugeben, sich noch mehr in Geduld zu üben und vor allem obwohl ich keine Vorteile oder Nachteile habe damit, einfach an ZTE zu Glauben und weiter festzuhalten auch wenn es im Moment nicht richtig läuft für den einen oder anderen) aber Ihr müsst langfristig Denken um zu Verstehen warum ein Unternehmen so oder so entschieden hat. Nein ihr müsst nicht, ihr habt das Recht, ja das haben wir, ich zumindest bin davon überzeugt dass ZTE genau wie andere Unternehmen, ihre Momentanen Entscheidungen die Sie getroffen haben und deshalb für uns die ein oder andere Verzögerung zu Spüren ist, wurde getroffen um das Unternehmen zu schützen und letztendlich auch uns. Denn solange ZTE Forschung betreibt und und und, profitieren wir auch davon.

Das ist meine Meinung und mein Standpunkt aber nur weil andere User eine andere Meinung haben sind Sie in meinen Augen keine lustigen Vögel wie Du es schreibst aber Du dich noch zurück gehalten hast. Viel Spaß auch weiterhin

@shogunes : Hä ?! Sorry, mehr kann ich darauf kaum schreiben. Du redest was von "Android Q im Dezember". Dezember 2020 ?! Weil der Dezember 2019 ist ja nun seit 3 Monaten rum.
Und verwirrend ist, wenn ich als NEUER Nutzer (und damit Mitleser hier im Forum) lese das Du den Patch Februar 2020 hast und alle anderen mit September 2019 rumgondeln. Denn woher soll ich als Neuling im ZTE Forum wissen das Du Betatester bist ?!
Und Dein Verständnis gegenüber ZTE kann wohl keiner der eben nicht Beta Tester ist nachvollziehen. Denn die haben seit September nichts mehr von ZTE bekommen !
Deine Meinung bleibt Dir unbenommen - aber sie nachzuvollziehen fällt einem schon schwer !

• Danke
@shogunes oh Heiland was ein Durcheinander was du da von dir gibst. Wo liegt denn das Problem das ZTE Deutschland hier mal was schreibt? Es ist doch kein Problem eben den Stand der Dinge mitzuteilen. Das das nicht mal passiert sagt doch alles. Warum soll ich Beta Tester spielen um bei einem Handy auf dem neusten Stand zu bleiben, das ist doch völliger Quatsch. Geben sie mal bitte die Quelle an wo sie was über ZTE und Corona gelesen haben. Das würde ich mir gerne mal durchlesen. Sie schreiben das man Entscheidungen verstehen muss um das große ganze zu verstehen. Dann klären sie uns mal über das große und ganze auf. Wir können das nicht da und die Infos fehlen die sie ja haben müssen. Sonst ist das reine Spekulationen die sie hier verbreiten. Was die Patches angeht finde ich es sogar eine Frechheit das eine Handvoll Tester da bevorzugt werden. Die Masse die nicht mal weiß daß es frei Beta Tester gibt in die Röhre gucken müssen.

Einige Beta Tester scheinen zu vergessen, dass die nicht die Masse sind, ihr seit die sehr kleine Ausnahme!

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, mit was für Katastrophen-Builds sich die Betatester herumschlagen müssen … äh, dürfen, aber die haben ja leider (leider für uns, aber natürlich nachvollziehbar für ZTE) einen Maulkorb verpasst bekommen. Möglicherweise sind die Sicherheitspatches angesichts der total vergurkten Android-10-Implementierung noch das allerwinzigste Problem.
Meine größere Sorge als die Null-Informations-"Strategie" von ZTE ist eher, dass sich kaum Entwickler für das Gerät interessieren und es daher vielleicht nie eine TWRP und Root für Android 10 auf dem Axon 10 geben wird.