[Firmware & Tools] ZTE AXON 10 Pro EDL-SD Firmware & Firehose

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wollte gerade schreiben, schließe den Bootloader mit Fastboot und dann erneut Versuchen. Ich Denke es hat auch damit zu tun wie die Firmware die du Flashen willst erstellt wurde, mit geöffnetem Bootloader oder geschlossenen oder ob dass Handy noch Jungfrau ist wie meines oder der Bootloader manuell geschlossen wurde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

borisku schrieb:
Das sehe ich völlig anders: Durch das schrittweise herantasten kann ich schon jetzt deutlich mehr zu den (vermeintlichen) Ursachen erkennen als mittels Holzhammer. Kann es sein, dass du noch recht jung bist? Die Frage bitte nicht falsch verstehen, ich sehe durchaus deinen Sachverstand, aber auch noch gewisse Merkmale des "Sturm und Drang" ;-)

Hallo, dass ist sehr nett von Dir aber ich bin 44 Jahre alt und habe sehr große Erfahrungen gemacht im Bereich Rooten und alles was dazu gehört 😎

Passt doch, 44 ist doch noch knackig und voller Power! 😎 Stimme mit dir in Hinsicht auf die Voraussetzungen/Bedingungen völlig überein...

Danke 😜 nun ja die 1.8 die hier zur Verfügung gestellt wurde, ist mit Sicherheit mit geschlossenen Bootloader erstellt worden. Was mich da so sicher macht? Dass ich das Update auf 1.8 mit dem EDL Tool einspielen konnte. Denn ich habe einen geschlossenen Bootloader also noch Jungfrau, vielleicht solltest du dir eine Version besorgen die auch mit offenen Bootloader erstellt wurde. Ich sag ja, dass es im Moment nicht wirklich viele Vorteile bietet sein Axon 10 Pro zu Rooten. Keine Lohnenswerten Custom ROM oder andere Vorteile wie Kernel um CPU Leistung zu verändern aber die Möglichkeit habe ich in der Stock ja schon. Deshalb ich warte erstmal auf Android 10 😉

Wertvoller Einfall! 👍

Egal, wie ich es anstelle: es klappt nicht: den Bootloader zu locken führt zum Hinweis: IMG_20190928_213554.jpg Danach gehts wieder in den Bootloop.... Der automatische Unlock funktioniert auch nicht mehr, kann sein, dass ich die Backups löschen muss... Also: kein Status, den man sich wünscht... Versuche gerade, das 1.6er BU wieder zu restoren... Insgesamt macht das Gerät einen sehr geduldigen Eindruck, wie der ältere Bruder Axon 7 kaum aus der Bahn zu werfen... Abwarten. Ich schaffe das bestimmt irgendwann!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja auch jemand der sich nicht so schnell Bremsen lässt aber wo bleibt da noch der Sinn? Im Moment zumindest, du bekommst nichts was du ohne Root nicht auch bekommen würdest bei dem Axon 10 Pro, weil es ja Fastboot gibt den ADB Modus eben. Keine Custom Rom's also wozu Root? Um das Theater zu haben? Nee und ich glaube auch nicht dass das der Sinn in der Sache ist. Aber Helfe trotzdem wo ich kann und was ich ja die ganze Zeit auch schon gemacht habe, bis auf diese Antwort jetzt aber dass musste sein. Damit alle nochmal gründlich überlegen bevor Sie dass versuchen bevor ihr auch hier landet.

Root brauche ich z. B. für die Substratum Themes, damit die meisten Apps Black sind. Klar gibt es einige Apps, die nen Dark Mode haben, aber Dark ist nicht Black.

Substratum? Läuft dass überhaupt auf dem Axon? Wusste ich nicht. Ich habe auch lieber alles in Dark aber da es jetzt endlich in Android 10 den kompletten Dark - Modus gibt lohnt sich deren Aufwand nicht aber dass istanbul meine Meinung 😜 die eventuell noch 2 Monate werde ich auch überlegen und bis auf Foto, Play - Store, Anruf App, Einstellungen, ist bei mir alles im Dark - Modus.

Ich habe mich jetzt auch mal mit dem EDL-Tool beschäftigt, vor allem weil hier immer wieder das Wort vom Full-Backup fällt. Allerdings habe ich beim Test gerade festgestellt, dass hier alles außer "Userdata" gesichert wird, was ja gerade das wichtigste für ein "normales Vollbackup" wäre. Mache ich etwas falsch oder fehlt genau diese wichtige Möglichkeit zur Sicherung?

@shogunes Es geht jetzt auch nicht um den Sinn "root", sondern darum, dass die Kiste wieder vernünftig läuft und updates zu installieren sind. Deswegen hilft es wenig, hier über den Sinn von root zu philosophieren. Und mit "ich schaffe es bestimmt noch, das Axon 10 aus der Bahn zu werfen" meinte ich, dass ich es bestimmt noch kaputtkriege. So, auf ans Wiederbeleben...

@Bogeyof Ne, war bei mir auch so... ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, userdata zu sichern mit dem Tool, kann aber sein, dass das irgendwie doch geht, bin momentan mit erster Hilfe ausgelastet ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Überlege gerade, ob es Sinn hat, zu versuchen, die alte 1.5 via SD zu flashen. Beim Bootloader schließen mit dem Tool wurden sowieso alle Daten gelöscht, sodass jetzt auch das Restoren des kompletten BUs der 1.6 einen Werkreset vor dem Booten verlangt... @shogunes wenn ich das vor dem bl entsperren gewusst hätte, hätte ich es gelassen, aber nacher ist man immer schlauer ...

Auch wenn es dafür zu spät ist, deshalb hat es dir mit Sicherheit Erfahrung gegeben und du hast auf jeden Fall anderen die Möglichkeit gegeben nicht den selben Fehler zu machen, was ja auch eine gewisse Art von Hilfe darstellt 😉. Ja beim nächsten Mal sind wir schlauer und machen es meistens doch wieder, was auch gut ist sonst gäbe es dass alles hier nicht.

WWas die Reihenfolge angeht? 🤔 Bin mir nicht Sicher ob dass so wichtig ist, ich würde einfach versuchen die aktuelle Firmware 1.8 zu Flashen egal wie, egal ob Daten weg oder nicht, wichtig du bekommst es erstmal wieder zum Laufen.

Das hatte ich ja wiedetholt versucht und bin immer wieder im bootloop gelandet, deswegen der Weg zurück zur 1.6 um überhaupt ein funktionsfähiges System zu kriegen. Ich habe gerade noch 2 ältere Sicherungen von boot und bootloader gefunden (12.9.) bin gerade dabei, die wiederherzustellen und mache so die nächste Wundertüte auf. ;-)

Es ist doch schon sehr eigenartig wie das Axon 10 Pro sich verhält. Ich hoffe du bekommst dass wieder hin und was genau so wichtig ist? Die Dokumentation darüber, eine Schritt für Schritt Anleitung, damit wenn es anderen passiert geholfen werden kann.

Schritt für Schritt würde ein Wälzer ;-) im Moment raucht mir der Kopf, gehe jetzt erstmal ne Hunderunde ...

Habe mit den alten Dateien von BL und Boot in der restoreten 1.6 jetzt plötzlich in den Entwickleroptionen den Punkt OEM Unlock ausgegraut mit dem Hinweis: BL ist bereits entsperrt, danach das Systemupdate aufgerufen und bekam die Nachricht, dass ein Update auf 1.8 vorliegt, (war relativ klein, ca. 300 MB), beim Installieren brach er dann aber ab mit dem Hinweis, dass die Version nicht passe.... Ich vermute, weil der BL ja locked ist. Wenn ich den BL über Fastback unlocke, komme ich vermutlich wieder in den bootloop... Schöne Sch...

Das kann sein, aber vielleicht versuchst du es mit der EU Version 1.3 und dann sollte er auf jeden Fall das Update auf 1.8 bzw nach ein andere Machen. Versuch doch ob du die Original Version mit dem EDL Tool aufsetzen kannst aber wenn du jetzt in den Experten Modus kommst, ich weiß heißt eigentlich anders ist aber eigentlich nicht korrekt, egal um die OEM Sperre wieder nutzbar zu machen musst du lediglich in deim Handy die Uhrzeit auf manuell Einstellen und 3 Wochen im Datum Vorstellen dann Neustart und dann solltest du es wieder Nutzen können 😉 hatte ich oft bei meiner Root Geschichte und Samsung

Wollen wir nicht Mal Telefonieren? Das macht es doch einfacher. Über Facebook oder WhatsApp weil Video wäre schon wichtig Denke ich, aber Nummer nur über PM

Ich bekomme die Woche jetzt das Axon 10 Pro in der Version mit 12GB RAM und 256GB internen Speicher, möchte deshalb mein Axon 10 Pro mit 6GB RAM und 128GB Verkaufen. Es ist erst 3 Wochen alt und mit Rechnung und im absoluten neu Zustand. Bitte Vorschläge über PM

Zuletzt bearbeitet:
👍😎 its cool, man! Wegen telefonieren melde ich mich, heute nicht mehr, mein Kopf raucht... Aber schon mal herzlichen Dank für das Angebot .... Darf man fragen, was das Neue gekostet hat, nur so größenordnungsmäßig?

Ich habe es im cect - Shop erworben und da hat es 609€ gekostet was ich in der Ausstattung günstig finde wenn man bedenkt was man bei Samsung bezahlt.