[Firmware & Tools] ZTE AXON 10 Pro EDL-SD Firmware & Firehose

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich ist jeder für das Flashen mit dem EDL Tool selbst verantwortlich für sein Gerät. Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt die wenn Sie angewendet wird, genau so und mit den beschriebenen Tools und Firmware benutzt werden sollte. Mein Axon 10 Pro ist noch Jungfrau, das bleibt es auch und nur in dem Zustand,. habe ich es verwendet. Letzt endlich funktioniert es auch wie in der Anleitung beim EDL - Tool beschrieben den dafür wurde es schließlich entwickelt. Warum es bei (borisku) zum Bootloop geführt hat, keine Ahnung den wie gesagt, das Tool ist ausschließlich für diese Zwecke gedacht also vermute ich dass der Fehler bei (borisku) liegt den sonst hätten wir hier schon einige Fälle mehr gehabt.

shogunes schrieb:
OK, habe gerade gesehen dass du geschrieben hast ( Mit geöffnetem Bootloader ) richtig die Variante und die neue Version von EDL - Tool die auch hier im Beitrag über den Link und zur aktuellen Version des Systems 1.8 führt muss so verwendet werden.
Was heißt "muss so verwendet werden"? Mit geschlossenem BL?
P.S.: Ich mache dir keinen Vorwurf, ich bin alt genug, für mein Handeln selbst die Verantwortung zu übernehmen ;-) , ich wollte nur andere warnen, bei dir klingt das alles so easy und einfach, es ist und bleibt aber ein riskantes Unterfangen...

• Danke
Reaktionen: maennje
borisku schrieb:
Bei mir mit offenem bootloader leider nicht. Ich halte es nur für sinnvoll, anderen Flashwilligen doch etwas Vorsicht bei diesem Vorgehen anzumahnen, so unkompliziert und easy ist dieses Vorgehen offensichtlich nicht; durchaus denkbar, dass das mit dem bei mir offenen BL zusammenhängt.
Habe es eben noch einmal erwähnt und wollte Wissen ob es Zufall gewesen ist und habe es mit meinem Axon 10 Pro von meiner Mutter durchgeführt und es hat ebenfalls funktioniert. Nur wie gesagt, beide Geräte sind noch Jungfrau und so bleibt es (Bootloader mäßig)

Ich muss schauen, ob ich mit dem leeren Akku in den EDL komme und das BU flashen kann...

Denke schon, berichte mal wenn du alles auf Original wieder hergestellt hast ob dein Gerät sich dann Flashen lassen hat.

Ich muss jetzt erstmal schauen, wie ich das Ding wieder in einen händelbaren Zustand kriege. Vielleicht hat @kevte89 einen Tipp für mich???

Genau aus diesem Grund warte ich auf Updates, auch wenn es etwas länger dauert.
Habe mir ja damals ein HTC Gerät zerschossen, auch nur wegen des geöffneten und zu früh geschlossenen Bootloaders. Das war mir eine Lehre.
Ich hoffe du bekommst das Gerät wieder zum laufen.

• Danke
Reaktionen: borisku
Richtig, dass ist auch meine Begründung warum ich bei Geräten die nicht von Samsung sind, warum ich den Bootloader nicht öffne und froh bin dass es das EDL - Tool gibt was die Einspielung eines Updates und Erstellung eines Backup, möglich macht. Ich bereue den Wechsel nicht und die Erfahrung wie man bei Geräten von ZTE vorgehen muss, die kommt mit der Zeit und solange bleibt alles Original 😉 abgesehen davon dass ich das Update trotzdem schon habe und sollte dass kommende Update schneller als ein Update mit dem EDL Tool sein, dann kann ich es über OTA Einspielen und habe somit zwei Optionen 😎

@borisku kann dir bestimmt helfen irgendwie konnte bist jetzt immer helfen ^^

Du machst mir Hoffnung! Ich warte jetzt mal bis morgen bis der Akku leer ist und werde berichten .... DANKE!

• Danke
Reaktionen: kevte89
@borisku
Okay habe hier mal einen neuen Thread aufgemacht direkt für Bricks usw.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Hab schon gesehen... thx!

• Danke
Reaktionen: kevte89
So, weiter überlegen: Ich möchte ja nun auch auf die 1.8er Firmware... Bitte überlegt mal mit, ob meine Gedankengänge so korrekt sind:
1. Als erstes werde ich Magisk über den Magisk Manager deinstallieren, danach
2. zur Sicherheit neustarten ins System, dann
3. ausschalten und mit Vol up + Power
4. ins Recovery booten und von dort
5. in den FastbootMode booten, um
6. den Bootloader zu locken ("fastboot flashing lock" (thx @ChrisFeiveel84)).
7. Dann mit dem Axon10EDLTool unter Punkt 1 Flash Full EDL wählen (Entpackte EDL 1.8 Firmware vorher in den Unterordner "Axon10EDLTool\Flash\full" kopieren) und flashen (dauert meine ich so ne Viertelstunde)
8. Danach sicherheitshalber neu booten ins System und Kontrolle, ob die Firmware aktualisiert wurde... Falls alles ok,
9.den Bootloader mit Hilfe des Axon10EDLTools (Punkt 4) unlocken,danach
10.boot-Partition backuppen => gesicherte boota.img und bootb.img auf die MicroSD des Axon kopieren
11. System neu starten, Magisk installieren und damit die boota.img und die bootb.img patchen
12. mit dem Axon10EDLTool in den EDL Mode gehen, ins Verzeichnis Axon10Pro_EDL_Tool\flash\boot die beiden gepatchten booata/b.imgs kopieren und via Axontool flashen...

Was meint ihr, Axonauten, so müsste es gehen, oder habe ich mal wieder etwas nicht bedacht? Danke für Hinweise und das Mitdenken! ;-)

Also da die Art und Weise die Gleiche ist wie bei den neusten Modellen von Samsung und so wie ich es gelesen habe was Root in Zusammenhang mit dem Axon 10 Pro, Denke ich bzw. bin ich mir sicher, dass du es so schaffen könntest. Wobei ich glaube, du kannst dein Backup von der 1.8 mit Root sofern du ein Backup gemacht hast? 🤔 direkt Flashen.

Ehm?? Ich bin auf 1.6 und bei Versuch auf 1.8 nach der von dir geschilderten Methode upzugraden ziemlich gescheitert. Woher sollte ich ein BU nehmen? Oder sprichst du von der FullEDL1.8? ich hab ein BU von der 1.6. Ich hatte überlegt, einfach den bl zu schließen und dann zu testen, bin da aber ob der blutigen Nase eher vorsichtig...

Na an deiner Stelle würde ich kurzen Prozess machen, einfach die 1.8 direkt Flashen mit EDL und wenn du dann willst mit Magisk Patchen und erneut Flashen

Zunächst mal hab ich das Problem, dass sich Magisk nicht einfach über die eingebaute Routine deinstallieren lässt, bzw. Lässt es sich wohl deinstallieren, danach startet das System aber nicht mehr bzw. Nur noch ins recovery.... Hab jetzt nur edl aus dem bu installiert und konnte nur das nicht mehr startende Magisk in der Appsammlung deinstallieren.... Jetzt wäre der bl zu schließen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mache ich aber nicht. Ich versuche jetzt erst nochmal mit krüppelig deinstalliertem Magisk und offenem Bootloader die 1.8 über FullEDL zu flashen... Ich habe etwas Schiss, mir durch den geschlossenen BL selber ins Knie zu schießen.... Mit dem Tool und offenem Bl hab ich jetzt etwas Erfahrung, mit geschlossenem gar nix....

Also: das führt erneut in den bootloop. Restore jetzt aus dem BU der 1.6 ein Full EDL, gucke ob das auch funzt (gestern das war ja ein komplettes mit allen Partitionen), schließe dann den Bootloader und versuche es erneut. Was mich so irritiert ist, dass das mit geschlossenem BL funktionieren soll, mit offenem aber nicht.... Damit hat mein altes Hirn echte Probleme....

Full EDL aus dem BU der 1.6 klappt NICHT und führt in den gleichen bootloop wie gestern. Bin nun erneut beim restore des kompletten BUs...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner Stelle so oder so alles komplett aufgesetzt als quasi ein Full Reset alle Partition und hätte da nicht noch versucht wegen Root oder Daten. Alles Löschen neu installieren und von vorne anfangen und daraus Lernen 😜

Das sehe ich völlig anders: Durch das schrittweise herantasten kann ich schon jetzt deutlich mehr zu den (vermeintlichen) Ursachen erkennen als mittels Holzhammer. Kann es sein, dass du noch recht jung bist? Die Frage bitte nicht falsch verstehen, ich sehe durchaus deinen Sachverstand, aber auch noch gewisse Merkmale des "Sturm und Drang" ;-)

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Also, bootloader wieder schließen führt zum Hinweis: your device ist corrupt ohne weitere Reaktion, habe dann nach erfolglosem Versuch, die 1.8 FullEDL zu installieren, boot und bootloader Partition aus dem BU restored, alles ohne Erfolg... bin jetzt beim Restore aller Partitionen, was ja vorgestern erfolgreich war....

Bei geschlossenem Bootloader führt auch das komplete restoren des Backups er 1.6 mit allen Partitionen zum bootloop. Erst mit wieder geöffnetem Bootloader ließ sich das Axon mit dem Restoren des KomplettBackups wiederbeleben. Momentan hab ichs dicke. Aber fertig bin ich noch nicht mit dieser Aktion... Was wäre, wenn ich den Bootloader mit Fastboot schließe, mit dem EDLTool die 1.8 FullEDL flashe und unmittelbar danach mit dem Tool den BL wieder öffne?

Zuletzt bearbeitet: