[Firmware & Tools] ZTE AXON 10 Pro EDL-SD Firmware & Firehose

• 224 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neues EDL Tool ist raus, rooten funzt...

• Danke
Reaktionen: yasar und ChrisFeiveel84
Wo?Wie?

Hab grade mal Twrp bei udev für das axon 10 gefunden
Index of /~unjust/Axon 10 Pro/Recovery/

Screenshot_2019-09-19-11-42-34.jpg

Habs allerdings selber noch nicht getestet

Hmmm...twrp per Fastboot ist klar, aber wozu ist dann noch der installer als zip? Hab gesehen, dass da magisk root mit eingebaut ist, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht...

@borisku
Der installer ist um twrp dann Dauerhaft zu installieren da man twrp ja erst per fastboot startet und dort dann die twrp installer Flasht (wie es z. B auch bei mach one plus der Fall ist)
Und magisk ist bestimmt mit drin weil "ich denke mal" das ohne magisk sonst twrp nicht starten würde da die Recovery ja mit im Boot.img steckt
Und durch magisk Boot gepatch wird damit twrp bootet (ist zu mindest mein Denken)

Aber da kann Kevte89 bestimmt was zu sagen falls ich da misst sagen sollte xd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: borisku
Danke!! Ich war jetzt davon ausgegangen, das die TWRP per Fastboot installiert und nicht gestartet wird ... Gut, dass wir drüber gesprochen haben... ;-) Ich hatte das vor längerer Zeit schon mal beim Honor v10 gemacht, aber wüsste jetzt nicht mehr, wie ich das damals angestellt habe.

Na schön das es doch noch was gibt fürs A10, damit kann man das System gut anpassen.
Werde zwar nicht zum A10 zurückkehren, aber wenns mal ein neues Phone gibt von ZTE.

Hallo, dass Problem ist aber wenn der Bootlaoder einmal entsperrt ist dass dann keine Updates mehr über OTA kommen und da es keine Custom Rom's gibt oder zeitnah die aktuellen Stock Rom's, wozu also dass Risiko? Keine aktuellen Updates mehr, kein Android Q und auch keine Verbesserungen der Firmware seitens ZTE und ich denke da kommt noch einiges. Bei den Samsung Handys lohnt sich das den Updates gibt's auch wenn man Root vorher hatte, einfach mit Odin Stock drauf und OTA läuft wieder, dass ist bei unserem Axon anders und ich finde dass sollte jedem klar sein.

Beim Axon7 gab's trotz Root und offenem Bootloader OTA Updates. Ob das Installieren dann ging, ist ne andere Sache.
Full EDL Dateien wirds sicher geben. Und ja bei Samsung kannst dir die neueste FW manuell laden und per ODIN Flashen, das ist schon praktisch.

Also ich habe jahrelang Samsung Geräte genutzt und war auch immer sehr zufrieden dank der Custom Rom und der Möglichkeit sein Gerät zu optimieren wie man es möchte. Seit dem ZTE es geschafft hat am Markt aufzuschließen habe ich mich für das neue Axon 10 Pro entschieden und bin schwer begeistert. Was die Updates angeht, hat ZTE dazu gelernt und nachgelegt und im Punkto Qualität und Service kann sich Samsung in dem ein oder anderen Bereich eine Scheibe Abschneiden. Das Axon 10 Pro ist ein echtes Arbeitstier und kennt anscheinend keine Grenzen aber was die Möglichkeit betrifft Root und Custom Rom oder App's mit zusätzlichen Funktionen zu Nutzen ist noch sehr eingeschränkt und der Aufwand steht dem Nutzen noch nicht im Verhältnis. Ich bin auch gespannt was ZTE sich für sein Flaggschiff noch an Software einfallen lässt und was uns noch erwartet. Auf jeden Fall werde ich vor dem Update auf Android Q das Risiko den Bootloader zu Entsperren und dann kein OTA mehr zu, nicht ein und ich finde dass es jeder Wissen sollte der sein bzw bevor er sein ZTE AXON 10 PRO für immer einer Einschränkung unterzieht.

@shogunes Nicht, dass ich das wollte, aber der fastboot Befehl "oem lock" schließt den Bootloader nach meinem Wissenstand wieder, bei dir hört sich das so nach "Kein Weg zurück" an. Soweit ich weiß geht das auch mit dem EDL Tool. Mein Axon ist unlocked und ich bin mit der 1.6 wirklich zufrieden. Aber ein Gerät ohne Rootzugriff ist für mich unvorstellbar. Ich wusste nix von den Root Schwierigkeiten beim Axon als ich es kaufte, es lag hier seit Juli +/- ungenutzt rum, Angst vor ausbleibenden Updates habe ich nicht, da findet sich immer eine Lösung,

• Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84
Auch ich habe immer Root genutzt viele Vorteile Liegen auf der Hand aber Update Probleme beim Axon 10 Pro was OTA angeht denke ich wird es nicht geben, denn es ist Android 10 in der Endphase bei ZTE was unser Axon angeht und ja wenn es rückgängig zu machen wäre würde ich es auch machen aber alle fehlenden Funktionen die ich benötigte habe ich mir über ADB Fastboot geholt. System UI und Gestrnsteuerung die App habe ich schon über ein Jahr und ich Liebe die Vielfalt der Optionen deshalb und mit der App Notch Pie habe ich auch noch eine richtig coole Akkuanzeige und konnte somit dass Akkusymbol in der Statusleiste auszublenden. Den Rest macht der Launchair, der meines Erachtens so oder so besser ist als der Stock 😊 wozu also noch Root? Alle überflüssigen Apps habe ich innerhalb kürzester Zeit über ADB Deinstallation durchgeführt und Backup geht damit wunderbar, sofern man sich mit Shell auskennt.

@borisku
Beim Axon 10 ist es in dem fall
"fastboot flashing lock"
Um den BL wieder zu locken.

Ob mit offenem BL OTAs angezeigt werden weiß ich nicht.
Aber was ich sagen kann ist das wenn der BL wieder gelockt wird werden ganz normal wieder OTAs angezeigt (getestet mit dem Axon 10 eines Kollegen da meins noch in Reperatur ist,
Haben den BL zum test gelockt und beim einrichten des Axon10 kamm eine Update Meldung auf v1. 8)

Und selbst ohne OTA man kann die Updates ja auch noch per SD Karte machen (auch wenn derzeit nur die v1. 5 auf der ZTE Seite zum Laden angeboten wird)

https://www.ztedevices.com/en/support
((gibt nur derzeit kein Deutachland/Germany bei der wahl der Landes)

• Danke
Ich werde berichten, ob otas angezeigt werden... ich denke, wenn Maennje sein update kriegt, müsste meins auch kommen...

Welche Rom bzw Land muss ich auf der ZTE Seite Einstellen und welche Rom ist da derzeit aktuell verfügbar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann jemand Bitte die 1.8 für die SD - Karte zum Flashen zum Download zur Verfügung Stellen?

Ich würde auch einen Upload Server zur Verfügung Stellen

Zuletzt bearbeitet:
@shogunes
Wenn z. B Finland wählst ist die 1.5 als Download verfügbar aber noch nicht die 1.8 ( die wird erst wieder kommen wenn alle das OTA Update auf 1.8 haben)
Und solang die 1.8 noch nicht von ZTE als SD Karten Update zum Download angeboten wird, kann sie auch noch kein anderer bereit stellen.

aktuell für(Axon 10G 4G) a2020g ist die v1. 5 auf zte Seite.
Und
(Axon 10G 5G) a2020n3 ist die v1.2.

Sorry meinte Finland nicht Frankreich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also sehe ich absolut keine Vorteile im Rooten bei meinem Axon 10. Denn das was ich mit Root immer wollte geht auch so Dank ADB und 2. bis 3. App's von daher. Vor allem da die Updates von ZTE echt schnell für unser kleines Arbeitstier kommen und die Vorteile überwiegen solange es keine Custom oder Stock Rom mit diversen Anpassungen wie man Sie bei Samsung kannte. Der Dark-Mode den ich bei meinem Samsung immer über Root und diverse App's erzeugt habe, hat sich mit Android 10 auch erledigt und was Backup betrifft, dass geht Dank ADB genau so gut und ich habe ein individuelles Gerät ohne Root mit allen Vorteilen. Selbst die überflüssigen App's konnte ich mit ADB Löschen. Ich bleibe bei Stock, naja fast 😊😎 den ich habe es schon extrem angepasst aber ohne gegen die Gewährleistung zu Verstoßen zumindest hat der Hersteller die Option mit dem Root die Reparatur auf Garantie zu Verweigern.

So bis dahin

Da hier ja einige sind die ihren Bootloader entsperrt haben und Root haben, die sollten doch aus ihrem System ein Flashbares IMG Erstellen können, wenn dass nicht geht, dann finde ich lohnt sich der ganze Aufwand mit Bootloader und und und erst Recht nicht aber dass ist jeden seine Sache.

Also wenn sich bezüglich ROM, einer Helfen kann, wäre das Cool 😎

@borisku,
sobald das Update bei mir eintrifft, sag ich Bescheid. Dann kannst du den Updateprozess händisch anwerfen, falls es dir nicht automatisch angezeigt wird.

• Danke
Service par exelllence! Danke!

Zuletzt bearbeitet: