Bricks, DFÜ Modus, Axon 10 startet nicht mehr.

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kevte89

kevte89

Ehrenmitglied
16.706
Hallo zusammen hier können wir über alle aktuellen gefahren bzw Bricks des Axon 10 reden.

Und die passende Lösung finden.

• Danke
Reaktionen: ChrisFeiveel84, Xanoris und borisku
So, kurze Schilderung meines Fettnäpfchens: Mit großer Freude den BL des A10 unlocked, um Rootzugriff per Magisk zu haben.... Unlock mit dem Axon10EDL Tool, völlig problemlos.... Dann kam heute das Update auf die Firmware 1.8 per Ota bei einem Kollegen an, der wohl der gleichen "Verbreitungswelle" angehört wie ich; bei mir wurde immer noch angezeigt, ich sei mit der FW 1.6 auf dem aktuellen Stand. Nachden @shogunes hier über das problemlose Einspielen der EDL Version der Firmware 1.8 per EDL Tool beim gelockten Bootloader berichtete, habe ich das Gleiche mit ungelocktem Bootloader nachvollzogen und bin nun in einem Bootloop, aus dem es momentan kein Entrinnen gibt: Blaues ZTE Logo, kurzer Schriftzug am unteren Rand in weiß "powerde by ANDROID", dann ganz kurz eine weiße Linie in der Mitte des Screens und das Ganze beginnt mit einer Vibration von vorne. Ausschalten per Power oder unterbrechen durch eine Tastenkombi lässt sich das Ganze offenbar nicht. Hab das Gerät jetzt in den Keller verfrachtet, wo es sich bis morgen ausbooten soll. Ich habe dann vor, mit Vol up + Vol down und Power in den EDL Mode zu booten und zu versuchen, das Gerät mittels BU von allen Partitionen wiederzubeleben. Aber zugegeben, ich habe wenig Hoffnung ...

Mit + & - in drn.edl.und dann.erneut flashen .... Stand auch im xda thread vom.edl tool klappt schon sobald du die 2020g hast und die.full.firmware passt...

@yasar ... Könntest du das noch mal für ältere Herren verständlich wiederholen, bitte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, der erste Satz ist klar...

Hat sich erledigt: Im Bootloop vol up + vol - halten und den PC mit dem Gerät verbinden bringt das Axon in den EDL Mode.... Dann habe ich nach mehreren erfolglosen Experimenten das komplette BU der 1.6 Firmware mit dem EDL Tool restored, läuft wieder... Großen Dank an alle, die mitgeholfen und mit gedacht haben; besonderer Dank @EMSpilot von den Devs s. hier

• Danke
Reaktionen: Xanoris, maennje und kevte89
Schön wenn alles wieder läuft, die Art und Weise wie du in den EDL Modus gekommen bist nach dem du in den Bootloop gekommen bist, ist die selbe Variante wie bei einem Samsung Handy die mit dem neuen Bootloader. Dort wenn nichts mehr geht mann auch die Vol. + und - und Power Taste gleichzeitig gedrückt halten und dann das Lade Kabel anschließen was vorher schon im PC oder andere Rechner Verbunden wurde, dann startet das Samsung ebenfalls in den sogenannten Download - Modus, was bei Axon der EDL ist.

Juchu, da is Er wieder. 😀 Gott sei Dank, dass das geklappt hat.
Ist jetzt eigentlich dein Bootloader nach dieser Aktion wieder geschlossen?

Hatte ich auch vermutet, ist er aber wohl nicht. bin noch/wieder auf der 1.6 Frimware mit Magisk Root. Überlege aber schon wieder, wie jetzt weiter sinnvoll vorzugehen ist: Magisk/Root deinstallieren, Bootloader schließen, dann nochmal auf OTA testen oder die 1.8er via EDL Tool...???

Root hat schon Vorteile aber solange es keine Custom ROM gibt, ( Es wäre doch genial wenn es einen Rom - Port gebe vom S10 für unser Axon 10 Pro ) den ich bin mir Sicher dass das Axon mit der Firmware vom S10 abgeht wie ein Formel 1. Auto 😉 soviel dazu. Zurück zu Root, ich hatte immer wegen der Full Backup Geschichte Root, dass hat sich erledigt Dank des EDL - Tool, Statusleiste anpassen, mit ADB Shell möglich mit der System - UI App also Root auch hier erledigt, Firmware wechseln aber es gibt keine Stabilere im Moment, geschweige denn eine die es möglich macht Notch Anzupassen, habe ich auch so jetzt Akku. Aber ja ein Port vom S10 wäre ein Mehrwert.

@shogunes Wie passt du denn die Statusleiste über ADB Shell via System UI an? Hört sich interessant an...
Root ist nach meinem Dafürhalten auf jedem Gerät Pflicht, einfach auch um derjenige zu sein, der auf dem von mir bezahlten Gerät machen
kann, was er für richtig hält, und wenn es dabei eben durch Fehler/Dummheit/Stromausfall etc. kaputtgeht, dann ist das so. Aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben, was ich mit einem Gerät machen darf, und was nicht (=> und dazu brauchts eben Rootzugriff)
Jetzt hab ich einen Österreicher wegen der deutschen Sprache auf dieses Forum hier verwiesen bei den XDAs, piong: Ermahnung! 🙄

Na mit der App System UI.APK kannst du wenn du willst deine Statusleiste komplett Anpassen. App installieren und Starten und dann kommt ein Bildschirm wo er dir schreibt dass du 3. Zeilen text (ADB - Shell Befehle) eingeben musst und im Anschluss kannst du in der App deine Statusleiste, zumindest die Symbole dort, aktivieren oder deaktivieren oder sogar die Statusleiste entfernen und den Vollbild - Modus aktivieren 😉

Moin allerseits,
ich habe das folgende auch schon bei XDA im Thread zum EDL Tool gepostet. Aber vielleicht finde ich hier auch oder schneller Hilfe.

Also, ich wollte meinen Bootloader unlocken. Dafür das erwähnte EDL Tool geladen, alles erstmal so gemacht, wie es da stand. Alle Voraussetzungen waren erfüllt, nur mein Telefon hieß nicht so, wie es vorgegeben beim ersten Öffnen des Tools angegeben war. Den Fehler habe ich ignoriert, weil das Tool dann aber direkt das Telefon erkannt hat.
Backup gemacht über das Tool und dann direkt in "4 - Unlock Bootlaoder".

Seitdem leider Bootloop wie ihr das schon beschrieben hattet. ZTE-Logo in blau für ne Sekunde. Ich komme leider nicht in den EDL Mode, die Kombi aus Vol Up + Vol down bringt mich leider "nur" in den Fastboot Mode, von wo aus ich nirgendwo anders hinkomme. Das Tool erkennt das Telefon so nicht.

Drängendste Frage: Wie komme ich da wieder raus?
Und dann: Was habe ich falsch gemacht? Wahrscheinlich hätte ich all die Schritte durchführen müssen, die hier angegeben sind: How to unlock bootloader on ZTE Axon 10 Pro
Aber ich finde auch jetzt die Info dazu nicht in dem Thread. Ist es vielleicht doch etwas anderes?

Danke jedenfalls für jede Hilfe!

Gruß

Edit 1:
Ich habe inzwischen immerhin geschafft wieder in den EDL Modus zu kommen. Leider funktioniert aus irgendeinem Grund die restore Funktion nicht. Er behauptet einfach, dass er keine Dateien in dem Ordner finden würde. Dabei hatte ich ein Backup gemacht und in dem Ordner befinden sich Dateien. Fall hier irgendwer eine Idee hat, gerne her damit. Ich bin, wie einige andere an diesem Punkt, inzwischen so weit, dass ich gerne einfach nur die Backup Variante wählen würde. Es scheint mir doch sehr kompliziert zu sein mit dem Axon 10 Pro...
Ich habe auch versucht statt des Backups eine Full Firmware drauf zu spielen. Einmal von hier: [Firmware] ZTE AXON 10 Pro CH/EU EDL-SD Firmware & Firehose
und die beiden von hier: [MOD] dimkin_76, exklusiv inkl. Videoanleitungen Android 9, Android 10.
In allen Fällen dieselbe Meldung: Important files missing or detected SPARSE Image !!!

Und ja, ich kam von Android 10 - das scheint mir ein wesentlicher Punkt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib einfach mal über einen neuen Post. Obwohl ich gar nicht weiß, ob hier überhaupt noch jemand mitliest in so einem alten thread. Falls doch: moin!
Also hier ein kurzes Update zur Wiederherstellung des Backups. Ich habe mir die logfiles angeschaut, darin steht folgendes:
Warning: C:\Axon10_EDL_TOOL_v3.2.5\backup\all\last_parti1.bin - not found !!!
Warning: C:\Axon10_EDL_TOOL_v3.2.5\backup\all\last_parti2.bin - not found !!!
Warning: C:\Axon10_EDL_TOOL_v3.2.5\backup\all\last_parti3 - not found !!!
Warning: C:\Axon10_EDL_TOOL_v3.2.5\backup\all\last_parti4.bin - not found !!!
Warning: C:\Axon10_EDL_TOOL_v3.2.5\backup\all\last_parti5 - not found !!!

Und ja, die Dateien sind da tatsächlich nicht. Aber wieso?

Mein Stand, den ich mir nach und nach zusammenbastel, ist jetzt gerade, dass ich den Bootloader erfolgreich entsperrt habe. Solange ich den nicht wieder gesperrt kriege, bleibt der Bootloop. Vielleicht klappt danach auch wieder das Wiederherstellen des Backups. Falls das offensichtlich Quatsch - let me know!

Edit 1: Ich habe die EDL Full 1.6 flashen können. Hab jetzt ein funktionierendes Handy mit Android 9. Immerhin. Allerdings ist der Bootloader noch offen. Das heißt, entweder ich mach den wieder zu oder ich nutz das jetzt aus und versuche zu rooten und andere Roms zu flashen. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich keine anderen Android Versionen flashen bei geöffnetem Bootloader, zumindest nicht stock. Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch alle gemeinsam gesichert oder alle einzeln? Da gabs doch verschiedene UVs im Tool... Haste die mal durchgesehen? Ich hab vor langer Zeit Dimkins A10 Version geflasht... Die läuft auf dem Gerät immer noch wie ein VW Käfer ... Was kannst du nicht bei geöffnetem Bootloader flashen? Das hab ich nicht verstanden... Bin aber auch schon länger weg von ZTE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
borisku schrieb:
Hast du denn auch alle gemeinsam gesichert oder alle einzeln? Da gabs doch verschiedene UVs im Tool... Haste die mal durchgesehen? Ich hab vor langer Zeit Dimkins A10 Version geflasht... Die läuft auf dem Gerät immer noch wie ein VW Käfer ... Was kannst du nicht bei geöffnetem Bootloader flashen? Das hab ich nicht verstanden... Bin aber auch schon länger weg von ZTE

Hi Borisku,

danke für Deine Antwort. Das Backup ist mir mittlerweile fast egal. Im Moment läuft ja die Full 1.6, die sich jetzt auchauf 1,8 updaten lässt, denke ich. Damit wäre ich aber immer noch in Android 9. Meine Sorge ist, dass ich mit geöffnetem Bootloader nicht von Android 9 weg komme. Parallel dazu, dass der nur in Android 9 geöffnet werden sollte (so hatte ich es jetzt im Nachhinein gelesen), macht das wohl auch Probleme in Android 10 und 11. Oder stimmt das nicht? Dann könnte ich ja einfach mal versuchen eine aktuelle Firmware zu flashen.

Ich hätte es im Prinzip gerne auf Nummer sicher jetzt, weil mir das alles zu kompliziert geworden ist. Deshalb würde ich gerne den Bootloader sperren. Das geht, so weit ich das richtig lese, aber nur über fastboot. Da komme ich aber nicht rein - lediglich die Variante power + vol down bringt mich in diesen FTM Modus. (Was besonders lustig ist, weil ich ja vorher mal das Problem hatte, da nicht hin zu kommen, sondern nur in den fastboot mode.) Und in dem Modus kann ich das Telefon nicht ansteuern über adb/fastboot.

Ich mache jetzt mal eine kleine Pause. Dann versuche ich einfach eine neue Version trotz offenem Bootloader zu flashen. Wenn das nicht geht, kann ich ja wieder auf 1.6 zurück. Vielleicht habt ihr ja in der Zwischenzeit eine Idee, wie ich den Bootloader wieder gesperrt kriege.

Den bootloader kannst du doch auch mit dem EDL Tool schließen, oder irre ich mich? Wenn du auf Stock bleiben willst ohne root, würde ich den bootloader unter A9 schließen, und dann die erforderlichen Updateschritte unternehmen. Ich wollte damals unbedingt root unter A10, deswegen der Dimkin Mode, der das ermöglichte. Aber ich bin da auch schon lange raus, hör auf jeden Fall bevor du irgendwas machst mal, was dir die aktuellen Axon 10 User/Mods raten... Viel Erfolg!

borisku schrieb:
Den bootloader kannst du doch auch mit dem EDL Tool schließen, oder irre ich mich? Wenn du auf Stock bleiben willst ohne root, würde ich den bootloader unter A9 schließen, und dann die erforderlichen Updateschritte unternehmen. Ich wollte damals unbedingt root unter A10, deswegen der Dimkin Mode, der das ermöglichte. Aber ich bin da auch schon lange raus, hör auf jeden Fall bevor du irgendwas machst mal, was dir die aktuellen Axon 10 User/Mods raten... Viel Erfolg!

Ich finde die Option leider nicht in dem Tool. Bin ich zu blöd? Das würde ja nun alles vereinfachen! :)

Zum Thema aktuelle Tipps von A10Pro Usern. Ich hab langsam das Gefühl, es gibt gar keine mehr. :-/

Dank Dir!

Ich meine, das wäre der gleiche Punkt wie fürs Öffnen, 4. Punkt? Öffnen und Schließen unter der gleichen Itemnummer ... Guck mal

borisku schrieb:
Ich meine, das wäre der gleiche Punkt wie fürs Öffnen, 4. Punkt? Öffnen und Schließen unter der gleichen Itemnummer ... Guck mal

leider nicht. Da kann man nur in die eine Richtung. Hast Du vielleicht eine Idee, wie ich in den fastboot mode komme? Wenn ich das hinkriegen würde, könnte ich ja auch recht einfach wieder sperren.

Es gab da ne Zip, die wurde über TWRP geflasht Fastboot Enabler/Disabler... Hast du davon gehört/hast du die?`Ich müsste irgendwo noch eine Anleitung und die Zips haben, muss mal gucken... Hast du denn TWRP drauf?

Zuletzt bearbeitet: