ZTE Axon 20 5G mit weltweit erster Selfie Kamera unter dem Display?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ZTE Axon 20 ist für mich die Enttäuschung des Jahres - Lasst bloß die Finger davon

Eins vorweg...ich bin ein Smartphone Nerd...so wie viele von uns hier im Forum. Ich mache nix professionell. Kaufe alle meine Geräte selbst und verkaufe diese zumeist auch wieder. Alleine in diesem Jahr habe ich Devices von Samsung, Huawei, OnePlus, Oppo, Sony, Asus, Xiaomi, Poco und Redmi hier gehabt. Deshalb nehme ich mir raus ein bisschen Ahnung zu haben was im Android Bereich denn so abgeht. Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen was ein Phone kann und wie es sein muss. Also dann hier meine persönliche Meinung zu meiner Enttäuschung des Jahres....dem ZTE Axon 20.

Gekauft hatte ich das Phone weil ich unbedingt das erste Device mit der Frontkamera unter dem Display ausprobieren wollte. Mir ist durchaus bewusst das bei einem Gerät der 1. Generation noch vieles nicht "gut" sein kann. Aber was ZTE hier mit der Frontkamera anbietet ist einfach schlichtweg unbrauchbar. Die Selfies sind alle zu hell, haben irgendwie einen hellen Schleier. Die Gesichter werden so weichgezeichnet, es ist schlimm. Kein einziges der Selfies die ich gemacht habe ist brauchbar.

Wenn das also mein Fazit wäre, na ja...probiert und durchgefallen. Ok...aber...was uns ZTE hier noch anbietet für den UVP von 399,- Euro ist schlichtweg unverschämt. Das Device hat doch tatsächlich nur Widevine Level 3. Also kein HD bei Netflix, Amazon Video und Co. Bei einer globalen Version ist das nicht akzeptabel.

Was ich dann aber schon fast als Täuschung des Kunden sehe, ist die Angabe und Werbung dass das ZTE Axon 20 über eine Bildwiederholfrequenz von 90 Hertz verfügen soll. Ich hatte mich schon über das Scrollgefühl gewundert. Sah mir eher nach 60 Hertz aus. Leider kann man im Menü des Geräts dazu nichts einstellen, also z.b. von den angeblichen 90 Hertz zurück auf 60 Hertz. Als ich dann die App DRM Info geladen habe war ich echt sauer. Die App zeigt für das Gerät lediglich 60 Hertz an und dann eben auch nur Widevine Level 3. Ich möchte nicht ausschließen das ich trotz der vielen Android Erfahrung zu blöd war die entsprechende Display Einstellung zu finden, aber ich kann es mir halt nicht vorstellen. Ich bleibe dabei...für mich sieht das ZTE Axon 20 in der Bedienung so aus als hätte es nur 60 Hertz.

Was auch nicht zeitgemäß ist, ist die Ladegeschwindigkeit. Während die China Version des Geräts, also das ZTE Axon 20 5G, mit 30 Watt aufgeladen werden kann, müssen wir uns mit sage und schreibe 15 Watt begnügen. Dadurch dauert das Laden des 4220 mAh Akku von 1 auf 100 Prozent sage und schreibe 2 Stunden und 39 Minuten. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Zur eigentlichen Akkulaufzeit kann ich nichts sagen, ich habe das Gerät nur ein paar Stunden genutzt.

Der Lautsprecher ist Mono und dann noch einer der eher schlechteren. Er wird nicht besonders laut und alles unter 60 Prozent ist einfach nur leise. Das OLED Panel ist nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.

Der Sicherheitspatch ist übrigens vom September. Auch keine tolle Leistung von ZTE.

All diese zumeist negativen Punkte sind echt schade. An sich liegt das Gerät trotz seiner Größe von 6,92 Zoll angenehm in der Hand. Mit 199 Gramm ist es auch nicht zu schwer, zumindest für mich. Ich stehe halt auf große Phones.

Wer ohne Selfie Kamera, dafür aber mit einem randlosen Display, einem Mono Lautsprecher und langem Laden auskommen kann, der kann sich das Teil gerne holen. Wenn ihr mich fragt, ich würde für das Gerät nicht mehr als 200 Euro ausgeben. Aber für mich persönlich ist das Teil wie gesagt nicht zu gebrauchen. Entsprechend habe ich das Gerät bereits wieder zurückgegeben.

Schade ZTE...wie gut war doch damals Euer Axon 7 mit u.a. den tollen Lautsprechern. Mit dem globalen Axon 20 hat sich diese Firma für mich persönlich endgültig erledigt. Und wenn es tatsächlich so sein sollte, das dass Panel nur 60 Hertz hat, aber mit 90 beworben wird, so ist das für mich...na, ich lass das jetzt lieber.

KURZES ABER WICHTIGES UPDATE: MITTLERWEILE HAT ZTE AUF DER DEUTSCHEN HOMEPAGE DIE ANGABE ZUR 90 HERTZ BILDWIEDERHOLFREQUENZ ENTFERNT UND MACHT KEINE ANGABEN MEHR DAZU. Also stimmte meine Auffassung der nur 60 Hertz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Xanoris, lilux und eine weitere Person
flojoehs schrieb:
Schade ZTE...wie gut war doch damals Euer Axon 7 mit u.a. den tollen Lautsprechern.

Jawohl das war es. Ich habe das gute Stück heute noch. Schlimm was ZTE seitdem abliefert.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Und die anderen Dinge, wie Kamera, Akkulaufzeit, Display (Helligkeit&Auflösung), WLAN Performance, Sprachqualität, etc?🧐

Ob nach ein paar Stunden alle Patches eingegangen sind, ist auch eher fraglich . . . .

30 Watt laden geht nur mit dem in China erhältlichem Axon 20 5G,in dem ein Snapdragon 765G verbaut ist.
Im Axon 20 4G hierzulande,werkelt nur ein UNISOC T618 in dem Gerät. Die 90Hz findest du auch nur im 20 5G.

Dann darf ZTE die 90 Hertz auch nicht bei uns bewerben. Aber mittlerweile ist die Angabe von der deutschen Homepage ja verschwunden. Was ich aber schwarz auf weiß habe, ist die schriftliche Aussage des ZTE Kundendienst, dass dieses Gerät bei uns 90 Hertz hat. Ich hatte die nämlich letzte Woche per Mail angeschrieben. Aber das zeigt, dass die beim Kundendienst anscheinend auch keine Ahnung haben. Noch ein Grund von dieser Firma die Finger zu lassen.

Darf ich kurz an die Fragen in Post Nummer 43 erinnern, @flojoehs ?😉

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Wer das angepriesene neue Feature (die Selfie Kamera unter dem Display) so vermasselt, wer den Kunden täuscht (nur 60 Hertz statt den zuerst beworbenen 90 Hertz) und wer in Europa eine Globale Version eines Smartphones im Jahr 2020 mit Widevine Level 3 herausbringt, der ist es für mich nicht Wert sich weiter mit dem Device zu beschäftigen. So schnell wie ich das ZTE Axon 20 wieder eingepackt habe, habe ich das mit noch keinem Smartphone gemacht.

O.k., für mich ist das bashing.

Du bist vernarrt in das irre feature 90 Hz und lässt alles andere aussen vor. Für mich haben Deine postings ein . . .G'Schmäckle. Und bevor Du gleich gegenpolterst, erst mal verinnerlichen und reflektieren, DANN schreiben😉.

Wer am kleinen Gerät nur streamen will, sollte vielleicht mal den Bedarf und die angewandte Lösung überdenken🍻

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - weiß man auch, wo man es erwerben kann??

zuLangsam schrieb:
@flojoehs

Laut Notebookcheck soll das Axon 20 5G (SD 765G, 90Hz Amoled) nun in Europa für 449€ angeboten werden. Bisher gab's ja keine Global ROM. Falls du das Original 🤭 noch testen möchtest. 😉

ZTE Axon 20 5G: Neues Smartphone mit Under-Display-Kamera jetzt für 449 Euro in Europa verfügbar
Das ist grundsätzlich eine gute Entscheidung das "richtige" Axon 20 5G jetzt auch bei uns anzubieten. Für mich kommt das Gerät aber persönlich nicht in Frage, da ich es ja wegen der Frontkamera im Display probieren wollte. Ich denke die Kameras beim kastrierten und von mir getesteten Axon 20 sind dieselben wie beim Axon 20 5G. Somit müsste ich also die Qualität kennen. Außerdem habe ich mir heute das Poco X3 NFC als nächstes Device bestellt. Bin mal gespannt was man für unter 200 Euro so bekommt.

• Danke
Reaktionen: Xanoris
Der Testbericht spiegelt einiges von dem wieder was ich auch selbst an dem Gerät festgestellt habe. Aber man muss sich ja hier von irgendwelchen "Experten" anhören, dass man "bashing" betreiben würde. Halleluja 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leemaxx und RoterDrache