C
charlyesp
Neues Mitglied
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Erstmal ein Gruss an die Runde.
Folgendes Problem, seit ich eine 4G-fähige SIM nutze. Sie steckt in Schacht 1, die zweite SIM (nur 3G) in Schacht 2. Wenn ich bei "Mobilfunknetze" -> Bevorzugter Netzwerktyp die Option "4G/3G/2G (auto) aktiviere", kommt auf der Karte mit 4G kein Anruf an. Ich kann aber selber mit dieser Nummer ANrufen . Auch Datenverkehr klappt. Bei dieser Option ist die Signalstärke sehr schwankend, und ich habe den Eindruck eines hohen Batterie-Verbrauchs (so als ob die SIM laufend versuchte, eine Verbindung aufzubauen).
Stelle ich auf Option 3G/2G(auto), funktioniert alles Bestens und bei stabilem Signal.
An der Signalstärke (4 Balken) kann es nicht liegen. Das Problem trat bereits vor dem Aufspielen der letzten FOTA 201500116 auf. Tauschen der Karten zwischen den SIM-Schächten habe ich schon probiert, keine Änderung (es ist also nicht SIM-Schacht-abhängig).
Liegt das am Netzprovider (Vodafone für 4G), oder ist das Problem schon mal anderswo am Gerät aufgetreten? - das kann ja durchaus ein Software-Bug sein. Ich hätte halt gerne 4G immer aktiviert, ohne extra für Daten an- und abstellen zu müssen wenn ich ausserhalb der WiFi-Netze bin.
Danke für "Erleuchtung"
Folgendes Problem, seit ich eine 4G-fähige SIM nutze. Sie steckt in Schacht 1, die zweite SIM (nur 3G) in Schacht 2. Wenn ich bei "Mobilfunknetze" -> Bevorzugter Netzwerktyp die Option "4G/3G/2G (auto) aktiviere", kommt auf der Karte mit 4G kein Anruf an. Ich kann aber selber mit dieser Nummer ANrufen . Auch Datenverkehr klappt. Bei dieser Option ist die Signalstärke sehr schwankend, und ich habe den Eindruck eines hohen Batterie-Verbrauchs (so als ob die SIM laufend versuchte, eine Verbindung aufzubauen).
Stelle ich auf Option 3G/2G(auto), funktioniert alles Bestens und bei stabilem Signal.
An der Signalstärke (4 Balken) kann es nicht liegen. Das Problem trat bereits vor dem Aufspielen der letzten FOTA 201500116 auf. Tauschen der Karten zwischen den SIM-Schächten habe ich schon probiert, keine Änderung (es ist also nicht SIM-Schacht-abhängig).
Liegt das am Netzprovider (Vodafone für 4G), oder ist das Problem schon mal anderswo am Gerät aufgetreten? - das kann ja durchaus ein Software-Bug sein. Ich hätte halt gerne 4G immer aktiviert, ohne extra für Daten an- und abstellen zu müssen wenn ich ausserhalb der WiFi-Netze bin.
Danke für "Erleuchtung"