Zopo ZP999 ZP3X - Diskussion und Fragen zu Root

  • 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, gut. Mir ging es auch nur um den reinen Rootvorgang und die Aufgabe der jeweiligen App dabei.

Nun stellt sich mir eine weitere Frage. Wenn das Zopo erst mal gerootet ist, kann ich dann nicht einige der Schritte wieder rückgängig machen. Dabei will ich jedoch einerseits die Root-Rechte nicht verlieren, und andererseits das System möglichst "rein halten".

Hab mir das so gedacht:

  • "recovery.bin" wieder durch die Stock-Version ersetzten (woher bekommt man die Version vom 16.01.15?)
  • "SuperSU" wird weiter benötigt, um Rootrechte zu vergeben/verwalten.
  • „Busybox“ deinstallieren - oder wird das noch benötigt?
  • Debug-Modus wieder deaktivieren (schon weil meine Firewall "ZoneAlarm" das immer bemängelt)
Wenn ich das "CMW-Recovery" wieder benötige für Systembackups etc. kann ich es auch über die "MobileUncle Tools" starten, sofern die CMW-"recovery.bin" auf der SD-Karte liegt. Das habe ich schon getestet.

Noch ne ergänzende Frage:
Wie kann ich am besten vorübergehend unrooten, um z.B. Bankingsoftware zu nutzen, die bei gerooteten Geräten den Dienst versagt?
Gibt es da einen einfachen Weg, ohne das ganze Prozedere neu zu durchlaufen?
 
Aus Wikipedia (Wiki on):

BusyBox ist ein Computerprogramm, das verschiedene elementare Standard-Unix-Dienstprogramme in einem einzelnen Programm vereint. Es läuft auf verschiedenen POSIX-Umgebungen wie Linux, Android, oder FreeBSD. Viele Werkzeuge sind jedoch so gestaltet, dass sie mit den Schnittstellen eines Linux-Kernels funktionieren. BusyBox wurde geschaffen, um auf eingebetteten Betriebssystemen mit sehr beschränkten Ressourcen arbeiten zu können.

Root (deutsch: Wurzel), umgangssprachlich für Root-Konto, bzw. Root-Konto-Zugang, bedeutet bei unixoiden[1] Systemen, darunter auch Android, dass der Nutzer vollen Zugriff auf das Betriebssystem und dessen Ressourcen hat.
Der synonym verwendete Begriff Root leitet sich vom Linux-Benutzer root ab, welcher in der Benutzer- und Berechtigungshierarchie an oberster Stelle steht und somit umfassende Systemberechtigungen besitzt. Root-User werden auch Superuser genannt.
Unter Android ist der Root-Zugriff standardmäßig deaktiviert und das Arbeiten des Benutzers mit Root-Rechten aus Sicherheitsgründen nicht vorgesehen.

Der Superuser ist ein Synonym für den User root. Um root auf dem Android-Gerät nutzen zu können, benötigt man, wie bereits erwähnt, den superuser oder genauer gesagt die Superuser -App. Der Superuser ist unter Unix/Linux gleichzusetzen mit dem Administrator-Konto in Windows-Systemen.
Die Superuser-App in Android ist sozusagen eine Schnittelle zwischen dem Superuser und dem Handybediener. Wenn eine App Rechte des Superusers benötigt, wird die Anfrage von der Superuser-App registriert und dem Bediener angezeigt. Der Benutzer hat dann die Möglichkeit, der anfragenden App die Superuser-Rechte zu gewähren oder zu verweigern.



Wiki off
 
Danke für die Erläuterung von Root und BusyBox.

Eine Antwort auf meine Fragen

a) was ich Zurücksetzen kann ohne Root zu verlieren und
b) wie temporär möglichst einfach "entrootet" werden kann

konnte ich der Antwort jedoch nicht entnehmen.

Auch Vorschläge dazu?
 
Du findest hier im Forum Antworten auf deine Fragen, ein wenig Eigeninitiative ist wirklich nicht zu viel verlangt, wenn ich dir die noch nicht erläuterten Fragen eh schon alle beantwortet habe.

Meine Frage wäre aber auch, wozu temporär "entrooten"?
 
@Friday13th:

Hm, hast du etwa schlechte Laune? :rolleyes2:

Die Antwort auf deine Frage "warum temporär entrooten" ist: "um z.B. Bankingsoftware zu nutzen, die bei gerooteten Geräten den Dienst versagt." Dies kann nachgelesen werden in meinem vorletzten Beitrag hier, in dem ich die Frage mit "Wie kann ich am besten vorübergehend unrooten" beschrieben hatte...

Ich hatte übrigens bereits nach Antworten in diesem und anderen Foren gesucht. Wenn mir kein User in diesem Thread direkt helfen kann oder will, muss ich dies akzeptieren und erneut auf die Suche gehen. Dass du mir die Fragen hier eh schon alle beantwortet haben willst kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Trotzdem danke, ich habe besonders von dir hier bisher so einiges erfahren, was sehr hilfreich war beim Einrichten meines Zopo 999. :thumbsup:
 
Ne ich habe keine schlechte Laune und helfe gerne bei Fragen die neu sind und nehme mich den Sachen meistens dann auch an.
Ich kenne ehrlich gesagt kein App, welches auf gerooteten Geräten nicht funktioniert. Ich verwende Starmoney.
Du kannst die Recovery jeder Zeit umflashen ohne Root zu verlieren.
Wenn du die System.bin neu flashed wirst du Root verlieren. Prinzipiell verlierst du den Root Zugriff immer dann, wenn die Binarys wieder auf normal Zustand gesetzt werden.

Ich kenne jetzt nicht alle Methoden, würde aber mal sagen, dass es doch recht einfach ist über SuperSU einen vollständigen "Un-Root" zu machen und danach über CWM die SuperSU Zip-File (welche ja auf der internen oder externen SD-Karte belassen werden kann) erneut zu flashen. Aufwand ca. 1 - 2 Minuten
 
  • Danke
Reaktionen: revolt2
Zur "recovery.bin": Gut, dass die Original-Version zurückgeschrieben werden kann, ohne Root zu verlieren. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die her bekomme (Version 16.01.15)? Beim Flashen nach Anleitung wurde diese doch überschrieben vom "CMW-Recovery".

Das was du übers allgemeine Homebanking schreibst ist richtig. Probleme gibt es nur mit den Apps für das neue PushTAN-Verfahren. Wenn's dich interessiert suche in Google Play mal "DKB-pushTAN" oder "S-pushTAN" und schau dir die vielen negativen Bewertungen derjenigen an, welche wie ich ein gerootetes Gerät haben (hatte ich auch schon vor dem Zopo999 in Form eines Mobistel T5).

Ach ja, nochmal meine letzte - wahrscheinlich blöde - Frage: den Debug-Modus kann ich doch auch wieder deaktivieren? War doch m.E. nur fürs flashen/rooten erforderlich.
 
Hallo,
Sorry gleich mal vorne an. Ich bin eine absoluter Android Neuling und ich versuche mein Zopo 3x zu rooten. Leider stoße ich dabei auf mehrere Probleme. Ich lese mir die ganzen Anleitungen durch und muss immer feststellen, dass es scheinbar nur mit einem WIN Rechner möglich ist. Ich komme aber an keinen WIN Rechner. Gibt es auch eine Möglichkeit für "veräppelte".
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es so schwer nicht ist. Beim iPhone war es Telefon an Mac p0isn oder ähnliches starten warten fertig. OK geht halt hier nicht. Es wird noch die Möglichkeit genannt dies mit kingroot.net zu erledigen. Leider ist mein chinesisch nicht so gut :) Kann jemand (ZopoAnfänger) mal genau schreiben, wo er welche Datei runter geladen hat und wie es dann weiter geht.
Ich möchte einfach nur rooten, keine andere CW aufspielen. Brauche es um Mirror zu nutzen und den unsäglich niedrigen Ladestrom zu erhöhen. Mehr will ich nicht.

Danke für Eure Hilfe
 
Verwende doch einfach crossover oder wine. Alternativ Parallels, VirtualBox oder VM Ware. Ich bin auch meist Mac technisch unterwegs.
Zum emulieren ist Darwine mein Favorit. Da gibt es ne Version von Starmoney mit welcher wirklich alles immer geklappt hat
 
Danke Friday13th Ja ich hatte vor längerer Zeit auch mal Starmoney im Darwine laufen, aber es war eigentlich eine Katastrophe. es hat das ganze System dermaßen lam gelegt, dass ich alles gelöscht habe mit WIN. Bei Boot Camp war es leider das gleiche. Wie sieht es denn dann mit Treibern etc aus, wenn ich es über Crossover mache. wie soll ich die dann installieren? Ich arbeite seit ca 7 Jahren nicht mehr mit WIN ich bin da ehrlich gesagt völlig raus.
Ich hoffte nach Möglichkeit auf die kingroot Variante.
 
Danke Friday13th. Habe noch keine 10 Beiträge, deswegen kann ich kein "Danke Button drücken"

Genau so kann man das wohl machen. Ich habe die Anleitung:
Spazio Android Italia [Guida]Root facile in un solo tap per Zopo ZP999 Lion Heart | Spazio Android Italia
befolgt und es ist wirklich mega einfach. Was ich allerdings nicht verstehe, warum das nicht jeder so macht? Das ist doch wesentlich einfacher als x Treiber zu installieren, und irgendwelche CW aufspielen und weiß nicht was.
Wahrscheinlich wieder meine Naivität.
Hat noch jemand eine APP / APK welche den Ladestrom erhöht? Dies soll wohl bei Marsapa automatisch dabei sein. (Ja das wäre vielleicht ein Grund für eine Customroom). Aber ich denke es gibt dies auch einzeln? Ich hatte mir leider den Link nicht gespeichert.
Die meisten APPs sind ja nur "Spielerei" Es geht wirklich darum den Ladestrom zu erhöhen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
App zum Ladestrom erhöhen? Hört sich interessant an. Weißt du da noch näheres?

Edit: Also im Marsapa Thread finde ich irgendwie nichts dazu, ist allerdings auch nicht leicht zu lesen per Google Translate.
Ich kenn das eigentlich auch nur so (vom Samsung S2), das der Kernel das unterstützen muss. Bin deswegen etwas skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte gelesen und auch ein Screenshot gesehen, das in Marsapa ab V3? Ein extra Punkt in den Einstellung kommt. Da hatte dann jemand getestet und war beim Ladestrom von 480 ma auf 960 mA gekommen. Das wäre super will aber eigentlich keine andere CW haben. Und ein Ladestrom in der Größenordnung sollte kein Problem für den Akku sein.

Leider finde ich nirgendwo diese APP grrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Ladestrom bekommst du auch ohne Modifikationen hin mit nem guten Ladekabel und Ladegerät.
Standardmäßig denke ich nicht, dass einer der Wege funktionieren wird um den erlaubten Ladestrom zu erhöhen.
 
Friday13th da muss ich Dir leider widersprechen. S.Akkuthread hier im Forum.
Mein Nokia 1520 hat ein 3400mAh Akku gehabt und in unter 3h geladen. Warum werde ich wohl mit dem gleichen Ladegerät bei 2700mAh hier ca 6h brauchen. Weil der Ladestrom der abgegeben wird zwar der gleiche ist, aber der aufgenommene eben bei oben genannten ca 480mA liegt und nicht bei ca 1000mA was möglich wäre. Jedes Handy und nicht das Ladegerät regelt den Ladestrom (ausreichen Leistung vorausgesetzt). Also muss ich das Handy -Software- ändern um den Ladestrom zu erhöhen.
 
Sorry, du weißt scheinbar nicht von was du sprichst.
 
Was soll ich dazu sagen?
"der aufgenommene" und "der abgegebene" Ladestrom.
Und wohin soll die Differenz? Ins Nirvana vermutlich.
Dein Nokia Smartphone zickt halt nicht so rum wie das Zopo und zieht mehr Strom.
Das Zopo zieht scheinbar nur mehr wenn die Gegebenheiten optimal sind.
Ich habe mit vielen Kabeln und Ladegeräten Messungen gemacht (du vermutlich auch) und nicht nur bei mir ladet das Zopo auch mit Standard ROM mit fast 1Ah (wenn die verwendeten Gerätschaften passen).

Du verweist auf einen Thread, den du offensichtlich nicht mal bis zum Ende gelesen hast.
Mehr schreibe ich über dieses Thema nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.587
AP756
AP756
A
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Auro
Antworten
0
Aufrufe
12.206
Auro
A
A
Antworten
28
Aufrufe
5.311
Tasar
Tasar
Zurück
Oben Unten