Zopo ZP999 ZP3X - Diskussion und Fragen zu Root

• 98 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kannte immer das
CWM das beim booten bzw. bootloader kam. Da gibt es auch mehrere Programme wie TWRP bspw.. Du redest jetzt von einer app oder?

Ich kenne nur ein CWM, ClockWorkMod (Recovery) und das kommt (wenn installiert) beim booten in den Recovery Modus.
Und genau davon habe ich geredet

Ich bekomme ein root mit root genius einfach nicht hin.
Habe alle Treiber instaliert wie hier beschrieben https://www.android-hilfe.de/forum/zopo-zp999-zp3x.1993/zopo-zp999-zp3x-treiber.642355.html

Nach dem 2 Neustart kommt immer eine Fehlermeldung "Such a tough phone! Root failed". Ich weiß nicht was ich falsch mache. Debug Modus ist eingeschaltet. Ich vermute es liegt an den Treibern oder an dem fehlerhaften update (Vertausch der Partitionen).

Hat jemand eien Idee?

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Modus hast du das Smartphone an den PC gehängt?
Mein Antivierenprogramm blockiert bei RootGenius automatisch den Android Exploit. Für mich war es notwendig dies zu deaktivieren. Könnte sein, dass dies auch der Fall ist bei dir.

habs im MTP Modus durchlaufen lassen, AntiVir (Avast) habe ich ich komplett ausgeschaltet.

Hallo,
Bei mir löscht er den oben im Link angegebenen Download direkt wieder oder kennzeichnet ihn als Virus , das cwm ist ja ein img file das flashprogramm verlangt aber ein bin file ich bin etwas verwirrt. Ist auch mein erstes android gerät

Les dir die Root Anleitung von Auro durch. Dort ist alles gut beschieben.

Habe es jetzt mit kingroot hinbekommen, cwm auch drauf gemacht =)

@b54 schau dir die bilder von auro in der beschreibung genau an, die haben mir geholfen.

Meinst du, dass dus mit RootGenius hinbekommen hast?

Leider nicht, root genius hat nicht geklappt, habe alles probiert. An den treibern lag es wohl nicht, da cwm ohne Probleme drauf gegangen ist

Ok, dachte nur, da du was von Kingroot geschrieben hast.

Ja habe es dann einfach gelassen und mit kingsroot gemacht, bin aber voll zufrieden

Ich weiß leider nicht was du damit meinst.
Aber vermutlich bist du einfach Auro's Anleitung gefolgt und hast SuperSU per CWM geflashed.

Genau :D

Habe mein neues Zopo 999 nach der Anleitung von Auro gerootet. Hat auch alles ganz gut funktioniert.

Root wollte ich, um meine mit Go-Backup besicherten Apps zurückspielen zu können und auch zukünftig mit dieser App Backups zu machen.

Was mir nun aufgefallen ist: ich komm nicht mehr ins Recovery-Menü mit "+" und "Ein"-Taste gleichzeitig beim Gerätestart. Wenn ich diese Tasten drücke kommt nur immer kurz das Zopo-Logo, verschwindet wieder, danach für ein paar Sekunden ein schwarzer Bildschirm, dann wieder Logo, dann wieder schwarz usw.

Sobald ich die ON-Taste loslasse fährt das Zopo dann ganz normal hoch.
Mit "-" und "Ein" klappt es auch nicht. Wenn ich es richtig verstehe, sollte durch Austausch der "recovery.bin" ja auch nur noch das CWM-Recovery erscheinen, welches mir "+" und "Ein" zu starten ist.

Wie komme ich nun in den Recovery-Mode. um bspw. ein Komplettbackup zu machen?

ist das handy mit dem ladekabel am ladegerät oder pc dabei angeschlossen?

Nein, ich hatte es während des Neustartens nicht am Ladekabel hängen.

Es ist normal, dass du in der von dir beschriebenen Art nicht ins Recovery Menü kommst beim zp999.
Um ins Recovery Menü zu kommen musst du das Smartphone an das Ladegerät anschließen während du Vol + gedrückt hältst und dann direkt den Power Button drücken.

• Danke
Reaktionen: revolt2
Tatsächlich, mit Ladekabel flutscht es! :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:13 Uhr ergänzt:

Habe eine Bitte an die Experten hier, was das Rooten betrifft.

Nur um zu verstehen, was ich dabei warum und in welcher Reihenfolge mache, hab ich mal versucht, den Ablauf zu beschreiben, wie er für mich logisch erscheint:

= = = = = = =

Windows-Treiber: Ermöglichen den Zugriff des Flashtools aufs Zopo

Flashtool: ermöglicht den Austausch der Recovery.bin
(die zuvor geladene Scatter-Datei enthält die zum System passenden nötigen Variablen für den Flashvorgang). Im Phone muss zum Flashen der Debugging Modus aktiv sein.

CWM-Recovery: ermöglicht die Installation von SuperSU

Busybox On Rails: schließt mit der Rootberechtigung von SuperSU den Rootvorgang ab.

= = = = = = =

Ist das so richtig? Über Korrekturen/Ergänzungen würde ich mich freuen.

Deine Zusammenfassung passt insofern, dass du zu jedem "Tool" eine der vielen Anwendungsgebiete genannt hast.
Also: "Flashtool ermöglicht den Austausch der Recovery.bin" ist richtig. Das Flashtool ermöglicht aber natürlich noch viel mehr als nur die recovery.bin zu flashen.

Zu Busybox: meines Wissens schreibt sich Busybox in das System und ermöglicht somit SuperSU überhaupt erst die su binary zu aktualisieren.