Update Verfügbar

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Loby83:
Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem trat zwar wiederholt und bei zwei Zopos aber eben nicht bei jedem Ladevorgang auf.

@Auro:
Natürlich teste ich das. Mir war/ist nur der Zusammenhang zwischen Laden und Wlan bzw. Mobile Daten nicht klar.
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine, dass das Display eingeschaltet war, wenn der USB-Stecker gezogen wurde und das Handy neu bootete und dass das nicht passierte, wenn das Display ausgeschaltet war. Auch das werde ich mal testen.

Onkel_N schrieb:
Seit dem letzten Update zeigt sich ein seltsames Phänomen: wenn das Zopo vom Ladestrom getrennt wird, bootet es neu oder schaltet sich aus und muss dann manuell neu gestartet werden. (...)
Passiert bei mir gelegentlich auch. Allerdings habe ich die Marsapa Custom Rom V3 drauf.
Ich vermute, dass es vom Ladegerät abhängt. In unserem Haushalt schwirren so viele Ladekabel herum, dass ich nicht immer darauf achte, welches ich gerade benutze. Deswegen passiert es vielleicht auch nur manchmal. Ich werde das weiter beobachten :winki:

Meine ungeplanten Neuboots kann ich hier - gerade eben wieder - tatsächlich reproduzieren: Phone per USB-Kabel am PC, Akku zu 100 % aufgeladen, Bildschirm dunkel, neue Mail oder andere Benachrichtigung trudelt ein, Bildschirm soll entsperrt werden -> Neuboot.

Bei uns ist es das selbe. Wir haben zwei Zopo ZP999 pro, erst beide mit der Custom rom Marsapa v3, jetzt mit der Stock rom inkl. Update vom 30.12.14. Wenn der Akku auf 100% geladen ist (über Nacht) und es kommt eine Benachrichtigung rein, man dann das USB Kabel zieht kommt der Neuboot. Oder das Phone bleibt dunkel und kann nicht geweckt werden. :confused2: Keine Ahnung was das ist?

Zuletzt bearbeitet:
Test1:
Handy auf 100% geladen, Wlan an, Mobile Daten an, Display dunkel, keine neuen Nachrichten
USB-Stecker abgezogen, kein Reboot, Handy funktioniert problemlos.

Und jetzt schicke Dir in der gleichen Situation mal 'ne E-Mail, dass Du eine Benachrichtigung bekommst, und probiere anschließend den Bildschirm aufzuwecken.
Hier hatte ich auch heute leider wieder versäumt, das Handy schon vor der 100-Prozent-Aufladung vom PC zu trennen - und prompt passierte heute dann auch wieder der Neuboot.
Wie gesagt, hier ist dieses Verhalten genau so reproduzierbar.
(PS: Mir kommt gerade die Idee, dass hier möglicherweise auch die App E-Mail-Notfier, die mir die Mail als Popup anzeigt, damit etwas zu tun haben könnte ... ich werde sie mal deinstallieren, um dann gegenzuchecken ... obwohl ich mich zu erinnern glaube, dass es auch schon vor der Installation dieser App zu diesen ungeplanten Neuboots in dieser speziellen Situation kam ... schaun mer mal ...)

Heute ist das nochmal passiert. Handy auf 100% geladen und das Ladekabel noch dran. Der Wecker hat nur einmal geklingelt und das Handy ist sofort ausgegangen. :cursing:

Es ist echt seltsam, bei mir geht es jetzt wieder seit zwei Tagen ganz normal... und bei meiner Frau schaltet es sich ab, sowie sie morgens das USB-Kabel abzieht. Ich habe an meinen Handy nichts geändert... Wir hatten beide in der Nacht Nachrichten erhalten, also kann es daran eigentlich nicht liegen. :confused2:

Und beide Akkus waren auch auf 100 %? Weil es offensichtlich so ausschaut, als wenn mit manchen Ladegeräten die Akkuladung nach Erreichen der 100 % komplett eingestellt wird und nicht in eine Erhaltungsladung übergeht. In diesem Fall, die Blitz-Ladeanzeige im Akku-Symbol fehlt dann auch, nimmt der Ladestand dann nämlich trotz angeschlossenem Ladegerät wieder kontinuierlich ab. Wie weit bis zum Morgen, hängt natürlich davon ab, wann im Laufe der Nacht die 100 % und damit die Ladeabschaltung erreicht wurde. Und nach meiner Erfahrung reicht schon ein Akkustand von 99 %, um diesen ungeplanten Neuboot beim Aufwecken des Displays zu verhindern.

Die Frage geht an alle mit dem Problem: Habt ihr schon mal die Ladekabel gewechselt?

Schon gesehen den Beitrag von heute? Bin gespannt
cfc9e135918363482eda6f8808206f55.jpg

@miky10
Die von zopomobileshop.eu beschreiben, das die in laufe der Woche ein ROM zum Download zu Verfügung stellen wollen.
Wenn du mal da im Download Bereich schaust, sind die auf dem (jetzigen) Stand von 20141206-122229 und wir schon etwas länger bei der 20141230_190946 siehe Stock Rom
Bedenkt bitte in diesem Thread, dreht sich alles um das Thema (OTA), Over-the-Air "Update Verfügbar"

Zum Neubootproblem, mein Handy steht auf einer Dockingstation und hat dieses Problem seit zwei Tagen nicht mehr, das meiner Frau hängt am original Ladekabel mit dem dazu gehörigen Netzteil bei ihr besteht dieses Problem immer noch. Ferner haben wir heute alle Einstellungen der beiden Handy verglichen und festgestellt, dass beide Handys exakt gleich eingestellt sind. Also schließe ich mal Netzteil / Ladekabel aus. @ Admin / Moderator evtl. sollten die Beitrage hier mal in ein neues Thema verschoben werden, da sie ja nichts mit dem Thema "Update verfügbar" zu tun haben. ;)

Hallo, ich habe gestern mein Zopo aus Spanien geliefert bekommen mit Software vom 15.11.14. (traurig das die so etwas ausliefern).
Habe der reihe nach die Updates gemacht nis 18.12. über SD Karte und die vom 30.12.14 direkt über das Menue. Was ich sofort bemerkt habe ist das durch das Update die Einstellungen verändert wurden. Ich muss das Phone wieder anpassen. Selbst die Anzeige der göffneten Anwendungen über die Home taste geht nicht mehr...

Factory reset hattest Du schon gemacht?

Ja hatte ich danach , und danach ging auch wieder alles. Musste halt alles noch mal neu installieren. Im Moment scheint alles mit dem neuen Update zu gehen. Bisher ist mir nach dem Reset nix mehr aufgefallen aber es sind ja auch erst ein paar Stunden .-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
snoopy_bonn schrieb:
Ja hatte ich danach , und danach ging auch wieder alles.

Na, dann ist doch alles wie (vom Hersteller) vorgesehen gelaufen.

Hallo,

ich habe nun ZP999 20141230-190946 installiert und seitdem folgende Probleme. Anrufe kommen nicht mehr an, Icons im Menu verschwunden, z.B. neue Email, Homebutton funktioniert nicht mehr :( Factory reset habe ich nicht gemacht, mal liest unterschiedliches das man diesen durchführen soll oder nicht. Hat auch jemand so ähnliche Probleme?

Danke,

jumanji

Für das Update vom 18.12 war ein Reset nötig. Für das Update vom 30.12 nicht. Falls du den Reset vom 18 vergessen hast, kannst du ihn ja jetzt noch nachholen. Die beschriebenen Probleme sind jedenfalls genau die, die Leute nach dem 18er Update hatten, die keinen Reset gemacht haben.