SIM Schacht funktioniert nicht

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
habe das SIM-2 Problem mit Hilfe dieser Seite
zopo zp999 3x litle problem sim2 -
lösen können:
Code *#4634# im Telefon-Tastenfeld eintippen, dann kann man 2 IMEIs eingeben.
Im 1. Feld die IMEI, die im Telefon steht, im 2. Feld eine IMEI von einem alten Telefon.

Habe gestern 2 Stück Zopo 3X bekommen (aus Spanien).
Beide hatten das Problem, dass SIM-2 nicht richtig funktionierte. Updates und Aufspielen von Marsapa v4 halfen nicht.
Nun kann es aber sein, dass die Methode nur mit Root funktionier, das weiß ich nicht, weil marsapa hat ja Root.
Jedenfalls mit den 2 IMEIs laufen beide SIMs problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: greg38
Hallo und vielen Dank für die Information.

Ich hatte das selbe Problem und dachte schon ich müsste mein Zopo zurück nach China schicken.

Jetzt funktionieren beide SIM-Karten und ich bin total glücklich mit meinem neuen Smartphone.

@Eiswatz,
hattes du dein Phone vorher gerootet?

Ich glaube ja nun nicht das es daran liegt das das Zopo nur eine Imei Nr. hat .

Dann hätten ja alle Zopo's u. auch andere Hersteller diese Probleme .

Ich kann nur jedem raten erst einmal die APN's zu prüfen ob diese auch für beide SIM KArten vorhanden sind .

also, meins kam heute an und hat keine Simkarte erkannt. Habs mit verschiedenen Karten probiert, über Wlan ein Softwareupdate gemacht, auch die IMEI neu eingeschrieben, nix...
In den Systemeinstellungen-IMEI-info stand trotzdem "unknown". Auch bei Baseband stand "unknown", war nix zu machen. Ich wollts schon wieder einpacken, dachte mir aber, ich mache einfach mal ein "auf Werkszustand zurück"
Unglaublich, plötzlich fragt der mich nach der Pin-Nr. ...
Wie das ging ist mir vollkommen unklar, das gerät war nagelneu, ist mir aber jetzt auch wurscht, ein schönes Gefühl.... :)

Hi,

hatte das gleiche Problem, Karte erkannt, Pin eingegeben und das wars´s. Nach Eingabe einer neuer IMEI Nr von anderen Handy + Neustart wurde die 2 Simkarte dann aktiv und Netz gefunden.

Tjaja ... das sind halt die Cyber-Ghosts ... ob man's glaubt oder nicht, diese Geräte haben ihr Eigenleben :razz:

Aber im Ernst - das Problem hatte ich auch. Beim ersten Mal hat ein Update auf die neuste FOTA geholfen (auch verbunden mit einem Factory Reset). Beim zweiten Mal nix von nix - habe dazu sogar einen Thread in diesem Forum. Nach etwas Forschung komme ich zum folgenden Schluss:

* wenn die 4G-Deckung nicht gut ist, aber 4G/3G/2G automatic ausgewählt wurde, beschäftigt sich das ZP (ohne Erfolg) damit, eine Verbindung herstellen zu wollen. Ergebnis: viel (!!) Batterieverbrauch, aber keine Netzkennung.

* Lösung: auf 3G/2G automatic umstellen - Problem gelöst. Wenn man dann in guter 4G-Deckung ist, lässt sich das rasch ändern.

Aber wer mal den Test gemacht hat, bleibt gleich bei 3G/2G: für normales Internet-Surfen sind die H+ - Verbindungen schnell genug. Nur für Video-Streaming o.ä. macht 4G dann wirklich einen Unterschied ... für wenige Minuten, denn der Batterieverbrauch steigt enorm.