Reboot bei 100% Akkuladung Display an und Trennung vom Netzteil

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wer hat diesen Fehler bei !00% Akkuladung Display an und Trennung vom Netzteil

• Umfrageteilnehmer
    25
A

Auro

Gast
Einige User berichten das dass zopo zp999 zp3X,
bei 100% Akkuladung, Display an und Trennung vom Netzteil, das Phone unerwartet Neu startet.

Thema ist hier nicht nur eine Umfrage, sondern auch eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Edit:
Sorry in der Umfrage ist anstatt 100% ein !00% ich bitte das zu entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Helihobbit
@Schakaa (auf seinen Ladegeräthinweis im Thread 'Update Verfügbar')
Auch hier kommt es mit drei verschiedenen Ladegeräten und auch per USB am PC gleichermaßen vor, dass - z.B. nach einer Neue-Mail-Benachrichtigungs-Vibration während dunklem Bildschirm - beim anschließenden Versuch, den Bildschirm durch Doppelklopf aufzuwecken, das Gerät erstmal neu bootet.

Aber mal eine Frage an Dich (und alle anderen):

1. Wird denn bei Dir/Euch bei bzw. einige Zeit nach Erreichen der 100 % Akkuladung das Akkusymbol weiterhin mit Blitz oder ohne Blitz angezeigt?
(Von anderen Handys kenne ich es so, dass das Blitzsymbol auch dann weiterhin noch mit angezeigt wird, als Zeichen einer strom-reduzierten Erhaltungsladung, und das Phone / der Akku IMMER auf 100 % bleibt.)

2. Sinkt denn bei Dir/Euch der Akku-Ladestand beim ZP999, wenn Du das Handy auch nach Erreichen der 100-%-Marke einige weitere Stunden noch am USB-/Ladekabel dran lässt, der Akkustand auch wieder kontinuierlich auf Werte UNTER 100 %?

Und noch eine gernerelle Frage an die Kenner:
Ist für das Ladeverhalten eigentlich eine "Intelligenz" IM Akku zuständig oder IM Handy?

Mir ist es heute auch mal wieder passiert - allerdings erst eine Weile nachdem ich das Smartphone vom Ladegerät getrennt habe. (Vom Handy wecken lassen, nach mehrfacher Schlummerfunktion endlich aufgestanden, Handy vom Ladegerät getrennt und im Wohnzimmer abgelegt - als ich ne halbe Stunde später im Auto das Handy aus meiner Hosentasche genommen hatte, war es rebootet und ich musste meine PIN eingeben).
Also würde ich das Ladegerät als Ursache ausschließen.

@ fraschi: zu 1.: wenn es bei 100% ist, leuchtet die Status-LED permanent grün, bis ich das Kabel abziehe. Was oben angezeigt wird, kann ich gar nicht sagen.

zu2.: wenn 100% erreicht sind, bleiben die auch erhalten, bis ich das Ladegerät entferne.

Soweit ich weiß, wird das Akku-Ladeverhalten Software-gesteuert. Deswegen gibt es ja manchmal unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlicher Firmware.

schackaa schrieb:
@ fraschi: zu 1.: wenn es bei 100% ist, leuchtet die Status-LED permanent grün, bis ich das Kabel abziehe.

Ah ja, interessant ... hier geht die grüne LED dann aus (und vermutlich verschwindet gleichzeitig dann auch der Blitz im Akku-Symbol), was für mich bedeutet, dass die Spannungszuführung zum Akku komplett getrennt wird.

schackaa schrieb:
Was oben angezeigt wird, kann ich gar nicht sagen.

Na ja, wenn Du in den Fällen, wo keine Benachrichtigung im Hintergrund erfolgte, so dass Du den Bildschirm ohne Neuboot aufwecken kannst, einfach nachschaust, solltest Du es ja erkennen können.

schackaa schrieb:
zu2.: wenn 100% erreicht sind, bleiben die auch erhalten, bis ich das Ladegerät entferne.

So kannte ich es von anderen Handys ja auch. Hier, bei meinem ZP999, sinkt die Kapazität dann, also bei verloschener grüner LED, aber kontinuierlich wieder auf Werte unter 100 %. Ist ja auch klar, wenn hier eben die Spannungszuführung trotz angeschlossenem Ladegerät komplett gekappt wird.

Was ich nicht genau sagen kann, ob die Ladeelektronik möglicherweise bei irgendeinem Wert von x dann die anliegende Spannung wieder zum Akku durchlässt, damit er erneut auf 100 % aufgeladen werden kann. Weil, manchmal ist er morgens (wieder?) auf 100, häufig aber irgendwo zwischen 70 und 100 Prozent.

schackaa schrieb:
Soweit ich weiß, wird das Akku-Ladeverhalten Software-gesteuert. Deswegen gibt es ja manchmal unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlicher Firmware.

O.k., also durch die Phone-Software. Hätte ja sein können, dass der Akku selber auch eine gewisse software-gesteuerte "Intelligenz" eingebaut hat - so ähnlich, wie man es von Druckerpatronen her kennt.

Danke für Deine Antworten.

Ich vermute mal ihr habt nicht die Stock Rom drauf? Habe Stock Rom und keinerlei Probleme mit dem Akku. Lasse das Ladekabel über Nacht dran. Bisher keine Probleme noch neu Boots. Auch der Akku hält locker den ganzen Tag

Zu 1. Nach erreichen der 100% Marke, erlischt der Blitz.
Zu 2. Es kommt aber zu keiner weiteren Entladung, der Akku bleibt bei 100%
Zu 3. Die Intelligenz ist im Gerät und nicht im Akku verbaut.

Habe es nun noch paar mal bei meinen Handy versucht zu reproduzieren, aber meint Gerät weißt diesen Bug nun nicht mehr auf. Grund unbekannt.
Das Handy meiner Frau schaltet sich nach wie vor ab, wenn sie morgens den USB Stecker abzieht. Ich glaube ich lasse sie nochmal einen Werksreset machen... das gibt wieder Mecker :ohmy:

Beide Handys haben die Stock Rom drauf inkl. dem Update vom 30.12.2014

miky10 schrieb:
Ich vermute mal ihr habt nicht die Stock Rom drauf?

Da vermutest Du - was mich betrifft - falsch.

miky10 schrieb:
Habe Stock Rom und keinerlei Probleme mit dem Akku. Lasse das Ladekabel über Nacht dran.

Und erhältst Du in dieser Zeit dann im Hintergrund auch Benachrichtigungen, z.B. über neu erhaltene E-Mails?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Helihobbit schrieb:
Zu 1. Nach erreichen der 100% Marke, erlischt der Blitz.

O.k., also so wie hier. Und vermutlich geht dann auch die grüne LED aus, richtig?

Helihobbit schrieb:
Zu 2. Es kommt aber zu keiner weiteren Entladung, der Akku bleibt bei 100%

Hmm, das ist hier - meistens - anders. Und es wird auch nach Stunden nicht weniger?

Helihobbit schrieb:
Zu 3. Die Intelligenz ist im Gerät und nicht im Akku verbaut.

O.k., THX4Info.

Helihobbit schrieb:
Habe es nun noch paar mal bei meinen Handy versucht zu reproduzieren, aber meint Gerät weißt diesen Bug nun nicht mehr auf. Grund unbekannt.
Das Handy meiner Frau schaltet sich nach wie vor ab, wenn sie morgens den USB Stecker abzieht. Ich glaube ich lasse sie nochmal einen Werksreset machen... das gibt wieder Mecker :ohmy:

Kann ich verstehen ... aber wenn es helfen sollte ... Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Helihobbit schrieb:
Beide Handys haben die Stock Rom drauf inkl. dem Update vom 30.12.2014

Ebenso hier.

Auch Dir ein Danke für Deine Infos.

• Danke
Reaktionen: miky10
Habs grad noch mal aufgeladen - wenn der Ladevorgang beendet ist, verschwindet auch das Ladesymbol (hab ja nicht den Blitz drin). Und die LED leuchtet wie gesagt grün.

Nein, ich habe die Marsapa V3 ROM drauf. Aber die Reboots passieren bei mir nur sehr selten. Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass ich das Smartphone nie ausschalte. Es ist 24/7 eingeschaltet und empfangsbereit.

Ich bekomme übrigens normal alle Statusmitteilungen während des Ladevorgangs (Emails, WhatsApp-Nachrichten, SMS usw.).

schackaa schrieb:
Nein, ich habe die Marsapa V3 ROM drauf. Aber die Reboots passieren bei mir nur sehr selten. Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass ich das Smartphone nie ausschalte. Es ist 24/7 eingeschaltet und empfangsbereit.

24/7 ist es bei mir auch an, halt mit dem Stock ROM.

schackaa schrieb:
Ich bekomme übrigens normal alle Statusmitteilungen während des Ladevorgangs (Emails, WhatsApp-Nachrichten, SMS usw.).

Und ich nehme mal an, dass Du Dein Phone auch so eingestellt hast, dass das Display nach 'ner bestimmten Zeit ausgeht. Wenn Du dann - bei 100 % Akku-Stand und Phone am Kabel - eine Benachrichtigung im Hintergrund bekommst und anschließend das Display z.B. per Doppelklopf aufwecken möchtest, hast Du nur selten Reboots, richtig?
(Ich ghe mal davon aus, dass auch bei Dir wie hier das Display nicht automatisch bei einer Benachrichtigung im Hintergrund gleich mit angeht, oder?)

Ich hab das originale Zopo Flip-Cover dran - das heißt, wenn ich das Cover öffne, geht das Display schon an. Ansonsten aktiviere ich das Display über die Power-Taste. Andere Funktionen nutze ich dafür nicht.
Generell geht das Display nach 1min automatisch aus oder ich deaktiviere es durch Schließen des Covers, bzw. Drücken der Power Taste. Das Display geht nicht automatisch an, wenn eine Benachrichtigung kommt.

Aber den Bezug zu dem Reboot-Problem verstehe ich jetzt nicht.

Also die grüne Lampe leuchtet weiter wenn es zu 100% geladen ist und geht nicht aus.
Habe was neues rausgefunden, nachdem es wieder auf 100% geladen war und ich eine Nachricht auf das Handy meiner Frau gesendet habe. Habe ich es mit mit einen Doppeltouch geweckt USB-Stecker drin gelassen, dann über Einstellungen auf den Akku geklickt und ZACK war es aus. Der Stecker war immer noch drin, einmal Power kurz angeklickt und der Akku zeigt erstmal an das er leer ist, springt aber ca. 3 Sek später auf voll 100% um. Teste weiter, sie will keinen Reset :rolleyes2:

ZITAT:
Und erhältst Du in dieser Zeit dann im Hintergrund auch Benachrichtigungen, z.B. über neu erhaltene E-Mails?

Der ursprüngliche Beitrag von 17:26 Uhr wurde um 17:32 Uhr ergänzt:

Ja es kommen Email WhatsApp und Co Nachrichten. Ich hatte auch noch nie einen Reboot ohne das Ich es wollte. Ist schon komisch Euer Problem. Evtl liegt es an einer App die zufällig alle Betroffenen drauf haben? Zb. Ein battery saver oder so?

schackaa schrieb:
Aber den Bezug zu dem Reboot-Problem verstehe ich jetzt nicht.

Nun ja, hier reicht eben der Versuch aus, das Display aufzuwecken (wenn der Akku auf 100 % ist und eine Benachrichtigung kam) -> schon bootet es neu ... ich muss dazu nichts am Kabel machen, denn ich lasse es üblicherweise am USB-Kabel dran, wenn ich daheim bin und eh am Rechner sitze.

Helihobbit schrieb:
Der Stecker war immer noch drin, einmal Power kurz angeklickt und der Akku zeigt erstmal an das er leer ist, springt aber ca. 3 Sek später auf voll 100% um.

Ja, das ist hier auch so, dass zunächst für ein paar Sekunden ein leerer Akku angezeigt wird ...

Hmm, möglicherweise ist das ja auch die eigentliche Ursache für den Neuboot, dass das Gerät in diesen Situationen - warum auch immer - meint, der Akku sei leer. Und dann ist natürlich klar, dass es erstmal ausgeht.

Vielleicht sollten wir Neuboot-Geplagten mal unsere Akkus mit denen der Nicht-Geplagten vergleichen (meiner hat die nachstehend abgebildeten Daten) ...

Anhänge

• ZP999_Akku_FS.jpg
    ZP999_Akku_FS.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 278
Ja genau, das mit dem Akku hatte im in einem anderen Thema auch schon mal angedacht. Da hatte ich bei Softwareabstürzen gepostet. Ich habe den gleichen Akku wie fraschi, bei mir hat er bei 100% ganz kurz mal 0% angezeigt und dann rebootete das Handy vor meinen Augen.

Ich habe übrigens auch Reboots unterhalb 100% .

Ich habe auch verschiedene Pushnachrichten ausgeschaltet, da das Problem nach Erhalt einer neuen Nachricht häufiger auftrat.

Bei mir erreicht der Akku 100%, grüne Ladediode leuchtet dann weiter, mal wird ein Blitz, mal kein Blitz angezeigt.

Es ist zum Verrücktwerden ... heute früh und den ganzen Tag über hatte ich keine Neuboot-Probleme, dachte schon, dass es möglicherweise ein mechanisches Kontakt-Problem gewesen sein könnte, was sich dadurch gelöst hat, dass ich den Akku ja für das Foto aus dem Handy rausnehmen und wieder einsetzen musste.

Aber gerade eben reichte schon die Benachrichtigungs-Vibration ganz alleine aus (bei ansonsten 100 % Akku-Kapazität mit Phone am USB-Kabel), um das Gerät neu zu booten ... ich brauchte nicht mal zu versuchen das Display aufzuwecken. :sad:

Seit der Aktualisierung(vor ca. 1 Woche) hatte ich "nur" 2 Reboots.
:confused2:

Anhänge

• ZP999.jpg
    ZP999.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 249
Toll ... Glückwunsch!

Mit Deinem chinesischen Akku ist ja lustig ... Hast Du Dein Gerät direkt in China gekauft? (Ich meines bei Zopo EU in Portugal).

Bei EFOX für insgesamt 260€. Am 27.11.2014 habe ich das Handy erhalten und bis Anfang Januar ist auch ohne Probleme gelaufen mit 20141115 und 20141206 ROM.

Nach dem Reboot war mein Audioprofil-"Allgemein" resettet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reboots / bzw. das Ausschalten sind nun auch bei dem Handy meiner Frau verschwunden. Geändert haben wir nichts... mal sehen wie lange das nun so bleibt. Ist inzwischen der 2. Tag an dem es funktioniert.