IMEI zurücksetzen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
36
Ich hatte am Anfang nur eine IMEI, daher hatte ich eine alte IMEI von einem nicht mehr verwendeten Smartphone als zweite IMEI eingetragen.

Nun habe ich erfahren, dass man beide male die SELBE IMEI eintragen soll, kein Problem...

1. IMEI auslesen mit *#06# (kann auch sein, dass sie für eine Karte vorhanden ist, aber für die andere nicht)
  2. IMEI aufschreiben - IMEI befindet sich meistens im Batteriefach-
  3. Code *#*#3646633#*#* eintippen..
  4. im geöffnetem EngineerMode - Menü bei CONNECTIVITY\CDS INFORMATION\RADIO INFORMATION\PHONE1 - dort befindet sich die Kommandozeile mit dem Wert AT+..
  5. DA! müsst ihr AT +EGMR=1,7, "35*deine*IMEI**" eingeben und SEND- AT-COMMAND bestätigen.(Leerstelle zw. AT und + Leerstelle zw. 1,7, und "35*deine*IMEI**" UND die "Zeichen müssen auch mit eingegeben werden!!)
  6. Nun zur zweiten SIM Phone2 dort
  7. AT +EGMR=1,10, "35*deine*IMEI**" tippen und SendAT
  8. Naja nun noch REBOOT und es müsste wieder funktionieren.
Quelle: Android-Hilfe-Forum

Funktioniert, so weit so gut, ABER... spiele ich das komplette Stock-ROM (ist im Moment auch Stock-ROM) zurück, dann sind wieder zwei unterschiedliche IMEI drinne...

Wie kann ich dauerhaft 2x die selbe IMEI eingeben / behalten?

Wenn Du irgendwas neues flashst mußt Du zwangsläufig die IMEIs wieder korrigieren.

Du kannst allerdings mit MobileUncle nach der Korrektur ein Backup der IMEIs erstellen und dann einfach über die App das Backup restoren

Danke für die Antwort, aber im Auslieferungszustand hatte das Zopo nur eine IMEI 35xxx eingegeben.

Ich habe dann eine eine zweite 86xxx hinzugefügt, diese werde ich nun nicht mehr los, d.h. so wie ich die Firmware wechsel, einen Wipe/Factory Reset durchführe, sofort ist wieder die Kombination 35xxx / 86xxx aktiv, selbst wenn ich diese zwischenzeitlich geändert hatte.

Wie komme ich also zum Auslieferungszustand zurück, oder zu 2x (dauerhaft) die selbe gleiche IMEI?

Mir fällt da nur auf Anhieb das SP-Flash Tool ein. Vor dem Firmwareupdate kann man da alles löschen lassen. Man muss die IMEI dann von Hand nachtragen.

Die IMEIs sind m. W. n. immer identisch.

Unterscheiden sich nur beim Eintragen in den restlichen Angaben.

SIM1 wird dann mit dem Parameter 1,17 und SIM2 mit dem Parameter 1,10 eingetragen, wenn ich mich richtig erinnere..

Was diese Infos genau bedeuten weiß ich allerdings nicht