Expertenfrage - Benachrichtigungen

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A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
36
Eine Frage an die Profis...

Ich habe ein Problem mit dem GCM (Google Cloud Messaging).

Im Dienst- WLAN (bin selber der Admin) funktionieren auf meinem Zopo Zp-980+ und Zopo Zp-999 die Notifications nicht korrekt (hab testweise die Firewall ausgemacht, meine Phone in die DMZ gesetzt).

Im Mobilfunk und im Heim- WLAN und anderen WLAN's bislang keine Probleme mit dem Service (Benachrichtigungen WhatsApp, Threema etc.) und den beiden Geräten.

Andere Android- Smartphone haben im Dienst- WLAN KEINE Probleme mit dem Service, ebenfalls ging dieser nach einer Neuinstallation auch bei mir kurzzeitig. Habe am Abend dann diverse Änderungen + App- Neuinstallationen zu Hause durchgeführt, nun geht es nicht mehr.

Da es zu Hause und in anderen WLAN's keine Probleme gibt (Push Notification app arbeitet fehlerfrei), kann es nicht an meinen Handys und deren Konfiguration liegen.

Am Dienst- Router kann es nicht liegen, da es bei anderen Android- Smartphones der Kollegen keine Probleme gibt (Push Notification app arbeitet fehlerfrei). Bei mir ginges ja auch mal kurzzeitig.

Wo kann der Fehler liegen, ich werde fast bekloppt?
 
Sind definitiv an allen getesteten Mobil Geräten, immer die selben Ports geöffnet und werden von allen Geräten die selben Ports verwendet?
 
@sponti68
GCM verwendet immer die selben Ports (TCP 5228 - 5230).
Auf dem Dienst- WLAN geht es selbst nicht, wenn ich mein Smartphone in die DMZ setze!
 
@AndroidSysop:

Es ist ja nicht die Frage was Google verwendet.
Es ist die Frage was auf den Geräten davon jeweils freigegeben ist.
Sowohl an den jeweiligen Handys, als auch auf den Zugangspunkten.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:24 Uhr wurde um 04:28 Uhr ergänzt:

Ist z.b. immer wieder das Problem wenn "manchmal geht's und manchmal nicht"

TCP 5228-5230 Google
TCP 5230-5232 am Handy
oder
TCP 5226-5228 am Router
schon hast ein Problem.
 
Wo stellt man den am Handy Ports ein ?
 
Kommt drauf an wo am Handy, für welche Anwendung.
Bekannteste Einstellungsmöglichkeit ist wohl beim E Mail Programm die manuelle Porteinstellung.
Um einfach mal ein Beispiel für deine Frage zu nennen.

Aber auch in den engeneer modes *#*#3646633#*#* (englisch) oder *#66# (chinesisch) wirst du fündig.
 
Das kann aber irgendwie nicht die Ursache sein. Ich habe es an über 40 WLAN's getestet - kein Problem, egal ob private, oder öffentliche WLAN's.

Nur das (Dienst-) WLAN mit dem TP- Link macht das Problem!?

Da es "überall" geht, sollten ja auch die Standard- Ports in meinen Handy's aktiv sein, aber selbst wenn ich diese im Router einstelle, die Firewall deaktive und zum Gipfel noch zum Test das Handy als DMZ konfiguriere - geht es nicht.

Was kann das nur sein?
Zumal z.B. ein Samsung, ein Sony keine Probleme mit "dem Router" haben.

Ich werd bald noch wahnsinnig :-(
 
Genau dieses Verhalten habe ich dir bereits etwas weiter oben beschrieben.

Dann sind eben nicht alle Ports exakt übereinstimmend geöffnet.
Nimmt jetzt jedes der beteiligten Geräte eine Adresse, die an allen offen ist, dann geht's.
Nimmt eines einen andern Port, klappt es plötzlich nicht mehr.

Ds hat nichts mit Zopo, Samsung, usw. zu tun.
 
Wieviel Prozent der Otto- Normal - Anwender hat überhaupt eine Ahnung was ein Port ist, geschweige er ändert diesen an seinem Handy?
Kann mir nicht vorstellen das dies die Ursache ist.
Übriges ist in keinem der WLAN's (bei welchen ich Zugriff hatte) die entsprechende Portrange extra freigegeben / weitergeleitet worden, aber es geht.
 
Wieso muss dies extra geändert worden sein?
Dafür reicht doch schon eine Belegung durch ein anderes Programm während der Installation eines weiteren Programms.

Sorry, aber in jedem gesteuerten Netzwerk sind Ports angepasst.

Mir scheint eher, du bekommst hier nicht die gewünschte Antwort?

Du wolltest eine Profi Antwort. Nur weil sie dir nicht gefällt oder du sie dir nicht vorstellen kannst, darf sie nicht so simpel sein?

Dabei war das schon in den 80ern das gleiche Problem bei den ISO-OSI Schichtmodellen.
Da du noch nicht mal wusstest, dass Portangaben und freigaben selbst beim einfachen einrichten des Email Accounts nötig sind, ("Wo stellt man den am Handy Ports ein?") dürfte es schwierig werden, dich in diesem komplexen Thema weiter zu unterstützen. Sorry, aber ich bin hier raus.
 
@sponti68
Du must mir doch recht geben, dass wenn die GCM- Benachrichtigungen der beiden Smartphone in sämtlichen anderen von mir getesteten WLAN- Netzen funktioniert (auch in welchen in denen keine speziellen Porttrigger / Portweiterleitungen gesetzt sind), dass es also nicht an einer (Port-) Fehleinstellung an den Smartphones liegen kann.

Ferner dürfte dann die Kommunikation über Standard- Ports laufen, da wie angegeben keine zusätzlichen / speziellen konfiguriert wurden.

Also würde ich auf den (Dienst) Router als Ursache tippen.

Der Haken ist, die Smartphone der Kollegen kommen mit diesen klar, d.h. die GCM- Benachrichtigungen funktionieren fehlerfrei.

Zudem funktionieren deren Handy's auch in den WLAN's wo meine auch funktionieren (nicht alle Netze ausprobiert).

Wenn Ports nicht passen, dann passen sie nicht!
Wie kannst du also dies erklären?
 
Genau da liegst du bereits falsch mit deiner Theorie.

Wer sagt dir denn, dass nicht immer dann gerade die Ports verwendet werden, die identisch sind an den beteiligten Geräten?

Und der Zufall eben aus welchen Gründen auch immer dann z.b. das ZP999 eben gerade bei diesem einen WLAN einen Port wählt, der eben nicht übereinstimmt?

Genau niemand.
Dafür müsste man die jeweilige Verteillogik der HW bzw. SW kennen.

Geben die Hersteller nicht raus. Also kannst nur über längeren Zeitraum mit scannen.

Deine Aussage ist so nur haltbar, wenn du an allen Verbindungen die jeweils genutzten Ports und alle anderen Verbindungsdaten mit aufzeichnest. Nur so besteht die Möglichkeit tatsächlich zu sagen, woran es vermutlich liegen kann.

Oh Mann wie habe ich solche Fehlersuchen gehasst und bin froh seit ein paar Jahren in Ruhestand zu sein.

Hast du ein identisches Handy mit dem du die selben Aktionen durchführen kannst zum testen?
 
Nein, leider habe ich keine identischen Handy's.
Fakt ist nur vor dem TP-Link war eine FritzBox im Einsatz, da gab es das Problem nicht.
Auch das Zp999 hat während des Neuaufsetzens kurz funktioniert. Ich hab dann zu Hause weitergemacht und am nächsten Tag ging es im (Dienst-) WLAN nicht mehr.
Leider haben wir da nur eine 2000er DSL- Leitung, sonst hätte ich mal das Handy dort komplett neu aufgesetzt.
Alternativ werde ich mir ein TB-Backup erstellen, einen wipe durchführen und step-by-step mit Kontrolle nach jedem Schritt zurückspielen.

Keine Ahnung wie ich es sonst finden soll.
 

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