Display reagiert verzögert

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schackaa

schackaa

Fortgeschrittenes Mitglied
36
Wie ich im "Ersten Eindruck" schon beschrieben habe, reagiert das Display meines ZP999 3X verzögert auf Eingaben. Besonders merkt man es bei schnellen Spielen, wie z.B. Subway Surfer.
Ich versuche es mal detailliert zu beschreiben: Wenn ich auf dem Display links streiche, läuft die Figur links, streiche ich hoch, springt sie usw. Diese Aktionen passieren sofort in dem Moment, wenn man die Bewegung ausführt (zumindest war das so bei meinem Galaxy S3 und beim Elephone P2000). Aber auf dem Zopo läuft die Figur dem Finger hinterher, das heißt, sie führt die Bewegung nicht in dem Moment aus, wie ich über das Display streiche, sondern ein paar Sekundenbruchteile später, was bei einem solchen Spiel dazu führt, dass man schnell gegen Hindernisse crasht.

Falls jemand Pou kennt, da ist das ähnlich - wenn ich Pou füttere, bewegt sich die Nahrung meinem Finger hinterher und nicht genau in dem Moment, wie ich sie zu dem Vieh führe.

Ich würde gern wissen, ob jemand anders ähnliche Beobachtungen gemacht hat, oder ob es vielleicht sogar eine Möglichkeit gibt, die Verzögerung einzustellen.

Ich habe dir ja schon im anderen Thread diesbezüglich meine Meinung geschrieben:

"Wenn das Display verzögert reagieren würde, würdest du das immer merken, nicht nur in "schnellen" Spielen. Das mit den Spielen hört sich eher nach einer Verzögerung, ausgelöst durch zu schwache Hardware, an. Was allerdings bei diesem Gerät auch etwas eigenartig ist.

Ich kenne einige Video Reviews, in welchen auch gespielt wird, und dort kann ich weder beim ZP999 noch beim X3 irgendwelche Verzögerungen sehen."

Daher:
Was hast du für Programme installiert?
Was hast du so mit deinem Zopo gemacht?
Irgendwelche Modifikationen oder sonstiges?

Ich hab jetzt beim browsen noch mal genau drauf geachtet: wenn ich die Seite hoch oder runter schiebe, reagiert es auch verzögert. Wenn ich hier grad tippe, vibriert es bei jedem Buchstaben sofort beim Berühren.

Ich habe nichts gemoddet. Nur paar Spiele, Firefox, Online Banking App, Clean Master, Antutu usw. drauf gemacht. Alles Sicherungen vom Elephone P2000, die ich mit Helium auf dem Zopo installiert habe. Klingeltöne wieder draufgemacht, also eigentlich nichts ungewöhnliches oder?

Hört sich für mich jetzt nicht ungewöhnlich an, allerdings könnte es ja dennoch sein, dass es zu irgendwelche komplikationen gekommen ist.
Mein Vorgehen wäre nun eine komplette Sicherung zu erstellen mit z.b. Titanium Backup und das Gerät komplett zu reseten und beim blanken Teil zu testen ob das unerwünschte Verhalten immernoch auftritt, um die Fehlerquelle einzugrenzen.

Ich kann mir weiterhin schlecht vorstellen, dass es wirklich an dem Display selbst liegen soll. Eher an der Grafikeinheit bzw. der CPU, welche ja für das Bild am Display sorgen.

Ok, Danke für den Hinweis, ich habe das ja auch nur als Beispiel genannt.

Sicherung mache ich doch ohnehin mit Helium, wie ich bereits geschrieben hatte. Das funktioniert auch ohne Root in Verbindung mit einem PC. An die Custom Rom hab ich mich noch nicht rangetraut, weil da was stand, dass man es unter 64 Bit BS nicht nutzen soll und dann doch, oder wie - egal...

Also gleich ist WE und ich könnte das ja mal testen mit Reset. Ist aber wieder ne Menge Aufwand. Deshalb hatte ich gehofft, dass es vielleicht im Engineering Modus eine Funktion gibt, das einzustellen oder eine App, die die Verzögerung beeinflussen kann...

Wie gesagt, ich würde in keinem Fall davon ausgehen, dass das Display "verzögert" reagiert.

Ich habe keinerlei Verzögerungen. Bin bis auf mein Kopfhörer Problem zufrieden

Langsam macht es keinen Spaß mehr - ich habe mich täuschen lassen - möglicherweise ein Placebo-Effekt - Ich war ja der Meinung, dass die Verzögerung jetzt nicht mehr so groß ist. Jedoch hatte meine Liebste gestern das Zopo in der Hand und ne Runde Subway Surfers gespielt (eigentlich wollten wir nur die Köpfhörer testen, weil jemand in einem anderen Thread ein Problem mit Geräuschen hat) und sagte mir, dass die Reaktion viel zu spät kommt. Sie drückte mir ihr Galaxy S4 von Samsung in die Hand und ließ mich darauf das gleiche Spiel probieren - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also, falls noch jemand ne Idee hat, immer her damit.

Wobei ich mittlerweile überlege, ob ich das Mistding wieder zurück schicke - seit heute mittag ging nämlich kein Internet mehr (WhatsApp, Telegram, Firefox - überall keine Verbindung). Neustarten, Daten ein/aus - nichts hat geholfen - hab jetzt wieder das Elephone P2000 in Benutzung... - wenn jemand das gleiche Problem hat, können wir gern einen neuen Thread dazu eröffnen.

schackaa schrieb:
seit heute mittag ging nämlich kein Internet mehr (WhatsApp, Telegram, Firefox - überall keine Verbindung.
Ja dazu bitte ein neues Thema eröffnen.

Friday13th schrieb:

Diese Frage habe ich doch schon beantwortet...

Ich habe eine Theorie - vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig mit Software aus. Das Spiel habe ich ja nun mehrfach mit Helium gesichert - und zwar nicht nur App Daten, sondern als komplette App. Einmal aufm Samsung Galaxy S3 - Sicherung von dort aufs Elephone P2000 gespielt - Sicherung vom Elephone auf dem Zopo installiert. Jetzt meine Idee: kann es sein, dass hierbei auch Gerätespezifische Einstellungen übernommen wurden, die jetzt für die Verzögerung sorgen?

Eher nein Helium - App Sync and Backup sichert nur die app, die app Daten / Einstellungen,
werden im cache und Internen Speicher gespeichert, auch in einen Ordner auf der SD Karte ist möglich.

schackaa schrieb:
Diese Frage habe ich doch schon beantwortet...

Ich habe eine Theorie - vielleicht kennt sich ja jemand ein wenig mit Software aus. Das Spiel habe ich ja nun mehrfach mit Helium gesichert - und zwar nicht nur App Daten, sondern als komplette App. Einmal aufm Samsung Galaxy S3 - Sicherung von dort aufs Elephone P2000 gespielt - Sicherung vom Elephone auf dem Zopo installiert. Jetzt meine Idee: kann es sein, dass hierbei auch Gerätespezifische Einstellungen übernommen wurden, die jetzt für die Verzögerung sorgen?

Du hast die Frage überhaupt net beantwortet.
Wenn du Hilfe möchtest dann schreib endlich mal etwas genaueres oder lös deine Probleme einfach alleine.

Resete das Handy, lade dein ganzes altes zeug eben NICHT drauf und schau ob es funktioniert.

Ich klinke mich hier aus der Sache aus. Mir ist das zu mühselig zu versuchen jemandem zu helfen der auf die relevanten Fragen nicht wirklich eingeht. Die Sache könnte in 20 Minuten komplett analysiert sein ohne Tage lang hin und her zu schreiben. Viel Erfolg!

off topic:
Friday13th schrieb:
Du hast die Frage überhaupt net beantwortet.
(...)
Schau mal eine Seite vorher, da hast du mir die gleiche Frage gestellt und ich habe geantwortet:
schackaa schrieb:
(...) Nur paar Spiele, Firefox, Online Banking App, Clean Master, Antutu usw. drauf gemacht. Alles Sicherungen vom Elephone P2000, die ich mit Helium auf dem Zopo installiert habe. Klingeltöne wieder draufgemacht(...)

Friday13th schrieb:
(...)Ich klinke mich hier aus der Sache aus.
(...)
Danke, nichts dagegen. Dein Ton ist ohnehin nicht der Freundlichste. Hab mir auch andere Beiträge von dir durchgelesen...

@ topic: Wie Friday auch vorgeschlagen hat, habe ich auch tatsächlich beschlossen, noch mal von vorn anzufangen. Wäre schön, wenn mir jemand einen Link zur Original Firmware geben könnte. Ich würde dann nur dieses eine betreffende Spiel installieren, um die Fehlerquellen einzugrenzen.
Wenn ich nachher noch Zeit finde, werde ich mal ein Video vom Gameplay aufnehmen, sowohl auf dem Zopo, als auch auf meinem Elephone - dann sieht man vielleicht besser, was mein Problem ist.

Du zitierst dich ja bereits selbst.
Was meinst du bringt irgendein "paar Spiele" "usw."
Wenn du nicht begreifst, dass es oftmals auf die Details ankommt ist das dein Bier.
Leute wie du haben Probleme mit ihren Geräten, leute wie ich in der Regel nicht.

Ich bin immer versucht anderen Usern zu helfen, allerdings gibt es viele Leute hier, die Foren wie diese als Konsumgut betrachten und denken sie müssen selbst einfach garnichts in die Hand nehmen und ich war hier der, der am meisten bemüht war dir zu helfen. Allerdings schwindet meine Lust, wenn einfach nichts konkretes oder durchdachtes kommt nach 1-2 Seiten.

Und was tust du?
Du nimmst meinen Rat an, bedankst dich in keinster Weise und dann machst du was du am besten kannst: frägst hier nach nem Link zu ner original Firmware obwohl das hier im Zopo zp999 Forum sehr leicht zu finden wäre, aber das ist dann den Herren zu umständlich.

Mein Ansinnen ist es lediglich die Leute mal zum selbstdenken anzuregen, sich alles die ganze Zeit vorkauen zu lassen bringt nur das Gegenteil, undzwar dass du irgendwann garnicht mehr in der Lage bist selbst zu Denken.

In diesem Sinne!

Du hast übrigens nicht gesagt, dass Du genau jede einzelne Software wissen willst. Ich habe eine grobe Zusammenfassung gegeben und niemand hat gesagt, dass ich weiter ins Detail gehen soll. Wie gesagt, der Ton macht die Musik - DEIN Ton ist...

Hallo Leute!

Es bringt nichts sich hier gegenseitig anzugehen, ich schlage vor ein wenig zu chillen und gut ist.

Grüße Jörg