Der Akkuthread vom ZP999

  • 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das mit der Ladezeit beim Akku ist echt nervig, habe das Samsung 2A Ladegerät und es lädt eine gefühlte Ewigkeit.

Battery Doctor hat ne Macke, das zeigt er bei mir auch an, bei meinem Elephone p6000 eigt er auch nur 1000 an und bei meinem Nubia zeigte er 3000 an, obwohl das ja nur 2700 hat. Also darüber brauchst dir keine sorgen machen. :)
 
Ok gutgut danke
 
kubitzki schrieb:
Also das mit der Ladezeit beim Akku ist echt nervig, habe das Samsung 2A Ladegerät und es lädt eine gefühlte Ewigkeit.

Hoffentlich ein original Ladegerät, es sind auch viele Fakes im Umlauf .
Die halten nicht was drauf steht .
Leider habe ich davon auch 2 gekauft.
Die lassen sich vom original kaum /nicht unterscheiden .
 
Battery Doctor habe ich auch mal draufgemacht und bei mir zeigt er auch nur 1000mAh an, wenn er voll geladen ist. Generell nervt mich das Programm aber mit seinen vielen Meldungen, darum schmeiße ich es wieder runter.

Woran erkenne ich denn ein Fake-Ladegerät? Hatte ja kürzlich auch ein 2A Ladegerät von Samsung gekauft, was aber auch sehr langsam lädt.
 
Bevor du dir alle möglichen Ladegeräte und Kabel holst, besorg dir lieber mal sowas.

Ist äusserst nützlich um billige Kabel und Ladegeräte zu entlarven oder um auch einfach nur mal zu sehen, dass das Zopo sehr unterschiedlich lädt und max. 960mAh aufnimmt.
 
So ein Teil habe ich doch schon oben gepostet.
 
Ich weiß ja nicht was du unter "oben" verstehst, ich seh hier oben nichts von dir ... und selbst wenn, trotzdem ist das Teil sinnvoller als sie etliche Kabel und Lader zu kaufen.

Edit, ok mit oben meinst du also 5 Seiten vorher...
 
Nachdem hier oft über lange Ladezeiten diskutiert wurde, habe ich mal meine Akkuladung beobachtet. Ich habe ein Nokia AC10E Ladegerät mit 1200mA max. Ladestrom. Bei mir ist während des Ladens soweit alles ausgeschaltet (GPS, Datenmodus und WLAN) nur erreichbar bin ich noch (GSM). Mein ZOPO 999pro (02/2015) braucht von 15% -> 100% genau 2,5 Stunden. Ich finde das völlig i.O.
 
Burg Pro schrieb:
(...)Ich habe mir als "Nur-Ladekabel" diese Kabel mit großem Leitungsquerschnitt zugelegt (20AWG) (...)
Noch mal danke für diesen Tipp - hab das Kabel recht fix zugeschickt bekommen und einige Tage getestet. Am originalen Zopo Ladegerät bringt es keinen Mehrwert. Aber an Fremdgeräten, externen Akkus und vor allem am KFZ Ladekabel bringt es wirklich was. Hier ist es jetzt tatsächlich möglich zu navigieren, im Internet zu surfen oder zu zocken, ohne dass der Akku sich weiter entlädt. Im Gegenteil - er wird aufgeladen während das Smartphone in Benutzung ist - so wie es sein soll :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Coffee.Coffee
Gerne, immer wieder
 
Soviel zum Thema "das Kabel macht keinen Unterschied" Oo
Am originalen Ladegerät ist der Unterschied eher gering, da dieses eh einen maximalen Output von 1A hat.
 
Sag ich doch.
;)
 
Ja, also mehr als 960 mAh hab ich mit keinem Ladegerät erreicht - egal, ob es 2A liefern kann oder nicht. Mich wundert aber nach wie vor, dass der Ladestrom so stark absinkt, wobei ich das Gefühl habe, dass er bei diesem speziellen Ladekabel auch nicht so extrem absinkt.

Wie gesagt, für's Auto ist das Teil echt Gold wert :winki:
 
Es sind einfach drei Komponenten:
1. Wieviel kann die Quelle liefern.
2. Wieviel fällt über den Kabel Querschnitt und die Übergangswiderstände in den Steckern ab.
3. Was nimmt die (intelligente) Ladeelektronik gerade auf um den Akku zu füttern.
Und was kann der Akku gerade selber aufnehmen.

O.K. 3,5 Komponenten.
;)
 
Hallo,

jetzt habe ich mal mit Laborgeräten ausprobiert, was es mit der Akku-Laderei auf sich hat. Ich habe mir das oben empfohlene Ladekabel gekauft und mit einem Labor-Netzteil und 2 Multimetern (1x als Amperemeter und 1x als Voltmeter) die verschiedenen Ladeströme und Spannungen gemessen.

Das Zopo zp999 unterscheidet zwischen Datenkabel und reinem Ladekabel, nicht die Kabelqualität ist an diesem Gerät ausschlaggebend.

Mein Zopo zieht am neuen "hochwertigem" Ladekabel max. 890 mA. Dieser Strom reicht aus, um Sygic-Navigation laufen zu lassen und dabei noch den Akku aufzuladen.
Mit dem "minderwertigen" originalen Zopo-Kabel und mit 2 weiteren getesteten Datenkabeln ist die Stromaufnahme max. 440 mA. Das genügt nicht zum Navigieren und gleichzeitigem Akku-Laden.

Nun habe ich noch eine 12000 mAh Powerbank, die über eine Micro-USB-Buchse geladen wird (also wie am Handy auch). Laut Aufdruck beträgt die max. Stromaufnahme 1 Ampere. Und das kommt auch ziemlich genau hin.

Das Erstaunliche ist, die Powerbank wird sowohl über das "hochwertige" Ladekabel als auch über die 3 getesteten "minderwertigen" Datenkabel mit 1 Ampere geladen. Auch das originale Zopo-Ladegerät mit dem originalen Datenkabel liefert ihr diesen Strom.

Also unterscheidet allein das Handy, ob es am Daten- oder Ladekabel hängt und bestimmt den eingehenden Strom.
Eine leicht erhöhte Spannung bis 5,3 Volt erhöht den Ladestrom nicht. Mein Zopo-Ladegerät liefert unter last 5,2 Volt.
 
  • Danke
Reaktionen: schackaa
Also unterscheidet allein das Handy, ob es am Daten- oder Ladekabel hängt und bestimmt den eingehenden Strom.

Danke für Deine Messungen. Kannst Du bitte mal die beiden Kabel ' kreuz und quer' durchmessen .Stichpunkt interne Widerstände?
 
kann keinen Widerstand (unendlich hoch) zwischen den Leitungen messen, komme aber auch nicht vernünftig an die Kontakte. Irgendwie muss das Handy aber erkennen, ob die beiden mittleren Leitungen belegt sind oder eben nicht.
 
Das ist doch ein altes Thema..
Reine Ladekabel und Datenkabel unterscheiden sich im Aufbau und wurde hier auch schon besprochen.
Wenn du keinen Widerstand zwischen den Leitungen messen kannst würde es mich mal interessieren wie du den tatsächlichen Ladestrom mit nem Multimeter gemessen hast.
 
Lithium Ionen Akku in der Anwendung

In der aktuellen Connect (04 2015) wird folgende Handhabung empfohlen:

"Damit ist ein Tipp besonders hilfreich: Wenn möglich, auf vollständiges Laden des Akkus verzichten und schon bei 80 bis 90 Prozent das Netzteil abklemmen. Das erhöht die Lebensdauer extrem. Insbesondere das Laden über Nacht quält den Smartphone-Akku über die Maßen im 100-Prozent-Ladezustand und ist Hauptursache für den häufig zu beobachtenden frühen und hohen Kapazitätsverlust. "

und weiter:

"sie sollten so oft wie möglich, aber nie vollständig, geladen werden. Statt über Nacht bietet sich die Ladung am Abend oder Morgen an. Länger fit durch Verzicht."

Hier muss man also die Ladefunktion des ZP 999 loben, das ab 90 % extrem langsam lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Friday13th
...und deswegen sind auch PowerBanks m.M.n sehr praktisch, da ich damit zwischendurch laden kann und meinen Akku problemlos auf 40-70% halten kann
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.585
AP756
A
G
  • gs_hemso
Antworten
3
Aufrufe
2.524
gs_hemso
G
L
Antworten
4
Aufrufe
1.742
Hefekind
H
Zurück
Oben Unten