Der Akkuthread vom ZP999

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auro schrieb:
Tipp das Phone in das System recovery booten, Phone aus und via USB am Ladegerät / PC Angeschlossen.
Volumen Minus und Power drücken und halten, dann sollte ein Chinesisches Recovery erscheinen,
mit Volumen Minus runter nach "clear eMMC" (eMMC ) dann mit Volumen Plus auswählen.
Leider werden alle Daten gelöscht also macht vorher ein Backup

Und warum dieser Aufwand! mit diesem Prozedere habe ich den Akkuladestatus,
von Angezeigtem 25% auf 70% nach oben Korrigiert.

Hallo Auro,
ich fand dein Tipp sehr interessant, klappt das den wirklich? Bzw. wieso sollte den 45% verschollen bleiben?

Gruß

Du kannst einfach in fast jedem Recovery Menü die "Battery Stats" löschen. Das hat den selben Effekt und hat quasi zur Folge, dass der Akku neu kalibriert wird

Friday13th schrieb:
... dass der Akku neu kalibriert wird
Mythe die schon oft falsch interpretiert wurde...
Kalibriert nichts... sondern löscht nur den Verlauf...

Ich habe geschrieben "quasi", schön dass du das auch mit zitiert hast.
Durch das Wegfallen des Verlaufes werden die % Angaben anders angegeben.

Oftmals ist halt auch die verwendete Lade-Hardware schuld an dem langsamen laden.
Mein zp99 läd relativ konstant mit 1A, dabei verwende ich ein hochwertiges Ladegerät von Anker und ein gutes USB Kabel von Huawei. Mein Honor 6 läd mit dem gleichen Setup mit ca 1.5A.

Habe auch eins genommen von Samsung. War Testsieger. Bein meinen 998. Jetzt beim x3 das Ladegerät ist wirklich der Hammer.

Testsieger sagt halt leider nichts über die Qualität aus ;)
Testsieger im Vergleich zu?
Testsieger mit welchen Kriterien?
etc.

Was meistens noch wichtiger ist als das Ladegerät selbst, ist das Ladekabel.

War von einer handyseite. Habe mittlerweile soviel verschiedene ladeteile benutzt und versucht. Und auch etliche Kabel. Ist nicht so einfach da die beste Kombination raus zu bekommen. Die haben die Netzteile von den Handys untereinander getauscht.

Habe selber versucht mir qualitativ hochwertige Kabel zu kaufen. Aufen Bild immer top aber zu Hause ein Flop. Das Kabel was beim zp998 dabei war, war super. Ist genau wie @Friday13th sagt. Das Kabel muss auch gut sein.

Ich habe bei mir bspw. bemerkt, dass durch meine Powerbank von Xiaomi das Handy fast doppelt so schnell lädt.

Könntet ihr mir ein bspw. für ein gutes Ladegerät / Kabel geben, welches zum Verkauf und steht und nicht?

Ich wollte etwas zum Laden anmerken:
Das Original Ladegerät bietet einen Ladestrom von 1A.
Andere Hersteller versorgen ihre Handys mit bis zu 2 A Ladestrom. Könnte das schädlich für unser Zopo sein? Eigentlich sollte da nicht viel passieren, die Ladeelektronik sitzt ja im Smartphone.

SlayEngine schrieb:
...Eigentlich sollte da nicht viel passieren, die Ladeelektronik sitzt ja im Smartphone.
Genau so ist es... Deshalb sind auch diese Diskussionen relativ fraglich.
Begrenzend ist die Ladeelektronik und das Vorhanden/ oder Nichtvorhandensein der Brücke eines Ladekabels. Ich habe trotz guten Kabel und 2A Ladegerät noch nie mehr als 750 mA fließen sehen.

• Danke
Reaktionen: SlayEngine
@Ora
Ich weiß nicht genau was für Diskussionen du meinst.

Mein Gerät lädt mit einem höheren Strom.
Ich verwende aber auch ein reines USB Ladekabel.

Wichtig für das Ladegerät ist nur, dass die Spannung passend ist (also identisch mit dem original Ladegerät), was ja aber bei USB Ladern normal 5V sind.
Bei billigen Ladegeräten sinkt die Spannung stark ab wenn sie in Betrieb genommen werden und hier sollte die Toleranz von 5% nicht unter- bzw. überschritten werden.

Ich kann mich Ora nur anschliessen..
Mit original Ladegerät sowie mit allen wirklich guten kabeln und Netzteilen hab ich nie mehr als 650mA Ladestrom..

Das liegt definitiv NICHT an den Kabeln oder Netzteilen bei mir sondern an der Ladeelektronik des ZOPO selbst..

Zumal ich beim “billig Note3“ mit meinen Gerätschaften immer 1,5 - 2Ah Ladestrom hatte..

Scheinbar sind die Kabel dann wohl doch nicht so gut wie erwartet.
Ich hab auch keine Ahnung was Ihr dazu herzieht um ein Kabel als "wirklich gut" zu deklarieren.

Wir könnten jetzt diese schon sooooo oft geführte Diskussion fortführen kommen aber trotsdem nicht am spezifischen Widerstand des Kupfers vorbei. Oder hat einer von Euch vielleicht ein Eisen-, Alu oder Bleikabel:( ?

Ich weiß weiterhin nicht was für ne Diskussion du meinst, ich habe noch keine Diskussion über dieses Thema geführt.

Aber schonmal daran gedacht, dass sich der spezifische Widerstand nach der Menge des Kupfers richtet?
Daher ist mein Ladekabel auch nur 15cm lang.

Habe hier 2 Meter Kabel liegen. Wenn ich es damit aufladen möchte braucht mein Handy Stunden. Am gleichen Ladegerät.

Friday13th schrieb:
Ich weiß weiterhin nicht was für ne Diskussion du meinst...
Hier erfährt man einiges, zwar nicht über das Kabel, aber sonst sehr lesenswert.
Friday13th schrieb:
Aber schonmal daran gedacht, dass sich der spezifische Widerstand nach der Menge des Kupfers richtet?
...
Nein, weil der "spezifische" Widerstand eine Materialkonstante ist,
nämlich Widerstand eines Leiters von 1 m Länge und 1 mm² Querschnitt bei 20°C

Recht hast Du, wenn Du den ohmsche Widerstand meinst. Der ist sowohl von der Länge und Querschnitt des Kabels abhängig.

So hat z.B. ein 15 cm langes Kupferkabel mit 1 qmm gegenüber einem 30cm langen etwa einen um 0,003 V größeren Spannungsabfall. :), also marginal

Ich kenn das vom meinem damaligen Samsung S2 noch, das der Ladestrom vom Kernel begrenzt wurde. Ich meine es waren 700mAh beim AC Laden.
Einige Custom Rom haben diese Beschränkung dann umgegangen und man konnte bis max. 900mAh laden.
Ob es beim Zopo auch sowas gibt?