Der Akkuthread vom ZP999

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So fing es bei uns auch an. Erst dauerte es ewig, bis es überhaupt geladen hat. Dann wurde der Akku nicht mehr vollständig geladen. Irgendwann fast gar nicht mehr. Wackelkontakt an der USB Buchse kam dann auch noch hinzu und deshalb war der Wechsel der USB Platine nicht mehr abzuwenden.
 
Hallo , ich bin neu hier.
Habe mit Interesse alles zum Thema Akku/ USBPlatine gelesen. Auch ich habe alles ausprobiert -
neuen Akku, neues Ladegerät mit Ladekabel gekauft-kein Erfolg gehabt. Danach habe ich einnoch ein Ladegerät für die Akkuaufladung gekauft.
Jetzt kann ich mein Handy wieder benutzen in dem ich immer gleich extern die Akkus auflade und dann ab ins Handy-kann aber keine Dauerlösung sein.
Habe mich entschlossen eine neue USS-PLatine einzubauen.
Nun meine Bitte.
-Kann mir jemand die genaue Bezeichnung für die Platine nennen-möglichst in /auf deutsch.
- Wo und wie kann man diese Platine kaufen/bestellen.

Für Eure Antworten im Voraus schon mal besten Dank
 
Hallo Lordinus, den Link, wo ich meins bestellt habe, hatte ich am Samstag hier schon gepostet.

Repair Parts Replacement USB Port for ZOPO zp999/zp3X

Die nennen das Teil einfach nur Sub Board. Als ich danach gesucht hatte, benutzte ich USB Board als Suchbegriff und bin dann letztendlich dort gelandet.
 
Welches externe Ladegerät könnt ihr empfehlen, mir würde das im Prinzip reichen, dann hole ich mir noch nen zweiten Akku dazu und tausche immer morgens, ist immer noch billiger wie das Board zu tauschen
 
Hallo schackaa,
erstmal Danke für die schnelle Info.
Aber leider läßt sich der Link nicht öffnen auch nicht der vom Samstag.
Kannst Du mir da helfen
Lordinus
 
Hallo Lordinus. Bei mir am PC funktioniert der Link aus Beitrag 203. Mal nen anderen Browser versuchen?
 
Geh auf www.zopomobileshop.com

Im Menü auf Zopo Accessoires gehen. Dort auf Zopo ZP999 usw. klicken und auf der zweiten Seite findest Du rechts oben das gewünschte Ersatzteil für 12,99$
"Repair Parts Replacement Sub-Board for ZOPO ZP999/ZP3X
USB Port,Sub-Board For zp999/zp3x"
 
Hallo wattsolls, der Tip mit dem Browser war der Schlüssel zum Erfolg -danke
Hallo schackaa, habe noch Fragen zur Bestellung- muß man sich anmelden oder klappt das auch ohne; wie lief die Abwicklung und wann erfolgte die Lieferung.
Ich hoffe nicht weiter nerven zu müssen.

MfG
Lordinus
 
  • Danke
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Ehrlich gesagt bin ich mir gar nicht mehr sicher, wie der eigentliche Bestellvorgang ablief. Ich glaub, ich musste nur meine Anschrift und mein Paypal Konto angeben. Was die Versanddauer angeht, das hängt davon ab, wieviel du bereit bist zu bezahlen. Es gibt Versandoptionen aus verschiedenen Ländern, wobei der Versand aus China am billigsten war, weswegen ich das gewählt hatte. Am 30.01. hatte ich bestellt und knapp 2 Wochen später war das Teil schon da.

Und keine Sorge: Du nervst nicht :cool2:
 
Loby83. Das könnte auch ein Anzeichen sein. Bei mir sind keine Probleme mehr nach dem Tausch aufgetaucht. Außer das blöde GPS (Fehler auch gefunden) läuft alles.
 
LAut Zopo haben die jetzt wieder einen Reperaturservice in Spanien, haben mir auch die Kontaktdaten gegeben und diese haben mir gesagt wo ich es hinschicken soll, da ich das Handy aber bereits selber einmal offen hatte weiß ich nicht ob ich es dahin schicke, es besteht ja die Gefahr, dass sie es ablehnen, hab es ja nur aufgemacht, weil ich damals keinen Kontakt zu Zopo bekommen habe
 
schackaa schrieb:
Burg Pro schrieb:
(...)Ich habe mir als "Nur-Ladekabel" diese Kabel mit großem Leitungsquerschnitt zugelegt (20AWG) (...)
Noch mal danke für diesen Tipp - hab das Kabel recht fix zugeschickt bekommen und einige Tage getestet. Am originalen Zopo Ladegerät bringt es keinen Mehrwert. Aber an Fremdgeräten, externen Akkus und vor allem am KFZ Ladekabel bringt es wirklich was. Hier ist es jetzt tatsächlich möglich zu navigieren, im Internet zu surfen oder zu zocken, ohne dass der Akku sich weiter entlädt. Im Gegenteil - er wird aufgeladen während das Smartphone in Benutzung ist - so wie es sein soll :thumbsup:
Nachdem mein ZOPO 999 ca. ein Jahr alt war, haben auch die "wird (auch ausgeschaltet) nicht mehr zu 100% aufgeladen" - Probleme angefangen.
Hatte zuerst den Akku im Verdacht und habe einen neuen gekauft - selbes Problem.
Ca. zwei - drei Wochen, nachdem das Problem begann, lies sich das (eingeschaltete) Gerät auch über Nacht nur noch auf ca. 10-15% aufladen.
Jetzt versuche ich es mal dem Kabel, das du hier empfohlen hast.
Vielleicht bringt das ja was. Ich werde es mir bei Amazon kaufen.

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für diesen Thread mit euren Beiträgen.
Wie gesagt, versuche ich es nochmal mit dem speziellen Kabel und werde berichten.
ABER:
Meine Paranoia stellt mir eine Frage, für deren Beantwortung ich eure Unterstützung erbitte:
Sagt mir bitte, wie alt jeweils euer ZOPO 999 war, als der Ärger mit dem "kann den Akku nicht mehr auf 100% aufladen" angefangen hat.
Vielen Dank für eure Mühe / Mitwirkung.
[doublepost=1473600133][/doublepost]
schackaa schrieb:
Da ich selbst sehr viel hier lese, wenn ich mal nicht weiterkomme, freue ich mich, wenn ich auch mal was Sinnvolles beitragen kann :winki:

Der Akku wurde jetzt auf 100% geladen - ich würde sagen: Operation erfolgreich geglückt :biggrin:
Hallo schackaa,
danke für den Tipp mit dem USB-Board.
Du hast im Februar 100% aufgeladen gemeldet.
Ist immer noch alles gut damit?
Viele Grüße
Coffee
[doublepost=1473604548][/doublepost]
Supernova1 schrieb:
Black Sheep schrieb:
Beim 999 muß auch gelötet werden.
1bb340b2bef9251e8a5165bc800886e7.jpg
[DOUBLEPOST=1442917709,1442917302][/DOUBLEPOST]Habe soeben das neue USB-Module im Zopo gewechselt. Allerdings muss hier nichts gelötet werden. Es müssen lediglich zwei Kabel, die mit einem Druckknopsystem auf der Platine aufgesteckt sind, gelöst werden und ein Datenkabel. Danach hängt die Platine nur unterseitig an einem Haftband. Wenn man die Platine langsam beginnt hochzubiegen, löst es sich aber. Ich habe das zopo jetzt am Ladegerät hängen und es scheint tatsächlich zu laden. Innerhalb von 15 min auf 5% gestiegen. Nochmal vielen Dank an alle im Forum, die mir geholfen haben und dem Tip mit der USB-Platine.
Danke für die Info, dass beim 999 nichts gelötet werden muss!

Solche Kontakte könnten für sich allein schon Teil oder Ursache des Problems sein.
Übergangswiderstände von qualitativ nicht sehr guten Steckkontakten vergrößern sich oft...
Ich werde mir mal die verschiedenen Montage-Beschreibungen hier im Thread anschauen und eventuell mein 999 aufmachen und nur die Kontakte lösen und wieder befestigen. In anderen Fällen hat mir das schon geholfen, weil dabei die dünne Oxidschicht wieder "verschwindet", die zwischen den Steckkontakten den Übergangswiderstand verursacht.

Evtl. ist ja die USB Baugruppe gar nicht kaputt, sondern nur der Übergangswiderstand der Steckverbindung macht das Problem...

... hat leider nicht geholfen ... die Steckverbinder sind wirklich fummelig ...:huh:
Musste dafür das Garantie - Siegel über der Schraube unten rechts zerstören; aber Garantie kann ich in meinem Fall wohl vergessen, obwohl es keine 12 Monate nach Kauf reklamiert wurde. ( Meine "keine Garantieleistung für mein ZP999 von meinem Händler oder Zopo" - Story würde aber diesen Thread hier völlig sprengen -> gehört nicht hierher. )

Habe mir jetzt bei
USB Charge Board Plug With MIC Replacement For ZOPO ZP999 3X Smartphone
die Baugruppe für 9,99$ incl. Versand aus Honkong bestellt. Wenn man kein DHL wünscht und 30-35 Tage Lieferzeit ok sind, ist der Versand im Preis mit drin.
 
Das Telefon hat immer noch das alte Problem - es dauert viel zu lange, bis es aufgeladen ist :razz:

Fakt ist: es lässt sich seit dem Wechsel der Platine immer noch zu 100% aufladen. Fakt ist aber auch: der USB Anschluss wird schon wieder wackelig. 3. Fakt: das Zopo bekommt mittlerweile Display-Macken, bei denen der Touch-Screen manchmal gar nicht oder verzögert auf Eingaben reagiert. Nun ja, meine Tochter hat bald Geburtstag und ich hab hier noch ein LG G3 liegen - dann hat sich das Thema Zopo für uns erledigt :winki:

Viel Erfolg bei der Reparatur :thumbsup:
 
  • Danke
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Das Thema Zopo ist für mich auch erledigt. Hab inzwischen ein Galaxy S7.
Wenn ich für 10€ das ZP999 als Ersatzhandy wieder flott kriege, ist es okay. Wenn nicht, ist es junger Elektronikschrott.
 
schackaa schrieb:
Viel Erfolg bei der Reparatur :thumbsup:

Danke :biggrin:

Gestern kam nach ca. 20 Tagen das Päckchen aus Honkong per Einschreiben an.
01-paeckchen-per-einschreiben-png.527049


Es genügt, die drei unteren Schrauben zu lösen. Die rechte ist mit Lack versiegelt. Da aber weder der Verkäufer noch der Hersteller den Garantiefall unterstützt haben, habe ich die Schaube trotzdem geöffnet. Die mittlere Schraube ist länger als die anderen.
03-mittlere-schraube-laenger-png.527051


Hier die Ersatzbaugruppe vor dem Austausch:

02-drei-schrauben-genuegen-png.527050


Zuerst habe ich die drei Steckverbinder gelöst. Die zwei an den schwarzen Drähten und den einen oben rechts am Flachbandkabel:
04-drei-steckverbinder-loesen-png.527052


Mit einem scharfen Schraubenzieher habe ich vorsichtig mit sanfter Gewalt die alte Platine, die mit doppelseitigem Klebeband befestigt war, abgelöst. Die hat sich dabei etwas verbogen, war aber eh die defekte Baugruppe ...
05-vorsichtig-mit-flachem-schraubenzieher-vom-doppelseitigen-klebeband-loesen-png.527053


Dann habe ich mit einer Schneidklinge das doppelseitige Klebeband gelöst und mit Hilfe von gaaaanz viel Geduld und einer spitzen Pinzette dieses Klebeband auf die neue Baugruppe "transplantiert" . Auch die schwarze Schutzfolie auf der USB Steckbuchse habe ich auf die neue Baugruppe gebracht.
06-zwei-klebebaender-transplantieren-png.527054


Dann habe ich die neue Baugruppe mit Hilfe der beiden Justier - Zapfen eingebaut.
Der rechte Justier - Zapfen ist etwas versteckt neben dem Flachbandkabel - Stecker:
07-rechter-justier-zapfen-versteckt-png.527055


Auf dem folgenden Bild sieht man den linken Justier - Zapfen.
Die drei Steckverbinder sind wieder - mit Gefühl ... - befestigt.
Die beiden Steckverbinder an den schwarzen Drähten waren auf der neuen Platine besser wieder zu befestigen, als bei meinem ersten Versuch mit der alten Baugruppe.
08-linker-justier-zapfen-drei-steckverbinder-wieder-befestigen-png.527056


Nach dem Zuschrauben kam der spannende Moment ...
Gott sei dank, es scheint gut gegangen zu sein ...
09-gott-sei-dank-scheint-zu-funktionieren-png.527057


Hier das Werkzeug, das ich verwendet habe.
Da ich Ende 50 bin, wäre ich ohne die Stirnlupe verloren gewesen.
Ich hätte nicht genau genug sehen können, was ich genau sehen musste...
10-verwendetes-werkzeug-png.527058


schackaa schrieb:
Das Telefon hat immer noch das alte Problem - es dauert viel zu lange, bis es aufgeladen ist :razz:

Kann ich bestätigen. Hier die Prozentwerte der Aufladung mit der neuen Baugruppe bei ausgeschaltetem Handy:
Aufladung mit original Zopo Ladegerät:
08:50 = 14%
08:54 = 15%
08:57 = 17%
08:59 = 18%
09:00 = 19%
09:03 = 21%
09:09 = 24%
09:15 = 28%
09:18 = 30%
09:24 = 33%
09:30 = 37%
09:48 = 47%
10:05 = 57%
10:10 = 59%
10:21 = 65%
10:32 = 71%

Wenn ich das mit meinem Galaxy S7 vergleiche ... eingeschaltetes Handy ... Schnellladung deaktiviert ... ist das Galaxy wesentlich schneller voll. Ist natürlich eine andere (Preis-) Liga

Das wars, was ich hier heute berichten möchte.
Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen ZP 999 - Geschädigten.

Und nochmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise weiter oben hier im Akkuthread.
Ganz besonders an schackaa für
Der Akkuthread vom ZP999
Ohne dich, ohne euch hätte ich keine Chance gehabt, das durchzuführen.

Mein Fazit:
- Der Austausch der Baugruppe scheint mein Problem gelöst zu haben.
- Ich habe damit wieder ein brauchbares Ersatz - Smartphone
- Offenbar Bauart bedingter Mangel beim ZP 999 - die USB - Baugruppe ist (nicht lange) zuverlässig.
- Immerhin: Es gibt diese Baugruppe zu kaufen.
- Mit dem Händler der Ersatzbaugruppe bin ich sehr zufrieden
- Händler und Hersteller des ZP 999 haben Dialog und Unterstützung verweigert.
. Garantieleistung wurde weder vom Händler noch von ZOPO erbracht.
- Ich kaufe künftig kein ZOPO mehr.
 

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@Coffee.Coffee: Klasse! Vielen Dank für die bebilderte Dokumentation. Damit hast Du nicht nur Dir, sondern auch manch unbekanntem User geholfen.
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Hallo, habe USB-Platine bei einem ZP999 ausgetauscht, jetzt geht das laden wieder. Aber das MIKROFON NICHT. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Androidjoe8174, sorry, ich habe keine Idee, was das Problem sein könnte, wenn du alle Kabel wieder gut gesteckt hast.

Hallo Leute,
es ist ein halbes Jahr her, seit ich oben meinen Bericht über die Reparatur meines ZP999 abgeliefert habe. Vier Monate davon hat es tapfer als Ersatzhandy für meine Tochter gedient und war mit ihr in dieser Zeit rund 10 Wochen auf einer Trackingtour durch die Anden in Chile und Argentinien. Durch die rauhe Behandlung dort hat es jetzt auch einen zerbrochenen Bildschirm, der aber im Prinzip noch funktioniert.
ABER: Jetzt, ein paar Tage nach der Rückkehr nach Deutschland, ist der alte Fehler wieder da, dass das Laden des Akkus nicht mehr funktioniert.
Es sieht also so aus, als hätte die USB - Austausch - Baugruppe auch nur 6 Monate funktioniert.
Das Gerät ist jetzt reif zum Verschrotten. Sollte jemand dieses Gerät mit Verpackung, Original Ladegerät plus einem Ersatzakku haben wollen und mir dafür 10€ als Versandkostenpauschale per PayPal oder Überweisung zu geben bereit sein, bitte per private message bei mir melden.
Viele Grüße
Coffee
 

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