Datenverbindung "fest" festlegen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidSysop

Erfahrenes Mitglied
36
Ich habe zwei SIM- Karten im Zopo Zp-999, aber nur auf einer Karte eine Daten- Flaterate, daher will ich NUR diese auch dafür benutzen.

In den SIM - Einstellungen habe ich diese SIM auch als "Daten- SIM" ausgewählt. Schalte ich die Datenverbindung aber aus und wieder ein, so stellt sich automatisch die nicht konfigurierte / voreingestellte "Date- SIM" ein, sondern die andere.

Wie kann ich also die Datenverbindung (im Mobilfunknetz) "fest" festlegen?

Wieso schaltest du denn die Datenverbindung aus und wieder ein? Ich versuche das gerade zu verstehen.

Weil ich etwas getestet habe und dabei ist es mir aufgefallen...

Haben eben mal getestet und über das Schnellmenü die Datenverbindung ausgeschaltet.
Wenn man darüber einschaltet, kann man die Karte für die Datenverbindung wählen.

Das Problem ist, ich konfiguriere z.B. die O2 LTE - SIM als Datenverbindung, schalte ich nun die Mobilfunk- Datenverbindung aus / ein, dann steht plötzlich die Datenverbindung auf der T
-Mobile SIM- Karte auf ein (diese hat keine Flatetate).

Wo stellst du was ein? Bei mir kommt auch die Abfrage welche Sim ich für für die Datenverbindung nutzen möchte bzw. eine aktive ausschalten.

Einstellungen > SIM-Verwaltung > Datenverbindung > Auswahl... SIM 1 / SIM 2 / Aus

Was steht denn unter Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Datenverbindung? Probiere mal über die Schnellwahl das Ein -und Ausschalten. Geht denn ansonsten die Datenverbindung auf der gewünschten Sim?

Bei mir ist die SIM 1 mit Datenverbindung, die SIM 2 ohne. Wenn ich jetzt die SIM 1 ausschalte, bleibt die Verbindung im Hintergrund auf o2 eingestellt. SIM 2 bleibt ohne Datenverbindung. Schalte ich die Sim 1 wieder zu, geht o2 wieder in die Datenverbindung. Siehe Bilder...

Anhänge

• Screenshot_2015-04-13-20-46-41.png
    Screenshot_2015-04-13-20-46-41.png
    40,3 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2015-04-13-20-49-01.png
    Screenshot_2015-04-13-20-49-01.png
    41,3 KB · Aufrufe: 272
Wenn ich Data ausschalte, die Pfeile im Bildschirm oben, und wieder einschalte, wird statt O2, welche ein war, T-Mobile, welche aus war, als aktive Datenverbindung gewählt.

4269dd801ca15fb8107359b8373e7ab1.jpg

Welche Firmware ist denn drauf?

Die letzte...
9d5b48b10235a344f4a0fbe4f5d00263.jpg

Drück bei den Schnelleinstellungen mal auf die 4 kleinen Vierecke und dann auf Datenverbindung.

Und was soll das bringen? Dies ist nur ein anderer Weg um zu dieser Einstellung zu gelangen, dass ändert aber nichts am "Problem".

Für mich sah es nach einer anderen App aus. Und es hätte ja sein können das man dort Netzeinstellungen vornehmen kann.

Ich hab gerade mal meine O2 Daten SIM rein gesteckt, komisch mein Tablet zeigt mit der SIM LTE an, das Zopo zeigt mit der Karte nur E an ? Ich hab aber nichts gefunden wo man da noch was einstellen kann, hab ich was übersehen? Oder kann das Zopo nur mit einer Karte LTE ?

Es können beide Slots 3G/4G, allerdings musst Du halt einstellen, welcher der Slots der 3G/4G Slot sein soll.
Du kannst ja ohnehin nur mit einer Karte ins Internet gehen, somit schaltest Du einfach unter Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / Mehr / Mobilfunknetze / 4G/3G Dienst die entsprechende Karte auf LTE um, die Du mit dem Internet verbinden willst.

Zurück
Oben Unten