[Anleitung] SD Karten Reihenfolge nach Update 17.1 korrigieren

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Friday13th

Stamm-User
117
Wer die Reihenfolge seiner SD Karten nach dem neuesten Update wieder korrigieren möchte kann sich folgende Dateien ziehen und die beiden bestehenden unter /system/bin ersetzten. Dann ist alles wieder beim Alten.
sdcard und vold
https://mega.co.nz/#F!8ApwXKLA!vVZsDTopBJz4DWa7wugX_w
 
  • Danke
Reaktionen: schackaa, Kyomo, Helihobbit und 3 andere
Was ist denn nun der Nachteil / Vorteil alte Speicher Reihefolge ggü. der neuen Reihenfolge.
 
Da die systeminternen Daten auf die SD0, die aber quasi der Arbeitsspeicher ist, schreibt. werden durch vertauschen, die Daten auf die langsame externe SD Karte geschrieben.

Wäre in etwa so, wenn eine SSD als Arbeitsspeicher und das RAM als Massen-Speicher benutzt werden würde.

Dass ein Tausch der SD Karte oder ein SD Kartendefekt, das System ins absolute Nirwana schicken würde, ist wohl klar.

Ich hoffe, dass das soweit plausibel ist.
 
Benötige ich ROOT-Rechte um die Dateien zu tauschen ?
 
Root Rechte sind nötig, da ja Systemdateien eingespielt werden müssen (sdcard + vold). Ohne Rootrechte kann man am System keine Änderung vornehmen, da man quasi nur ein Benutzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das wirklich gerne machen, da einige Apps (unter anderem TitaniumBackup) durch die neue Speicherverteilung nicht mehr funktionieren.

Das Problem ist, das ich die vold und sdcard Datei nicht ins system/bin Verzeichnis kopieren kann. Ich habe es mit dem Total Commander und dem Root Browser versucht. Natürlich mit entsprechenden Root Rechten.

Aber jedesmal Fehlanzeige. Ich kann die Dateien nicht in dieses Verzeichnis kopieren. Nicht einmal, wenn ich zuvor die bestehenden vold und sdcard Dateien umbenenne.
 
Wegen Titanium etc. brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die funktionieren weiterhin, wenn Du einen Patch für das SD-Karten-Problem installierst. Ich mache das mit Xposed und "KitKat SDcard Full Access", dann gibt es keine Probleme mehr.

Falls es trotzdem Probleme gibt, SuperSU gegen Superuser (Clockworkmod) tauschen, dann geht es sicher - zumindest bei mir :smile:
 
@AP756
Du solltest nochmal genau lesen was JohnSmithX geschrieben hat

@JohnSmithX
Ich kann dir bezüglich der von dir genannten Programme jetzt keine akkurate Auskunft geben, aber, versuche es mit ES File Explorer (damit arbeite ich meistens)
Wenn du die App nicht kennst:
Nach dem öffnen kannst du nach rechts streichen und dort in den Einstellungen die Root funktion aktivieren und verstecke Dateien anzeigen lassen.
Mach dir dann am besten von den beiden existierenden Dateien ein Backup, lösche sie danach aus dem "bin" Verzeichnis und kopiere die beiden neuen Dateien rein.
Dann noch ein Neustart und es sollte wieder alles beim alten sein.
 
@Friday13th: Entschuldige und stimmt, bin wohl ein paar Schritte voraus... :smile:.
 
Wohl eher hinterher :lol:
Aber netter re-frame
 
Hab jetzt gerade noch mal ganz frisch geflasht: Basis Stock 30.12.2014, dann Update auf 16.01.15, dann Carliv Touch Recovery und SuperSU (TWRP Recovery kann kein SuperSU flashen :( ).

Und dann mit ES Dateiexplorer (Root im Einstellunsgmenü aktivieren) erst die alte VOLD und SDCARD gelöscht (überschreiben funktionierte nicht) und dann die von Friday13th kopiert und rebooted.
Und voila, alles wieder so wie es sein soll.
Nochmal ein dickes Dankeschön an Friday13th !!
 
Shit. Hab gemerkt, das nach dem flashen der boot.img und recovery.img des 30.12.er Updates und anschließendem 16.01.15 Update zwar immer noch Root Rechte an die Apps vergeben worden sind, aber letztendlich keine Schreibrechte vorhanden waren.

Also habe ich das neueste CWM v2 Recovery geflasht und den Root fix gemacht. Hat mir komplett die Datei Struktur zerfetzt. Kein Zugriff mehr auf die SD Karte und immer noch keine Schreibrechte. Kann auch nach umbenennen der vold und sdcard Datei leider nichts ins system/bin Verzeichnis kopieren. Was bitter ist, weil das die einzige Möglichkeit wäre mein System noch zu retten.

Ich werde noch ein paar Sachen versuchen. Vielleicht gelingt mir die Rettung doch noch. Hab irre viel Zeit in den Launcher (Aufbau / Design) und die Installation der knapp 200 Apps investiert. Würde ungern alles neu einrichten. Aber naja, mal schauen...
 
Friday13th schrieb:
und schau, dass du dann direkt ein CWM backup erstellst ;)

Ich wollte das auch gerade schreiben aber ich denke Salz in die Wunde muss nicht sein :flapper: zumal mir das auch schon passiert ist.

Und dieses Genius funktioniert?
 
Glück gehabt. :laugh:

Ich wollte eigentlich Friday's Root Tool nutzen. Also zuerst damit ein un-root und anschließend ein re-root versucht. Hat aber nicht funktioniert.

Also nochmals das neue carliv touch Recovery geflasht und damit superSu installiert.

Zumindest war Root wieder einsatzbereit. Allerdings konnte ich die vold und sdcard Datei immer noch nicht kopieren.

Es lag an den Datei Rechten! Ich habs bei beiden auf 755 geändert und voilà, kopieren funktionierte.

System läuft wieder. Bin ich froh :biggrin:
 
Wenn bei der Installation keine SD Karte im Handy steckt wird der Pfad trotzdem verändert?
 
Der Pfand ansich wird nicht geändert. Die Karten werden wieder richtig gemountet, insofern sollte es egal sein ob eine SD Karte eingesetzt ist oder nicht!
 
Hallo,
habe die Anleitung ausprobiert, es hat bei mir geklappt - vielen Dank dafür!

Allerdings habe ich bemerkt, dass bei einer USB Speicherkarten-Verbindung mit dem PC (USB storage) nach dem deaktivieren des Moduses ich ein Reboot des Handys veranlassen muss, da die Karte nicht mehr automatisch erkannt wird. Vorher hatte ich dieses "Problem" nicht. Ist das bei jemanden auch so, bzw. weiß jemand wie man das beheben kann?
 
Hab ich auf Grund deines Berichtes auch gerade festgestellt und ich bekomme im USB Storage Modus auch nur die ext. angezeigt. Nur im MTP funktioniert es korrekt.
 
Das ist aber normal so, dass du nur die externe Karte angezeigt bekommst.
Wenn du keine Karte installiert hast, bekommst du dann garnichts angezeigt.
Bei MTP werden die Daten nur geteilt, beim USB Storage Modus wird die externe SD vom System ausgeworfen und vom PC gemountet, beim abstecken passiert dann genau das Gegenteil. Somit kann dann vom Gerät (während diese am PC gemountet ist) nicht auf die SD Karte zugegriffen werden (daher auch die Meldung, dass einige Programme möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren)

Das mit dem SD Karten Tausch ist ein workaround für mich. Keine endgültige Lösung.
Wägt selbst ab, was euch mehr Nutzen bringt.
Wenn ich später Zeit hab, kann ich mal schaun ob ich dieses Fehlferhalten lösen kann, kanns mir aber nicht vorstellen.
 

Ähnliche Themen

S
  • sponti68
Antworten
4
Aufrufe
1.060
Dr. Locker
Dr. Locker
schackaa
Antworten
13
Aufrufe
17.918
Friday13th
F
A
Antworten
7
Aufrufe
2.512
Ariico
A
Zurück
Oben Unten